Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir sind in den vergangenen 3 Tagen auch nur 3 App Updates aufgetaucht, sonst waren es auch immer 8-9 mindestens...

Was für ein Quark. Es hat sich überhaupt nichts geändert was Updates und den PlaySrore betrifft. Huawei rollt gerade für mehrere Geräte Updates aus.
Also bitte hört auf irgendwelche Sachen zu behaupten die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen.
Würdet ihr den richtigen Thread verfolgen dann wüsstet ihr was Sache ist.

• Danke
Reaktionen: 447359, Kevin92, ER1C und eine weitere Person
@M--G welch ein harter Ton am frühen Morgen....

@Geierlevel909
Ja weil es einfach nervt wenn Sachen behauptet werden die überhaupt nicht stimmen. Wenn ich sowas will dann brauch ich nur bei Chip.de usw. lesen die auch nur Müll schreiben.

• Danke
Reaktionen: Luis, 447359, HerrDoctorPhone und 5 andere
allerdings ist auch und gerade "der richtige Thread" eine so große Müllsammlung, dass dort jeder Versuch einer objektiven Informationsgewinnung illusorisch ist.

• Danke
Reaktionen: kmr100
@rowi
Und warum weil sich alle nur im Kreis drehen und durch Behauptungen die nicht stimmen immer die gleichen Fragen kommen.

• Danke
Reaktionen: 447359, HerrDoctorPhone und maxe
Und du meinst, es sei bei dem Zustand sinnvoll, für die Informationsgewinnung auf diesen Müllthread zu verweisen?
Das sehe ich sehr anders, aber das muss jeder selbst wissen.

@rowi
Das ist mir völlig wurscht wie du was siehst und wie nicht. Es ging mir darum das hier Behauptungen aufgestellt wurden die nicht der Wahrheit entsprechen und sonst um nichts. Wenn es dir nicht passt was ich schreibe dann musst du es ja nicht lesen.

• Danke
Reaktionen: 447359 und HerrDoctorPhone
M--G schrieb:
Würdet ihr den richtigen Thread verfolgen dann wüsstet ihr was Sache ist.
Das halte ich weiterhin für unzumutbar. Der Thread ist inzwischen so lang wie ein Tolstoi Roman und hat in etwa die Informationsdichte einer RTL2 Eigenproduktion.
Unser Moderationsteam hat es mal wieder geschafft - unter dem Deckmantel der "Übersichtlichkeit" - ein Thema für den Normalnutzer effektiv unkonsumierbar zu machen. Auch eine Möglichkeit, die eigenen Sponsoren zu schützen.

M--G schrieb:
Es ging mir darum das hier wieder Behauptungen aufgestellt wurden die nicht der Wahrheit entsprechen und sonst um nichts.
Die Play Store Geschichte ist natürlich haarsträubender Blödsinn, dafür muss man aber keinen Thread mit knapp 3000 überwiegend idiotischen Beiträgen gelesen haben.

• Danke
Reaktionen: gogega, tr1cky, Hangul und 2 andere
@freibooter
Das mit den Updates ist auch Blödsinn.
Google und Huawei haben ganz klar gesagt das Geräte die auf dem Markt sind oder Lagernd weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Nur Android Q steht in den Sternen wenn bis August keine Lösung gefunden.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
M--G schrieb:
Google und Huawei haben ganz klar gesagt das Geräte die auf dem Markt sind oder lagernd weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt werden.
Ganz so "klar" ist das nicht. Google hat zugesagt, bestehende Geräte nicht von "Play Protect" und (etwas schwächer und schwammiger) auch nicht vom Play Store abzuschneiden - alle anderen Google Dienste wie z.B. Google Pay stehen in den Sternen.

Zudem kann Google Huawei den Zugang zu den AOSP Sicherheitsupdates nicht abschneiden und entsprechend deklariert das auch nicht zu tun. Vorabzugang und technischer Support zu Sicherheitspatches würden aber eine aktive Beziehung zwischen den Unternehmen voraussetzen - die besteht nicht mehr. Auch die proprietären Sicherheitsupdates gibt es nicht mehr - das ist für Huawei aber glücklicherweise überwiegend irrelevant, man nutzt ja ohnehin eigene Hardware und Treiber und was übrig bleibt, betrifft meist Google Dienste, die über den Play Store verteilt werden.

Für's Mate 10 Pro ist die Situation weiterhin scheiße: EMUI 9.1 unwahrscheinlich, EMUI 10 noch viel unwahrscheinlicher. ARK OS für existierende Geräte und außerhalb Chinas: noch unwahrscheinlicher und wenn, dann ohnehin keine brauchbare Alternative.

Selbst wenn sich der ganze Mist in ein paar Wochen oder gar Monaten mit einem Handelsabkommen in Luft auflösen sollte, was ich immer noch für wahrscheinlicher halte als die Alternative, die meisten negativen Konsequenzen bleiben bestehen. Huaweis lang- und mittelfristiger Fokus wird nicht mehr auf Android liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter
Bisher steht ja alles noch in den Sternen. Es gibt ja schon Firmen die wieder die Zusammenarbeit mit Huawei aufnehmen. Also lasst es uns doch abwarten und es erstmal locker sehen. Auch wenn wir kein Q bekommen würden läuft doch das Ding trotzdem.

• Danke
M--G schrieb:
Auch wenn wir kein Q bekommen läuft doch das Ding trotzdem.
Mich quälen auch mit der aktuellen Softwareversion noch zahlreiche Bugs und Einschränkungen täglich. Android Q/EMUI 10 hätte viele Funktionen näher an Stock Android gebracht und schon allein dadurch zahlreiche Fehlerquellen beseitigt. Zudem war das Versprechen des langfristigen Supports ja eines der großen Argumente für das Mate 10 Pro mit Teilnahme am "Android Enterprise Recommended" Programm.

• Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter
Ich habe ja meins meiner Freundin gegeben weil sie noch ein P8 hatte.
Am Anfang war ich auch kurz in Panik und hatte mir überlegt ob ich ihr was anderes kaufe aber mittlerweile sehe ich es eher locker.
Ich denke auch das wir Android Q bekommen denn es wird bestimmt eine Einigung geben und dann wird es normal weiter gehen.

• Danke
M--G schrieb:
...aber mittlerweile sehe ich es eher locker.
Ist ja auch viel einfacher, wenn man nicht mehr direkt betroffen ist. :1f610:

@freibooter
Denkst du was glaubst du wie sich das anfühlt wenn du was weiter gibst weil du denkst jetzt bekommt derjenige endlich wieder Updates und dann kommt so eine Meldung.
Da fühlt man sich schon auch ziemlich besch...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
M--G schrieb:
@rowi
Das ist mir völlig wurscht wie du was siehst und wie nicht. Es ging mir darum das hier Behauptungen aufgestellt wurden die nicht der Wahrheit entsprechen und sonst um nichts. Wenn es dir nicht passt was ich schreibe dann musst du es ja nicht lesen.
Da ist aber jemand dünnhäutig :1f61c:

Da hast mir ja zugestimmt hast, dass der Thread, auf den Du verwiesen hast, eine Müllsammlung ist, in Deinen Worten "weil sich alle nur im Kreis drehen und durch Behauptungen die nicht stimmen immer die gleichen Fragen kommen". Daher bin ich halt der Meinung, dass Deine Aussage "Würdet ihr den richtigen Thread verfolgen dann wüsstet ihr was Sache ist." bestenfalls Wunschdenken ist und keine Hilfe.

Natürlich muss ich dich nicht lesen und ich ignoriere vor allem in deinem Wunderthread praktisch alles. Deine harsche Antwort wollte ich aber nicht unkommentiert stehen lassen. Ich verstehe nicht so recht deine innige Beziehung zu dem Müllthread, aber auch für dich gilt ja zum Glück: du musst mich nicht lesen.

@rowi
Trotzdem steht in dem Thread alles wie die Lage ist. Natürlich ist es doof sich durch den Thread zu wühlen. Ich verfolge den Thread schon von Anfang an aber mittlerweile lese ich meistens auch nur noch mit.
Trotzdem braucht man nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen die nicht stimmen und sollte dann vielleicht lieber gar nichts sagen.
Durch diese Behauptungen kommt nämlich in diesem Thread immer das gleiche und es wird sich im Kreis gedreht.
So und nun ist von meiner Seite alles gesagt denn das ist alles OT hier.

• Danke
Gerade die 246er bekommen mit Sicherheitspatch 5. Mai 2019

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian, catch&release, lordhelmchen1980 und 6 andere