Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sgt.Thrash Genau das ist das Problem. Man kann nicht in die Zukunft schauen. Ich habe gerade ein altes Moto G5 reaktiviert. Dort konnte ich Lineage OS17 flashen. Aktueller Sicherheitspatch. Mein nächstes Gerät wird sicherlich wieder eins mit LOS Support. War früher mit Cyanogen auch sehr zufrieden. Schade, daß es das bei dem Mate nicht gibt.

@crusito
Und ich lasse mir von dir mit Sicherheit den Mund verbieten. Keiner hat mit dir geredet. Den Leuten denen es nicht passt brauchen meine Kommentare nicht lesen so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: waalkes
@M--G Bleib mal locker. Niemand verbietet Dir den Mund. Und Deine Meinung habe ich Dir auch nicht verboten. Nur über Monate immer wieder das Gleiche zu schreiben, bringt nichts zum Thema. Nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen, tief durchatmen.

Um wieder aufs Thema zu kommen: Benachrichtigungen bei Gmail funktionieren bei mir leider nach wie vor nicht. Ansonsten habe ich durch den Darkmode spürbar längere Akkulaufzeit.

@crusito
Über Monate aber sonst geht's noch? Lies erstmal richtig den Thread dann sehen wir weiter. Ich habe Huawei oft genug in Schutz genommen so wie du jetzt aber irgendwann ist es halt vorbei wenn man seine Versprechen nicht einhält. Würde Huawei zu lassen den Bootloader zu öffnen das man Custom Roms nutzen kann würde keiner was sagen. Noch nicht mal das halten sie für Nötig in ihrer aktuellen Lage. Es reicht halt nicht nur tolle Handys zu bauen. Und wenn Huawei nicht will das Xiaomi, Oppo, Realme usw. vorbei ziehen dann sollten sie endlich mal was machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo und MegamanAT
Sgt.Thrash schrieb:
@MegamanAT wie ist den die Update Politik bei Realme?
Die Frage ist doch nicht, bin ich nach zwei Monaten mit meinem Handy zufrieden, sondern bin ich nach zwei Jahren oder länger noch zufrieden.
Genau da liegt das Problem, derzeit gibt es genau einen Hersteller der 4-5 Jahre Sicherheitsupdates liefert. Leider kein Android Hersteller.
Ich habe in den 2 Monaten 3 Updates bekommen, darunter eines von Android 9 auf 10. Patchlevel ist vom Mai. Das ist glaube ich mehr als Huawei das ganze letzte Jahr zusammengebracht hat. Und nur weil Huawei eine grottenschlechte Updatrepolitik hat, heißt das noch lange nicht, dass das auch für alle anderen Hersteller gilt. Und wenn man sich die Konzernbrüder Oppo und OnePlus ansieht, kann man glaube ich recht entspannt sein. Zumal auch schon ein Update auf Android 11 angekündigt wurde.

Und wie soll ich wissen wie die Updateversorgung in 5 Jahren ist, wenn es das X2 Pro erst seit ca. 6 Monaten zu kaufen gibt? Bei Huawei weiß ich inzwischen, was Sache ist.

Ich habe auch noch ein MediaPad M5 10.8 und da wurde Android 10 noch nicht einmal erwähnt.

• Danke
Reaktionen: scribo und M--G
Geht's hier noch um dat Mate 10 Pro?

• Danke
Reaktionen: Dresden1982
Nö, aber alles wie immer. Dieser Thread besteht seit den letzten Monaten auf 50% Topic und 50% Offtopic und gefühlt immer die Gleichen mit ein paar Anderen....
Update ist da, läuft bei mir nicht ganz perfekt, aber ich habe noch keinen Werksreset gemacht, kann ich frühestens erst nächste Woche.
Aber ich mag das neue Design und endlich den systemweiten Darkmode =)
Noch macht es was es soll und zum Ende des Jahres wird es eh Zeit für was neues (3 Jahre finde ich ein gutes Alter um es zu tauschen). Eine Sache kann ich aber auch sagen: erste und letzte Mal Huawei für mich. Anfang war super, aber zum Ende hin eine Katastrophe. Aber ohne das hätte ich mich trotzdem gegen ein weiteres Huawei entschieden, so wie ich auch kein Samsung mehr nehmen werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, MegamanAT und M--G
Ich habe heute zweimal die Benachrichtigung bekommen, daß eine App im Hintergrund versucht auf die Standortdaten zuzugreifen. Und das, obwohl ich die eine App davon (Ryanair) ewig nicht geöffnet habe. Ist das eine neue Funktion von Android 10, die das überwacht?

Ja, Android 10 unterscheidet bei der Berechtigung zwischen Vordergrund und Hintergrundnutzung. Bei 11 kommt dann wohl auch noch die einmalige Nutzung dazu.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian und crusito
Shor schrieb:
Heute wurde in Deutschland das Android 10 Update fürs Mate 10 Pro released.

Hat irgendwer eine VoLTE und WLAN Call fähige SIM-Karte von Congstar, Klarmobil (Telekom-Netz!), mobilcom debil (Telekom-Netz!), High Mobile oder fraenk und kann mal schauen, ob VoLTE und WLAN Call jetzt funktionieren?

Ich antworte mir mal selber: Tatsächlich funktioniert im Huawei Mate 10 Pro nun bei congstar und auch fraenk (netztechnisch Congstar) sowohl VoLTE als auch WLAN Call - selbst getestet. Ob auch die entsprechend kompatiblen Telekom-Tarife von High Mobile, mobilcom debitel und klarmobil dahingehend nun funktionieren, weiß ich aber noch nicht. Wenn da jemand aus erster Hand berichten kann: Gerne! In den Supportmails von Huawei war nämlich immer nur die Rede von congstar (und damit automatisch auch fraenk).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Ursprungsposting als Zitat eingefügt. Viele Grüße Dark Angel
Bessere Akkuleistung unter 10x schon jetzt.. Etwa gleicher Verbrauch, wie unter 9.1, aber ca 10% gespart über den Tag hinweg! :)

• Danke
Reaktionen: mach6 und Dresden1982
Das Update auf Android 10 ging auch bei mir nur über die Support-App. Ich hatte bisher die Huawei ID und diesen ganzen App Dschungel wie HiCare und Support absichtlich deaktiviert. Ich finde es nervig jetzt neben dem ganzen Google Kram mit Google ID, Google App Store, Google Framework ... das gleiche auch noch von Huawei doppelt zu haben. Mag sein, dass es durch den Google Bann nicht mehr anders geht, aber nur um ein Update zu erhalten, finde ich das einen Overkill. Immerhin läd das Update jetzt. (C432E5R1P3)

Habt ihr außer den Wipecache auch einen Factoryreset gemacht?

Nö, hab ich noch nie.. Warum auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@SavanTorian naja ich hatte das in Kommentar 4686 gelesen, mich gefragt ob es wirklich Vorteile mit sich bringt.

Der einzigste vorteil ist halt, dass wie der Name schon sagt: Werkszustand

@19Ruffy86 also keine Beschleunigungsvorteile oder das es noch flüssiger laufen würde? Dann werde ich auf einen Werksreset verzichten.

Viele machen es nicht, manche schwören drauf. Muss jeder selber wissen. Wie gesagt, ich hatte zuerst ein paar Probleme, die haben sich aber mit der Zeit (fast) komplett behoben.
Ich mache es ab und zu gerne, auch nach größeren Updates, besonders wenn ich das Gefühl habe es könnte besser laufen, beschränkt sich dabei nicht nur auf mein Handy.
Wobei ich im Gegensatz zu Custom Roms damals deutlich mehr probiert und getestet habe und da war es des öfteren empfohlen worden und das blieb halt bei mir im Kopf drin.
Läuft alles und du bist zufrieden, dann lass es sein, ist nur Arbeit ;)

• Danke
Reaktionen: Geierlevel909
Kann jetzt für mich deutlich erkennen das der Akkuverbrauch zurückgegangen ist, wollte jetzt den Akku tauschen, aber mit dem neuen Update auf Android 10 läuft er wieder wie am ersten Tag.
Habe nur einen "Wipe Cache" gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982
Hallo Leute, ich habe die Aktualisierung auch bekommen. Damit einher ging leider auch, dass mein alter Startbildschirm leider weg ist und ich diesen neu bestücken muss. Zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Google-Suchleiste oben zu entfernen oder bin ich nur zu blöd, die Option irgendwo zu finden? Da sie kein normales Widget ist, kann man sie bei mir nicht einfach löschen.
Danke