Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich frage nochmals nach ob ich vielleicht etwas falsch verstehe.
Müsste es jetzt mit der neuen Version nicht möglich sein den gesperrten Bildschirm mit einem OK Google zu enstperren?
Oder funktioniert dies nur mit "Voice Match"? Dieses ist bei mir ausgegraut und somit nicht verfügbar.

Danke für eure Antworten.

@Promoe13 sollte gehen, geht aber nicht, bleibt beim Pin hängen. Bei manchen geht's wohl.

@red_guard, von Samsung verwöhnt? Auf welchen Planeten lebst du denn? Samsung ist doch der schlimmste Hersteller in Sachen Updates.

• Danke
Reaktionen: Muhamed und Racoura
Bei allen Herstellern tut sich was. Samsung ist wohl deutlich besser geworden. LG war früher auch ne Update-Katastrophe und hat bei dem G6 wohl einiges mit Updates nachgeliefert. Android - Huawei eingeschlossen - hat sich zu früher deutlich gebessert. Vorallem auch was die Midclass angeht, finde ich.

Dennoch sollte Huawei beim Mate ein paar nervige Bugs in naher Zukunft mal endlich begraben.

lizardking78 schrieb:
@Promoe13 sollte gehen, geht aber nicht, bleibt beim Pin hängen. Bei manchen geht's wohl.
Danke für deine Antwort.

Gibt es denn jemanden, bei dem es anfangs nicht geklappt hat, und durch probieren etc zum laufen brachte?

@Promoe13 Habe alles versucht, weil mir die Funktion echt wichtig ist... aber leider kein Erfolg.

Catwiesel2018 schrieb:
@red_guard, von Samsung verwöhnt? Auf welchen Planeten lebst du denn? Samsung ist doch der schlimmste Hersteller in Sachen Updates.
Mag sein, dass das vielleicht für die Billig-Phones von Samsung gilt, die man beim Discounter auf dem Wühltisch findet.
Ich hatte das S8 letztes Jahr, von April bis Oktober. Mit Telekom-Firmware drauf, also DTM. In dem Zeitraum von April bis Oktober habe ich 5 Updates bekommen. Ich finde das völlig in Ordnung. Was ist daran schlimm? Was erwartest du, jede Woche ein Update? Frage mich, auf welchem Planeten du lebst :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Hangul, Florida und red_guard
@Queeky siehe Posts #927 ff. Dort wurde das schon zur Genüge besprochen.

Habt ihr mit der B137 auch unter Einstellungen -> System fast ganz unten den Punkt "Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit"? Der war bei mir mit der B129 noch nicht da.

Kann ich bestätigen, weiß aber nicht ob das vorher nicht auch schon so war. Darauf habe ich nicht geachtet.

Catwiesel2018 schrieb:

sry, kann deine Meinung leider nicht teilen... Ich komme vom S7 edge und kann durchaus behaupten, dass die Updates (Sicherheitspatch etc...) immer relativ zeitnah erschienen sind... und ich hatte schon einige Samsung Handys... aber egal hier geht es ja nicht um Samsung ;-)

• Danke
Reaktionen: Florida
Catwiesel2018 schrieb:

Das ist nicht mehr so. Einem aktuellen Bericht zufolge, hat Samsung zusammen mit Google die zuverlässigste Update Versorgung und Sicherheit überhaupt, Huawei ist Schlusslicht. Hatte es bereits einmal verlinkt.

Ist hier aber eigentlich nicht das Thema und OT - daher: Sorry, musste nur richtig gestellt werden.

• Danke
Reaktionen: red_guard und Hangul
Es ist nicht OT, wenn wir im Plauderthread das Mate 10 Pro mit anderen Herstellern vergleichen...

Wenn jemand wissen will, ob Samsung bessere Updates/schneller Updates als Huawei liefert, dann kann er ruhig danach fragen.

Für mich persönlich sieht es so aus, wie es nunmal aussieht: Samsung hat 6 bis 7 Monate gebraucht, um Android 8 zu liefern, für das S8/S8+. Diese Update war dann so schlecht/fehlerhaft, das einige Ihr S8 nicht normal nutzen konnten. Das kann jeder drehen wie er will aber Zahlen lügen nicht.

Huawei hat das Mate 10 Pro von Werk aus mit Android 8 angeboten, mitte 10/2017. Keine der Updates hat das Mate 10 Pro unbrauchbar gemacht und nach rund 6 Monaten gab es (ich glaube) 4 Updates.
Warum oder besser gesagt "wo" ist Samsung hier besser?

• Danke
Reaktionen: Sanguis und Racoura
Speziell im Fall Android 8 und Samsung ist wohl Oreo auch selbst nicht ganz unschuldig. Man liest ja überall was Oreo für Probleme bereitet, eben speziell auch bei Bluetooth. Deshalb hat Samsung nicht erst nach einem Jahr bei Bluetooth nachgebessert, sondern kurz nach dem großen Oreo-Update, nach diesem es vermehrt Bluetooth-Probleme gab (vermute ich, bin nicht im S8-Forum unterwegs). Und somit wäre Samsung wohl wieder schneller als Huawei, da beim Mate nach Monaten noch die Oreo-Bluetooth-Probleme vorhanden sind - zumindest bei vielen, bei mir zum Glück (noch) nicht.

Kann man sehen wie man es sehen will. Richtig. :)

Trotzdem finde ich Huawei, auch wenn ich ältere Geräte - auch Midclass - betrachte, nicht schlecht. Hier gibt es nach mehr als 2 Jahren noch rudimentär Sicherheitspatches. bei meinem alten P9 gab es nach 1 1/2 Jahre noch einige kleinere Features dazu.

Ich denke trotz allem, dass Oreo es den Herstellern nicht unbedingt leichter macht als Lollipop. Deswegen kann man auch Smartphones von vor einem Jahr nur bedingt mit den Oreo-Smartphones vergleichen.

Selbst Android 8.1 ist laut diversen Tests nicht wirklich Bug-freier geworden. Seit Oreo wird pures Vanilla Android als schlechter wie jede Herstellerversion bezeichnet - erstmalig seit Jahren. Google hat hier auch noch einige Hausaufgaben zu machen.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Florida und Gottfried52
Selbst Android 8.1 ist laut diversen Tests nicht wirklich Bug-freier geworden. Seit Oreo wird pures Vanilla Android als schlechter wie jede Herstellerversion bezeichnet - erstmalig seit Jahren. Google hat hier auch noch einige Hausaufgaben zu machen.
08/2017 gab es Bluetooth-Probleme, Tage vor der Freigabe (glaube sogar Beta für Pixel und Nexus) und das bei 8.0, nicht 8.1

Stock gewinnt immer, hast ja gesehen, wie sich Xiaomi und OnePlus blamiert haben, vor ein paar Wochen.

Stock/ASPO/Vanilla Android ist bei Updates und auch Fehlerkorrekturen immer schneller, stimmt. Das wars aber auch. Hier fehlen einfach zu viele mittlerweile gut implementierte Zusatzfunktionen von den anderen Herstellern, die einen wirklichen Mehrwert bieten. Pures Android ist gelinde gesagt einfach langweilig geworden. Genau so lautet seit Oreo auch erstmals das Presseecho. Vieles ist zu Lollipop sogar schlechter geworden.

Android 8.1 soll einiges fixen und hat auch einige Fehler behoben. Das System an sich ist aber genau so "langweilig" wie 8.0 - im puren Android.

Hier geht es aber um das Mate und das Huawei es nicht schafft einige doch nervige Bugs (zumindest bei manchen) nicht beheben kann oder will. Natürlich hat Google hier ziemlich sicher die Steine in den Weg gelegt - aber Samsung z.b. hat es eben geschafft, dagegen anzukommen und die von Google verursachten Fehler relativ fix zu korrigieren (so viel ich es mitbekommen habe). Das steht uns noch aus.

Mit B141 wird wohl zumindest auf den Bluetooth-Bug eingegangen. Ich bin gespannt wann - oder ob - wir dieses Update bekommen. Oder es zumindest mal im FirmwareFinder auftaucht.

Wie gesagt, du sprichst hier von Bluetooth bug's, von 8.0, aus 08/2017, welche es schon lange nicht mehr gibt und langweilig kann schon sein aber ein nützliches Feature hast du nicht genannt, gegenüber stock Android.

Du bestätigst eigentlich nur das, was ich schon die ganze Zeit sage... Samsung verbrennt Zeit und Geld. Einer Alternative zu WhatsApp? Zu Google Übersetzer? Bixby oder wie sich das nutzlose Teil nennt? Alles eingestellt oder ersetzt durch andere Sachen, welche dann auch wieder eingestellt werden.

Huawei Cloud zum Beispiel, ein Nachbau von Xiaomi, wie die ganze UI und alles drumherum, nur in alt und häßlich, kann nützlich sein aber gibts auch für Stock Android.

Ich hab hier Geräte liegen, mit MIUI, AICP, LineageOS, usw.
Alles wäre mir lieber als EMUI. Samsung würde ich nicht nutzen, egal wie gut die Hardware wäre.

Die B141 soll angeblich offiziell werden. Ich habe gerade neben dem Mate 10 Pro ein P20 zum Testen und auch hier habe ich keinerlei Probleme. Benarichtigungen kommen an, Widgets aktualisieren wie es sein soll nur Bluetooth kann ich nichts sagen, da ich es kaum bis gar nicht benutze.
Beim P20 hat Huawei auch einen eigenen App Store den ich mir natürlich gleich auf dem Mate 10 Pro per apk installiert habe. Face Unlock habe ich schon getestet und es ist verdammt schnell. Muss nur noch testen ob es tatsächlich mit Screenshot zum entsperren geht.

Ich wusste noch nicht einmal, das es eine neue Firmware gibt... Warte dieses mal aber OTA.
Bleutooth läuft mit 137 und auch mit den Versionen davor ohne Probleme (nutze es täglich).

@Muhamed
Die gibt es bisher nur bei FunkyHuawei. Ich bin auch gespannt ob sie offiziell wird. Ich kann nur sagen was mir gesagt wurde.