Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz genau ich würde jetzt auch ruhig bleiben. Es steht ja auch die angeblich nicht zertifiziert Geräte bekommen keine App Updates aber ich habe gestern für Nine Email trotzdem ein Update bekommen. Man kann ja das Gerät immer noch manuell zertifizieren wenn es hart auf hart kommt.

M--G schrieb:
@Florida
Nur beim S8 ging es leider erst mit Oreo und war damals bei o2 in der Beschreibung falsch als ich es vorbestellt habe.
Das lag dann aber vermutlich an der o2 Branding-Firmware.
Ich habe das Galaxy S8 von der Telekom seit Juni 2017, und meins konnte von Anfang an, VoLTE und WiFi-Calling.

@steven83
Bei o2 gibt es keine Brandings mehr.

Es gibt aber nach wie vor die o2 Version [VIA], oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
noraja schrieb:
Denke die 131 wurde gestoppt und nicht zu Google zum zertifizierten geschickt
Andersherum wird ein Schuh daraus.

Soweit ich weiß arbeitet Googles Zertifizierung nicht wie Microsofts WHQL, es werden keine individuellen ROMs eingeschickt und abgesegnet - das wäre auch viel zu viel Arbeit für Google und würde Android-Updates massiv verzögern.

Zertifizierte Partner können selbst zertifizierte ROMs erstellen, solange die ROM alle Voraussetzungen dafür erfüllt - und genau das ist bei 131 und 131-SP1 nicht der Fall - dass sie die CTS nicht erfolgreich bestanden hat war uns ja schon länger bewusst. Mit Huaweis eigener Freigabe hat das erstmal wenig zu tun.

Daher wird Huawei den ursprünglichen, kleinen Roll-Out gestoppt und nie auf Deutschland ausgeweitet haben. Für genau solche Fälle (grobe Fehler) macht man ja staged Roll-Outs.

meile schrieb:
Die 131 ist einfach eine nicht freigegebe Software.
Jein, die B131 ist ja freigegeben und wurde ja zeitweise in Osteuropa und Österreich sogar an einige Nutzer ausgerollt - spätestens das macht sie eine offizielle, freigegebene Firmware für C432 - schließlich hättest du ja auch mit deinem Gerät zum fraglichen Zeitpunkt mit einer österreichischen SIM in Österreich unterwegs sein können und sie ganz offiziell per OTA erhalten können. Deswegen sollte auch ein Update für die B131 ganz regulär per OTA kommen, sonst würde Huawei ja all die armen Österreicher in die Update-Sackgasse fahren lassen.

Die Freigabe wurde nicht aufgehoben, aber der Roll-Out wurde gestoppt - wohl auf Grund des Problems mit der CTS/Zertifizierung. Ein Fehler, der so hätte nicht passieren dürfen.

Aber deswegen muss man jetzt nicht in Panik verfallen:

Die neue Google Sperre für unzertifizierte Geräte gilt aktuell nur für ROMs, die nach dem 16. März erstellt wurden - die B131 wurde im Februar erstellt und ist allein deshalb schon nicht von der neuen Sperre betroffen. Auch alle meine Anwendungen, die SafetyNet benötigen, laufen für mich auf B131 problemlos weiter.

Außerdem muss Huawei innerhalb der nächsten 35 Tage ein gültiges Update abliefern, sonst verstoßen sie gegen die Bedingungen des Android Enterprise Programms an dem sie mit dem Mate 10 Pro teilnehmen - in diesem kurzen Zeitraum wird Google wohl kaum die Sperre ausweiten.
Wenn alle Stricke reißen, kann ma auch kurz die Android ID via AIDA64, Castro oder ADB auslesen und bei Google manuell freischalten.

sikei schrieb:
Kann ich falls Google zickt zur 129 zurück?
Es sollte ohne weiteres möglich sein, zumindest via Huaweis eRecovery wenn's auf dem üblichen Weg nicht klappen sollte.
Dennoch halte ich das Risiko eines Downgrades für deutlich höher, als einfach auf das nächste OTA zu warten, es sollte bald kommen.

• Danke
Reaktionen: Evolutio, sikei, zementa und 2 andere
@steven83
Nein gibt es nicht mehr. Seit dem S8 verkauft o2 nur freie Samsung und auch alle anderen Geräte haben kein Branding mehr.

@freibooter

Also ich weiß von keinem Rollout in Österreich und Osteuropa. Ich bin immer wieder erstaunt was du so alles weißt.

@freibooter
Heute wird das P20 vorgestellt deshalb befürchte ich das, da so schnell nix kommt.
Huawei will Geräte verkaufen.
[doublepost=1522136667,1522136527][/doublepost]@meile
Doch er hat recht die B131 wurde für das Single Sim L09 in Österreich und Osteuropa angefangen zu verteilen. Haben hier ja auch ein paar gemeldet.
Österreich zählt bei Huawei zu Osteuropa warum auch immer.

• Danke
Reaktionen: freibooter
meile schrieb:
Also ich weiß von keinem Rollout in Österreich und Osteuropa.
Hier im Forum haben sich bisher zwei Benutzer gemeldet, die es regulär per OTA erhalten haben wollen. Mindestens einer davon Österreicher.
HuaweiBlog hat ebenfalls von genau diesem Roll-Out berichtet und auf XDA gibt es ebenfalls Meldungen, die sich mit einem begrenzten Roll-Out in Osteuropa und Österreich decken.

All das deckt sich mit Huaweis üblicher Vorgehensweise und erklärt, weshalb die Firmware von Huaweis Server als freigegeben ausgegeben wird.

Ich gehe also von einem staged Roll-Out aus, der nach der erste Stufe gestoppt wurde.

• Danke
Reaktionen: burli0 und M--G
ein extra DANKE an freibooter! weiter so. THX

• Danke
Reaktionen: freibooter
Hier ist der Livestream zum P20 Launch Event:

Um 14:30 soll's los gehen.

In diesem Kontext interessant, weil es evtl. ein paar neue EMUI 8.1 Features zeigen könnte.

• Danke
Reaktionen: bitti009
@freibooter
Vielen Dank für die Infos. Erhalten wir eine neue Version per Ota, wenn die B131 mittels ff installiert wurde?

Siehe oben. Allein dadurch, dass die Version offiziell als OTA an eine begrenzte Zahl von Nutzern ausgerollt wurde, zwingt Huawei schon dazu, neue Versionen als OTA für die B131 auszurollen. Im schlimmsten Fall gibt's halt kein Delta-Update sondern nur eine Full-OTA, dann ist das Update halt etwas größer.

Und selbst wenn es aus welchen Gründen auch immer zu Problemen beim OTA-Update kommen sollte, gibt es ja immer noch den Weg über den Firmware-Finder um die nächste freigegebene OTA trotzdem einzuspielen.

• Danke
Reaktionen: sikei
Falls überhaupt noch was kommt in der nächsten Zeit.

Bist ein Pessimist? Ich glaube an Huaweis Versprechen![emoji106]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G
@sikei
Und du zu gutgläubig. :biggrin::flapper:

• Danke
Reaktionen: Florida und sikei
Ich habe das m10p seit 03.03 und finde es insgesamt klasse!

@sikei
Stimmt es ist ja auch ein tolles Gerät. Ich bin schließlich vom S8 gekommen und habe es nicht bereut ausser mit den Updates da war ich verwöhnt von Samsung.
Ich hoffe ja das Huawei wirklich nur Probleme hatte und es wieder besser wird.

... die 131 wurde nicht offiziell verteilt, ich weiß wirklich nicht wie ihr darauf kommt. Die einzige Äußerungen hier im Forum wurde auf Nachfrage nicht bestätigt. Und das Huawei wird wohl nichts offiziell ausrollen, das im playstore nicht verifiziert ist.

Freibooter hat es in Post #505 sehr gut erklärt. Ich glaube ihm! Er scheint zu wissen wovon er schreibt.