Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachtfalke36 schrieb:
Warum Weihnachtsmann?
Ich hab's schon x-mal erklärt, aber ich mach's gerne noch einmal:

Hauptziel von Project Treble war nie die Beschleunigung von Sicherheitsupdates!
"Project Treble ist ein Projekt von Google, welches Android 8 Usern möglich macht, Sicherheitsupdates schneller zu erhalten." ist, wie fast alles was so vom deutschen Kundensupport kommt, so erst einmal Blödsinn.

Ziel von Project Treble war und ist es, Gerätehersteller von den SoC-Zulieferern und deren Treibern unabhängig zu machen um Android-Versionsupdates für die Gerätehersteller einfacher und damit schneller und wahrscheinlicher zu machen.

Für Huawei ist das in zweierlei Hinsicht wenig hilfreich:
Sie haben keinen SoC-Zulieferer sondern bauen die SoCs selbst, hatten also das Hauptproblem, welches Project Treble lösen sollte ohnehin nie.
und
Das andere Problem, welches Android-Versionsupdates massiv verzögert, löst Project Treble nicht: Durch Project Treble wird der Android Core vom darunterliegenden HAL getrennt, nicht aber vom OEM-Skin und dessen Änderungen. Und kaum jemand verbastelt Android heutzutage noch mehr als Huawei mit EMUI.

Durch Project Treble wäre es also für Huawei theoretisch einfacher uns schnell mit Android 8.1 zu versorgen.
Was sie aus diesem Vorteil durch Project Treble also bisher gemacht haben, sieht jeder in den Versionsinformationen seines Mate 10 Pro: nichts!

Sicherheitsupdates beschleunigt Project Treble maximal indirekt durch den verlängerten Kernel Support: Project Treble Brings Extended Linux Kernel Security Support to Combat Fragmentation
Davon profitieren aber auch Geräte ohne Project Treble (sofern sie auf einen aktuellen Kernel setzen) und es verbessert nur den Langzeitsupport, nicht aber die Geschwindigkeit, mit der Sicherheitsupdates ausgeliefert werden können.

Also nochmal zusammengefasst: Der Huawei Kundensupport erzählt wie praktisch immer Märchen. Für Huawei-Kunden bringt Project Treble effektiv kaum etwas (außer besserem Custom-ROM-Support).

• Danke
Reaktionen: steven83, revilo69, gogega und 3 andere
@freibooter Danke für Deinen Post - dennoch gibt es da diese Fehlermeldung und VIELLEICHT ist das einer der Gründe, warum es nicht zu den Updates kommt - oder hat sich noch jemand hier die App herunter geladen und bei ihm erscheint eine solche Mitteilung nicht ??

Aber eine kleine Korrektur zu Deinem Beitrag - nicht der Huawei Kundensupport erzählt Märchen, sondern dann wohl eher Google (s. Link)

Nachtfalke36 schrieb:
A-Only System Partition
Your device is not configured to be capable of seamless system updates. Seamless system updates requires A/B system partition.

Was bedeutet das denn nun? Ja, das Mate 10 pro gehört zu den Geräten ABER irgendetwas ist nicht konfiguriert ????
Es bedeutet nur, dass das Mate 10 Pro keine "Seamless Updates" unterstützt und nur eine, statt zwei Systempartitionen hat.

Das ist aber nicht Pflicht für Project Treble und hat für den Kunden wenig Nachteile. Seamless Updates beschleunigt nur das Einspielen von Updates, ein Reboot nach einem solchen Update ist nicht langsamer als ein regulärer Reboot - ohne Seamless Updates muss man nach jedem Update halt ein paar Minuten warten, bis das Gerät wieder nutzbar ist.

Huawei ist clever und löst das Problem der Wartezeit nach den Updates nicht durch die A/B-Partition, sondern dadurch, dass sie schlicht so selten Updates ausliefern, dass die Kunden die Zeit, die das Update zum Einspielen benötigt, mit Erleichterung und Freude über sich ergehen lassen.

• Danke
Reaktionen: gogega, vardi, maXTC und 2 andere
@M--G Woran erkennt man eigentlich, welche Version man hat?

@Nachtfalke36
Siehe Screenshot
IMG_20180324_104605.jpg

• Danke
Reaktionen: Nachtfalke36
@M--G Hm... bei mir steht BLA-L29 8.0.0.129(C432)

@Nachtfalke36
Die B131 wurde in Deutschland nicht OTA ausgerollt. Die meisten haben es vom Firmware Finder runter geladen.

Genau, so steht es bei fast allen. Bis dann irgendwann einmal ein OTA Update kommt.
Ich denke aber, mein Mate 10 Pro wird das nicht mehr erreichen, jedenfalls nicht in meinem Besitz. :D

• Danke
Reaktionen: Volker22, gogega und Hangul
Nachtfalke36 schrieb:
Aber eine kleine Korrektur zu Deinem Beitrag - nicht der Huawei Kundensupport erzählt Märchen, sondern dann wohl eher Google (s. Link)
Deine Korrektur ist falsch! Auf welchen Link beziehst du dich hier bitte? Ich sehe jedenfalls keinerlei Link auf eine primäre Quelle.

Google hat zu jedem Zeitpunkt genau und korrekt erklärt was Project Treble ist und was nicht. Bei der Vorstellung auf der i/o, in ihren Blog Beiträgen und insbesondere in der offiziellen Dokumentation von Project Treble.

Wenn Google von "Android Updates" spricht, dann geht es immer um Versionssprünge (8.0->8.1->9.0 etc.), nicht von Sicherheitspatches. Bzw. meist spricht man ohnehin von "Android releases" nicht "updates".
Ultimatives Ziel Trebles ist es, die Fragmentierung unter Android zu beheben und das Ende peinlicher Statistiken, wie der Tatsache, dass die neueste Hauptversion von Android auch ein halbes Jahr dem dem Release erst einen Marktanteil im unteren einstelligen Prozentbereich erreicht hat.

Aus der offiziellen Dokumentation:

With Treble, a new stable vendor interface provides access to the hardware-specific parts of Android, enabling device makers to deliver new Android releases simply by updating the Android OS framework—without any additional work required from the silicon manufacturers.

Android releases -> Versionsupdates nicht Sicherheitspatches!

Keine der offiziellen Publikationen Googles zum Thema spricht Sicherheitsupdates überhaupt an. Trebles Einfluss auf Sicherheitsupdates ist eine Fußnote und maximal Nebeneffekt. Mehr Sicherheit soll insbesondere durch schnellere Release Updates erfolgen, eine neues Android Release bringt immer mehr Sicherheitsfeatures als ein geflicktes altes.

Leider sind Tech-Journalisten oft zu blöd zwischen Release Updates und Patches zu unterscheiden und irgendwann wird Unsinn nachgeplappert, dass Treble hauptsächlich Sicherheitsupdates beschleunigen soll was fast das genaue Gegenteil vom Ziel der schnelleren Versionupdates ist.

Huaweis Support erzählt Märchen. Und höchstwahrscheinlich ist das, was der Supportmitarbeiter da gebrabbelt hat nicht einmal offizielle Haltung Huaweis sondern schlicht etwas, was dieser Kundenberater in einem halbgaren Artikel zum Thema gelesen hat, bzw. gemeint gelesen zu haben. HuaweiBlog erzählt ja ähnlichen Unsinn.

Wenn Huawei mit schnelleren Updates dank Project Treble wirbt, dann sollte die sofortige Gegenfrage sein: Ok, wo ist dann bitte Android 8.1?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, vardi, M--G und 2 andere
freibooter schrieb:
Leider sind Tech-Journalisten oft zu blöd zwischen Release Updates und Patches zu unterscheiden ....

Huaweis Support erzählt Märchen. Und höchstwahrscheinlich ist das, was der Supportmitarbeiter da gebrabbelt hat nicht einmal offizielle Haltung Huaweis sondern schlicht etwas, was dieser Kundenberater in einem halbgaren Artikel zum Thema gelesen hat, bzw. gemeint gelesen zu haben. HuaweiBlog erzählt ja ähnlichen Unsinn.
Wie immer, eine sehr charmante Ausdrucksweise von dir :thumbdn:
Aber zum Glück weißt du ja, was Sinn und was Blödsinn und Unsinn ist, was richtig und was falsch ist, und klärst uns dann zum Glück wieder auf, wie die Welt aus deiner Sicht der Dinge richtig funktioniert :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Der Nischo, Florida, Insel01 und eine weitere Person
Wenn ich Huawei wäre, würde ich erstmal die P 20 Modelle vorstellen am 27.03.. Da werden dann alle (Blogger, Presse, Nerds) durchdrehen und Emui 8.1 abfeiern. So, dann erstmal eine Woche locker durch den Schlüpfer atmen. Dann für das andere brandneue Topmodell 8.1 nachliefern, damit der interessierte User sich nicht übergangen fühlt. Also vom 09.04. - 15.04. bekommen wir was. Vorher sicher nicht.

tl;dr Sie werden sich den Realese von 8.1 für P20 aufsparen und nicht den Effekt für ein altes Gerät verpuffen lassen.

• Danke
Reaktionen: M--G und John Coffee
Auch eine Möglichkeit.;)

Florida schrieb:
Genau, so steht es bei fast allen. Bis dann irgendwann einmal ein OTA Update kommt.
Ich denke aber, mein Mate 10 Pro wird das nicht mehr erreichen, jedenfalls nicht in meinem Besitz. :D
Willst es wieder weg tun?

Ja, so könnte man es auch ausdrücken.

• Danke
Reaktionen: gogega und depetti73
Florida schrieb:
... jedenfalls nicht in meinem Besitz. :D

Scheinbar lernt hier jemand am Ende doch noch seine Lektion ... :rolleyes:

chanceo schrieb:
Also vom 09.04. - 15.04. bekommen wir was. Vorher sicher nicht.
Bisher liegen nicht einmal Test-Builds für EMUI 8.1 auf dem Server und Huawei schafft es jetzt seit zwei Monaten nicht einmal, einfache Sicherheits-Updates zeinah auszurollen - ein April Release kann ich mir daher schwer vorstellen.

Einzig die Tatsache, dass das Honor View 10 als "altes" Kirin 970 Geräte wohl aktuell tatsächlich mit EMUI 8.1 in den US gelauncht wurde macht mich etwas optimistisch, dass es nicht ewig dauern wird.

Wirklich viele Infos zum Thema findet man jedoch nicht, der US Launch ohne Retail Partner war winzig und wohl auf den Honor Online Shop beschränkt, sicher ist also nicht einmal das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: max-de - Grund: Solche Ausdrucksweisen wollen wir hier nicht.
Maannn ... ich weis gar nicht warum man immer auf Updates warten muss. Warum sollten die Hersteller überhaupt Updates liefern (egal welcher)? Was erwartet ihr beim Kauf eines neuen Gerätes? Ich kann mich doch nicht darauf verlassen, dass die Hersteller mir mitverkaufte Mängel beseitigen. Dann muss man ein Gerät kaufen so wie es "out of the Box" verwendet werden kann.

Eines sollte man sich immer vor Augen halten, Hersteller verdienen nichts an Updates. Das Geld von uns haben sie schon mit dem Verkauf des Gerätes bekommen. Betriebswirschaftlich ist ein Update immer ein Verlustgeschäft, warum also sollte der Hersteller so viel Zeit, Energie und Kosten dafür investieren. Vielmehr werden die Neukunden mit nicht einhaltbaren Versprechen geködert. So ist geld verdient ;)

Man sollte man die Verkaufsstragie von Herstellern regulieren, wenn z.B. ein Hersteller verspricht die Funktion XY mit einem Update einzuführen oder zu verbessern, dann sollte man auch nicht den vollen Verkaufspreis verlangen dürfen. Erst nach Nachreichen dieser Updates hätte der Hersteller ein recht auf dieses Geld und kann es einfordern.

Nur mal ein Bsp...

Wer nicht zufrieden ist, muss eben sein Gerät zurückbringen oder den Hersteller auf Nachbesserung verklagen, anders wird es nicht funktionieren. Ich jedenfalls bin mit meinem M10P zufrieden, so wie es momentan ist :biggrin:

mfG

• Danke
Reaktionen: chanceo
Zapf schrieb:
Maannn ... ich weis gar nicht warum man immer auf Updates warten muss. Warum sollten die Hersteller überhaupt Updates liefern (egal welcher)? Was erwartet ihr beim Kauf eines neuen Gerätes? Ich kann mich doch nicht darauf verlassen...

mfG

So schön wie es wäre, würden wir längere Zeit mit entsprechenden Updates versorgt, so sehr stimme ich Dir aber auch zu.
Unsere Erwartung ist sehr, sehr hoch. Und ja, ein Hersteller verdient nur mit dem Verkauf, Updates machen eigentlich nur Arbeit, kosten Man-Power und somit Geld, bringen oft Ärger etc. pp.
Auf der anderen Seite müsse sie aber auch ein Stück weit dem Kunden symbolisieren, dass sie sich darum kümmern, gezwungenermaßen....

Zapf schrieb:
. Ich jedenfalls bin mit meinem M10P zufrieden, so wie es momentan ist

Ja, dass bin ich eigentlich auch, zumal mir keine andere Wahl bleibt.
Zufrieden mit dem was ich gekauft habe, auch wenn es besser geht, aber das wäre eine falsche Herangehensweise, weil es ist, wie es nun einmal ist.
Nicht perfekt, aber durchaus nicht schlecht.
Wenn man bedenkt, dass wir vor wenigen Jahren auf die Knie gesunken wären, hätte man ein solches Phone kaufen können.
Wie gesagt, unsere Erwartungshaltung, unser Anspruchsdenken, ist teilweise exorbitant hoch.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Zapf, M--G und eine weitere Person