Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich war es Ironie.

komisch habe die 137 schon seit vorigen Donnerstag per OTA bekommen, Handy von Media Markt Austria, bzw. Netzbetreiber Drei, und läuft ausgezeichnet, endlich auch Entsperrung über Ortsbezogene Daten möglich, leider kein Face Unlock, das Mate Lite hat es schon bekommen. Habe aber das Mate 10 Pro nur über OTA bis jetzt updatet.

• Danke
Reaktionen: avfreak, Queeky, M--G und eine weitere Person
Bestätigt ja wieder, dass erst in Osteuropa + Österreich ausgerollt wird. Wurde ja schon öfters genannt.

@avfreak Ebenfalls schön wieder von dir zu hören ;)

• Danke
Reaktionen: avfreak
@Robii BL09??

(1. ja, ich habe nur von einem Ösi hier im Forum gelesen, der die 137 per OTA bekommen hat.)
2. etwas merkwürdiges: für meine L09 sind im FF beim download NACH erfolgreichem IMEI Check nur jene Dateien installierbar, wo zuletzt der Name der Datei NUR "..L09..." beinhaltet und NICHT "..L29"! die bei mir uninstallierbare 137 zeigt mir im letzten Bild vor download nur eine Datei mit "...L29", und die ist auch nicht installierbar. gilt für die 137 vom 29.3.

Ich spekuliere, eine 137 jetzt vom 4.4. könnte endlich auch für die L09 installierbar werden....
jedenfalls undurchsichtig und seltsam. und Infos von Huawei null.

MIR macht das jetzt wenig, ich bin nicht update-geil... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste der Kollege von Marco im Huaweiblog auch ein Österreicher sein. Oder in den Kommentaren der eine User.

Marco schreibt aber auch das es bis zu 8 Wochen dauern kann bis es alle bekommen, wird wahrscheinlich zutreffen hatte ich einfach Glück das ich bei den ersten war, aber soooo große Änderungen sind es ja nicht. Oreo 8.1 angekündigt für unser Mate 10 Pro, da wird sich schon mehr tun, wird ja angenommen das wir die Future vom P20 Pro bekommen. Kommt Zeit kommt Rat :)

@Robii Super, das ist doch mal eine klare Ansage, Danke :thumbup:
Kannst du uns noch verraten, ob du Single-SIM hast, also BLA-L09, oder Dual-SIM, BLA-L29?
[doublepost=1522863201,1522863103][/doublepost]
burli0 schrieb:
Update-geil..... ist keiner hier :biggrin: Erinnert mich an Das Leben des Brian "Ist hier Weibsvolk anwesend? .... Neinnnn" :biggrin:

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und Der Nischo
Queeky schrieb:
@Robii Super, das ist doch mal eine klare Ansage, Danke :thumbup:
Kannst du uns noch verraten, ob du Single-SIM hast, also BLA-L09, oder Dual-SIM, BLA-L29?
[doublepost=1522863201,1522863103][/doublepost]
burli0 schrieb:
Update-geil..... ist keiner hier :biggrin: Erinnert mich an Das Leben des Brian "Ist hier Weibsvolk anwesend? .... Neinnnn" :biggrin:
Dual Sim

@Robii
Ich weiß das es bis zu 8 Wochen dauern kann habe ich ja selbst schon geschrieben.

• Danke
Reaktionen: Robii
Hab ja auch die 137 über FF, aber ich finde leider keine Einstellung umndas. Gerät über die Ortsdaten zu entsperren. Wo sollte das denn normaler weise sein? Hab schon in den Einstellungen geguckt. Ist das nur in der Google App einstellbar?
@De_Digge wurde schon mehrfach in diesem Thread erwähnt und es gibt auch schon einen eigenen Thread dazu.

@Racoura Guck mal unter Smart Unlock

• Danke
Reaktionen: Racoura
Smart Unlock

Racoura schrieb:
Hab ja auch die 137 über FF, aber ich finde leider keine Einstellung umndas. Gerät über die Ortsdaten zu entsperren. Wo sollte das denn normaler weise sein? Hab schon in den Einstellungen geguckt. Ist das nur in der Google App einstellbar?
@De_Digge wurde schon mehrfach in diesem Thread erwähnt und es gibt auch schon einen eigenen Thread dazu.

• Danke
Reaktionen: Racoura
Vielen Dank! Das war es. Dort war auch die Sprachentsperrung deaktiviert. Dürfte nun also auch funktionieren.

Mit der Enterprise Zertifierung des Mate ist es wohl nicht weit her. Die 3-monats Frist für Sicherheitsupdates ist jetzt mal locker überschritten. Wir haben noch den Januar Patch, die Neuxus und Pixel schon April.

meile schrieb:
Mit der Enterprise Zertifierung des Mate ist es wohl nicht weit her. Die 3-monats Frist für Sicherheitsupdates ist jetzt mal locker überschritten. Wir haben noch den Januar Patch, die Neuxus und Pixel schon April.
Sehe ich auch so. So zufrieden ich im Großen und Ganzen mit dem Mate 10 pro bin, die Updatepolitik ist ein Witz. In der Preisklasse müssen monatliche Sicherheitspatches Pflicht sein. Mein nächstes Handy wird ein Android One sein.
[doublepost=1522908112,1522908062][/doublepost]
meile schrieb:
Sehe ich auch so. So zufrieden ich im Großen und Ganzen mit dem Mate 10 pro bin, die Updatepolitik ist ein Witz. In der Preisklasse müssen monatliche Sicherheitspatches Pflicht sein. Mein nächstes Handy wird ein Android One sein.
[doublepost=1522908158][/doublepost]Sorry für das Doppelpost :blushing:

• Danke
Reaktionen: maXTC und meile
Harry-Aut schrieb:
[doublepost=1522908112,1522908062][/doublepost]
[doublepost=1522908158][/doublepost]Sorry für das Doppelpost :blushing:
Das denke ich nicht, Januar haben wir ja alles und die Frist beginnt dann wohl mit Erscheinen des Februar patch.

@ktulu73

1. Februar - - Monat 1
1. März - - Monat 2
1. April - - Monat 3

Also aus meiner Sicht muss mit Erscheinen des April Updates auch das Mate ein Update bekommen. Und das April Update ist bei Google raus.

"regular security patches delivered within 90 days"......ein Security Patch muss innerhalb 90 Tagen ausgeliefert werden, das heißt 6. Februar plus 90 Tage. Kann ja erst beginnen ab Verfügbarkeit seitens Google.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Direktzitat entfernt! Bitte künftig Antwortfunktion nutzen. Gruß Holzi001
So ist es, 90 Tage nach erscheinen eines Patches. 6. Februar plus 90 Tage ergibt den 7. Mai für den Februar-Pach. Wenn wir davon ausgehen, dass mit der 137 gerade der März-Patch in Wellen OTA verteilt wird, ist alles wie versprochen. Und selbst wenn nicht bleibt Huawei noch über einen Monat für den Februar-Patch.

Ja, zeitnahe monatliche Updates wären sehr viel besser. Aber das wurde nicht versprochen. Für verlässliche monatliche Updates bleiben derzeit nur die Pixel- oder Android One Geräte, wobei es letztere derzeit nicht in der Mate 10 Pro Klasse gibt. Alternativ ein CustomROM, da kann man täglich updaten.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89