Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G

Möglich. Bedenke, dass in einem Mega Konzern auch viele Strömungen, Richtungen vorhanden sind. Zudem würde ich die es ein Stück weit der asiatischen Mentalität schulden, die die Dinge anders wertet und eine vollumfänglich andere Herangehensweise besitzt, um Herausforderungen anzufassen.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Florida
Dann sollte aber Huawei den Weg konsequent gehen und nicht einmal so und einmal so.
Die Kunden fühlen sich nämlich dann veralbert.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Florida
Warum warten dann alle so auf solch ein update. Ist doch total langweilig. Da bin ich von meinem xiaomi anderes gewohnt. Da ändert sich immer mal etwas. Oder etwas neues kommt dazu. Nur wegen dem Sicherheitspatch würde ich mich nicht verrückt machen. Hat früher ja nie einen interessiert. Manche haben jahrelang ein Smartphone und wissen nix von updates.

• Danke
Reaktionen: Hacki1962
stefan191 schrieb:
Warum warten dann alle so auf solch ein update. Ist Nur wegen dem Sicherheitspatch würde ich mich nicht verrückt machen. Hat früher ja nie einen interessiert. Manche haben jahrelang ein Smartphone und wissen nix von updates.

Manche? Ich würde einfach einmal behaupten, 90-95%.:biggrin:

• Danke
@stefan191
Hast du mein Kommentar überhaupt gelesen?
Für manche ist WiFi Calling und Volte wichtig.
Bei den meisten wo es mit der B129 nicht ging geht es mit der B131.
Wie ich schon gesagt habe profitieren viele die von o2 Drittanbieter Verträge haben oder auch ehemalige eplus/base Kunden nur mal so als Beispiel.
[doublepost=1521839123,1521838897][/doublepost]Achso und ja manchen ist auch nur der Sicherheitspatch wichtig.
Man sollte doch jedem selbst überlassen was er wichtig findet.
Und wenn Huawei nicht in die Gänge kommt dann gehen halt die User andere Wege.

Ihr habt beide irgendwie Recht.

Aber es stimmt schon, wir machen uns schon etwas verrückt. Tun gerade so, als hinge unser weiteres Leben vom rechtzeitigen Erscheinen eines Updates ab.
Natürlich sind mache Updates sehr wichtig, aber viel wichtiger ist der besonne Umgang mit der Technik, mit den Applikationen.
Gerade in Bezug auf diese ganzen FB und Co Applikationen.

Sicher sollten Hersteller Verspechen in Bezug auf die kommenden Updates einhalten, doch die Erfahrung zeigt uns doch immer wieder, man kann und sollte darauf nicht vertrauen - leider.

Was also bleibt?
Eigentlich nichts, denn wir können nichts daran ändern, wir bekommen es dann, wenn der Hersteller es für genehm hät, egal wie sehr wir uns darüber echauffieren..

• Danke
Reaktionen: Hangul, Skorupiak und M--G
@Florida
Er hat ja gefragt was es neues gibt in der B131 und es gibt genug denen WiFi Calling und Volte wichtig ist mittlerweile und das kann ich auch gut verstehen gerade in Bezug auf WiFi Calling. Mir war es auch wichtig beim Kauf vom S8 und vom Mate 10 Pro.
Nur beim S8 ging es leider erst mit Oreo und war damals bei o2 in der Beschreibung falsch als ich es vorbestellt habe. Warum ich es dann nicht zurück geschickt habe war einfach weil es mir zu gut gefiel.
Und beim Mate 10 Pro gab es halt nunmal User die darauf gewartet haben weil es nicht von Anfang an ging.

Verstehe ich doch alles.
Wenn jemand eine Herausforderung mit einer Funktion hat, so ist es selbstverständlich wichtig und das Update kann nicht früh genug ausgerollt werden.

• Danke
Reaktionen: Hangul und M--G
Werden denn bei der 131 irgendwelche Probleme behoben? Bzgl Bluetooth oder so?
Hab ein freies Gerät mit 129 drauf, aber mir wird kein Update angezeigt..

@Tinitus
Da das Update nicht OTA ausgerollt wurde in Deutschland nur in Österreich aber auch da gibt es wohl Probleme. Da aber nur die L09 also Single Sim.
Wenn du es willst musst du es bei Firmware Finder runter laden.
Bluetooth nutze ich so gut wie gar nicht deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal im LG V30 forum gelesen. Dass ein Smartphone im enterprise recommended klassifiziert wird ist ein Witz. Das V30 steht in der Liste und die hat die Patches aus November. Ich glaube auch darauf kann man nichts geben.

Am besten kehrt man dem Android Universum den Rücken. Nur Lug und Betrug

• Danke
Ok gut ich habe einen Telekom Vertrag. Da ging Volte schon immer. Sogar mit sämtlichen xiaomi Smartphones. Nur das honor 9 konnte das nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G
meile schrieb:
Am besten kehrt man dem Android Universum den Rücken. Nur Lug und Betrug

Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren, doch ganz Unrecht hast Du sicher auch nicht.
Seriös, kundenorientiert und vor allem verlässlich und nachvollziehbar ist etwas völlig anderes.

Irgendwie, ich sagte es bereits, ist die Luft bei Android heraus. Es ist so, als würde man krampfhaft versuchen, ein totes Pferd zu reiten.

Es hatte immer einen gewissen Reiz, war und ist sehr gut personalisierbar, besitzt umfangreiche Freiheiten des Eingriffs, aber eben auch eine unüberschaubare Vielfalt der anzupassenden Hardware.
Und wenn man einmal bedenkt, dass Android 7 gerade einmal auf knapp 25 % aller Geräte installiert ist, so empfinde ich das als einen Witz.
Man könnte auch ganz andere Adjektive dafür verwenden....

Man kann davon halten was man will, doch iOS ist dagegen ein Traum an Verlässlichkeit und Konsistent.
Erkauft man allerdings auch mit weniger Eingriffsmöglichkeiten dafür aber deutlich bessere Stabilität, Update-Versorgung und das für viele, viele Jahre, selbst auf recht alten Geräten.
Diese Geräte sind einfach wunderbar langweilig, doch ebenso wunderbar hochwertig und verlässlich. Sehr entspannend.

Von daher kann ich Dich also vollumfänglich verstehen.

• Danke
Hallo zusammen. Also ich hatte nun auch einmal bei Huawei angefragt und dazu bekam ich folgende Antwort:
Da das Mate 10 Pro eines der wenigen "Project Treble"-Geräte ist, wirst du das Update schnellstmöglich erhalten, sobald ein Sicherheitspatch verfügbar ist.

Auf Nachfrage, worum es sich denn bei dem "Project Treble" handelt, erhielt ich folgende Antwort:
Project Treble ist ein Projekt von Google, welches Android 8 Usern möglich macht, Sicherheitsupdates schneller zu erhalten. Hierzu gibt es einige Artikel, die du dir durchlesen kannst, wenn es dich interessiert. Da das Mate 10 Pro einer der sehr wenigen Geräte mit dem Project Treble ist, bist du gegenüber anderer Geräte am besten gewappnet. Sobald ein neues Update verfügbar ist, wird dieses von Google ausgerollt. Keine Sorge!

Klingt doch alles gar nicht so über, oder?? :thumbup:

@Nachtfalke36
Jap alles klar und morgen kommt der Weihnachtsmann.:D

• Danke
Reaktionen: Queeky
Nachtfalke36 schrieb:
Klingt doch alles gar nicht so über, oder??

Nein, so klingt es wirklich nicht, weder über noch oder :biggrin:

M--G schrieb:
@Nachtfalke36
Jap alles klar und morgen kommt der Weihnachtsmann.:D

Osterhase, der Osterhase umkommt zuerst. Der andere kommt dann später. :D
Aber bis dahin kommt dann auch das Update.

• Danke
@Nachtfalke36
Ich weiß das es Unterstützt wird nur bisher merkt man von Project Treble relativ wenig.
Denn Google veröffentlicht die Sicherheitspatches am Anfang vom Monat. Und seit Januar hat das Mate 10 Pro kein Update mehr bekommen per OTA.
Es wird oft behauptet das Project Treble erst bei großen Android Updates zum tragen kommt und nicht bei Sicherheitspatches.
Und Support Mitarbeiter sagen halt oft was nur damit der Kunde Zufrieden ist.
Es gibt seit Februar 3 Updates die B131, B137 und die B138 warum ist dann noch keins per OTA gekommen?

• Danke
Nachtfalke36 schrieb:
Warum Weihnachtsmann

Weil Google kein Update für das Mate 10 ausrollt und weil Google schon 2 Patches verteilt hat, die Huawei nicht auf das Mate gebracht hat.

• Danke
Reaktionen: revilo69, Hangul, Florida und eine weitere Person
Ich hatte mich im Inet ein wenig zu dem Procekt eingelesen und auch die von Google veröffentlichte App "Treble Check" geladen.
Ok, das Mate 10 pro unterstützt Treble ABER:

A-Only System Partition
Your device is not configured to be capable of seamless system updates. Seamless system updates requires A/B system partition.

Was bedeutet das denn nun? Ja, das Mate 10 pro gehört zu den Geräten ABER irgendetwas ist nicht konfiguriert ????

Hat jemand eine Idee?

Ich habe Huawei bei Facebook angeschrieben und bin auf deren Antwort gespannt.