Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OTA, HiSuite, HiCare? BLA-L29?

Update war OTA BLA-L29

Mist jetzt hat der HuaweiBlog doch Recht gehabt... Ärgerlich für so manchen Experten.
Hab es auch soeben erhalten!

@Der Nischo Kommt darauf an ob man eine Newsmeldung bei der es um den exakten Zeitpunkt eines Updates geht als korrekt erachtet wenn sie sich erst mit 7 Tagen Verzögerung bewahrheitet. Korrekt wäre hier definitiv gewesen zu sagen, dass lediglich (1?!) User ein Update bekommen hat. Dass 7 Tage danach (wird haben jetzt Ende Juli und dieser Zeitpunkt wurde nebenbei auch von Huawei schon vor mehr als einem Monat für das Update angekündigt) das Update jetzt großflächig ausgerollt wird, ist schön, aber eigentlich auch jetzt erst "newsworthy", da es eben jetzt erst in irgend einem nennenswerten Sinne verteilt wird.

Und du glaubst das sich alle relevanten Besitzer hier und/oder bei Facebook tummeln? Ja ja... Fakt ist, das sie Recht hatten! Und das muss ich nicht auf Biegen und Brechen legitimieren weil ich oder jemand den ich kenne, es noch nicht haben? Ganz schön egoistisch...

Es ist doch ganz simpel: Huawei kündigt das Update für Ende Juli an: Wir diskutieren im Forum hier darüber ob es vielleicht früher kommen könnte, es gibt einige Anzeichen dafür, viele dagegen. Mitte diesen Monats schreibt HuaweiBlog, dass das Update verteilt wird. Ob es jetzt einzelne Benutzer (von tausenden insgesamt) direkt danach bekommen oder nicht, nennenswert verteilt (aka dass zumindest irgendjemand mal schreibt - "hey, ich habe es bekommen") wird es jetzt eine Woche später, also Ende des Monats, so wie es angekündigt war und jetzt auch keine großartige Überraschung ist - außer vielleicht dass Huawei endlich anfängt sich an Zeitpläne zu halten.

Ist via HiHuite verfügbar. Bin grad am installieren. Ota dauerts bestimmt noch paar Tage.

sikei schrieb:
Ist via HiHuite verfügbar.
Hier nicht. (BLA-L29, 9.0.0.246, HiSuite 9.1.0.303_OVE)

Es wäre so viel hilfreicher, wenn diejenigen, die das Update bereits erhalten mal kurz ihr Gerät (L29,L09 etc.) und insbesondere die vorherige Version (246,249 etc.) nennen könnten.

• Danke
Reaktionen: trojjacker
sorry. L29, zuvor 246.

Wusste nicht, dass HiSuite auch in Wellen verteilt wird. Dachte da kann jeder sofort installieren.
[doublepost=1563997810,1563996455][/doublepost]Irgendwie läuft alles Grad träge. Wipe Cache hab ich schon gemacht. Antutu 30000 Punkte weniger. Factory Reset oder etwas abwarten?

• Danke
Reaktionen: mach6 und freibooter
@sikei Ich habe einen sofortigen Factory Reset gemacht und es läuft einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: sikei
@sikei Eigentlich müsste es durch das neue EROFS file system eher schneller laufen. Factory Resets schaden sicherlich nie, sind aber auch teilweise echt nervig und sollten eigentlich für heutige Android Versionen nicht mehr zwingend erforderlich sein. Mach es doch davon abhängig wie groß der Aufwand für dich ist alles neuzuinstallieren. Eventuell warte halt einen Tag erstmal ab ob es wieder besser wird. Resetten kannst du immer.

• Danke
Reaktionen: sikei
Heute mach ich es nicht mehr. Ich warte noch etwas. Am Woe hab ich mehr Zeit dafür.

EMUI 9.1 kommt ja zudem mit dem neuen ARK Compiler. Das ist ein Huawei Eigengewächs, also gut möglich, dass der im Hintergrund kompiliert - je nach Menge der Apps mag das dauern.

• Danke
Reaktionen: sikei und trojjacker
Der Nischo schrieb:
Hab es auch soeben erhalten!

Dürfte dann bei mir dann auch bald kommen, so wie immer.
Ein Tag nachm Nischo? :1f605:

Ich habe 9.1.0.300 gestern auch OTA auf mein blal29 bekommen und always on display funktioniert nun auch mit anderen Apps :)

• Danke
Reaktionen: catch&release
Funktioniert Ar Core nun?

@atomklo Laut den Leuten die das Update auf xda haben funktioniert es nicht und wird wohl auch nie funktionieren. Das Mate 10 Pro ist ja schon relativ am Ende des Life-Cycles und ich würde mir da keine Hoffnungen mehr machen.

Ich meine mal bei Huawei Blog gelesen zu haben das ARCore für das Mate 10 Pro nie geplant war oder kommen sollte. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian