Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EMUI 10 ist kein Sicherheitsupdate.

freibooter schrieb:
Die Android-Sicherheitsupdate Ausnahme läuft ebenfalls ohne Verlängerung aus und das Embargo tritt in wenigen Tagen wirklich voll in Kraft.

Für Emui braucht Huawei keine Genehmigung von Google. Nur für Android 10.

• Danke
Reaktionen: M--G und Sanguis
@Akki10 Sicherheitsupdates kann (und will) Google nicht wirklich verhindern, die relevanten sind open source. Problematisch ist hier vor allem, dass auch die letzte verbleibende legale Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Unternehmen gekappt wird. Eine Android Q Zertifizierung wäre bei großzügiger Auslegung der Ausnahmegenehmigung zumindest theoretisch nicht gänzlich unmöglich gewesen.

@sikei EMUI 10 wurde vorgestellt, basiert auf Android Q und benötigt daher schon aus technischer Sicht Googles Zertifizierung um mit voll funktionsfähigen Play Diensten ausgeliefert werden zu können.

Nach aktuellem Stand können wir uns das Update wieder abschreiben. In China können sie es allerdings wie geplant ausrollen, dort ohnehin ohne Google Dienste.

Als letzte Hoffnung bleibt, dass Huawei doch bereits schon irgendwie die Zertifizierung für die Geräte mit Android Q Ankündigung erhalten hat. Das halte ich nach aktuellem Stand aber für eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update vibriert mein Handy circa 5 Sekunden nach dem Senden einer WhatsApp einmalig.

In der App kann ich das nicht ausschalten.
Ich kenne die Ursache auch nicht, es scheint nichts mit der Zustellung oder dem beim Empfänger zu tun haben.

Hat das noch jemand?

Hi @lazy74 bei mir kann ich das nicht feststellen.

Gruß

Xcalibur00

@lazy74 hab ich ebenfalls nicht

Seit kurzem ist die Version 306 freigegeben.

Anhänge

• Screenshot_20190815_123412.jpg
    Screenshot_20190815_123412.jpg
    63 KB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: Kevin92, sikei und xcalibur00
Die Ausnahmegenehmigung für die Kooperation bei Android-Sicherheitsupdates endet übrigens bereits am Montag. Bisher gibt es nur Medienberichte, dass kein einziger Antrag auf Zusammenarbeit mit Huawei abschließend bearbeitet oder gar genehmigt wurde. Es kann und wird sicher noch viel passieren, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass wir Android Q tatsächlich garantiert und zeitnah erhalten werden.

@freibooter
Sehe ich ein bisschen anders.
Huawei hat ja auf der Entwicklerkonferenz bekannt gegeben welche Geräte Emui 10 erhalten. Darunter ja auch das Mate10.
Emui 10 basiert ja auf Android Q.
Diese Ankündigung war sicherlich kein Schnellschuss.
Die wissen mehr als wir

• Danke
Reaktionen: Sanguis, M--G, Kevin92 und eine weitere Person
@freibooter Die Frist für Huawei wurde um weitere 90 Tage verlängert. Somit bleibt sowieso alles beim alten.

• Danke
Reaktionen: xcalibur00, Sanguis, M--G und 4 andere
Akki10 schrieb:
Huawei hat ja auf der Entwicklerkonferenz bekannt gegeben welche Geräte Emui 10 erhalten. Darunter ja auch das Mate10.
Sie haben auf der Entwicklerkonferenz in China bekannt gegeben welche Geräte Emui 10 in China erhalten werden.
Wir haben sogar einen Starttermin für die public Beta in China.
Nur haben die Geräte in China und für China keine Google Dienste und benötigen daher auch keinerlei Google Zertifizierung, auch beim Android Versionssprung. Es stand schon immer außer Frage, dass Huawei in China EMUI 10 problemlos liefern kann und höchstwahrscheinlich auch wird. Von daher haben wir auf der HDC eigentlich auch nicht so viel Neues zum Roll-Out gelernt.

Wir haben weiterhin keinerlei Termine irgendwelcher Art für ein EMUI 10 Roll-Out außerhalb Chinas.

Beruhigt, dass der anhaltende Bann Huaweis entgegen der aktuellen Sachlage doch keine Auswirkungen auf das internationale Roll-Out von Android Q haben wird, werde ich wohl erst sein, wenn wir die erste internationale Beta sehen (abgesehen vom bereits kurz vor dem Bann zertifizierten Mate 20 Pro).

Hier ist übrigens das meines Wissens bisher detaillierteste Hands-On mit einer aktuellen EMUI 10 Beta im direkten Vergleich zu EMUI 9:

Borgt z.T. wirklich deutlich von Samsungs OneUI, das ist aber alles andere als negativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00, sikei, ER1C und 4 andere
seit 1 oder 2 Tagen zieht bei mir iwas den Akku leer. hat das noch jemand? oder ist wieder irgend eine Google App geupdated worden die im Hintergrund den Akku saugt?

Ist mir auch aufgefallen. Ich habe die Google Play Dienste in Verdacht. Ein Löschen der Daten der App scheint erstmal geholfen zu haben.

Es werden die Play Dienste sein. Das geht seit dem letzten Update durch einige Medien. Viele Handyakkus sollen nicht mal mehr einen Tag schaffen und nur noch die Hälfte bieten, quasi.

Ich denk mal Google arbeitet dran.

Mit 18.3.85 ist es behoben

• Danke
Reaktionen: xcalibur00, Skorupiak und M--G