Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, Mai ist weiter der aktuelle Fahrplan. Das war aber meines Wissens auch die Ansage für die Schwesterreihe P20. So besteht zumindest die Hoffnung, dass es die ersten auch schon vor dem allerletzten Tag im Mai erhalten.

Schauen wir mal, zumindest die Sicherheitspatches hätte Huawei ja mal einspielen können. Mein Huawei MediaPad M5 hat den Patch vom 01.04.2020, das Mate 10 Pro dümpelt noch beim 01.12.2019 herum.

Transparent war Huawei noch nie ....

• Danke
Reaktionen: xcalibur00
Dresden1982 schrieb:
Ist eben GIGA. Mal pro, mal contra Huawei - die Wahrheit ist nur nie dabei.
GIGA hat keine Agenda außer Klicks zu generieren. Es geht nicht um die Wahrheit, es geht nicht darum, dass der Leser irgendetwas versteht, es ist nicht einmal wichtig, dass der Autor im Ansatz verstanden hat, worüber er berichtet - das ist selten bis nie der Fall. Es geht ausnahmslos darum möglichst schnell und billig Text zu generieren und mit einer Headline zu versehen, die Leute auf die Seite lockt. Das ist alles.
GIGA Artikel haben negativen Informationswert und sollten von absolut niemandem verbreitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, HISmajesty, harryhase und 2 andere
Sicherheit < Aktualisierungsintervall der Patches.

Habe ich das da gerade richtig gelesen, daß das Mate 10 Pro NICHT DABEI IST? :(

Zuletzt bearbeitet:
SavanTorian schrieb:
Habe ich das da gerade richtig gelesen, daß das Mate 10 Pro NICHT DABEI IST? :(

Offenbar, nur das Mate 10 Lite steht bei den 3 monatigen Updates, die monatlichen erhält das Mate 20 Pro .... und die neueren Modelle.
Das wäre dann China-Kapitalismus .... alles was länger als zwei Jahre am Markt ist fliegt anscheinend bei den Updates raus.
Das Mate 10 light kam etwas später als das Pro heraus.
Es gibt aber auch Quellen, die ein Update auf Android 10 für das Mate 10 Pro im Mai versprechen, die Beta Phase sei schon angelaufen ...
Android 10: Diese Smartphones bekommen das große „Q“-Update
BREAKING: Huawei Mate 10 & P20 lineup getting EMUI 10 (Android 10) update as public beta - PiunikaWeb

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Am 19.02.2020 sorge das Fehlen auf dieser Liste schon für "Schlagzeilen" (Post wo es begann)
Hat sich seitdem nichts geändert und es wurde wohl vergessen
oder das Mate 10 Pro hat nie existiert =O

• Danke
Bei dem ersten Link sieht man BLA-AL00, welches die Chinesische Version ist, auch der Artikel ist bereits vom 04.01.2020
Der andere Link behandelt ein Event, dass in China stattfand (was eine kurze einfache Recherche ergab)

und da der Chinesische und der Rest der Welt unterschiedlich behandelt werden, kann man daraus leider keine Folgerung ziehen

Edit: Mir fiel im 2. Link gerade auf, dass dort Open Market steht, aber nur bei dem EMUI 10 Update (nicht 10.1). Es ist bereits bekannt, dass wir wohl im Mai das Update bekommen sollen, also auch keine neue Info

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Immerhin ist es 2020 geblieben 😅
Aber dennoch keine Glanzleistung.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
"Please kindly wait." 🥳

• Haha
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty und Dresden1982
Ich hoffe nur Huawei zerschießt mit dem Update auf Android 10 nichts. Bisweilen läuft das Mate 10 Pro super. Einzig der Darkmode, den Android 10 in einigen Apps mit sich bringt, reizt mich (Gmail z.B.). Wobei Android 10 auf dem P30 auch sehr smooth läuft. Ich bin gespannt.

• Danke
Reaktionen: xcalibur00 und OllBerch
Google veröffentlicht heute das Mai Update und Huawei steht beim Mate10Pro immer noch auf Dezember. In unserer Firma werden Smartphones konsequent geblockt , wenn es 3 Monate keine Updates mehr gab, daher musste ich schon vor einiger Zeit umsteigen, ärgerlich. Auf Dauer ist da ein iPhone schon preiswerter.

• Danke
Reaktionen: HISmajesty
@meile bekommt ein iPhone aller drei Monate ein Update, mit dem Softwarefehler behoben und ggf. Neuerungen eingeführt werden? Von Sicherheitspatches, so wie es sie für Android gibt, habe ich noch nichts gehört.
Als Diensthandy nutze ich ebenfalls ein iPhone. Ich habe nur nie darauf geachtet in welchen Intervallen Updates kommen. 😅
Das Desaster der verschleppten oder nicht weitergereichten Updates findet meiner Meinung nach den Ursprung bei Google. Google hat es verbockt frühzeitig hier was zu richten. Bei Windows geht es doch auch, dass jedes Gerät jedes Hersteller mit zig unterschiedlichen Bauteilen ein Update zentral von Microsoft bekommt. Da müsste eben Android verschiedene Treiberpakete im Bauch haben. Die optischen Anpassungen könnte jeder Hersteller via Launcher weiterhin dem Gerät überstülpen. Ist aber ein anderes Thema und OT.
Wenn ein Hersteller zig Handymodelle auf den Markt wirft, wie es bspw. Huawei macht, und für jedes dieser Geräte Anpassungen vornehmen muss, dann wird alles langwieriger und man investiert die benötigte Zeit lieber in neue Geräte. Aber ja die hast letztendlich Recht...Huawei hatte das Mate 10 Pro schon immer stiefmütterlich behandelt und ich denke das Update auf Android 10 wird/könnte das letzte sein, welches unser sonst tolles Gerät erhalten wird. So...genug philosophiert, Kaffee ist auch leer...ich muss dann Mal.

• Danke
Reaktionen: ANDROI-DD
meile schrieb:
Google veröffentlicht heute das Mai Update und Huawei steht beim Mate10Pro immer noch auf Dezember. In unserer Firma werden Smartphones konsequent geblockt , wenn es 3 Monate keine Updates mehr gab, daher musste ich schon vor einiger Zeit umsteigen, ärgerlich. Auf Dauer ist da ein iPhone schon preiswerter.
Nur nochmal zur Erinnerung: Das Mate 10 Pro ist/war ein Android Enterprise Recommended Gerät bei dem genau das über einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren nach Veröffentlichung garantiert nicht geschehen darf. Huawei hat sich zum Rollout innerhalb von 90 Tagen über drei Jahre verpflichtet. Damit hat Huawei bei der Präsentation, in zahlreichen Pressemitteilungen und beim Verkauf des Mate 10 Pro groß geworben.
Der aktuelle Softwarestand des Mate 10 Pro ist daher ein recht eindeutiger Sachmangel, falls jemand das Mate 10 Pro hier spät erworben und daher noch gesetzliche Gewährleistung auf dem Gerät hat.

• Danke
Reaktionen: HISmajesty und M--G
Tja, leider steht in meinem Kaufvertrag oder in den mitgelieferten Papieren, nix von diesen Zusagen. Deshalb ist mir persönlich dieses auch egal. Wurde auch nicht beim Kauf darauf aufmerksam gemacht, geschweige hat jemals ein nicht fachlich versierter Käufer davon gehört.
Ist leider so, daher haben ja nun einige, sowie ich auch, gelernt, in Zukunft mit Huawei umzugehen.

@Dresden1982 Genau kann ich auch nicht sagen, ob iPhones innerhalb von 3 Monaten ein Update bekommen, gefühlt öfter. Aber das letztlich auch egal. Im Firmennetzwerk geblockt ist geblockt. Aber ich gebe Euch recht, das ist ein sehr individueller Anwendungsfall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ich habe halt geglaubt, dass huawei zu seinen Aussagen steht

Zuletzt bearbeitet:
@meile tja das haben wir wohl alle...und wurden letztendlich eines besseren belehrt.

freibooter schrieb:
Nur nochmal zur Erinnerung: Das Mate 10 Pro ist/war ein Android Enterprise Recommended Gerät bei dem genau das über einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren nach Veröffentlichung garantiert nicht geschehen darf. Huawei hat sich zum Rollout innerhalb von 90 Tagen über drei Jahre verpflichtet. Damit hat Huawei bei der Präsentation, in zahlreichen Pressemitteilungen und beim Verkauf des Mate 10 Pro groß geworben.
Der aktuelle Softwarestand des Mate 10 Pro ist daher ein recht eindeutiger Sachmangel, falls jemand das Mate 10 Pro hier spät erworben und daher noch gesetzliche Gewährleistung auf dem Gerät hat.

Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern...