Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei kann auch weiterhin Sicherheitsupdates und neue Android-Versionen bereitstellen, die können schließlich wie jeder auf AOSP zugreifen.
Nur die Google-Dienste, da wird es schwierig.
Warum das allerdings EMUI 10 betreffen soll, bleibt mir ein Rätsel.

Was Hardware angeht, gibt es auch Alternativen (bspw. nur noch Samsung Speicher und nichts mehr von Micron).

tr1cky schrieb:
Warum das allerdings EMUI 10 betreffen soll, bleibt mir ein Rätsel.
Eine aktualisierte Version von Android benötigt passende, aktuelle Versionen der Google Mobile Services. Die dürfte Huawei nicht mehr ausliefern. Zudem ist damit eine Rezertifizierung der Dienste notwendig. Die würde Huawei nicht mehr erhalten. Es wäre also für Huawei technisch unmöglich, EMUI 10 - basierend auf Android Q - ohne den Verlust der Google Dienste und der Google Zertifizierung auszuliefern.

Der 90 tägige Aufschub lässt mich allerdings etwas hoffen, was die mittelbare Zukunft unseres Mate 10 Pro angeht. Das ist recht eindeutiger Beweis, dass es den USA nicht um nationale Sicherheit geht, sondern dass hier wirklich "nur" eine Schlacht im Handelskrieg gekämpft wird.

Andererseits hat sich auch ZTE von einem ähnlichen, temporären Embargo bis heute nicht erholt ...

• Danke
Reaktionen: tr1cky, Neon111 und Racoura
tr1cky schrieb:
Was Hardware angeht, gibt es auch Alternativen
Auch Infineon und andere kappen teilweise Geschäftsbeziehungen zu Huawei

Panasonic halts business with Huawei

Huawei: Auch ARM beendet Geschäftsbeziehungen

Autsch.

Hier geht's für Huawei nicht mehr nur um die Android-Lizenz sondern um's nackte Überleben.

Besonders ärgerlich, dass Huawei zuvor durch die neue Bootloader-Policy auch noch vielversprechende Projekte wie https://openkirin.net sabotiert hat. Aber vielleicht bekommt OpenKirin ja hierdurch etwas Aufwind.

Mir persönlich juckt es jedenfalls immer mehr in den Fingern, meinen Bootloader endlich zu entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
Mir persönlich juckt es jedenfalls immer mehr in den Fingern, meinen Bootloader endlich zu entsperren.

Bin auch froh damals einen Code angefordert zu haben. Ich hoffe nur, dass dieser noch nutzbar ist :]
Wenn ich merke, dass die Weiterentwicklung seitens Huawei völlig zum Erliegen kommt, werde ich auch eine Custom-Rom wechseln.

• Danke
Reaktionen: freibooter
highKo84 schrieb:
Bin auch froh damals einen Code angefordert zu haben. Ich hoffe nur, dass dieser noch nutzbar ist :]
Ja, das macht mich auch etwas nervös ...

Resurrection Remix OS klingt wirklich wie eine tolle Alternative:
Huawei Kamera App, Google Apps und SafetyNet Check direkt standardmäßig vorinstalliert. Dazu flottes Stock Android mit ein paar praktischen Erweiterungen wie Gestensteuerung und regelmäßige OTAs. Und Android Q kann dank Project Treble auch ohne größere Einschränkungen kommen.

Nur aktuelle Erfahrungsberichte gibt es noch weniger als Nutzer ... und irgendwie hab ich einfach keine Lust mehr auf das Magisk Katz und Maus Spiel, damit Google Pay und Banking Apps sauber funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ein Oneplus2 mit Resurrection Remix drauf. Das war ohne Root und SELinux enforced und damit hatte ich nie Probleme mit Banking Apps etc.. Verstehe eh nicht warum die immer "prerooted" kommen, Magisk und Co. kann doch jeder selbst nachschieben wenn er das möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hier werden weiterhin gekonnt die Anweisungen von @Holger ignoriert. Die ganzen Links die du @freibooter hier postest gibt es alle schon in dem dafür vorgesehen Thread. Jetzt fangt ihr auch noch an hier über Custom Roms zu diskutieren wofür es auch einen eigenen Thread gibt.

• Danke
Reaktionen: Holger
Das ist leider wahr. Nochmal die Bitte: Bleibt bitte beim Thema des Threads! Ich lösche nur ungern, aber wir müssen hier ein wenig auf die Struktur achten, sonst wird es für die User zu verworren!

• Danke
Reaktionen: M--G
Ob es für uns noch 9.1 gibt?

Ich hänge noch immer auf der 206 für mich macht es praktisch keinen Unterschied ob huawei keine Updates mehr verteilen darf oder es einfach nicht macht. Gut dass ich zum Jahreswechsel ein iPhone zu meinem Hauptgerät gemacht habe.

Vielleicht wirds bald mit den iPhones auch nix mehr?

Hat hier schon jemand die Mai Updates bekommen? Das Rollout war ja meist Ende des Monats :)

Die entsprechenden Updates sind bei mir noch nicht einmal freigegeben, das geschah sonst üblicherweise 14 Tage vor dem tatsächlichen Roll-Out.

Es ist fast so, als wäre diesen Monat irgendetwas anders ... aber wenn das so wäre, dürften wir das hier nicht diskutieren.

• Danke
Reaktionen: MarcoPe
@HMan33 Bei mir kam es meistens Anfang des Monats und dann immer rückwirkend.

Naja, im Firmware Finder hab ich schon die 259 freigegeben. Komisch finde ich im Moment eher das keine Updates im Playstore erfolgen. Jedenfalls seid ca. 2 Tagen :1f62e:

Blödsinn... Jeden Tag mindestens 1-5,6,7... Updates im Play Store.

Business Calender 2 kam heute als Update rein. Der Play Store funktioniert also noch :1f605:

Warum sollte er dies auch nicht tun?

Alles gut Jungs. Ist mir nur aufgefallen. Wahrscheinlich sind für meine Apps keine Updates dabei. Wird schon alles gut