freibooter
Dauer-User
- 2.213
Aber das war doch überhaupt gar nicht die Kritik, die geäußert wurde.Sanguis schrieb:Hm... ich sehe das Problem nicht so ganz. Insgesamt betrachtet haben wir noch einiges bekommen. Face unlock, bessere Kamera, dieses Gamespeeddings, mehrere Emui Versionen, mehrere Android Versionen usw...
Erst einmal zur Korrektur: Wir haben nicht "mehrere Android Versionen" erhalten sondern bisher genau eine. Android 9.0. Mit Android 8.0 wurde das Mate 10 Pro ausgeliefert und Android 8.1 wurde komplett übersprungen.
Und die Kamera wurde in EMUI 9.1 eben nicht nur mit einigen kleinen Details in der Bedienung verbessert, sondern mit einigen, z.T. recht gravierenden, Bugs versehen. Im Vergleich zu vorherigen Builds gibt es nun einmal Probleme beim Autofokus bei Bild und Video und zumindest bei mir fehlt die Bildstabilisierung selbst bei 1080p30fps Videos seit EMUI 9.1 entweder ganz oder sie ist so miserabel geworden, dass sie auch gleich ganz fehlen könnte.
Kritisiert wurde, dass Huawei derartige Fehler traditionell eben nur vor dem Erscheinen des jeweiligen Nachfolgemodells auch aktiv korrigiert. Danach kommen Bugfixes, auch für derartige Regressionen, wenn überhaupt eben praktisch nur noch in Form von EMUI Versionssprüngen. Und der nächste und vermutlich letzte steht bei uns nun einmal erst in 6 Monaten an - d.h. mindestens 6 Monate, also einen signifikanten Teil des Gerätelebens, müssen wir mit reduzierter Foto- und Videoqualität leben.
Nun halte ich das durchaus für ein legitimes Problem, welches kritisiert werden darf, auch wenn wir vor einem Jahr "Face unlock" und ein "Gamespeeddings" (für eine handvoll spezifischer Spiele) erhalten haben.