Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab sie nicht aufgespielt, aber Firmware mit Debug-Code außerhalb einer Beta auszurollen traue ich nicht einmal Huawei zu.
Abgesehen von der Auswirkung auf die Performance würden auch allerlei Sicherheits-sensitive Dienste wie z.B. Google Pay streiken.

Persönlich glaube ich nicht an ein Roll-Out in dieser Woche. Wenn, dann müsste es heute noch losgehen, solche Roll-Outs macht man nicht vor dem Wochenende (falls was schief geht) und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

• Danke
Reaktionen: trojjacker und gogega
@Micha1009 So wie ich den Huawei (Chat) Support kenne, meinten die eventuell dass bald (aber bestimmt nicht noch diese Woche bzw. heute :D) ein Update (wahrscheinlich die Sicherheitspatches für Juni) kommt. Wer weiß ob der Support Mitarbeiter überhaupt wusste was 9.1 ist, geschweige denn wann es kommt. Die .264 und die .265 mit Juli Patches sind ja jetzt freigegeben, sowie schon länger die .274 mit Juni Patches. Gestern erschien auch die zweite Beta für Europa: OVSB302-log (9.1.0.302), vielleicht dauert es also wirklich nicht mehr ganz so lang. Von einer finalen Version, geschweige denn einer Freigabe nach dieser ja erst (oft mit Tagen Verzögerung) der Rollout gestartet wird, fehlt trotzdem bis jetzt noch jede Spur.

Die gibt es eigentlich jeden Monat, hier z.B. für Juni.

• Danke
Reaktionen: Lenazoom
Interessanterweise hat sich Huawei seit Langem nicht mehr so viel Zeit mit einem Sicherheitspatch genommen.

Ich bin ja mal gespannt wann und vor allem was diesen Monat ausgerollt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Racoura
Eine ganze Woche ohne neue Builds auf dem Updateserver. Mich würde mal ernsthaft interessieren, für wen die beiden Debug-Builds sind/waren - eine öffentliche Beta gab es ja nie und wird es wohl auch nicht geben.

@trojjacker Auf dem Update Server ist eine neue Version aufgetaucht. Wenn ich mich nicht irre sogar für unsere Version.

Stimmt.
9.1.0.303
Ohne Debug-Markierung.
Bisher fällt sie bei mir im FirmwareFinder noch aus dem Regionsfilter, weil sich das Format schon wieder ein wenig geändert hat.
Aber das könnte die finale Build, oder zumindest ein Release Candidate sein.

Läuft der Roll-Out wie immer käme sie dann bei den ersten in ca. zwei Wochen per OTA, also knapp zum Monatsende.

Läuft es wie bei der Mate 20, kann man sie evtl. vorher sogar bereits per HiCare-App anfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: trojjacker
@freibooter Mal sehen wie lange es noch dauert und ob es die finale Version ist.

Dafür spricht, dass es gleich vier verschiedene FullOTAs gibt. Allerdings weiß ich nicht, ob auch reine EMUI Interim-Builds ohne neue Android-Version als -PV ausgerollt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Jetzt ist es auch im FirmwareFinder zu sehen

• Danke
Reaktionen: trojjacker
@Micha1009 Genau, und auch jetzt im richtigen BLA-LGRP2-OVS Format. @freibooter Gut möglich. Würde ja passen von der Zeit her. Dagegen spricht, dass der Changelog bei 2 Versionen offenbar ein Rollback beinhaltet "This update will roll back your phone..." und bei den 2 anderen nur die Juli Patches beschreibt "This update improves security...". Vielleicht ist ja doch nur eine Interim Version und die Finale kommt noch.

FirmwareFinder kennt die Build 300 bisher nicht als Full-OTA ohne Debug-Kennzeichnung. Mal sehen, wann sich das ändert.

• Danke
Reaktionen: Micha1009
Hat jemand aus der Gruppe denn schon das Update bekommen?

System-Update, HiCare-App, HiSuite -> bisher nichts.

Und da FirmwareFinder die Build nicht kennt, kann man nicht einmal auf IMEI-Freigabe prüfen.

@freibooter Bei mir ist es das gleiche, darum habe gefragt.

Ich frage mich ja wirklich woher Huawei.Blog diese Informationen hat, wenn sie wirklich nirgendwo sonst zu finden sind. Bei einer Google Suche nach der beschriebenen Software: "BLA-L29 9.1.0.300(C432E4R1P11)" kommt man auch lediglich zu Huawei.Blog oder Websiten die diese News Meldung fast wörtlich kopiert haben.

Auch auf Firmware Finder ist diese Version noch nicht zu sehen und es ist überhaupt noch keine 9.1 Version freigegeben. Es war doch bisher bei allen Updates der Fall, dass diese zuerst auf Firmware Finder zu sehen waren, dann freigegeben wurden und dann als OTA kamen, oder täusche ich mich da?