Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

  • 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xcalibur00 Ich probier's einfach mal, hab das Mate 10 Pro vor 18 Monate bei Amazon gekauft.

Update: Hab schon ein Rücksendeetikett, Amazon zumindest scheint das so zu akzeptieren. Hatte nicht das Gefühl das die der Rückgabegrund überhaupt interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
christgod schrieb:
@xcalibur00 Ich probier's einfach mal, hab das Mate 10 Pro vor 18 Monate bei Amazon gekauft.

Update: Hab schon ein Rücksendeetikett, Amazon zumindest scheint das so zu akzeptieren. Hatte nicht das Gefühl das die der Rückgabegrund überhaupt interessiert...
Wenn ich nicht so zufrieden mit meinem M10Pro wäre und es nicht schon 2,5 Jahre in mrinem Besitz wäre, würde ich mir das auch nochmal überlegen.
 
Das ist jetzt nicht euer ernst? Wenn ich Händler wäre würde ich gar nix zurück nehmen. Ich finde solche Kunden richtig Unverschämt. Dann wendet euch an Huawei und nicht an die Händler.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und Geierlevel909
Wenn du mein Händler wärst hatte ich es wahrscheinlich auch gar nicht erst versucht...
Außerdem habe ich nur nett angefragt, der Support hat direkt eine Erstattung angeboten, ist jetzt nicht so dass ich Druck gemacht hätte oder so.
Bei Amazon haben ich da auch irgendwie gar kein schlechtes Gewissen, die kriegen genug von meinem und unserem💰.
 
Ich bin auch nicht begeistert was Huawei macht aber ich würde nie auf die Idee kommen ein über 2 Jahres altes Handy zurück zu geben.
@christgod
Wenn dein PC kein Update mehr bekommt gibst du den auch einfach zurück?
Mit Amazon kann man das ja machen. So ein Kunde wie du gehört in meinen Augen gleich gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35 und Geierlevel909
M--G schrieb:
Mit Amazon kann man das ja machen. So ein Kunde wie du gehört in meinen Augen gleich gesperrt.
Darf ich fragen, wofür?

Das Produkt wurde von Huawei explizit mit einer Eigenschaft (Android Enterprise Recommended Gerät, garantierte Sicherheitsupdates für mindestens drei Jahre) beworben und verkauft - eine Eigenschaft, die das Gerät durch Säumnis des Herstellers nun eindeutig nicht mehr aufweist.
Das ist ein Sachmangel wie jeder andere auch und daher von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt.

Warum also soll in diesem Fall der Kunde auf dem Schaden sitzen bleiben?

Was unterscheidet denn in deinen Augen denn diesen Mangel von vergleichbaren Mängeln, dass man ihn als Kunde ertragen müsste?

Für genug Menschen ist ein explizit als sicher beworbenes Gerät mit einem mehr als sechs Monate alten Patch-Level nicht mehr sinnvoll nutzbar. Das ist nicht anders als defektes WLAN oder eine defekte Kamera - für die Gewährleistung ist völlig schnuppe ob dies nun ein Soft- oder Hardware-Defekt ist. Und dass es Kunden gibt, die ein Gerät auch mit defekter Kamera glücklich weiternutzen, weil ihnen diese Funktion egal ist, ändert nichts daran, dass es ein Mangel ist.

Wie Amazon die Gewährleistung abgewickelt - die sind da in der Tat extrem kulant - liegt doch nicht in der Hand des Kunden, warum sollte ihm das angelastet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni
@freibooter
Als ich das Gerät gekauft habe war nichts dabei gestanden von dem Service und ich habe das erst hier erfahren. Das Gerät ist jetzt über 2 Jahre alt. Amazon hat schon Kunden gesperrt weil sie Artikel zurück gesendet haben die nicht passten usw.
Das hier ist in meinen Augen schlimmer warum fängt man jetzt an die Dinger zurück zu schicken? Huawei hat schon die ganze Zeit nicht mit Updates geklänzt und es gab Zeit genug dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geierlevel909
Ich bin selber Softwareentwickler und durchaus bereit für Software zu bezahlen, genau das dachte ich auch gerne zu haben als ich das Mate 10 mit 3 Jahre Update-Garantie statt irgendeinem 200€ Chinahandy zu kaufen.

Mein 10 Jahre alter PC, der nicht teurer als das Mate 10 war, bekommt übrigens noch Softwareupdates... Wenn ich einen Laptop mit Software und Update-Garantie kaufe und der Hersteller Windows Updates innerhalb der ersten 2 Jahre unterbindet würde ich diesen genauso zurückgeben.

Wenn das zu schwierig ist Huawei darf man es halt nicht versprechen. Wäre/bin auch bereit für die Software deutlich mehr zu bezahlen.

So genug gerantet, ich hab mir jetzt ein Pixel bestellt.
 
@christgod
Und warum fällt dir das erst jetzt ein wo die Geräte knapp 2,5 Jahre alt sind?
Das Mate 10 Pro hat nur ganz am Anfang mit Updates geklänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte eigentlich nur wenigstens alle drei Monate ein Sicherheitsupdate, bis Januar kamen die ja auch so in etwa. Zufrieden war ich vorher auch nicht, da eigentlich monatliche Updates und Android 10 ca Januar versprochen waren, darin habe ich aber keinen Rückgabegrund gesehen dass zumindest ab und zu ein Sicherheitsupdate kam.
 
@M--G wie kommst du immer auf über 2 Jahre?
christgod schrieb:
hab das Mate 10 Pro vor 18 Monate bei Amazon gekauft
Nach 24 Monaten nimmt Amazon so leicht nichts mehr zurück.
 
@maxe
Ich bin vom Erscheinungstag ausgegangen. Das er es 18 Monate hat, hab ich wohl übersehen.
Trotzdem auch nach 18 Monaten finde ich es Unverschämt. Man hat das Gerät immerhin täglich benutzt und lässt sich jetzt schön den Kaufpreis ausbezahlen. Würde das jeder machen, dann gute Nacht.
Welche Hersteller hält sich, denn wirklich 100% an seine Versprechen?
Ich glaube kein einziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum wird ein Schuh raus: Wenn Kunden eklatante Softwaremängel konsequent reklamieren würden, würden Hersteller sie ernster nehmen und sich solche völlig unnötigen Schnitzer auf Dauer nicht mehr erlauben.

Und das Huawei beim Marketing mit weit mehr Lug und Trug arbeitet als der Durchschnitts-OEM sollte inzwischen hinreichend bekannt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: catch&release, Cpt.Yesterday, juni und eine weitere Person
@freibooter
Dann schau mal Xiaomi an. Die haben Android One Geräte die eigentlich monatlich Patches erhalten sollen und Xiaomi hält sich auch kein Meter dran aber ich habe im Xiaomi Forum noch niemanden gesehen der deswegen sein Gerät zurück schickt. Da wir schon dabei sind. Nokia wie groß wurden Zeitnahe Updates versprochen und davon ist heute nicht mehr viel zu sehen. Das Huawei in Sachen Updates immer wieder versprechen gemacht hat und nicht eingehalten hat, sollte ja schon bekannt sein, denn das ist nicht erst seid gestern so, sondern fing schon beim P9 wenn nicht sogar schon früher an. Ich habe es oben schon geschrieben ich bin auch nicht begeistert was Huawei da abzieht aber ich würde nie auf die Idee kommen deswegen ein Gerät zurück zu schicken. Die Dinger laufen trotzdem oder Explodieren die jetzt auf einmal nur, weil kein Update mehr kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geierlevel909, Insel01 und Dresden1982
@M--G das hieße im Umkehrschluss, wenn einer seine Versprechen bricht, dürfen es alle ??
Willst du das wirklich, dann wäre ein Versprechen nirgends mehr was wert.
 
@maxe
Nein das will ich damit nicht sagen. Ich wollte damit zeigen das nicht nur Huawei so ist. Ich habe nicht ohne Grund das Mate 10 Pro früh genug abgestoßen. Meine Freundin nutzt es und ihr ist es völlig wurscht. Sie realisiert es noch nicht mal, wenn keine Updates kommen.
Außerdem ist es doch mittlerweile kein Geheimnis mehr wie es im Smartphone Geschäft abläuft.
Findest du es okay ein Gerät zurück zu geben nur wegen fehlenden Updates und den Kaufpreis zurück zu kassieren? Obwohl das Gerät schon lange benutzt wurde?
Man hätte es auch verkaufen können aber warum, wenn man den vollen Kaufpreis kassieren kann und dann nicht mal ein schlechtes Gewissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geierlevel909
Ich persönlich hätte es vermutlich nicht gemacht (habe meins verkauft, u.a. aber auch aus diesen Gründen), kann es aber auch gut nachvollziehen. Denn schon den Kindern bringt man bei: Versprochen ist versprochen und wird niemals gebrochen.
Wie gesagt, sonst hätte mMn ein Versprechen keine Wertigkeit mehr.

Der Händler muss dann halt mit dem Hersteller "abrechnen".
 
@maxe
Deshalb sagte ich man hätte es auch verkaufen können. Ankaufportale gibt es mittlerweile genug oder Privatverkauf.
Natürlich bekommt man da nicht mehr viel aber besser als den Vollpreis zu kassieren.
Vor allem einer zieht es durch dann kommt gleich der nächste um die Ecke ob Media Markt auch so kulant wäre. Ich halte von solchen Maschen nichts und es ist einfach meine Meinung. Ich würde nicht mal ein Handy zurück schicken wenn ich in den ersten 2 Wochen merken würde, es wäre nichts, dann würde ich es Verkaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So jetzt aber genug, denn das ist doch schon ein bisschen zu viel OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Aufschrei hier nicht. Er hat Amazon angefragt, die haben gesagt "Ok, schick zurück".
Sie hätten genauso sagen können "Nope, keine Chance".
Ist auch nicht einmal so, dass er irgendwelche Falschaussagen getätigt hat, damit sie es zurück nehmen.

Google hat mir damals mein Nexus 5 jedes Jahr ausgetauscht, weil die Buchstaben rausgefallen sind.
Beim 3 mal (3 Jahr) gab es sogar das ganze Geld zurück.
Hab ich nie drum gebeten, haben es mir sofort angeboten. Zudem war das neue Gerät bereits unterwegs, bevor ich meins einschicken konnte/musste.

Was mit seinem alten Telefon wiederum passieren wird, ist was anderes ...

Huawei muss endlich Anfangen seine Kunden anständig zu behandeln. Mittlerweile haben sie nichts mehr zu bieten, ausser vielleicht eine tolle Kamera. Ohne die Google Services und einen gute Updatepolitik wird es in Europa nichts. Vor allem nicht für den Preis den sie ausrufen. Sie können mittlerweile nicht mal mehr mit anderen großen Android Herstellern konkurieren, an Apple werden sie so nie ran kommen.

Ich liebe mein Mate 10 Pro und werde es noch länger behalten, aber Android 10 und die Secure Updates wären schon eine deutliches aufpolieren der Marke Huawei.
 
@atomklo
Wer sowas schreibt
Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates – Huawei Mate 10 Pro Forum
weiß auch in meinen Augen wie kulant Amazon ist. Wenn man sich dann auch noch damit rechtfertigt das Amazon eh genug verdient und man deswegen kein schlechtes Gewissen hat, Sorry dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Dein Vergleich mit deinem Nexus hinkt auch ein wenig, denn das ist was völlig anderes, wie ein Gerät zurück zu schicken nur weil keine Updates mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
200
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.626
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.403
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten