Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Portin Das würde meine Vermutung bestätigen, das Vodafon eigene Software nachträglich installiert und oder installieren will. Nicht gerade die feine Art:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Florida
Bestätigt meine Ressentiments gegenüber Vodafon vollumfänglich.

@Gottfried52

möglicherweise ist Vodafon etwas penetrant.
Das man mit der jeweiligen SIM die entsprechenden SMS, MMS und Internet Einstellungen bekommt, war immer so und ist auch vollkommen normal.

Ich möchte aber keinesfalls irgendwelche Applikationen oder gar Systemaktualisierungen von denen bekommen.

Updates, Firmware-Updates, kommen bei mir OTA.
[doublepost=1524779504,1524779167][/doublepost]
Gottfried52 schrieb:
.....Vodafon eigene Software nachträglich installiert und oder installieren will. Nicht gerade die feine Art:rolleyes2:

Das hast Du aber sehr freundlich ausgedrückt. Mir fallen da durchaus noch andere ... lassen wir das lieber.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: M--G, Hangul und Gottfried52
Nein, er achtet eigentlich nur auf die ganz normalen Umgangsregeln.
Niemand wird gerne angeschrien .. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Florida, maxe und Miss Montage
Wer behauptet dass es"geschrien" war? Es sollte nur mehr Beachtung herbeiführen!

@Der Nischo , großschreiben von mehreren Wörtern in einer Folge heißt im Allgemeinen, dass man etwas zu den Leuten die das lesen "schreit".

BTW, die Betreiberkonfigurationen gibt es seit kurzem und kommen meines Wissenstandes von Huawei und nicht von der Telekom, Vodafone oder 1&1. Früher gab es beim einschieben der SIM meistens ein Branding was durch die Betreiberkonfiguration ersetzt wurde. So braucht man den jeweiligen Geräten keine nervige SMS senden oder ein Branding versehen was die Nutzerfreundlichkeit vereinfacht da man das ganze per "Update" erhält und alles von alleine macht. Ich denke, dass das ganze auch etwas mit den "neuen" SIM-Karten zu tun hat die es "bald" geben soll.

• Danke
Reaktionen: maxe
Auszug aus den Forenregeln: Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder
Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung.
Direkt darunter findet man einen weiteren Beitrag: Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder
Geht mit Farben, Schriftgröße und Sonderzeichen sparsam um. Wenn es zu bunt wird, führt es leicht dazu daß man sich vom Thread abgestoßen fühlt. Und bedenkt, daß Sonderzeichen (z.B. ~|µ²³) nur selten in der Suche genutzt werden und den Threadtitel doch seltsam aussehen lassen
Bunt wurde zwar nicht geschrieben, aber:
Vermeiden Sie, Texte nur in Großbuchstaben zu schreiben, DENN DAS IST NICHT NUR SCHLECHT ZU LESEN, SONDERN GILT IM INTERNET ZUDEM ALS SCHREIEN. Setzen Sie auch andere Hervorhebungen nur sparsam ein. Dazu zählen Fettschrift und Farben.
Quelle: Netiquette: Wie Sie sich im Internet richtig verhalten
Und nun zurück zum Thema Updates, bitte :)

• Danke
Reaktionen: fetteente und maxe
So langsam wird es mir hier im Forum zu albern. Wenige Nutzer, die in endloser Redundanz ihre inhaltsleeren, endlos langen Posts schreiben und so zum Status "Android Lexikon" gelangen und Moderatoren die pingelig kurze knappe Posts kritisieren, weil sie gehen die Forenregeln verstoßen.

• Danke
Reaktionen: chika und Der Nischo
SavanTorian schrieb:
@Sickzz, das ist wie bei Vodafone. Kein Branding, sondern nur Anpassung der APN, paar Apps, die man löschen kann etc. Keine Änderung am System.. :)
Das klingt logisch, Danke! :) Ich lasse es da einfach liegen, das "Update" wird auch sperat von der eigentlichen Softwareversion angezeigt...

Mit dem update "1AND1.DE 8.0.0.117(CT.F02)" werden auch die app´s WEB.DE Mail,GMX Mail,1&1 Mail und die Amazon Installiert.WEB.DE lies sich aber ohne weiteres Deinstallieren.

Der Nischo schrieb:
Ohhh ein ganz lustiger Moderator ;)
Ich kann demnächst auch direkt (ver-)warnen, anstatt nur einen "freundlich" gemeinten Hinweis zu geben. Da holt man mal nicht direkt die "Keule" raus, wie es einige hier immer nennen, und dann passt es auch wieder nicht :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: BlackPanter85, M--G, Miss Montage und 3 andere
Sickzz schrieb:
Hab gerade folgendes Update erhalten:
1AND1.DE 9.0.0.117(CT.F02)

Hab das Handy auch tatsächlich bei 1&1 erworben im Vertrag.

Welches Netz hast du bei 1&1 gebucht?
Ich vermute mal: D-Netz bei Vodafone...richtig geraten?

Nach dem, was ich da bislang nachgeschaut habe (unvollständig) bewirkt das 1&1 "Update" lediglich die Aufspielung der 1&1Apps wie oben aufgeführt und der Apps von GMX und web.de, beide gehören zum 1&1 Konzern. Ich habe alle aufgespielten Apps problemlos löschen können. Ob da Einstellungen geändert werden, kann ich nicht sagen die stimmten vorher schon. Ansonsten bleibt die Build wie vorher, mir ist zumindest nichts aufgefallen.

D2 & O2 bei mir.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo
Verkabler schrieb:
Mit dem update "1AND1.DE 8.0.0.117(CT.F02)" werden auch die app´s WEB.DE Mail,GMX Mail,1&1 Mail und die Amazon Installiert.WEB.DE lies sich aber ohne weiteres Deinstallieren.
Alleine an der Beschreibung erkennt man doch das Branding.

@Muhamed
Wo erkennst du da denn bitte ein Branding?

1AND1 vielleicht?

Vielleicht nicht!

Stimmt, deshalb bekommen die freien Geräte eine andere Bezeichnung :D

Ich depp hab das Übersehen.
Da bin ich froh das es bei o2 so ein Müll nicht gibt und es wirklich Branding frei bleibt.

• Danke
Reaktionen: classan und Florida
Kann ja passieren...
O2 war immer sehr "soft" beim Branding und die ersten Geräte wurden oft ohne Branding verteilt. Telekom und Vodafone haben alles reingehauen, was nur möglich war, sogar beim Klingelton hab es die Telekom "Sounds" :D