Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Insel01 schrieb:
Wartet ab, alle Geräte die von Huawei ind der verlängerten 90 Tagesfrist veröffentlicht werden, sind Google verifiziert. Speichert gerne meine Aussage.
In einer postfaktischen Gesellschaft hast du das Zeug zum erfolgreichen Politiker. Hauptsache ohne Quellen oder Fakten sagen was die Leute hören wollen und es hagelt Zustimmung.

Aber nur um deine schwammige Aussage zu klarifizieren:
Du sagst, dass Googles offizielle Stellungnahme Blödsinn ist und die Mate 30 Serie dennoch mit Google Diensten kommt? Sie wird ja immerhin schon am 18. vorgestellt und soll noch lange vor Ablauf der Frist in den Handel kommen.
Oder sprichst du "nur" vom Android 10 Roll-Out auf bestehende Geräte samt Google "Verifizier[ung]" [sic]? Das hast du nämlich so nicht formuliert.
Welche Aussage genau sollen wir speichern?

Insel01 schrieb:
Es gibt Lücken die in der EU zum Tragen kommen, aber nicht in allen Dokumenten oder Beschlüssen für alle ersichtlich sind.
Aber du hast natürlich Einsicht in diese geheimen "EU Lücken", die sich natürlich irgendwie auch auf US Unternehmen und deren Geschäftsbeziehung zu chinesischen Firmen beziehen? Wir sind nur zu blöd sie kennen oder zu verstehen?

Insel01 schrieb:
Hiermit stehe ich mit meinem Namen!

Übrigens gibt's auch in den aktuellen Changelogs unserer Firmwares jetzt eine kleine aber feine Änderung:

Bisher:

This update improves system security with Google security patches.
[Security]
Integrates Google security patches released in Month Year for improved system security.

Jetzt:

This update improves system security with Android security patches.
[Security]
Integrates Android security patches released in Month Year for improved system security.

Wer findet den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und DaEx
freibooter schrieb:
Insel01 schrieb:
Wartet ab, alle Geräte die von Huawei ind der verlängerten 90 Tagesfrist veröffentlicht werden, sind Google verifiziert. Speichert gerne meine Aussage.

Übrigens gibt's auch in den aktuellen Changelogs unserer Firmwares jetzt eine kleine aber feine Änderung:

Bisher:

This update improves system security with Google security patches.
[Security]
Integrates Google security patches released in Month Year for improved system security.

Jetzt:

This update improves system security with Android security patches.
[Security]
Integrates Android security patches released in Month Year for improved system security.

Wer findet den Unterschied?

Bisher "Google", jetzt "Android". Aber Android = Google = Alphabet?

@spacemonkey, falsch. Android ist nicht gleich Google. Android ist Open Source, kann also von jedem benutzt werden. Erst Android in Verbindung mit den Google Diensten bedarf der Lizenz.

• Danke
Reaktionen: DaEx, xcalibur00 und freibooter
Es sind doch alles reine Spekulationen und bestehende Geräte sollen nicht betroffen sein. Zudem wird das Mate 10 Pro bald 2 Jahre alt, heißt es wird jetzt das letzte große Update (bestätigt) bekommen und nächstes Jahr evtl. noch mittlere Updates (wie EMUI 9.1 für das Mate 9).
Was interessant sein wird, sind kommende Smartphones, wie das Mate 30, was in ca. 2 Wochen vorgestellt wird. Aber das ist ein anderes Gerät und hat hier nichts zu suchen. Also bitte fahrt mal wieder etwas runter und klärt eure Streitigkeiten woanders. Besonders bleibt fair und sachlich und habt ggf. Beweise für aussagen, wie bereits mehrfach erwähnt.

• Danke
Reaktionen: Kevin92, spacemonkey, Sanguis und 2 andere
Soeben ota eingetroffen..

Anhänge

• Screenshot_20190905_101148_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190905_101148_com.huawei.android.hwouc.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: mach6, Kevin92, freibooter und eine weitere Person
@freibooter In Bezug auf Deine Aufarbeitung zum Changelog - kann man dann feststellen, dass Huawei jetzt schon sein Zukunftsversprechen gebrochen hat? Die Google-Patches werden schließlich in der Regel einen Monat früher als die AOSP (Android) Patches verteilt:

Antworten zu Android, Updates, Apps – Das HUAWEI Zukunftsversprechen

"Security Updates wie gewohnt" - bislang haben wir alle die Sicherheitspatches von Google erhalten und nun "nur" noch die regulären AOSP-Patches? Also nicht mehr wie gewohnt!?

Hallo.
Ich habe eine andere Frage zum Thema Updates.
Ich habe gerade ein Update auf das Sicherheitspatch August 2019 bekommen und das ist 3,82gb groß.
Kann mir jemand erklären warum das so umfangreich ist? Emui 9.1 war schon installiert.

DaEx schrieb:
In Bezug auf Deine Aufarbeitung zum Changelog - kann man dann feststellen, dass Huawei jetzt schon sein Zukunftsversprechen gebrochen hat? Die Google-Patches werden schließlich in der Regel einen Monat früher als die AOSP (Android) Patches verteilt.
Nein, es gibt keine diffiziering des Patch-Levels zwischen "Google" oder "AOSP". Der Patch Level ist August und da das Sicherheitsupdate wie üblich zunächst einen Monat auf nach der Kompilierung "reifen" durfte, hat Huawei ganz eindeutig weiter sofortigen Zugang zu den Sicherheitsupdates. Das wurde Huawei durch die aktuelle Ausnahmegenehmigung ja genau so auch zugesichert.

Was mir etwas mehr Bauchschmerzen bereitet:

Screenshot_20190906_120236_com.android.vending.jpg

Der Eintrag für die Google Play Protect Zertifizierung ist bei mir mit dem Update auf .306 verschwunden. Nicht "Zertifiziert" oder "Nicht Zertifiziert" sondern einfach komplett weg. Im Netz gibt es eine Menge identischer Berichte zu allen möglichen Huawei-Modellen, bei allen fehlt der Eintrag seit dem August Patch.

Funktional hat sich allerdings bisher nichts geändert, ich habe auch mit .306 bereits erfolgreich mit Google Pay gezahlt und auch sonst merke ich keine Einschränkungen.

Was mich beunruhigt ist, dass es während der offiziellen EMUI 9.0 closed Beta bereits schon einmal so war: Kein Zertifizierungseintrag und Google Pay hat bei mir ursprünglich funktioniert, kurz darauf dann nicht mehr - und erst mit der offiziell zertifizierten finalen Version dann wieder.

Allerdings ist der String auch zu EMUI 8 Zeiten bei einigen Nutzern temporär verlustig gegangen, damals jedoch ganz ohne Konsequenzen.

Andererseits hat Huawei gerade für die P30 Reihe das Sign-Up für die internationale EMUI 10 Beta gestartet. Das lässt mich Hoffnung schöpfen, dass es auch für uns tatsächlich ohne größere Einschränkungen weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaEx und ANDROI-DD
Also effektiv die gleiche Situation wie bei den China-ROMs und bei Custom ROMs. Die Basics werden so laufen, alles was erweitert Sicherheit oder erweitertes DRM benötigt nicht. Der große Unterschied: bei Custom ROMs kann man mit Magisk und co. nachhelfen - bei Huawei dank geschlossenem Bootloader nicht.

Also bye-bye Google Pay, Pokemon Go, Netflix in HD und absolut alles, was eine Zertifizierung und voll funktionsfähige SafetyNet voraussetzt. Das sind insgesamt schon ziemlich extreme Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo Mate 10 Pro Fangemeinde,

habe grade eine Interessante Info zum Update auf Emui 10 bei Twitter gefunden. Wenn es nach dieser Info geht, bekommen wir das Update auf Emui 10 im März 2020.

Gruß aus Köln

Anhänge

• IMG_0236.JPG
    IMG_0236.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: Neon111, Geierlevel909, ANDROI-DD und 3 andere
(Ende) März 2020 dürfte ich das Mate 10 Pro ersetzt haben.. :D

Ich denke, ich werde es dann noch nicht ersetzt haben, da ich immer noch sehr Zufrieden mit dem Mate 10 Pro bin. Außerdem sind mir die Preise für neue Smartphones zu teeuer. Die können auch nicht viel mehr als mein geliebtes Mate 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Neon111, mach6, ghoogen und 4 andere
Ich ersetze meins wohl im Dezember. Der Akku lässt immer mehr nach und der Kleber löst sich links ein wenig - was aber meine Hülle gut zusammen hält ^^.

Ich denke es wird trotz allem das mate30... ich will diesen Akku und die Kamera... Google Pay und Pokemon nutze ich eh nicht. Von Google eigentlich nur GMail, sehr selten mal Maps und eben den PlayStore. Ich schätze GMail läuft weiter, wenn nicht binde ich die Addy in AquaMail ein, für Maps gibt es Alternativen und AppStores gibt es auch viele.

Nur mal sehn wie das mit gekauften Apps - eben wie AquaMail - funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Alles, was keinen SafetyNet Check macht wird laufen.

AquaMail wird laufen, Netflix z.B. nicht. Einige Online-Banking Apps werden funktionieren, andere nicht. Oder nur in Teilen. Google Pay läuft nicht. Viele Spiele werden laufen, einige nicht. Etc.

Und natürlich kann jede App jederzeit den Dienst quittieren wenn der Entwickler beschließt, einen SafetyNet check zu integrieren. Durch das PSD2 Roll-Out wird das insbesondere im Banking Bereich demnächst öfter passieren.

Und dank geschlossenem Bootloader kann man das nicht einmal mit Magisk und co. überlisten. Alle Nachteile eines Custom ROMs und absolut keine der Vorteile. Und das zum stolzen Preis eines uneingeschränkten Flaggschiffs.

Ich würde mir den Stress nicht antun, jedenfalls nicht für das Geld. Jedes billige Amazon Fire Tablet kann mehr, auf denen läuft wenigstens Netflix.

Aber zurück zum Thema:

EMUI 10: So sieht der aktuelle Zeitplan von Huawei aus

März 2020 ist der anvisierte Roll-Out Termin für die Mate 10 Reihe. In über einem halben Jahr!

Von wegen "Huawei macht Dampf" um die November-Deadline zu schlagen.

März, in über sechs Monaten. :1f641:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, Kevin92 und Dresden1982
Ich bin da auch ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass EMUI 10 noch so lange auf sich warten lässt, aber da bleibt uns nichts anderes übrig als nun mal abzuwarten. Wichtig ist, dass es überhaupt kommt. ;)

• Danke
Reaktionen: ANDROI-DD
Ist bei noch jemandem seit dem letzten Update, die Akkuleistung merkbar zurückgegangen? ISt ziemlich extrem sogar bei mir.