Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Muhamed die genannten App-Alternativen - speziell von Samsung - sind wirklich verbranntes Geld, da gebe ich dir recht. Deswegen mag ich ja Samsung auch nicht.

Der Großteil der Huawei-Apps und die Systemintegration in EMUI ist aber super. Seit dem P8 mit EMUI habe ich nie den Drang verspürt eine Customrom zu installieren, nicht mal zum "Testen", was bei HTC davor gang und gebe war. Wobei HTC auch gute Software hatte.

Was MICH an EMUI begeistert:
- Einige richtig gute Systemapps: Datensicherung (Lokal, alles, ohne root), Die Galerie (speziell die Bearbeitungsfunktionen), HiCare (vorbildliche Service-App), Gesundheit(sehr gute Fitness-App)
- Schnellzugriffe im Lockscreen (Taschenlampe, Rechner, Kamera, ...) - auch wenn von iOS übernommen
- Smarte Funktionen wie per Knöchel-Knock einen Screenshot erstellen (möchte ich nicht mehr vermissen)
- Appdrawer mittlerweile vorhanden (keine Begeisterung, aber das wissen einige evtl. nicht)
- Sehr effektiv, schnell und ressourcenschonend - auch nach Jahren ohne Zurücksetzen noch sehr schnell !! Das kann Samsung nicht, auch nicht mit dem S8!
- Sehr gutes Akku-Management; auch wenn es manchaml etwas zu stark eingreift - ich hatte hier nie gravierende Probleme
usw..

Samsung/TouchWiz wollte ich nie. Wobei es ja mittlerweile auch nicht mehr soo schlimm sein soll. HTC Sense war eigentlich ganz gut, auch mit eingen tollen Features, die sinnvoll sind und funktionieren..

Ich habe die Bluetooth-Probleme auch nicht - bisher. Aber es haben wohl doch einige. Mein Wetter.de-Widget gefriert auch ab nud zu ein.

• Danke
Reaktionen: Dlaks
Hab jetzt Face Unlock getestet und mit einem Screenshot lässt es sich nicht entsperren. Jetzt muss es nur noch auf das Mate 10 Pro kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: red_guard
na dann lassen wir uns mal überraschen... :D
wird aber sicher noch ne Weile dauern bis die B141 offiziell kommt, wenn sie denn offiziell wird...

• Danke
Reaktionen: M--G
Wird ziemlich sicher leicht zu überlisten sein, würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Es "analysiert" ja schließlich nur die Kamera, keine Armada an Sensoren und Scannern. Der Fingerprinter ist hier auf jeden Fall weiterhin deutlich sicherer - dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Aber trotzdem schön, dass es kommt. Auch wenn es nur Hype-bedingt ist und Huawei dabei sein möchte. Wenn sie überzeugt wären, hätten die es auch schon in die Smartphones zuvor eingebunden.

@unbeliveable89
Welcher Dieb hat denn ein Foto von dir in der Hosentasche?

• Danke
Reaktionen: SavanTorian und lizardking78
@M--G Darum geht es ja nicht. Mehr Sicherheit als gar keine Einstellung hat es natürlich schon.

@lizardking78 Wollte ich eben auch posten.

unbeliveable89 schrieb:
....Gesundheit(sehr gute Fitness-App)

War bzw. ist das ernst gemeint?

Ich finde die Gesundheit Applikation des Mate 10 pro im direkten vergleich mit der Health Applikation von Samsung einfach nur schlecht.
Da kommen die viel zitierten Welten zum tragen, zu Gunsten der Health Applikation.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass es bei Huawei einige Punkte innerhalb der EMUI Software gib, die ich durchaus als gelungen deklarieren würde.
Jedoch auch einige, die das genaue Gegenteil zeigen.

Bei Samsung finde ich alles deutlich stimmiger und homogener.

Das mag sein, es gibt aber auch deulich schlechtere Fitness-Apps - auch von reinen "Fitness Herstellern". Ich habe nur den direkten Vergleich zum gelobten MiFit.

Samsungs halbgaren Funktionen, Apps und TouchWiz selbst habe mich immer von Samsung abgeschreckt. Evtl. ist das aber wirklich besser geworden.
Am meisten schreckte mich aber immer der Performanceeinbruch ab, der wohl selbst noch beim S7/S8 deutlich bemerkbar wird, und das nach Monaten. Das Problem haben ja viele Androiden analog Windows. Das hatte mein P9 nach knapp 2 Jahren nicht - im Gegenteil: Akku und Performance war besser als am Anfang.
Dazu gab es auch mal einen gute Langzeittest bei welchem das Mate 9 oder P10, weiß ich nicht mehr, mit dem S8 verglichen wurde. Das Huawei war nach jedem Update gleichbleibend oder sogar schneller, die Akkulaufzeit gleich oder besser. Beim S8 ging, je nach Update, alles runter, teils drastisch.

Ansonsten bin ich voll bei dir.

unbeliveable89 schrieb:
Samsungs halbgaren Funktionen, Apps und TouchWiz selbst habe mich immer von Samsung abgeschreckt. Evtl. ist das aber wirklich besser geworden.
.

Wenn auch OT - man möge es mir bitte verzeihen - daher nur ganz kurz und nur einmalig:

Das ist Geschichte. Das Experience UI (TouchWiz gibt es nicht mehr) ist schon sehr gut, deutlich stimmiger als EMUI. Die Standard Applikationen sind teilweise deutlich ausgereifter. Kalender, Kontakte, Internet, Mail, Health... Davon kann Huawei noch einiges lernen.
Bei Huawei mag ich diese Standard Applikationen nicht nutzen.

Halbgare Funktionen - das fällt mir immer spontan zu Huawei ein, wenn ich das Mate 10 Pro wieder einmal nutze.
Bei Android nutze ich überwiegend mein S8+ und Note 8. Ansonsten präferiere ich den Apfel :D

Und doch gibt es innerhalb EMUI einige Funktionen, die ich bei Samsung auch vermisse.

Bedeutet auch, dass jeder andere Vorlieben hat und vieles auch Geschmacksache ist.

Genug OT :winki:

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und lizardking78
M--G schrieb:
Ich habe gerade neben dem Mate 10 Pro ein P20 zum Testen und auch hier habe ich keinerlei Probleme. Benarichtigungen kommen an, Widgets aktualisieren wie es sein soll nur Bluetooth kann ich nichts sagen, da ich es kaum bis gar nicht benutze.
Face Unlock habe ich schon getestet und es ist verdammt schnell. Muss nur noch testen ob es tatsächlich mit Screenshot zum entsperren geht.
Ich habe auch das P20 hier. Die Bluetooth Probleme, die ich mit dem Mate 10 Pro hatte, sind beim P20 zum Glück behoben worden. Keine Aussetzer mehr, läuft einwandfrei.
Face Unlock ist sicherlich Geschmackssache. Der eine wird es mögen, der andere kann drauf verzichten. Ich habe das 2 Tage lang ausprobiert. Ist aus meiner Sicht eine nette Spielerei, habe das wieder abgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: Florida, unbeliveable89 und M--G
Florida schrieb:
Das ist Geschichte. Das Experience UI (TouchWiz gibt es nicht mehr) ist schon sehr gut, deutlich stimmiger als EMUI. Die Standard Applikationen sind teilweise deutlich ausgereifter. Kalender, Kontakte, Internet, Mail, Health... Davon kann Huawei noch einiges lernen.
Bei Huawei mag ich diese Standard Applikationen nicht nutzen.
Dann muss ich mir doch mal wieder ein Samsung genauer anschauen. ;) Aber grundsätzlich werde ich jetzt hier bleiben und mal schauen wie es weitergeht. Ich bin weitestgehend zufrieden!:)

• Danke
Reaktionen: Florida
Hatte heute morgen ein Update von 1und1. Kein Changelog. Patchdatum weiterhin März.

Dieses Update spielt nur ein paar Apps aufs Handy, ähnlich wie bei Vodafone. An der FW selbst wird nichts verändert und die Apps sind alle wieder löschbar.

unbeliveable89 schrieb:
Dann muss ich mir doch mal wieder ein Samsung genauer anschauen. ;)

Das lohnt sich in jedem Fall.

Schaue mich an, ich habe auch über den Tellerrand geschaut, obwohl ich von Samsung nach wie vor deutlich überzeugter bin, habe das Mate 10 Pro erworben und nicht nur eine, sondern mehrere Chancen gegeben.
Bis heute....Ende noch etwas offen.

Zuletzt bearbeitet:
Geklaut von XDA:

For mate 10 pro and Mate 9 pro, the reason is that power saver tools will stop Saphe in background. We already have software plan to solve it.

Mate 10 pro new software : HOTA time to Denmark April 25 to May 10
Mate 9 pro new software: HOTA time to Denmark May 16 to May 22

Please let customers wait the software upgrade.*

For the old product that p9 lite and p8 lite, we will find the plan from HQ later.

Best regards,

@daniello
Es wäre besser einfach den link zu posten so gut ist mein Englisch nicht.

Geht es jetzt um ein weiteres Update, also weiter als die 137? Und das wird jetzt ab heute ausgerollt?

Ich fasse kurz zusammen:
Es wird von einem Update geredet, dass wohl das Akku Management ändert, damit durch die restriktiven Akku Sparmaßnahmen nicht Prozesse beendet werden, die eigentlich weiterlaufen sollte. Also unter anderen wohl auch das oft besprochene *einfrieren*.

In Dänemark wird es wohl zwischen dem 25.04.- 10.05. ausgerollt per OTA.

• Danke
Reaktionen: lizardking78, Racoura und M--G
So, klinke mich nochmal kurz ein, weil ich's eben gesehen habe:
Mein Firmenhandy ist ein Galaxy S7 welches ich heute in Betrieb genommen habe - das hat nach ein paar Updates jetzt aktuell Sicherheitspatch März.
Also so schlecht find ich das jetzt nicht für ein 2 Jahre altes Gerät. Und nein, nicht März 2017 :lol:

OT Ende.

• Danke
Reaktionen: Florida