Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

  • 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sanguis schrieb:
Ein Googlesprecher sagte Reuters außerdem das der Teilbann bei Updates neue Geräte betrifft. Die schon verkauften nicht, die bekommen alles wie geplant
Das ist doch schon seit Mai bekannt;)
 
Ja... es ging in dem Artikel um die neuen 3 Monate Aufschub und das es eben nur ein Teilaufschub aber auch kein vollständiger Bann ist.

Ich glaub deshalb ist Huawei grad auch im Update Fieber ^^
 
Selbst beim vollständigen Bann kannst du dein 10er benutzen wie sonst auch
 
Ich als Konsument sicherlich. Es waren eher die Updates gemeint. Da glaube ich schon das ältere Geräte auch noch das 10er bekommen.
 
Wenn sie bis November veröffentlicht werden...ja.
Danach hilft nur ein Blick in die Glaskugel.
Android 10 wird von Google am 3. September veröffentlicht.
Von daher ist ja Zeit bis November
 
So wie die grade versuchen jedes Gerät irgendwie upzudaten (auch Kopfhörer), geben sie bestimmt genug Gas *g*.
 
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00
Sanguis schrieb:
Da glaube ich schon das ältere Geräte auch noch das 10er bekommen.
Wenn sich nichts an der aktuellen Lage ändert: Nein. Jedenfalls nicht außerhalb Chinas und/oder mit integrierten Google Diensten und Google Play Zertifizierung.

Akki10 schrieb:
Wenn sie bis November veröffentlicht werden...ja.
Nein. Ich hab gerade mal den entsprechenden Text der Ausnahmegenehmigung gelesen. Daraus ergibt sich recht eindeutig: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Fakt ist: Huawei steht seit Frühjahr auf der "Entity List". Trump hat zwar auf der G7 groß angekündigt, dass Unternehmen Anträge auf Ausnahmegenehmigung stellen sollen um den Handel wieder aufzunehmen - von über 100 Anträgen die gestellt wurden, wurde aber bisher absolut keiner bewilligt. Wir wissen nicht, ob Google einen solchen Antrag überhaupt gestellt hat (davon ist jedoch auszugehen). Wir wissen aber, dass er wenn, dann bisher definitiv nicht bewilligt wurde.

D.h., das aktuell einzige Dokument, dass den Handel zwischen Google und Huawei noch erlaubt ist die "Temporary General License". Die zu lesen steht jedem offen. Es ist zudem recht einfaches Englisch.

Und diese Ausnahme-Lizenz ist recht eindeutig:

BIS authorizes, subject to other provisions of the EAR, engagement in transactions necessary to provide service and support, including software for bug fixes, security vulnerability patches, and other changes to existing versions of the software, to existing Huawei `personal consumer electronic devices.' Such transactions may not enhance the functional capacities of the original software or equipment. For the purposes of this paragraph (c)(2), the term `personal consumer electronic devices' is defined as including phones and other personally-owned equipment, such as a tablets, smart watches, and mobile hotspots such as MiFi devices.
[...]
The authorization conferred by this paragraph (c)(2) is limited to models of Huawei `personal consumer electronic devices' and `CPE' that were available to the public on or before May 16, 2019.

Transaktionen, die zu Funktionsverbesserungen der Software führen, sind explizit von der Ausnahmeregelung ausgenommen.

Ich persönlich sehe keine Möglichkeit, das in irgendeiner Art zu interpretieren, die es Google nicht explizit verbieten würde, Android-Versionsupdates für die bestehenden Geräte zu zertifizieren. Das Argument, dass Android 10 keinerlei verbesserte Funktionalität enthält, lässt sich wohl schwer machen und erst recht nicht durch Google selbst.

Das erklärt auch, weshalb es bisher weder Beta-Ankündigung noch Update-Fahrplan für EMUI 10 für Geräte außerhalb Chinas gibt.

Wenn sich an der aktuellen Situation nichts ändert, dann kommt EMUI 10 für uns definitiv nicht, jedenfalls nicht mit Google Diensten/Play Zertifizierung und erst recht nicht bis November.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Akki10

Ich habe dort oben nur bekannte Fakten gelistet. Welchen dieser Fakten oder Quellen widersprichst du denn genau? Das ist schließlich keine Glaubensangelegenheit, wir sind hier nicht in der Kirche.

Der Artikel, den du verlinkst, wurde noch vor der HDC 2019 veröffentlicht. Ich verstehe zudem nicht, wie er Obiges widerlegen soll.
Auf der HDC hat Huawei zwar die Liste mit Geräten genannt, die EMUI 10 erhalten werden, aber wohl mit voller Absicht kein Wort darüber verloren, ob diese Liste international oder nur in für China gilt. Dass EMUI 10 in China ausgerollt werden kann und wohl auch wird, das stand schon immer außer Frage.
Für Roll-Outs oder Betas außerhalb Chinas gibt es weiterhin keine Termine. Wir wissen bereits, dass die einzige bisher angekündigte Public Beta nur für China gilt.
 
Ich gehe davon aus wenn EMUI 10 vor Ende November fertig ist, das es auf das 10er kommt.
Sie haben ja fast 3 Monate Zeit.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, das nach November wieder 3 Monate verlängert wird.
Aber wie geschrieben.... die Zeit wird es zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Akki10 schrieb:
Ich gehe davon aus wenn EMUI 10 vor Ende November fertig ist, das es auf das 10er kommt.
Aber auf welcher rechtliche Grundlage denn bitte?
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Die bis Ende November verlängerte Ausnahmegenehmigung die du hier ständig anführst verbietet explizit genau das, von dem du sagst, dass es ja dank genau dieser Ausnahmegenehmigung bis Ende November noch kommen könnte. :confused2:
Verstehst du überhaupt, weshalb ich deiner Logik nicht folgen kann?
Der Text oben, der es explizit untersagt, die Funktion der Software im Rahmen der Ausnahmegenehmigung zu verbessern, stammt aus der Ausnahmegenehmigung, auf die du dich hier ständig beziehst. Ich weiß nicht, wie ich das noch deutlicher schreiben soll.
 
Wartet ab, alle Geräte die von Huawei ind der verlängerten 90 Tagesfrist veröffentlicht werden, sind Google verifiziert. Speichert gerne meine Aussage.
Es gibt Lücken die in der EU zum Tragen kommen, aber nicht in allen Dokumenten oder Beschlüssen für alle ersichtlich sind.
Hiermit stehe ich mit meinem Namen!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sanguis, pannes und 3 andere
Nein. EMUI10 baut ja auf Android10 auf.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Klar, aber ist keine Google Software. Von daher passt es mit Anpassungen viell. auch auf Android 9.1.

Naja, alles Spekulationen. Mal abwarten was passiert. Davon werde ich wohl auch abhängig machen ob ich mir als nächstes im Dezember das mate30pro zulege (Vertragsverlängerung)
 
  • Danke
Reaktionen: Skorupiak und 447359
@Sanguis Es gibt kein Android 9.1. ;) Sollte für das Mate 10 Pro nun doch kein EMUI 10 erscheinen, behalten wir trotzdem unter Gerät. Es funktioniert auch ohne Probleme mit EMUI 9.1. Von Android 10 machen wir das jetzt nicht abhängig ob wir Huawei behalten oder nicht.

Diesen Monat bekommen wir bestimmt ein neues Firmware-Update mit dem August-Patch. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: lazy74
Update 9.1.0.306 gerade erhalten
Größe 3,82gb
OTA
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent und Geierlevel909
Und welche Änderungen gab es?
Auffälligkeiten?
 
Leider momentan keine zeit zum testen
 
Ziemlich grosses OTA...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
137
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.590
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.130
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten