Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@meile
Huaweiblog hat es auch bestätigt in einem Kommentar von mir.

meile schrieb:
Die einzige Äußerungen hier im Forum wurde auf Nachfrage nicht bestätigt.
@gamer12 hat seine Aussage, das Update auf BLA-L09 per OTA in Österreich erhalten zu haben auf Nachfrage (unter anderem meine) sogar mehrfach deutlich verteidigt.

Im HuaweiBlog schreibt der Autor folgendes:

Ich habe bisher keine Bestätigungen aus WEU. Bisher nur Österreich, was bei Huawei - wie schon öfter berichtet - zu Osteuropa gehört.

Auf XDA gibt es vereinzelt Nutzer die ähnliches berichten.

Natürlich ist es möglich, dass die alle lügen. Natürlich ist es möglich, dass Huawei hier eine Firmware für die Installation freigeschaltet und dann nirgends jemals ausrollt hat.

Die (zugegeben wenigen) Fakten sprechen eher dafür, dass Huawei hier einen kleinen Roll-Out gefahren und dann gestoppt hat.

meile schrieb:
Und das Huawei wird wohl nichts offiziell ausrollen, das im playstore nicht verifiziert ist.
Unbestreitbarer Fakt ist jedenfalls, dass Huawei hier einen Firmware zur Installation auf ihrem Server freigegeben hat, die die CTS nicht bestanden hat. Und auch das hätte sicherlich nie geschehen dürfen.

"Huawei wird wohl nicht" ist für mich als einziges Argument für deine Aussage, dass es ein Roll-Out nie gegeben hat, jedenfalls nicht wirklich überzeugend.

• Danke
Reaktionen: M--G
@freibooter
Du warst schneller habe das Kommentar auch gerade nochmal raus gesucht. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: freibooter
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber in dem Punkt der Freigabe widerspreche ich ihm fundamental. Wir signieren auch all unserer interne Software, weil sie sonst nicht installiert werde kann, mit einer offiziellen Freigabe hat das aber nichts zu tun.

@meile

Ich verstehe deine Aussage nicht. Digital signiert sind alle Firmware-Builds auf update.hicloud.com.
Zur Installation freigegeben werden nur die wenigen, die danach auch ausgerollt werden (sollen). B131, B131-SP1 und B137 sind alle digital signiert und liegen alle samt Changelog auf dem offiziellen Update-Server. Allgemein installieren lässt sich davon nur B131 weil sie aktuell als einzige auf Huaweis offiziellen Update-Server für die Installation auf unseren Geräten freigeschaltet wurde.

Huawei hat zusätzlich zur digitalen Signatur noch einen Online-Check der über die Freigabe auf einzelnen Geräten entscheidet und genau hier wurde B131 freigegeben. Mit der digitalen Signatur hat das nichts zu tun.
[doublepost=1522155951,1522153652][/doublepost]So, der Fremdschäm-Teil des Launch-Events ist vorbei, jetzt spricht Mr. Yu.

• Danke
Reaktionen: M--G
Der Mensch im Livestream ist kaum zu verstehen.
Ich kenne Chinesen, Vietnamesen, die sprechen ein perfektes Englisch, gerade von der Aussprache her..

Jo, Yus Englisch ist grausig.

Die einzige echte Neuigkeit bisher ist, dass Huawei das "Studio-Lighting" Feature vom iPhone geklaut hat. Ich hoffe, es kommt auch zu uns, ist schließlich reine Software - große Hoffnung hab ich nicht.
[doublepost=1522157854,1522157306][/doublepost]Neue AI Features in der Kamera. Das Composition Feature sieht halbwegs nützlich aus.
[doublepost=1522158048][/doublepost]Soll das "Long Exposure" Feature ein AI-Feature sein?

• Danke
Reaktionen: gogega
freibooter schrieb:
Soll das "Long Exposure" Feature ein AI-Feature sein?

@freibooter Laut Golem ja, die haben dort schon einen Artikel zum Launch. Telefon macht mehrere Bilder und die KI setzt die dann zusammen, soll Langzeitbelichtung ohne Stativ ermoeglichen.

• Danke
Reaktionen: freibooter
Videostabilisierung via "AIS" (statt EIS). Wir haben in 4k gar keine.

Wir haben den gleichen SoC und den gleichen AI-Chip im Mate 10 Pro.
Fragt sich, ob wir diese AI-Verbesserungen in der Kamera ebenfalls erhalten werden - die Hardware dafür haben wir. Nur verlöre das P20 dann einige Alleinstellungsmerkmale.
[doublepost=1522159145,1522158443][/doublepost]Android Messages als Standard Messenger mit NPU Acceleration. ARCore Support. Bessere Google Assistant Integration.

Alles NPU-Feature, die wir auch erhalten müssten.
[doublepost=1522159919][/doublepost]Ok, ich hab's nicht erwartet, aber die Präsentation macht mich wirklich vorsichtig optimistisch, was das Android/EMUI 8.1-Update angeht.
Wenn das Mate 10 Pro nicht künstlich kastriert wird, müssten wir praktisch alle AI Features ebenfalls erhalten. Auch gegen ARCore Support spricht nichts.

• Danke
Reaktionen: gogega und bitti009
@freibooter die nette Dame von Anfang hatte ja noch eine große Überraschung am Ende der Vorstellung. Vllt. ein Update für das Mate 10 Pro? :D

Ich denke das Mate RS war gemeint, auch das war schon geleaked - fragt sich wie nah das am Mate 10 Pro ist (einfach nur ein Mate 10 Pro mit 512Gb?).

An den vielen Modellen merkt man halt deutlich, dass Huawei eine Hardwarebude ist und keine Softwareschmiede wie Google oder Apple
[doublepost=1522161624,1522160748][/doublepost]QC 35 II Kopfhörer von Bose gibt es für Vorbesteller des P20 Pro kostenlos dazu

Hier nochmals das offizielle OTA Update von der L09 131 und das es im Google Play Store zertifiziert ist. Screenshot_20180323-095124.jpg Screenshot_20180327-171541.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meile, bitti009, freibooter und eine weitere Person
freibooter schrieb:
Ich denke das Mate RS war gemeint, auch das war schon geleaked - fragt sich wie nah das am Mate 10 Pro ist (einfach nur ein Mate 10 Pro mit 512Gb?).
Bis auf Kamera, Speicher und Display sind die identisch
Mate 10 Pro orientiert sich eher an "Buisness" User und das P20 an den höherpreisigen Consumer Markt

sikei schrieb:
Ich glaube an Huaweis Versprechen![emoji106]

Glauben.... :confused:
Ich bin Realist, glaube nur, was ich sehe und selbst da bin ich mir nicht immer sicher....

Würde mich aber freuen, wenn derweil etwas kommt, für das M10P, fürchte aber, das dauert....lasse mich aber immer gerne eines besseren überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@SavanTorian man bekommt sie gratis: Promotions

"Jetzt das HUAWEI P20 Pro vorbestellen und
BOSE QuietComfort 35 Wireless Headphones II im Wert von 379,95 EUR gratis dazu erhalten."

Die Verbesserungen in EMUI 8.1 fallen wirklich erheblich umfangreicher aus als ich erwartet habe. Sollte die wirklich nahezu vollumfänglich und halbwegs zeitnah auch zum Mate 10 Pro kommen würde ich den holprigen Start verzeihen.

Interessanterweise liefert Huawei in den USA EMUI 8.1 aktuell nur an Rezensenten:

42Oegnt.png

Und so sieht's dann beim normalen Kunden aus:

AbTujbm.jpg

Wo hast du das gefunden?