Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das P20 hat gestern die 9.1 erhalten. Es wird also tatsächlich ausgerollt. Meine Lebensgefährtin hat sich gewundert, dass einiges anders ist, als vorher.

@SavanTorian Da bin ich ja mal gespannt, wenn das jetzt so schnell geht ob wir es mit dem Mate 10 wirklich erst Ende Juli bekommen.

EMUI 9.1 für das Mate 10 Pro ist bereits auf dem Update server zu finden unter dem Namen BLA_312SP1.

• Danke
Reaktionen: Micha1009 und ANDROI-DD
Auf welchem, wo siehst Du das? BLA_31?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: catch&release
@SavanTorian Wahrscheinlich beim Firmware Finder gesehen. Vielleicht haben wir ja auch Glück und es kommt über Hicare ein bisschen früher.

@SavanTorian @Micha1009 Wahrscheinlich von hier. Soweit ich das sehen kann sind diese aber für andere Regionen und auch schon vom 06.06 bzw. 31.05, also schon etwas her. Versionen für Europa haben ja auf Firmware Finder seit EMUI 9 das Format BLA-LGRP2-OVS 9.XXX, die EMUI 9.1 Versionen vom 06.06 bzw. 31.05 die @tr1cky erwähnt, haben aber entweder das Format BLA-AL00-CUSTC bzw PRELOAD (das sind glaube ich die für China) oder einfach nur "BLA_312", was vielleicht einfach die Base ist bevor sie angepasst ist. Fest steht jedenfalls, dass noch keine EMUI 9.1 Version in dem Format der neuen Updates für Europa: BLA-LGRP2-OVS 9.1.XXX auf Firmware Finder ist und es deswegen meiner Meinung nach es auch noch etwas dauert bis das Update kommt. Heute (28.06) sind dagegen erstmal die Juli Updates für Europa (BLA-LGRP2-OVS 9.0.0.264/265) auf Firmware Finder erschienen.

• Danke
Reaktionen: tr1cky
@trojjacker Stimmt, wenn Huawei einen Monat nennt, meinen sie meistens das Ende des Monats.
Denke mal die Europa-Version wird um den 20. Juli auf dem Server erscheinen und dann Ende Juli verteilt.

Mir macht das nur ein bisschen Sorgen, dass es diesmal auch das Update auf 9.1 gibt (8.1 gab es ja nicht in Europa) und ist für mich ein Zeichen, dass es wohl kein Android Q mehr geben wird.

@tr1cky, der anstehende Update hat nichts mit einem Android Update zu tun. Dieser Update betrifft die EMUI und ist unabhängig vom nächsten Android Update. Der Update auf 8.1 war ein Android Update. Android Q ist für das Mate 10 Pro angekündigt, also keine Sorgen machen.

Laut n24 darf Huawei wieder aus den USA beliefert werden.
Weiß wer aus besseren Quellen ob damit auch Google gemeint ist?

@Sanguis, alle amerikanischen Firmen dürfen wieder mit Huawei Handel treiben.

• Danke
Reaktionen: Sanguis
Sehr gut... dann wird das doch noch was mit meinem Mate30pro, ende des Jahres *freu*

Sanguis schrieb:
Weiß wer aus besseren Quellen ob damit auch Google gemeint ist?
Donald Trump will Lieferungen von US-Unternehmen an Huawei wieder erlauben

Donald Trump: US-Chiphersteller dürfen Huawei wieder beliefern - Golem.de

Trump Surprises G20 With Huawei Concession: U.S. Companies Can Sell To Huawei

Trump says US firms can sell to Huawei

Das ist Trumps typische Brechdurchfall zum Thema und bisher einzige Quelle, auf der alle diese Artikel beruhen, im originalen Wortlaut:

I did agree to allow our companies — you know, jobs, I like our companies selling things to other people. So I allowed that to happen. Very complex things. Not easy — this is not things that are easy to make.
Very few companies are able to do it, but a tremendous amount of money. Our companies were very upset. These companies are great companies you know all of them. But they weren't exactly happy with it. But we're allowing that, because that wasn't national security.

[...]

We're allowing them to sell.

[...]

I don't want to talk about it now, we're looking at that very carefully. Huawei is very much in play in terms of our country and in terms of intelligence and the intelligence community - we know a lot about Huawei - but I don't want to mention that right now. I just think it's inappropriate. We're not making it other than what I told you… We're going to save that for later.

[...]

Huawei is a complicated situation, we're leaving Huawei Huawei towards the end. We'll see where we go with the trade agreement.

Natürlich erlaubt Trumps Kindergarten-Gebrabbel stets viel Interpretationsspielraum und der Wahrheit entspricht es meist nur durch Zufall.

In diesem Fall sieht es zumindest so aus, als würde das aktuelle Embargo bis zum Abschluss der Verhandlungen ausgesetzt, mit dem ultimativen Ziel es zum Teil einer Einigung im Handelskrieg zu machen. Genau so wurde es von vielen auch erwartet (siehe weiter oben im Thread) aber es ist weiterhin erstmal Spekulation basierend auf überwiegend wirren Satzfragmenten.

Aber, ja, das beträfe natürlich auch Google. Zumindest würde es erst einmal ausreichen, damit Google ganz legal die Android Q - Zertifizierung für unser Mate 10 Pro absegnen kann.

Edit: Noch etwas mehr O-Ton hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CarD, gogega, LZ86 und 4 andere
"But we're allowing that, because that wasn't national security." <- Das ist fast schon Sarkasmus.

Zumindest dürfte das alles ein wenig entspannen. Ob Trump nächste Woche wieder die nationale Sicherheit gefährdet sieht? Ich bin gespannt wie GZSZ weiter geht ^^

Wer sich die ganze Pressekonferenz antun will, hier der Link für Masochisten:

[doublepost=1561812810,1561811444][/doublepost]
tr1cky schrieb:
EMUI 9.1 für das Mate 10 Pro ist bereits auf dem Update server zu finden unter dem Namen BLA_312SP1.
Nein, weiterhin nicht für Modelle außerhalb Chinas.

trojjacker schrieb:
die EMUI 9.1 Versionen vom 06.06 bzw. 31.05 die @tr1cky erwähnt, haben aber entweder das Format BLA-AL00-CUSTC bzw PRELOAD
Genau, AL00 und TL00 sind die chinesischen Varianten des Mate 10 Pro ohne Google Dienste.

• Danke
Reaktionen: gogega, lowContent, xcalibur00 und 2 andere
So langsam wundere ich mich, ob die seit einer gefühlten Ewigkeit freigegebene Build 274 überhaupt noch ausgerollt wird oder ob wir direkt auf EMUI 9.1 springen.

@freibooter denke mal nicht, wenn Build 264 bzw. 265 auf dem Server neuer sind und die Juli Patches beinhalten.

Muss mal schauen ob dann ein Update von der 274 auf die 264/265 möglich ist, hab die 274 nämlich schon geflasht.

Es ist jetzt zumindest mal die erste 9.1 Beta / Testversion für die europäischen Geräte auf Firmware Finder zu sehen: BLA-LGRP2-OVSB300-log (9.1.0.300) - allerdings nur als "OTA-MF". Wenn das Updateverhalten wie bisher ist, sollte, falls es keine weiteren Betas gibt, zumindest erst die finale Version auch als "FullOTA-MF" erscheinen. Dann muss sie noch freigegeben werden und dann startet ja erst der Verteilungsprozess, bis zu diesem es ja auch immer etwas dauert. Glaube also Ende Juli erscheint relativ realistisch.

• Danke
Reaktionen: Micha1009, xcalibur00, pannes und eine weitere Person
Laut dem Huawei LiveChat soll das Update auf 9.1 diese Woche noch in die ausrollung gehen. Mal sehen ob da was passiert. Ich lasse mich überraschen.

• Danke
Reaktionen: pannes und Geierlevel909
Das wird dann hoffentlich eine andere als die Debug-Build auf dem Server.

@freibooter

Ist die (noch) fehlerhaft?