Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Lücke betrifft uns nicht. Das Mate 10 Pro hat einen 4.9er Kernel und der ist von der Lücke nicht betroffen

• Danke
Reaktionen: xcalibur00, Der Nischo und Insel01
16.10 und kein Update in sicht, nicht mal für September. Peinlich, @Huawei!

• Danke
Reaktionen: Geierlevel909
Ganz besonders lustig ist das in dem Kontext, dass Huawei wirklich gerade erst den monatlichen Sicherheits-Update-Zyklus hochoffiziell gemacht hat. Mit offiziellem Statement auf der eigenen Website etc.:

Sicherheit

Info zu EMUI/Magic UI-Sicherheitsaktualisierungen
  • Huawei stellt ein monatliches und ein vierteljährliches Aktualisierungsprogramm mit Sicherheitspatches für die folgenden Gerätemodelle bereit.
[...]
Die aktuellen monatlichen Sicherheitsaktualisierungen werden für die folgenden Gerätemodelle bereitgestellt¹
HUAWEI P-Reihe: P30 Pro, P30, P20 Pro, P20
HUAWEI Mate-Reihe: Mate 20 X, Mate 20 Pro, Mate 20, Mate 20 RS, Mate 10 Pro, Mate 10, PORSCHE DESIGN HUAWEI Mate RS

Bisher gab es kein solches Versprechen, sondern es gab die monatlichen Updates recht unverbindlich. Bisher hatte man sich nur verpflichtet, Sicherheitsupdates innerhalb von 3 Monaten auszurollen.
Jetzt versprechen sie monatliche Updates und setzen sie praktisch im gleichen Moment aus. 🤦‍♂️

@freibooter, was regt ihr euch immer so auf, wenn es keine Updates gibt? Läuft das Smartphone dadurch schlechter? Oder explodiert es?
Nein, es läuft einfach weiter!
Ihr solltet einmal bedenken, dass Huawei im Moment andere Probleme hat, als sich um den rechtzeitigen Update für ein fast 2 Jahre altes Gerät zu kümmern.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak, Lenazoom und Sanguis
Ich kann den Umnut einiger Nutzer nachvollziehen. Klar hat Huawei mit Sicherheit aktuell andere Probleme, jedoch sollte man dann auf Statements in Sachen monatliche Updates verzichten. Das weckt eine gewisse Erwartungshaltung und führt zwangsläufig zu Verärgerung bei Nichteintreten.

Vielleicht wird bereits an Emui 10/Android 10 für das Mate 10 Pro gearbeitet, weshalb sich sich die Updates verzögern, träumen darf man ja...

• Danke
Reaktionen: Phintor
@Geierlevel909
Ich glaube nich mal das,dass ein Traum ist. Ich denke schon das Huawei daran arbeitet.

M--G schrieb:
@Geierlevel909
Ich denke schon das Huawei daran arbeitet.
Das Beta-Enrollment soll - zumindest für die chinesischen Mate 10 Modelle - im November beginnen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Das Mate 10 pro ist das perfekte Smartphone für meine Frau, die interessiert einen feuchten Kehricht um Updates. Für mich ist das nichts mehr, ich hasse es wenn Updates fehlen.

Es ist schade, dass das Mate 10 Pro immer noch bei August steht. Mein Vater wird sein nächstes Smartphone nicht mehr von Huawei nehmen und wohl zu Samsung wechseln.

Obwohl dass Mate 10 Pro normalerweise monatlich Updates bekommen soll....

EMUI 10 wird er noch nutzen und im Laufe des Jahres 2020 wechseln.

Sicherheitsupdates sind heutzutage nun mal wichtig.

OT: Zum Vergleich: Mein A50 und das S10 von meiner Schwester haben bereits den Oktober Patch...

Lenazoom schrieb:
Ich mag solche Artikel ganz ohne Quellenangabe nicht. Bisher habe ich sonst noch nirgends Hinweise auf ein offenes Enrollment für die Mate 10 Pro Beta gelesen, geschweige denn den tatsächlichen Beta-Test. Nicht einmal in China. Der letzte Stand den ich hatte, war dass der Test in China im November beginnen soll.

@Kevin92, so wichtig sind Updates auch nicht. Ich habe als Zweithandy ein Blackview A20 mit einem Update Stand 5/18. Das Gerät wird aufgrund seines Preises nie einen Sicherheitsupdate erhalten. Mit dem Gerät bin ich regelmäßig im Netz und bis jetzt habe ich keine Probleme mit Viren oder einem Hack Versuch. Es läuft kein externer Virenscanner. Man muss halt nicht jeden Mist aus dem Store oder aus Drittquellen laden.

• Danke
Reaktionen: CarD, SavanTorian, Lenazoom und 4 andere
@schattenkrieger Wir laden unsere Apps nur aus dem Google Play Store und da auch nur die, die wir wirklich benötigen. Drittquellen sind für uns schon mal ganz klar ein No Go. Meine Mutter hat ein MediaPad T3 und das hat auch schon einen veralteten Sicherheitspatch (Oktober 2018) und surft auch ganz normal im Internet. Ist ja alles gut und schön, aber umsonst wird Google ja wohl kaum die monatlichen Sicherheitsupdates für Android verteilen.

Wenn alle Hersteller so denken würden, könnte Google die Sicherheitsupdates ja gleich komplett sein lassen.
Nur mal als Beispiel: Im Juli diesen Jahres hat sogar das BSI zur Installation eines Sicherheitsupdates geraten. (Quelle: Android Juli-Patch: BSI rät zur Installation der Sicherheitsupdates)

Mit den Sicherheitsupdates schließt Google ja Sicherheitslücken und die anderen Hersteller (Samsung, Huawei etc.) schließen ja auch Lücken mit ihren Updates.

Ich fühle mich einfach sicherer, wenn mein Gerät stets aktuell und vor allem regelmäßig Updates bekommt. Es ist doch mit Windows 10 genau so. Da bekommt man auch monatlich Updates, mit denen Lücken geschlossen werden.

Zusammenfassend: Jeder muss selber wissen, ob ihm/ihr Sicherheitsupdates wichtig sind oder eben nicht. Mir sind Sie wichtig und ein großer Kaufgrund geworden.

Deswegen hoffe ich/wir ja mal, dass das Mate 10 Pro auch mal wieder ein Update erhält... ;)

• Danke
Reaktionen: xcalibur00
Wenn ihr regelmäßig Updates wollt dann kauft euch ein Google oder überteuertes Apple.
@Kevin92
Dann sei froh das du kein Xiaomi hast da kommen in den Stock Roms alle 3-4 Monate Updates. Huawei hat Momentan genug andere Sorgen.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Guckt mal genau hin. Seit einiger Zeit sind die Huawei Updates nicht mehr inklusive denen von Google.

M--G schrieb:
Dann sei froh das du kein Xiaomi hast da kommen in den Stock Roms alle 3-4 Monate Updates. Huawei hat Momentan genug andere Sorgen.
Witzig, hier eine chinesische Marke aus einem völlig anderen Preissegment anzuführen. Ein Xiaomi Gerät kostet mit vergleichbaren Specs in etwa die Hälfte eines Huawei Flaggschiffs. Zudem eine Marke, die monatliche Sicherheitsupdates im Gegensatz zu Huawei nie versprochen hat.

Außerdem ist der Vergleich nicht einmal ein schmeichelhafter. Der Update-Rollout bei Xiaomi ist in etwa der gleiche wie er auch bei uns das halbe Geräteleben normal war: Sicherheits- und, Bugfix- und Feature-Updates im 6-10 Wochen-Rythmus. Monatliche Updates gab's bei uns erst seit ca. Jahresanfang, zeitgleich wurden damit aber auch Feature-Updates oder einfache Bugfixes außerhalb von EMUI Versionsupdates effektiv komplett gestrichen. Und jetzt, wo man die monatlichen Sicherheitsupdates hochoffiziell gemacht hat bei Huawei, erhalten wir nicht einmal die mehr.

Das Poco F1 meiner Frau soll bis Monatsende ein finales MIUI 11 basierend auf Android 10 erhalten, bei uns bleibt es weiter bei einem Termin in 5-6 Monaten. In Sachen Langzeitsupport von Hardware - über praktisch alle Preissegmente hinweg - stand und steht Xiaomi seit langer Zeit ganz weit an der Spitze der Android OEMs. Gleichzeitig behauptet man bei Huawei dreist, aus Gründen der mangelhaften Geräteleistung kein Android 10 / EMUI 10 auf das Honor Play bringen zu können - ein deutlich jüngeres Gerät als das Mate 10 Pro mit fast identischer Hardware. Das sollte also auch uns zu denken geben.

Sanguis schrieb:
Seit einiger Zeit sind die Huawei Updates nicht mehr inklusive denen von Google.
Ok, das musst du bitte etwas näher ausführen. Redest du von der hier bereits diskutierten Änderung der Changelog von Google -> Android Sicherheitspatches? Oder sprichst du von einer realen, technischen Änderung die außer dir niemand nachvollziehen kann?

@freibooter
MIUI 11 habe ich schon drauf dank Xiaomi EU Rom. Doch Xiaomi hat ein Versprechen gegeben wenn die Betas eingestellt werden wird sich bei den Stock Roms was ändern und bis heute hat sich nichts geändert. Das mit dem Preis sehe ich etwas anders. Und was hat Huawei nicht schon alles versprochen da wunderst du dich noch?
Außerdem ist das Mate 10 Pro knapp 2 Jahre alt. Das mit dem Honor Play gebe ich dir recht das ist ziemlich dreist von Huawei die gleiche Masche wie damals beim P9 nochmal durch zuziehen.

Die ZWEI, haben sich mal wieder verabredet...

Updates? Die kommen mit Sicherheit.
Das Mate10 funktioniert immer noch exzellent und macht auch noch gute Fotos, was will man mehr?

• Danke
Reaktionen: CarD, SavanTorian, mach6 und 4 andere