Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

  • 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schattenkrieger
Immernoch ein druff...
Freue dich das du die 246 hast, ich sehe die bei Reparatur aufgespielte 249 als offizieller an.(Punkt)
 
Es ist doch im Grunde egal ob 246 oder 249, wir warten alle auf die 9.1. Egal welche da auch kommen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
Werden auch ungelesene emails angezeigt, mit 9.1 und dem AOD?
 
@asimplemind
Tja, das ist das große Rätsel.
[doublepost=1563713414,1563713144][/doublepost]....aber um mitzuhalten und nun die Kunden nicht weiter im dunklen stehen zu lassen, denke ich das Fremdanbieter Apps dann wohl funktionieren unter AOD.
Gab ja genug Kunden Beschwerden seit Markteinführung.
 
@Insel01, diese Version ist aber nicht via OTA ausgerollt worden und damit nicht offiziell. Wenn du dieser Argumentation nicht folgen kannst, dann tut es mir leid für dich. Offiziell ist nur, was via OTA ausgerollt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Weiß jemand ob es schon jemand mit der Dload Variante probiert hat? Wenn es überhaupt damit funktioniert
 
@schattenkrieger Es ging mir in dem Beitrag nur darum zu zeigen, wie man das Handy unbricked, wenn man die EMUI 9.1 Version geflashed hat, die bei FirmwareFinder angezeigt wird (aber nicht zum Mate 10 Pro gehört).
Wie ich auch geschrieben habe, handelt es sich um die letzte Service Firmware.
Diese unterscheidet sich von der normalen Firmware, die normale Firmware kann man im dload Modus nicht flashen, da diese dafür nicht zertifiziert ist.

Ich empfehle die Version 303 bei FirmwareFinder nicht zu downloaden und zu flashen, vielleicht passt die heute erschienene neue 303 zum Mate 10 Pro, aber bei der 303 Version vom 16.07. handelt es sich um eine Firmware für irgendein anderes Gerät und wenn jemand diese flasht, soft-bricked er sein Gerät, kann dieses per Recovery nicht wiederherstellen und muss bspw. per dload Methode downgraden.

Edit:
Hier gibt es auch noch ein Unbrick-Tool: [Tool][BLA] EMUI 9.0/9.1 update tool
 
  • Danke
Reaktionen: Pascal54, freibooter und mach6
Huawei scheint ja einen richtigen B303 Fetisch bekommen zu haben. Es gibt jetzt 5 Versionen auf Firmware Finder - das gab es glaube ich noch nie. Ich glaube übrigens, dass die Firmware eben doch für das Mate 10 Pro ist (außer die Bezeichnung "BLA-LGRP2-OVS" ist jedes mal falsch). Bei mindestens 2 der Firmwares steht aber in der Beschreibung, dass es eine "Rollback" Firmware ist und die anderen beschreiben auch lediglich die Sicherheitspatchs. Dass eine Rollback Firmware zurück auf EMUI 9.0 auf einem EMUI 9.0 Gerät zum Softbrick führt, erscheint gut möglich.

Generell sollte man eigentlich immer nur Firmwares installieren die auch vorher zumindest von Huawei freigegeben wurden, sonst kann es ja auch neben Softbricks zu Problemen mit der Google Zertifizierung kommen. Demzufolge wäre theoretisch die Installation von 9.0.0.274 für die Juni Patches und die 9.0.0.265 für die Juli Patches problemlos möglich (beide sind freigegeben).

Weiterhin ist von der B300 bei Firmware Finder nichts zu sehen und es gibt auch keine anderen Berichte über den Roll Out oder andere Nutzer, die das B300 Update bekommen haben. Ich halte deswegen den Artikel von HuaweiBlog für eine Falschmeldung, da der Roll Out eben offenbar noch nicht gestartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trojjacker ich hatte nicht die Rollback-Firmware geflasht.
Ich hatte die Firmware vom 16.07. geflasht, die etwas größer ist (3,49GB).
Seit kurzem verwendet Firmware-Finder einen anderen Server (dbankcdn.com) und auf dem Server, der vorher verwendet wurde, ist die 300 durchaus zu finden: What firmware version on your Mate 10/Mate 10 Pro?

Meiner Meinung nach haben die FirmwareFinder Leute irgendwas umgestellt und jetzt werden nicht die richtigen Dateien angezeigt, war früher ja schon mal so.
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker
Halte die paar Tage für etwas zu optimistisch, denke dass es schon noch ein bis zwei Wochen dauern wird
 
Racoura schrieb:
denke dass es schon noch ein bis zwei Wochen dauern wird
Laut Huaweis eigener Timeline für Europa sollte das Roll-Out hier innerhalb der nächsten 8 Tage beginnen, und hoffentlich für eine größere Prozentzahl an Nutzern als die eine und bisher einzige Quelle, die Huawei.Blog hier letzte Woche als Evidenz für den aktiven Roll-Out angeführt hat.
 
Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Tinelines und Versprechungen seitens Hersteller, glaube ich erst an diese Zeitplanung, wenn das Update wirklich in ca einer Woche spätestens da ist. China hat bisher (gefühlt, geachtet habe ich nicht darauf, kann mich also auch irren) immer ein bis zwei Wochen Vorsprung gehabt..
 
@schattenkrieger : ich habe die 9.0.0.249 (C432E4R1P11) mit Sicherheitspatch 5. Mai 2019 via OTA gekriegt.

Anscheinend wurde doch mal OTA verteilt.
 
Interessant. Freigegeben war sie ja, nur verteilt wurde sie meine Wissens bisher nicht per OTA.

Welches Gerät hat du genau (BLA-L29, BLA-L09), welche Region und auf welchem Weg kam es? OTA, HiCare, HiSuite, eRecovery?
 
Die 303 vom 22. ist im FirmwareFinder verschwunden, dafür gibt's jetzt eine 305 vom 23.
 
... und jetzt findet FirmwareFinder auch endlich die sagenumwobene 9.1.0.300 Full-OTA. Und freigegeben ist sie auch:

Screenshot_20190724_113219_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.donate.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker
Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern. Vielleicht noch ein paar Tage bis eine Woche bis das OTA dann auch mal richtig startet schätze ich. Ende Juli war also richtig :)

EDIT:

Scheint jetzt schon (24.07) per OTA verteilt zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig ob das Mate 10 Pro auch DC Dimming erhält?
 
Gerade das Update erhalten
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
139
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.591
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.132
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten