Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch bei mir verfügbar

Anhänge

• Screenshot_20190729_181545_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190729_181545_com.huawei.android.hwouc.jpg
    976,2 KB · Aufrufe: 263
  • Danke
Reaktionen: M--G und Kevin92
EMUI 9.1

Bemerkungen:
Nur den Hauptcache gelöscht, läuft flüssig, kein Ruckeln
Thene "Risalto" von Maurydes über Theming App.
Andere Launcher (hier AIO) werden weiterhin unterstützt
Nachrichten werden auf dem "Lockscreen" angezeigt (war bei mir vorher nicht)

Die neue Cam App muss ich noch testen :)

Bisher mit 9.1.300 zufrieden. :1f44d:

• Danke
Reaktionen: xcalibur00 und Der Nischo
Ich habe keine neue Cam App. Wo ist die denn versteckt?:confused2:

Bei mir jetzt auch über HiSuite verfügbar (per OTA findet er immer noch nichts). Insgesamt muss man bei aller berechtigter Kritik Huawei loben, dass sie es trotz vorübergehendem US Bann zumindest geschafft haben EMUI 9.1 und auch in der Zukunft Android Q auf das Mate 10 Pro zu bringen und auch jetzt mehr oder wenig monatlich Sicherheitsupdates liefern. Sie sind gewiss kein OnePlus was Software angeht aber zumindest nicht mehr so grottig wie sie früher mal waren.

Bei mir kam es über OTA und man kann mit recht sagen, das Huawei sein Versprechen eingehalten hat.
Trotz aller Unkenrufe einiger.

Emui 9.1 läuft bisher sehr flüssig und stabil, habe auch zusätzlich noch einen Wipe Cache durchgeführt.

Vor ein paar Stunden installiert und bisher damit rumgespielt.

Negativ:

• Drittanbieter-Launcher sind immer noch genauso inkompatibel wie vorher:
    • Split-Screen funktioniert mit keinem von mir getesteten Launcher außer Huaweis.
    • Der Task-Switcher ist mit einem anderen Launcher als Huaweis eigenem immer noch unglaublich holprig und buggy.
  • Der Huawei Standard-Launcher ist ärgerlicherweise immer noch genauso buggy wie vorher:
    • Scrollt man in einem scrollbaren Widget wird ständig Huaweis Search-App gestartet.
    • Aus dem App-Drawer kommt man mit der "Home" Geste selten beim ersten versuch wieder hinaus.
  • Das kinetische Scrolling ist anders, irgendwie merkwürdig und "loser". Bei mir scrollen Apps regelmäßig unter dem Finger weg wenn man ihm vom Bildschirm hebt. Bisher eher unschön aber evtl. nur Gewöhnungssache.
  • Auch sonst bleiben fast alle typischen Huawei-Bugs und Funktionskatastrationen bestehen.
Positiv:

• Die Kamera-App! Schicker, flotter, intuitiver und ich meine sogar behaupten zu können, dass sie bessere Ergebnisse liefert. Für letzteres ist lehne ich mich aber noch nicht aus dem Fenster, dafür ist es zu früh.
  • Nach anfänglichem Stottern und merklichen Geburtsschwierigkeiten läuft wirklich alles erstaunlich flott und flüssig. War aber vorher auch nicht viel anders. "60% responsiver" ist jedenfalls nichts.
  • Auf den ersten Blick hat Huawei zumindest nicht viel neues kaputtgemacht, sondern einfach nur weiter die bekannten Fehler ignoriert.
  • Icons sind nicht mehr inkonsistent und optisch ist alles etwas weicher. Die neuen slide Animationen in den Einstellungen hätten sie sich allerdings sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin92, LZ86 und M--G
@freibooter :1f602:
Du findest Fehler, die 90% der Nutzer wahrscheinlich nicht interessiert.. Mein AIO Launcher geht, wie ich das wünsche..
Splitscreen. Wer es wirklich benötigt..

• Danke
Reaktionen: Sanguis, derpleitegeier, Lenazoom und eine weitere Person
Ich bin auch schon gespannt drauf. Leider aber für meine Freundin noch nirgends verfügbar. Okay ihr ist es völlig wurscht aber ich würde es gerne sehen.
Gibt es jetzt DC Dimming?

Splittscreen und Task-Switcher laufen mit dem Nove Launcher genau so wie sie sollen! Keine Ahnung, mit welcher Anstrengung er da Fehler reininterpretiert...

• Danke
Reaktionen: revilo69, CarD, Sanguis und 2 andere
freibooter schrieb:
    • Scrollt man in einem scrollbaren Widget wird ständig Huaweis Search-App gestartet.

Den Fehler kann ich nicht reproduzieren.

Huawei 9.1 "Gute Arbeit" alles läuft excellent! :D

• Danke
Reaktionen: Dresden1982 und xcalibur00
Dito bei mir auch alles schick und flott!(auch ohne Wipe Cache)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982 und xcalibur00
crusito schrieb:
freibooter schrieb:

Den Fehler kann ich nicht reproduzieren.
Das ist für mich unverständlich. Es ist kinderleicht und mit allen scrollbaren Widgets (Google Kalender Agenda Widget, alle Nachrichtenticker etc.) im Huawei Stock Launcher reproduzierbar, sowohl in EUM 9.0 als auch EMUI 9.1.
Der Fehler liegt darin, dass Huawei nicht erkennt, dass man gerade mit einem Widget interagiert und dass die "Abwärtswischen für HiSearch"-Geste immer als solche erkannt wird, auch wenn man nur in einem Widget zurück nach oben scrollt:

HiSearch_Geste - Streamable

Der Nischo schrieb:
Splittscreen und Task-Switcher laufen mit dem Nove Launcher genau so wie sie sollen!
Mit aktiver Gestennavigation?
Wenn du im Task-Switcher auf den Split-Screen Button tippst, dann werden dir auf der unteren Hälfte alle Symbole der Apps angezeigt, mit denen du diesen Bereich nun füllen kannst?

Die Aussage war für mich jetzt sowas von verwirrend, dass ich 15 Minuten nur mit dem Nova Launcher und dem EMUI 9.1 Task-Switcher gespielt habe. Dabei hat das oben beschriebene wirklich über gar kein einziges Mal auch nur im Ansatz funktioniert, im Gegenteil, ich hab noch einen weiteren, neuen und noch gravierenderen Bug gefunden:

Nutzt man den Split-Screen Button funktioniert bei mir der Task-Switcher anschließend gar nicht mehr. Er lässt sich zwar auf aufrufen, bleibt aber komplett leer, bzw. alle Inhalte bleiben unsichtbar, bis man zurück zum Stock Launcher wechselt.

Außerdem kann ich mir partout nicht vorstellen, dass bei dir auch beim Task-Wechsel die neue abgerundete Maske korrekt angewendet wird, dass sich Tasks ohne sichtbares visuelles Stottern wechseln lassen etc. - das sind zwar alles nur häßliche kosmetische Probleme oder kleinere Bedienungsprobleme, aber zumindest kann man auch hier kaum von "genau so wie sie sollen" sprechen.

Es finden sich hier im Forum, bei XDA und auf Youtube so unzählig viele Menschen mit genau den selben Fehlern und so unglaublich viele Tutorials, wie man auf den alten Task-Switcher downgraded und/oder die Gestensteuerung durch Fluid.NG ersetzt als Workaround, dass ich es für fair halte, dass die Beweislast, dass wir alle nur fantasieren und dass alles perfekt läuft bei dir liegt statt umgekehrt.

Kannst du mir bitte kurz in einer Bildschirmaufnahme zeigen, wie der Splitscreen-Modus trotz Nova Launcher und Gestensteuerung tadellos funktioniert?

Eine enorm positive Änderung habe ich zudem auch noch festgestellt:

Die Chromecast-Steuerverbindung zum Handy reißt nicht mehr nach kurzer Zeit ab, wenn man mit dem Mate 10 parallel noch etwas anderes macht. Ich konnte auch 20 Minuten später noch mit der Youtube-App mit dem Fernseher interagieren und die Benachrichtigung zeigte mir tatsächlich dauerhaft das an, was auch gerade auf dem Fernseher geschah. Unglaublich, dass auch seit erhalt dieses Handy noch nie funktioniert.

Außerdem scheint der Memory-Manager nicht mehr ganz so cholerisch zu sein und zumindest aktuell habe ich etwas weniger App-Reloading als bisher. Immer noch nicht im Ansatz so, wie von es von einem 6Gb Gerät zu erwarten wäre, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barfüsser, xcalibur00 und Luis
Hat schon jemand mit BLA-L09 das Update bekommen?

Seit gestern das Update am 10er, bis jetzt keine Fehler entdeckt bei meiner Nutzung, Akkuverbrauch ist definitiv besser, ist mir gestern mit dem restakku schon aufgefallen und heute beweist es sich weiterhin. Habe nur das Update gemacht und den Cache nicht extra gewipet, macht es ja beim Update von alleine.

• Danke
Reaktionen: revilo69, Sanguis und xcalibur00
Ich finde die Gesichtsentsperrung ist deutlich schneller und zuverlässiger, v.a. im Dämmerlicht. Könnt ihr das bestätigen?

Ja, habe ich ebenfalls beobachtet.

Fragt sich, ob dies auf Kosten der Sicherheit geht oder ob es wirklich nur Optimierung war.

• Danke
Reaktionen: sikei
sikei schrieb:
Ich finde die Gesichtsentsperrung ist deutlich schneller und zuverlässiger, v.a. im Dämmerlicht. Könnt ihr das bestätigen?

Ja erheblich besser geworden. Klappt jetzt in 9 von 10 Versuchen