Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Florida Hi, jetzt muß ich doch noch mal nachfragen. Ich habe mein Mate von der Telekom, als ich meinen Vertrag verlängert habe. Früher bei anderen Handys hatte ich dann zum Start immer das Telekom Logo. Jetzt beim Mate nur Huawei. Außerdem habe ich praktisch nichts von der Telekom beim Start damals festgestellt. Somit habe ich das Gefühl, ein freies Smartphone bekommen zu haben. Natürlich gehe ich davon aus, daß es mit einem anderen Provider nicht laufen würde. Ist mir aber egal, weil ich durch unsere Insel sowieso nur bei der Telekom bleibe (Service)m Habe einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen

@Muhamed unsere Auffassungen von einem "Branding" sind grundsätzlich verschieden. Rein technisch gesehen besteht kein Branding auf dem Gerät.
[doublepost=1524850532,1524850122][/doublepost]@Gottfried52 es läuft mit jeder erhältlichen SIM, egal welcher Anbieter. Die Geräte sind weder SIM-Lock und Netlock. Es sind alles freie Geräte! Der einzige Unterschied der ja nun hinreichend bekannt ist, ist das es eine Single-SIM Variante gibt und eine Dual-SIM Variante.

Ne, Software und Hardware Branding sind klar definiert und da gibt es keine Auffassung.

Liefert ein Provider Firmware mit seiner Bezeichnung aus, dann sprefhen wir von Branding.
Aus diesem Grund bekommen User, wie ich, diese Firmware nicht und Ihr schon.

Wenn es kein Branding ist, erklär mir doch, was es ist.

@Gottfried52

bei einem freien Gerät, also eine auf dem freien Markt gekauften und nicht subventionierten Gerät hast Du nichts von oder mit dem Provider zu tun.
Ob es sich bei den subventionierten Geräten anders verhält kann ich nicht verifizieren, da ich seit vielen Jahren nur freie Geräte kaufe und benutze.

Nun ja, außer der SIM Karte, die Du nutzt. In Deinem (wie in meinem) Fall von der Telekom.

Du hast also weder ein Start Logo, noch eine Start Melodie, noch deren Klingeltöne oder sonst irgend ein Magenta Zeugs.
Lediglich bekommt man bei der ersten SIM Karten Einbuchung in deren Netzt einige SMS mit deren SMS, MMS und Internet Konfigurations-Einstellungen - das war es dann auch schon.

So ist es bei mir immer gewesen und auch aktuell.

• Danke
Reaktionen: M--G, tomy2710 und Gottfried52
@Florida Stimmt. Gernau so war es bei mir. Wie gesagt, bei früheren Verlängerungen mit Handy war Telekom klar zu erkennen. Beim Mate war gar nichts derartiges. Ist mir ganz recht. Habe allerdings den Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen.

• Danke
Reaktionen: Florida
@Florida ..genau so ist es...Hab auch ein Freies M10 Pro gekauft..lediglich das einlegen der Provider Sim ( in meinem Fall VODAFONE ) macht sich der Anbieter breit..warum auch immer..?? Stellt sich mir nur die Frage warum Volte dann nicht ersichtlich ist in den Einstellungen ist..Ob es nun am Provider oder an Huawei liegt..keine Ahnung..die Vodafone Apps kann ich mir auch aus dem Play Store laden..In jeden Fall denke Ich hat das nichts mit Branding zu tun da es ein freies Gerät ist..( Dual Sim..nicht von Vodafone..)..

Habe auch alles bei der Telekom - IP-basierter VDSL100 MBit/s , 2 Telekom SIM Karten ... ein komplett Paket.
Und das seit Jahrzehnten....

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
Muhamed schrieb:
Liefert ein Provider Firmware mit seiner Bezeichnung aus, dann sprefhen wir von Branding.
Du bekommst keine Provider Firmware! Sondern nur ein Zusatzpaket mit Einstellungen (APN, VoLTE) und ein paar Anbieter Apps die jederzeit gelöscht werden können! Wenn du dieses Paket nicht installierst passiert rein gar nichts! Auch kannst du das komplette Paket später ganz einfach entfernen, auf ganz normalen Weg. Es ist wirklich einfach ein Service des Providers!

Was steht hier bei dir?
41b35825c8e83723d2134fb3c16eea42.jpg

Nichts anderes...

Anhänge

• Screenshot_20180427-204737.jpg
    Screenshot_20180427-204737.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 199
@Muhamed Genau das steht bei mir auch. Habe Telekom Vertragsverlängerung

Die Betreiberkonfiguration hat mit der Firmware nichts zu tun!

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
@Gottfried52

Auch das mit Betreiber oder wie bei mir?
Wer hat die 1&1 Firmware erhalten?

@Muhamed Von Telekom ist nichts auf dem Mate vorhanden. Alles Huawei, auch der Start

Sickzz schrieb:
Hab gerade folgendes Update erhalten:
1AND1.DE 9.0.0.117(CT.F02)

Hab das Handy auch tatsächlich bei 1&1 erworben im Vertrag. Dachte Brandings wären eine Sache von 2010? Oo hab ehrlich gesagt nicht so Lust, das zu installieren...
Das C bedeutet CUST und die Zahl dahinter entscheidet über Region und Branding.

C02 wäre zum Beispiel Europa und Vodafone, die freie Version für uns wäre C432. Unter Build-Nummer erkennbar.

Ich kenn es nur von Samsung mit DBT aber das ist jetzt 4 Jahre her...
Gut zu wisseny ist mir auch neu.

@Muhamed Das ist mal eine aussagefähige Info. Damit ist klar das ich von der Telekom ein ungebrandetes Phone bekommen habe:biggrin:

Jeder hat eins :cursing: :cursing: :cursing:
Die Version aus dem Beitrag gehört zum Softwarepaket des Providers und hat nichts mit der Firmware zu tun.
[doublepost=1524856261,1524856233][/doublepost]Ich gebe auf...

• Danke
Reaktionen: Catwiesel2018, Evolutio und avfreak
Gottfried52 schrieb:
@Muhamed Das ist mal eine aussagefähige Info. Damit ist klar das ich von der Telekom ein ungebrandetes Phone bekommen habe[emoji3]
Steht unter Build-Nummer C432, dann ist kein Branding vorhanden. Freut mich, wenn es bei dir der Fall ist.
Wie ich gerade sehe soll C123 Schweiz brandingfrei sein. Telefonica/o2 wären mehrere, je nach Land. C21 soll z.B. o2 sein.

Muhamed schrieb:
@Gottfried52

Auch das mit Betreiber oder wie bei mir?
Wer hat die 1&1 Firmware erhalten?
Ich. Habe ich schon ein paar mal hier geschrieben. Es ist keine Firmware, da sind nur ein paar Apps drin. Die Build bleibt auf 137 und die Cust auf 432.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo und hoffeck
Du hast die Update 1AND1.DE 9.0.0.117(CT.F02) erhalten?