Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maXTC Das könnte ich geschrieben haben:biggrin: Aber warum nicht vielleicht neuestes Nokia, wenn das nächste Update keinerlei Verbesserungen bietet. Update Politik von denen wird ja sehr gelobt:confused2:

• Danke
Reaktionen: Florida
Zumindest der Widget Bug soll auf dem P20 weiter vorhanden sein. Gleiches gilt wohl für die vielen anderen Huawei-Power-Management Bugs.

Dt2W wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie kommen.

4k Videostabilisierung kann das P20 trotz viel Marketing-TamTam ebenfalls nicht, die AI-Sabilisierung funktioniert nur mit dem ohnehin schon matschigen 1080p.

Den Beauty-Modus kann man auf dem P20 ebenfalls weiter nicht korrekt deaktivieren, auch bei 0 wird bei Gesichtern weiter aufgehellt und rumgematscht - mit und ohne KI.

Die Hoffnung, dass mit 8.1 Alles (oder Vieles) besser wird, würde ich schnell begraben. Es gibt etwas mehr Schnickschnack, aber keine ernsthaften Verbesserungen.

• Danke
Reaktionen: Evolutio, Racoura und Gottfried52
Ich warte bis zum Mate 11 (20) oder nächstes Jahr dann entscheide ich ob es nochmal ein Huawei wird oder ob ich nicht doch mal ein Nokia versuche.

Kann Freibooter da nur zustimmen. Das P20 (Pro) hat ja noch nicht einmal eine AoD die Third Party Apps unterstützt auf der 8.1. Da werden die die größeren Dinge (leider) auch nicht angefasst haben. Bin in dem Zusammenhang auch ein bisschen enttäuscht, weil ich mir da mehr erwartet habe. Aber wie Florida bereits sagte: Unsere Erwartungen sind auch exorbitant hoch. Wir haben das Produkt in dem Zustand in dem wir es bekommen haben, erworben und es gab und gibt kejne Garantie, dass mit einem Update alles besser wird.
Ich bin aber auch so sehr zufrieden mit meinem Gerät, an die eingeschränkte AoD hab ich mich schnell gewöhnt und auch sonst nichts zu meckern. Also seh ich das recht entspannt mit den Updates. Wenn etwas kommt gut, wenn nicht, auch okay. Auch wenn Huwei dann natürlich ihre Glaubwürdigkeit im Bezug auf Ankündigungen verliert - jedenfalls bei mir.

• Danke
Reaktionen: M--G
Allerdings eine Sache könnte mich dazu bewegen, nicht von Huawei weg zu gehen unabhängig von der Updatepolitik: Dieses Forum. Selten habe ich in einem Forum so viele freundliche, kompetente und nette Menschen kennengelernt:biggrin::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89, TheGalaxy, woodyfranky und 3 andere
Können ja alle geschlossen zu einem anderen Gerät wechseln, dann bleiben die netten Menschen erhalten im Forum. :D aber bitte kein Samsung, da geh ich nie wieder hin.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
@Racoura

ohhh, mit dem zweiten Teil Deines Beitrags hast Du alles wieder kaputt gemacht :scared: und gerade wurde es erst so anheimelnd.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe OT zu werden: Samsung? Wirklich? Ihr wisst aber schon, dass die eine noch grausamere Update Politik betreiben wie wir sie hier schon kennen? Nein, danke.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
@meile
Na, da ist Samsung deutlich besser als Huawei.
Auf zu Samsung....:thumbsup:

@Racoura

das war auch einmal so, doch hat sich da viele gebessert.
Ich sehe es an meinem S7 edge und S8+ monatlich.

Aber es wird jetzt doch zu sehr OT - lieber Back to Topic.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Florida schrieb:
@maXTC
so habe ich mir das auch schon überlegt.
Ein Stück weit abwarten, ich nutze das M10P sowieso eher nebenbei.
Hauptsächlich wegen der 2 SIM Karten Slots.

Hatte es hauptsächlich wegen der 2 SIM Slots und 128GB internem Speicher, da bei den meisten Konkurrenten ja der 2. SIM Slot bei Verwendung einer microSD Karte wegfällt und ich mit 64GB allein halt nicht auskomme.
Da ich jetzt aber doch auch im neuen Job meine Nummer auf die FirmenSIM dazuportieren kann und die FirmenSIM auch privat verwenden darf, fällt der nutzen für einen 2. SIM Slot wieder weg.

Gottfried52 schrieb:
@maXTC Das könnte ich geschrieben haben:biggrin: Aber warum nicht vielleicht neuestes Nokia, wenn das nächste Update keinerlei Verbesserungen bietet. Update Politik von denen wird ja sehr gelobt:confused2:

Ehrlichgesagt liest man von den Nokias nie was in div. Bestbewertungen oder Bestenlisten... ^^

Racoura schrieb:
Kann Freibooter da nur zustimmen. Das P20 (Pro) hat ja noch nicht einmal eine AoD die Third Party Apps unterstützt auf der 8.1. Da werden die die größeren Dinge (leider) auch nicht angefasst haben. Bin in dem Zusammenhang auch ein bisschen enttäuscht, weil ich mir da mehr erwartet habe. Aber wie Florida bereits sagte: Unsere Erwartungen sind auch exorbitant hoch. Wir haben das Produkt in dem Zustand in dem wir es bekommen haben, erworben und es gab und gibt kejne Garantie, dass mit einem Update alles besser wird.
Ich bin aber auch so sehr zufrieden mit meinem Gerät, an die eingeschränkte AoD hab ich mich schnell gewöhnt und auch sonst nichts zu meckern. Also seh ich das recht entspannt mit den Updates. Wenn etwas kommt gut, wenn nicht, auch okay. Auch wenn Huwei dann natürlich ihre Glaubwürdigkeit im Bezug auf Ankündigungen verliert - jedenfalls bei mir.

AoD ist auch so eine Sache. Das kann einfach nicht wahr sein.
Mein S6 konnte das schon ohne Probleme. Und zum Thema Erwartungen: an ein Flagship mit nem UVP von 799€ setze ich hohe Erwartungen.
Dass das AoD Müll ist, Benachrichtigungen nicht ordentlich funktionieren usw. usf., habe ich leider erst nach dem Kauf herausgefunden und auch in div. Testberichten nicht gelesen.
Ob die Security-Patches jetzt 1 oder 3 Monate alt sind berührt mich weniger.

Racoura schrieb:
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe OT zu werden: Samsung? Wirklich? Ihr wisst aber schon, dass die eine noch grausamere Update Politik betreiben wie wir sie hier schon kennen? Nein, danke.

Naja, Anhand meines S6 und S7 kann ich doch aus Erfahrungswerten sagen, dass mir Updates bei Sasmsung meist egal waren. Da die Dinger schon alles hatten was ich mir erwartet habe und funktioniert haben. Und zum Thema Security Patch Level siehe Quoteantwort davor ^^

Ich habe eigentlich selten auf Updates gewartet, aber beim M10P bin ich ständig am nachschauen ob sich was tut - einfach weil ich div. Dinge vermisse oder sie einfach verbuggt sind, und ich hoffe diese per Update nachgereicht / gefixed zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: Racoura und Gottfried52
... voll geil. Das 2 Jahre alte 85,-€ Billig-ZTE von meiner Tochter hat heute Updates erhalten. Ich lach mich tot.:thumbsup:

@meile
Ist ja logisch die Hersteller patchen für ihre Geräte ja nur das von dem sie betroffen sind.
Ich habe das Mate Pro hauptsächlich wegen dem Design und der unschlagbaren Performance genommen.
Achso und weil mir Emui gefehlt hat. Ich liebe hier einfach das man viel einstellen kann ohne Launcher.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Skorupiak und Gottfried52
lizardking78 schrieb:
@Florida naja, viele Alternativen gibt's letztendlich auch nicht, im ganzen ist es ein Hammer Telefon, mir wären ständige Updates egal, wenn doch nur diese Kleinigkeiten funzen würden die mir wichtig sind, wie Android Auto... hab den neusten Leon vor der Tür mit fett Full Link und kann es nicht nutzen, sehr ärgerlich. Auch Smart Unlock funzt nach wie vor bei mir nicht ..
Da sind wir schon zwei..... diesen Leon habe ich auch draußen. Zum Glück nicht extra bestellt. Musste full link nicht zwingend haben. Aber wenn es schon mal da ist.......sollte es auch funktionieren.

@stefan191 Ja, ich könnte mich schwarz ärgern, wenigstens funzt Bluetooth.

Aber kannst beruhigt sein. Hatte das honor 9 und xiaomi mi mix 2 vorher und damit ging Android auto ganz normal. Nur war ich gleich enttäuscht das man darüber ja kaum etwas machen kann. Irgendwie langweilig. Hatte mir da viel mehr versprochen. Denke da darf vieles wegen den Gesetzen nicht sein. Darf ja kein Handy oder ähnliches im auto in der Hand halten.

lizardking78 schrieb:
@stefan191 Ja, ich könnte mich schwarz ärgern......

Und genau das solltest Du nicht. Ist doch nur ein Telefon.
Wird bestimmt irgendwann alles funktionieren, durch Updates nachgereicht, aber nicht ärgern, dass ist es doch wirklich nicht wert.

Ich hatte jetzt in einem anderen Tread geschrieben: Habe gerade aus anderem Grund bei Huawei angerufen und gefragt, wie es mit dem Update auf 137 aussieht.
Antwort : Bis maximal 29.5.2018 wird es in mehreren Wellen ausgeliefert Sollte ich bis dahin nichts bekommen haben, soll ich am 30.5.2018 wieder anrufen, dann würde man es für mich manuell anstoßen.

@Gottfried52

diese Aussage kenne ich in ähnlicher Form. Ich hatte einmal für den Urlaub, da es ebenfalls 2 Sim Karten Schächte hat, ein Honor 5X. Das bekam kein Update und man sagte das gleiche. Nach den ersten 8 Woche für die erste Welle, stoßen sie es erneut für Dich an, was dann erneut 8 Wochen dauert....
Ich habe es dann nicht anstoßen lassen, sondern nach meiner laugen Reise einfach abgestoßen, denn das ging bei mir wesentlich schneller. :D

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
Racoura schrieb:
Unsere Erwartungen sind auch exorbitant hoch. Wir haben das Produkt in dem Zustand in dem wir es bekommen haben, erworben und es gab und gibt kejne Garantie, dass mit einem Update alles besser wird.

Das ist doch Blödsinn. Benachrichtigungen sind eine grundlegende Funktion von Android. Und diese funktionieren eben nicht vernünftig. Und das konnte man vor dem Kauf nicht wissen. Selbst das Stock Mailprogramm funktioniert bei mir nicht vernünftig.
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich das Gerät zurückgeben.

• Danke
Reaktionen: Robii und maXTC