Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@GigaTom Das die Snapdragon sehr gut sind, sieht man zumindest am Beispiel der Samsung Galaxy 20 Reihe. Da ist der Snapdragon dem Exynos doch überlegen.

GigaTom schrieb:
Man kann zwei CPUs auf verschiedenen Geräten nicht vergleichen.
Ich habe versucht, eine Antwort auf deinen Zweizeiler zu finden, die nicht beleidigend ist und die mir nicht totale Kopfschmerzen verursacht. Es ist mir nicht gelungen. Am besten lässt sich diese Antwort daher in einem einzigen Emoji zusammenfassen:

🤦‍♂️

• Danke
Reaktionen: scribo
freibooter schrieb:
Ich habe versucht, eine Antwort auf deinen Zweizeiler zu finden, die nicht beleidigend ist
Das sagt natürlich einiges aus über Dich. :D-old

GigaTom schrieb:
Man kann zwei CPUs auf verschiedenen Geräten nicht vergleichen. Erstens ist die Hardware eine ganz andere, und zweitens auch die Software. Wenn, dann müsste man zwei ansonsten identische Geräte verwenden.
Okay, kann man denn einzelne Hardwarekomponenten in Geräten unterschiedlicher Hersteller vergleichen? So wie du in diesem Beitrag hier oder hier? Ich verstehe den Unterschied nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo
@Ralf66Vorpommern
Abgesehen davon, dass das rein gar nix mit dem Thema zu tun, deshalb nur kurz:
Warum sollte man z. B. die Fingerabdrucksensoren nicht miteinander vergleichen können? Das sind Geräte desselben Generation mit unterschiedlich gut funktionierenden Komponenten. Die Geschwindigkeiten von Smartphones hängen allerdings nicht nur von der CPU ab, sondern auch von der (aktuellen oder weniger aktuellen) übrigen Hardware (Speicherchips, RAM, etc.) und auch der Software ab. Die Geschwindigkeit von Smartphones alleine an der CPU festmachen zu wollen, ist zu einfach. Ich mache die Akkulaufzeit in dem von Dir genannten Beispiel auch nicht nur vom Akku abhängig, sondern vor allem auch von der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Thema: Mate 10 Pro?

• Danke
Reaktionen: xcalibur00
Guten Morgen,
Mate 10 Pro ist immer noch Top. Lg

• Danke
Reaktionen: fenie, ANDROI-DD, mach6 und eine weitere Person
Hallo,
bin immer noch auf der 9.1.0.345 Software Version die super läuft.
Nun bekomme 2x täglich die Meldung von Huawei auf die neue 10 Version,
die ich ja dann ablehne.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese Meldung des Updates auszuschalten?
In den Entwickleroptionen steht auch nichts. Habe sonst nichts gefunden.LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
GigaTom schrieb:
Man kann zwei CPUs auf verschiedenen Geräten nicht vergleichen.

Verstehe. Ein Snapdragon 210 zB kann Deiner Argumentation zurfolge in der richtigen Soft- und Hardwareumgebung von einem 865er SD nicht unterschieden werden. Ergibt absolut Sinn.

scribo schrieb:
in der richtigen Soft- und Hardwareumgebung
Und genau das ist der springende Punkt. Wo hat man das denn?

@GigaTom

Der jeweilige Herstellerüberzug bzw. verschiedene Speichertypen und -austattungen spielen zwar eine Rolle, aber mE wohl nicht so gravierend, als dass sich ein Vergleich von unterschiedlichen CPUs bei vergleichbarer Resthardware verbietet. Nicht umsonst gibt es Benchmarks.

Einen gewissen, oft nachteiligen, Einfluss haben leider durch Hersteller eingebaute Energiemanagements und Kernel, die die SoCs drosseln bzw. ausbremsen, um Akku zu sparen. Allein schon der gewählte Governor kann da einen spürbaren Unterschied bei gleicher CPU machen.

Dennoch wird auch der "normale" Endanwender einen profunden Eindruck der SoC-Performance allein aufgrund seines subjektiven Eindrucks machen können, erst Recht bei SoCs, die mehrere Jahre auseinander liegen.

@GigaTom

Eben nicht. Ich halte die gesamte "Resthardware" bei Android-Telefonen der letzten Jahre im Bezug zur Beurteilung der SoC-Performance für vernachlässigbar. Vergleichbar heißt gerade nicht gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@scribo
Ein 3 Jahre altes Gerät ist also Deiner Meinung von der Resthardware und der Software her vergleichbar mit einem aktuellen Phone? Ah ja...na dann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
@GigaTom

Was die Beurteilung des SoCs angeht: ja.
Die UI sowie allgemeine System- und Browserperformance hängen mE weniger vom verwendeten Flash-Speichertyp bzw. RAM-Typ ab, als von der verwendeten CPU/GPU.

Neon111 schrieb:
Hallo,
bin immer noch auf der 9.1.0.345 Software Version die super läuft.
Nun bekomme 2x täglich die Meldung von Huawei auf die neue 10 Version,
die ich ja dann ablehne.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese Meldung des Updates auszuschalten?
In den Entwickleroptionen steht auch nichts. Habe sonst nichts gefunden.LG
Da ja dein Beitrag hier völlig untergegangen ist kann ich dir das nur ans Herz legen, ich habe das über adb komplett deaktiviert:
✔ Updatemeldung auf Android 10 deaktivieren

• Danke
Reaktionen: Neon111
fenie schrieb:
Da ja dein Beitrag hier völlig untergegangen ist kann ich dir das nur ans Herz legen, ich habe das über adb komplett deaktiviert:
✔ Updatemeldung auf Android 10 deaktivieren
Vielen Dank,habe es soeben versucht und es hat geklappt.Punkt 1 und 2 hatte ich schon eingestellt, aber es kam die Meldung auf Update.Punkt 3 hatte ich heute öfters versucht aber es kam immer wieder die Meldung.
nun der Punkt 4 war etwas schwieriger aber nach 1 Std.hatte ich die Erfolgsmeldung.Super
Hatte Punkt 3 auch mehrmals mit Neustart gemacht (vorher) habe aber jetzt immer noch die kl. rote 1 über der Systemapp.
diese kann man ja wohl nicht mehr entfernen.
Ich denke auch wie hier beschrieben das man ein neues Update nur über Werksreset einspielen kann.Sollte es doch noch ein neueres
Emui11 geben, könnte man es vieleicht noch mal in Betracht ziehen zu installieren.Sieht aber wohl er nicht so aus.
Ich freue mich doch darüber das ich hier die Lösung gefunden haben, dass die 10x neuen Update Meldungen pro Tag endlich weg sind.

• Danke
Reaktionen: fenie
@Neon111 Emui11 wird wohl nicht kommen. Aber eventuell ein kleines Update was den Akku wieder so lange halten lässt wie unter Android 9 und die klotzigen Symbole in der Leiste zum Runterziehen wieder ansehnlicher macht hoffe ich. 😉

• Danke
Reaktionen: Neon111
Die Hoffnung stirbt zuletzt.