Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

  • 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Boah, ich bin gerade voll angep.... von Huawei. Warum vertrödeln die den Support vom mate 10 pro? Das ist nach wie vor ein sehr gutes Handy und gerade im Moment, wo die eh keinen guten Stand in Europa haben, sollten die doch gewillt sein, zumindest die noch mit Google ausgelieferten Modelle am laufen zu halten... 😠
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@DjangoB, warum bist du angep... Huawei arbeitet beim Mate 10 Pro an dem Upgrade auf Android 10. Warum sollten sie da noch Man Power in weitere Updates von Android 9 stecken.
Dein Smartphone ist auch ohne die letzten Sicherheitspatches lauffähig und auch sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Weil das Update auf 10 weiter verschoben wurde, ich zweifel, ob es irgendwann überhaupt kommt, und ich keinen Bock auf Sicherheitslücken habe. Ich benutze es fürs banking und google pay.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@DjangoB

Leider Business as usual für Huawei. Es ist wirklich auf's Haar die gleiche Taktik, die sie bei den Vorgängermodellen gefahren haben: finales Update ewig hinauszögern und damit dann gleichzeitig den Gerätetod einläuten. War beim Mate 9 identisch.

Huawei kann am Ende behaupten, das Gerät 3 Jahre lang und mit zwei großen Android-Updates versorgt zu haben. Dass letzteres mit einem knappen Jahr Verspätung kam und es im letzten Supportjahr gerade mal zwei oder drei Updates insgesamt gab interessiert die Presse am Ende eh nicht mehr.

Im Internet finden sich zudem Huawei's ständigen Security Bulletins in denen sie monatliche Updates für das Mate 10 Pro versprachen. Dass diese monatlichen Updates nie kamen und die Kunden selbst in den ersten beiden Supportjahren mal locker 4-5 Monate auf die Updates warten mussten: wurscht, das steht nur in obskuren Android-Foren.

Huawei hat sich nicht verändert, sie waren immer so. Verändert haben sich die anderen Hersteller, von denen es viele inzwischen richtig machen. Samsung, ausgerechnet Samsung, schafft es inzwischen die Sicherheitsupdates für eine ganze Reihe aktueller und alter Geräte in unter einer Woche nach dem Release durch Google auszurollen. Monatlich und zuverlässig und für viele Geräte weit über drei Jahre hinaus. Das inzwischen vier Jahre alte Galaxy S7 hat aktuell einen neueren Patchlevel als unser 2,5 Jahre altes Mate 10 Pro und erhält zudem noch regelmäßiger Updates. Und das ist das lange und zurecht wegen ihrer Updatepolitik gescholtene Samsung. Viele OEMs sind besser.
Das 3,5 Jahre alte Mate 9 Pro wurde hingegen direkt nach dem EMUI 9.1 Update komplett aufs Abstellgleis geschoben und hat seither kein Sicherheitsupdate mehr erhalten. Auf das Mate 10 Pro kommt praktisch das gleiche Schicksal zu.

Zur Beruhigung: EMUI 10 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen. Buggy, halbgar und spät ... und gefixt wird danach nichts mehr. Kommen wird's, nur nützen wird es niemandem, der auf Sicherheit wert legt. Aktuell hat unser Mate 10 Pro ja "nur" zwei oder drei gefährliche, ungepatchte RCE Lücken ...

Witzigerweise wird die chinesische, stabile EMUI 10 Build vom Januar inzwischen vom Firmwarefinder als für unsere Geräte freigegeben gekennzeichnet. Ist natürlich völliger Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, Crackeds, trojjacker und 4 andere
@DjangoB, wenn du keinen Bock auf sicherheitslücken hast, dann darfst du überhaupt keine IT Produkte benutzen. Keine Software ist hundert prozentig sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69, Lenazoom, xcalibur00 und eine weitere Person
@schattenkrieger. Mit Verlaub, du argumentierst erstens gegen einen Strohmann und zweitens ist die Argumentation auch noch grober Unfug. @DjangoB hat mit keinem Wort behauptet, dass er 100 prozentige Sicherheit haben will, sondern nur keine (groben) Sicherheitslücken. Das wäre in etwa so als wenn ich dir sage mich regt es auf, dass Tesla ältere Autos nicht mehr richtig wartet und du dann antwortest: "Tja, wer keine Unfälle haben will, darf kein Auto fahren - kein Auto ist hunderprozentig sicher!" Ähm, bitte was? Darum geht es überhaupt gar nicht und das hat auch keiner behauptet.

Im Falle von Huawei und Android geht es schlicht darum, dass zumindest einigermaßen regelmäßig (am besten monatliche) Sicherheitsupdates kommen, damit das jeweilige Android Gerät zumindest nicht sicherheitsmäßig (gerade im Vergleich zu IOS) kompletter Schrott ist und jeder Hacker Idiot oder Malware das Gerät direkt infizieren kann. Dass es nie 100 prozentig sicher wird (wahrscheinlich auch noch nicht mal 90 Prozent) ist sowas von klar, aber 50 prozentige Sicherheit ist zumindest besser als 10 prozentige.

Jetzt kann man sagen, was juckt mich das alles? Mein Gerät läuft doch weiterhin, die Chance dass ich auf das Gerät was bekomme ist eh gering. Erneut: Ähm - so what? Keiner sagt, dass das Gerät dann nicht mehr funktioniert und keiner sagt dass die Chance riesig ist Malware auf sein Handy zu bekommen. Sicherheitsupdates sind wie eine Versicherung (Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung etc.) - der Alltag läuft absolut auch ohne sie und der Schadensfall ist immer doof und unwahrscheinlich, aber wenigstens ist es mit etwas besser als ohne.

Alles was @freibooter oben beschrieben hat stimmt so. Und man wird ihm bestimmt auch jetzt wieder (neben den Argumenten: "Es gibt keine 100 prozentige Sicherheit" und "Mein Handy läuft im Alltag auch so" - die, wie ich ja bereits gezeigt habe, gar keine richtigen Argumente gegen irgendwas sind) das Argument kommen: "Wenn es dir so sehr missfällt, dann verkauf es doch" oder "Kauf dir doch ein iPhone" etc. - und auch hier erneut: Das ist kein valides Argument und total an der Sache vorbei geredet. Keiner sagt, er will ein perfektes Smartphone. Erneutes Beispiel: Muss ich, nur weil ich Teslas Wartungspolitik kritisiere, mir jetzt einen VW holen? Ich darf ja wohl die Praktiken eines Unternehmens kritisieren ohne wenn und aber - also ohne Vorwurf man hasse das Unternehmen und soll sich gefälligst woanders umsehen.

Das musste ich jetzt einfach mal los werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura, gogega, VampirKing und 4 andere
@trojjacker , was ist bitte an meiner Aussage grober Unfug? Ich verbitte mir solche Behauptungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
trojjacker schrieb:
@schattenkrieger. Mit Verlaub, du argumentierst erstens gegen einen Strohmann und zweitens ist die Argumentation auch noch grober Unfug.
Aufgrund solcher Beiträge lasse ich mich immer wieder dazu hinreißen, diesen Link zu klicken:
Screenshot 2020-03-12 - 1.png
... und ich bereue es jedes Mal und ausnahmslos, denn dieser Link hat noch nie irgendetwas mit auch nur einem Ansatz an Informationswert angezeigt.
Ich ärgere mich jedes mal nur über die Ignoranz, die ich damit eigentlich verbergen wollte damit ich mich nicht mehr über sie ärgere. Entweder brauche ich bessere Selbstkontrolle oder schlicht eine bessere technische Lösung für diesen Mangel an Selbstkontrolle. 🙈

@schattenkriegers Argument als groben Unfug zu bezeichnen ist fast noch zu freundlich. Textbuch Strohmann und falsche Äquivalenz. ("Mein Auto hat einen bekannten Defekt der sogar in einem Bremsversagen resultieren kann und mein Hersteller weigert sich, den Fehler zu beheben. Ich fühle mich nicht mehr sicher." -> "Na wEnN dU So dENkSt, dARfsT dU ÜBerHAupT kEIn aUTo mEHr fAHreN, dAs iST NiE 100% sICheR!")
Das Mate 10 Pro hat aktuell drei als besonders kritisch eingestufte, bekannte und dokumentierte RCEs die sich von Angreifern aus der Ferne ausnutzen lassen. Monatlich werden es mehr und Huawei hat den Updatesupport auf ein absolutes Minimum heruntergefahren aus dem einzigen Grund um die Supportkosten möglichst gering zu halten und wird ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr bald und ganz ohne Ankündigung komplett einstellen. Als Nutzer wird man darüber nicht einmal informiert, man wartet nur vergeblich auf weitere Updates.

Dass das sicherheitstechnisch absolut inakzeptabel und untragbar ist - insbesondere für ein Gerät, das genau gegenteilig vermarktet wurde - muss man den meisten Nutzern, die nicht hoffnungslos blinde Huawei-Apologeten sind, nicht weiter erklären.

Ich habe mich durch Huaweis Partizipation am "Android Enterprises Recommended" Programm täuschen lassen, das wird mir sicher kein zweites Mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ER1C, Harry-Aut, OllBerch und 2 andere
@freibooter, wir wissen ja alle, dass du Huawei nicht magst. Okay, das ist deine Sache, aber unterlassen es doch bitte andere persönlich anzugreifen.
Ich spreche die ja auch nicht deine Kompetenz in vielen Dingen ab, nur werden deine Aussagen immer wieder von deiner Antipathie gegen Huawei gelenkt.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
schattenkrieger schrieb:
@freibooter, wir wissen ja alle, dass du Huawei nicht magst.

Wer bist denn Du überhaupt, dass Du Dich hier zum "Wir" erklärst? 🤣

@freibooter hat für das Mate 10 Pro hier doch tausendmal mehr geleistet, als Du es Dir in Deinen kühnsten Fangirlträumen je vorstellen können wirst. Meine Herren ... 😆
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura, freibooter, xcalibur00 und 4 andere
Guten Morgen ☀️
Leute, Nerven behalten und sachlich bleiben!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Racoura, GigaTom und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: M--G, Racoura, Lenazoom und 3 andere
Was Huawei im Moment macht finde ich auch nicht in Ordnung, denn das alles erinnert an die P8 und P9 Zeiten. Gerade jetzt in der Lage wo sie sind sollten sie schon die Handys die noch mit Google laufen besser versorgen.
Huawei hat schon gezeigt das es besser geht aber im Moment ist das alles nix. Auch als Fan von Huawei muss man nicht alles verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, GigaTom, VampirKing und eine weitere Person
Zu Zeiten von Covid-19 habe ich persönlich andere Sorgen als einem Update auf Android 10 herbei zu sehnen. Von mir aus kann das Update auch Ende Juni erst kommen, das Smartphone läuft auch mit Android 9 weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aktuell haben andere Angelegenheiten Priorität, das trifft auch für viele Unternehmen, vielleicht auch Huawei zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revilo69, mach6, Lenazoom und 3 andere
@Geierlevel909
Der Virus wird jetzt wohl gerne als Ausrede benutzt. Huawei hat auch bevor es so schlimm war nicht mehr mit Updates geglänzt. Auch wenn ich Huawei mag werde ich sie bestimmt nicht in allem verteidigen. Ich habe die P8 und P9 Zeiten erlebt und so sieht es jetzt aktuell auch wieder bei Huawei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, VampirKing und OllBerch
Habe gerade ein P30lite für meinen Schwager eingerichtet. Und nach dem 5. Patch Update kam dann Emui10 und Android10! Ich bin ein bisschen neidisch.
Gruß und bleibt Gesund
 
Das Update auf Android 10 und EMUI 10 kommt schon noch für unser Mate 10 Pro. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD
Abwarten. Bei Huawei glaube ich das erst wenn es tatsächlich da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Ich wäre ja schon froh, ein Sicherheits Update für unser geliebtes Mate10Pro zu bekommen. Ansonsten fuktioniert demnächst Google Pay wieder nicht...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
196
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.623
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.370
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten