Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
246 mit Mai Sicherheitspatch kam hier auch gerade. 271 mit Juni Patch liegt seit heute auf dem Server.

christgod schrieb:
Die offizielle Meldung von Huawei zum Thema betrifft erst einmal nur das Beta-Programm in China. Daraus kann man meines Erachtens nicht ableiten, dass die Beta auch international "bald" beginnt. Wir erinnern uns, dass es auch für EMUI 8.1 eine Beta in China gab.

reddit: EMUI 9.1 - Western Europe update

Hello all, UK user here.

I spoke with Huawei support to weeks back and they confirmed that there are no plans to release EMUI 9.1 in Western Europe and that the next update will be 10. When I asked if they will confirm this publicly they said probably not.

Bad form in my opinion.

Natürlich ist die Aussage einer britischen (und einer österreichischen) Huawei-Support-Drohne alles andere als eine zuverlässige Quelle. Andererseits gibt es nun einmal auch weiterhin, entgegen aller Spekulation in den Medien und Tech-Blogs, keinerlei gegenteilige Aussage von offizieller Seite.

Ich glaube jedenfalls erst an den Start einer internationalen Beta wenn sie von offizieller Seite bestätigt wurde oder tatsächlich beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin92, xcalibur00 und MarcoPe
Hallo zusammen,

mir wurde heute das Update auf die Versiin 246E angeboten. Da bei mir aber immer mein Arbeitsprofil zerschossen wurde, habe ich es noch nicht installiert.

• Danke
Reaktionen: M--G
Die 246 wurde gestern angeboten und auf Nachfrage hin bei mir automatisch nachts installiert.

• Danke
Hmm, was möchtest Du uns damit außerdem sagen....?

@Racoura bei mir wurde sie auch über Nacht Automatisch installiert. Nun ist mein Arbeitsprofil wieder zerschossen. Dieses Problem habe ich nun seit dem Update auf Android 9. Huawei habe ich mehrmals auf die Probleme angesprochen. Eine Lösung des Problems gibt es aber immer noich nicht, weshalb für mich Huawei Smartphoines nach ablauf meines Vertrages erledigt ist. Ist zwar schade da Huawei tolle Smartphoes herstellt, ich aber keinen Bock habe nach jedem Update mein Smartphone zurückzusetzen.

• Danke
Was wird da genau *zerschossen*, da ich zu meinen Zeiten nichts davon mitbekommen habe.

Immer noch auf 206☹️

xcalibur00 schrieb:
@Racoura bei mir wurde sie auch über Nacht Automatisch installiert.

Musstest Du auch mit FPS oder Muster bestätigen, dass du es automatisch installiert haben möchtest? Das wollte ich nämlich dadurch zum Ausdruck bringen, als ich schrieb, dass es auf Nachfrage automatisch installiert wurde.. Es gab ja mal diesen Bug, dass die Updates automatisch installiert wurden, egal welche Einstellung man eingestellt hatte, dies scheint damit behoben zu sein.

• Danke
@Echnaton Ich kann gar nicht mehr auf mein Arbeitsprofil zugreifen. Es hilft nur noch das Handy zurückzusetzen und den ganzen Kram wieder neu zu installieren. Und jedes mal muss ich mir die Genehmigung von meinem Chef holen um mein Arbeitskonto neu zu installieren. Der fragt mich schon ob ich sie nicht mehr alle hätte. Deshalb werde ich das Arbeitskonto nicht mehr installieren und mich dann nach einer Aletrnative zu meinem Mate 10 Pro umschauen. Im Moment denke ich da an das Oneplus 6/7.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Hi zusammen,
ich bekomme aktuell keine LED-Benachrichtigung mehr nach verpassten Anrufen. Die LED funktioniert (bei WA oder Mail), und in den Einstellungen ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, da hab ich eigentlich alles durch...
Ich hatte am Dienstag das Update 246 mit dem Patch 5. Mai 2019 bekommen, mag das damit zusammenhängen?
Hat sich noch jemand dieses Problem eingefangen und/oder ggfls. schon eine Lösung?

@derechteede ich habe ebenfalls am Wochenende das Patch installiert. Ich erhalte nach wie vor eine Benachrichtigung via LED über verpasste Anrufe.

• Danke
Reaktionen: xcalibur00 und derechteede
Was auch immer mir da was zerschossen hat, nach einem Reset und Wiederherstellung über Hisuite leuchtet die LED wieder nach einem verpassten Anruf.
Hatte also definitiv nix mit dem letzten Update zu tun gehabt!
Jetzt kommt nur so eine komische Melodie nach dem verpassten Anruf, aber irgendwas iss ja immer...:1f602:

Hallo zusammen, ich habe gerade rausgefunden das die 274 für mich freigegeben ist. Nur so als kurze Info. Ansonsten einen schönen Pfingstmontag noch.

• Danke
Reaktionen: Kevin92, lordhelmchen1980, pannes und eine weitere Person
274 per root ist sicher zu flashen und löscht nicht userdata.
1. Fingerabdrücke löschen, Face Unlock löschen, Entsperr-Passwort löschen.
2. EMUI Flasher installieren
3. Dem Ding root geben, die Assets runterladen lassen und die update_full_base.zip
4. Auf den Flash Button drücken.

9.0.0.274 ist inzwischen freigegeben und dürfte wie immer innerhalb der nächsten 14 Tage ausrollen. Wie immer keinerlei dringend benötigte Bugfixes oder gar Feature-Updates, nur der allmonatliche Sicherheitspatch.

Zwischenzeitlich hat Huawei gegenüber HDBlog.it bestätigt, welche Geräte EMUI 10/Android Q erhalten sollen. Darunter ist zwar das technisch fast identische P20 Pro, aber natürlich nicht mehr unser Mate 10 Pro. Hier die Story auf Deutsch.

Zeitgleich postet Huawei ganz offiziell in diversen sozialen Netzen:

7m1o3dmg5h531.png

"Our most popular current devices [...] will be able to access Android Q." bestätigt im Prinzip beinahe die Liste von HDblog.it und verfestigt damit nur die Aussage, dass Android Q für uns aktuell nicht (mehr) geplant ist.

Nimmt man die inzwischen recht glaubwürdige Aussage der Kundendienste hinzu, dass außerhalb Chinas kein Gerät welches aktuell auf 9.0 läuft auf 9.1 aktualisiert werden wird (das deckt sich sowohl mit dem Stand auf dem Updateserver als auch der Tatsache, dass es auch weiterhin keinerlei Beta-Tests zum Thema gibt), wird's das wohl gewesen sein für's Mate 10 Pro.

So wie es ist, wird es wohl bleiben. Immerhin gibt's noch eine Weile Sicherheitsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pannes, xcalibur00, Dresden1982 und eine weitere Person
Laut Huawei Answers:

"RUMOUR #8 - The P30 & the P30 Pro won’t get access to Android Q. We are confident that our most popular devices, including the P30 series, will be able to access Android Q. We have been working with third parties for many months to ensure devices will be able to receive Android Q updates. Technical preparations and testing has already begun for over 17 devices. In fact our Mate 20 Pro has already been given approval to receive Android Q as and when it is released by Google. Here is the list of the products we have submitted to upgrade to Android Q
P30 Pro P30 Mate 20 Mate 20 Pro PORSCHE DESIGN Mate 20 RS P30 lite P smart 2019 P smart+ 2019 P smart Z Mate 20 X Mate 20 X (5G) P20 Pro P20 Mate 10 Pro PORSCHE DESIGN Mate 10 Mate 10 Mate 20 Lite"

• Danke
Reaktionen: freibooter und Racoura
@Jomjom

Danke ... und was für ein Chaos. Keine Ahnung welche Aussage aktueller ist.

Laut deiner Quelle hat bisher nur das Mate 20 Pro die nötige Google-Zertifizierung, wohl noch aus der Zeit vor den Sanktionen durch die Teilnahme an der Q Beta. Die anderen wurden eingereicht aber noch nicht zertifiziert.

Eigentlich müsste Google die Zertifizierung unter den aktuellen Bedingungen ablehnen, die aktuelle Ausnahmegenehmigung betrifft nur sicherheitsrelevante Updates. Natürlich könnte man der Argumentation folgen, dass Q auch wichtige Sicherheitsverbesserungen bringt. Vielleicht kommt man so um den Bann. ¯\_(ツ)_/¯

Nun mag es sein, dass ein Teil der Geräte zertifiziert wurde, ein anderer Teil nicht - deshalb die kürzere Liste auf hdblog.it

Oder es sind schlicht zwei Listen die bisher beide nur auf Huaweis Wunschdenken basieren.

Etwas übersichtlicher.

Quelle: Huawei: Diese Smartphones sollen Android Q erhalten

Folgende Geräte werden das Update erhalten, wenn alles nach Plan läuft:

P30 Pro
P30
Mate 20
Mate 20 Pro
PORSCHE DESIGN Mate 20 RS
P30 lite
P smart 2019
P smart+ 2019
P smart Z