Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

  • 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei normaler Nutzung. Telegram .... sms.. email.. telefonieren.. ab und zu surfen und maps. Screenshot_20190510_082320_com.huawei.systemmanager.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00
Habe heute ein Update OTA bekommen.
Von 9.0.0.197 auf 9.0.0.203 (Sicherheitspatch Januar)

Nachdem hier einige schon auf 9.0.0.243 sind, etwas komisch :1f62e:
 
@mikkla, ein schlechteres Mobilfunksignal kann ziemlich am Akku zerren.
 
@SavanTorian, das stimmt allerdings....
 
Angeblich hat Alphabet die Zusammenarbeit mit Huawei aufgekündigt (musste es wohl) und Huawei bekommt an sofort keine Updates mehr und neue Geräte keinen Zugang zum Play Store und Google Apps.
Alphabet: Google sperrt offenbar Android-Updates für Huawei
Mal abwarten, was dahinter steckt und wenn es stimmt, ob es von Dauer ist.
 
An der Richtigkeit der Nachricht gibt es wenig Grund zu zweifeln - hier im Original von Reuters. Reuters ist nicht nur zuverlässiger als die Quellen, die die Nachricht gerade nachplappern sondern in diesem Fall sogar weit deutlicher in der Beschreibung der Konsequenzen. Ob die USA hier zurückrudert (wie damals bei ZTE, nachdem Ivanka von China die Rechte an ein paar lukrativen Mode-Marken erhalten hat) bleibt offen. Es mag alles "nur" Poker im Handelsstreit sein und China mag mehr Trümpfe haben als Trump.

Bleibt es beim Status Quo bedeutet das für Huawei schlicht das Ende des Smartphone-Geschäfts außerhalb Chinas. Keine Play-Store Zertifizierung für neue Geräte ist damit garantiert.

Auch würde der absolute Abbruch der Geschäftsbeziehung bedeuten, dass keine Play-Store Zertifizierung für bestehende Geräte mehr erfolgt, sobald diese erneut nötig würde - das ist technisch meines Wissens spätestens bei Android-Versionssprüngen der Fall.

Sicherheitsupdates kann Huawei technisch und rechtlich weiter liefern, Updates, die Google-Apps enthalten, nicht mehr.

Für uns würde das bedeuten: Spätestens nach EMUI 9.1 ist Schluss und selbst das Update steht auf extrem wackeligen Beinen. Dann gibt's bestenfalls noch Sicherheitsupdates und das war's. Android Q kommt - außerhalb Chinas - nicht mehr, jedenfalls nicht mit zertifiziertem Play Store oder Support für Google Pay und andere Google Dienste, die eine Gerätezertifizierung voraussetzen.

ARCore und co. kann man natürlich auch dauerhaft vergessen, für alle, die es nicht eh schon längst abgeschrieben haben.

Für Huawei und Huawei-Nutzer ist die Nachricht jedenfalls der absolute Super-GAU, viel schlimmer kann's nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trojjacker, LZ86 und Racoura
"But users of existing Huawei devices who have access to the Google Play Store will still be able to download app updates provided by Google. Apps such as Gmail are updated through the store, unlike operating system updates which are typically handled by phone manufacturers and telecoms carriers, which the blacklist could affect, the source said."

Prinzipiell kann man nun Huawei ausserhalb Chinas ad acta legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavanTorian schrieb:
Prinzipiell kann man nun Huawei ausserhalb Chinas ad acta legen.

So sieht es aus und damit musste Huawei einmal rechnen. Man wird sie vergessen, wie viele zuvor.
Der Markt wird andere hervorbringen.
 
Ich traue es Huawei zu mit dem eigenen BS weiter zu machen und es zu schaffen. Wirklich wichtige Apps ( nicht WhatsApp ) wird es dann auch dort im eigenen store geben... Mal unabhängig davon ob man nun davon betroffen ist oder nicht, sowas wie dieser Trump hat nichts in einem solchen Amt zu suchen. Meine Freie Meinung.
 
There will be no new EMUI updates for any Huawei devices after Google ends software support - Huawei Central

Confirmed: Existing Huawei and Honor devices will get few services from Google - Huawei Central

HERE’S THE OFFICIAL RESPONSE:
“For Huawei users’ questions regarding our steps to comply w/ the recent US government actions: We assure you while we are complying with all US gov’t requirements, services like Google Play & security from Google Play Protect will keep functioning on your existing Huawei device.”

There’s bad news too, Google will no longer give software updates for the current device owners, and it won’t certify new devices. It means the Android 10 Q/EMUI 10 will never come to your compatible devices. The company already released a list of eligible devices for the Android 10 Q.

LATEST: INTEL, QUALCOMM, AND BROADCOM WILL NOT SUPPLY SOFTWARE AND COMPONENTS TO HUAWEI
Well, Huawei isn’t stopped from using Google’s Android open-source libraries. Huawei uses Google’s AOSP to make EMUI’s core structures as well as release software updates to its devices in China, where Google services are not available.
Nochmal zusammengefasst:

Die USA haben ein absolutes Exportverbot von Hard- und Software gegen Huawei verhängt. Google muss dies umsetzen und tut es nun auch.

Es wird daher keine sanktionierten OTA-Updates mehr gegeben können, die proprietäre Google Dienste enthalten. Für die chinesischen Modelle ändert sich wenig, die basieren ohnehin größtenteils auf AOSP ohne Google Services - die Nutzung des Open Source Teils von Android kann Google gar nicht unterbinden - für alle Modelle außerhalb Chinas ist das der Update-Tod.

Es wird, unter den aktuellen Bedingungen, kein EMUI 10 außerhalb Chinas mehr geben können.

Theoretisch könnten wir weiterhin die Teile der Sicherheitsupdates für Android 9 erhalten, die auf AOSP Code basieren. Obwohl die Motivation dafür ohne Zukunft auf dem internationalen Android Markt für Huawei sicher gering sein dürfte.

Außerdem verspricht Google uns vorerst nicht vom Play Store und "Play Protect" auszuschließen.

Kurz gesagt: Alles bleibt beim alten, jedoch für immer.

Unsere Mate 10 Pros werden so wie sie sind bleiben und so wie sie sind weiter funktionieren - zumindest vorerst.

Für die ganzen Huawei Hardcore-Fans und Apologeten dürfte das nicht weiter schmerzhaft sein, die haben uns ja hier oft genug erzählt, dass das Mate 10 Pro bereits perfekt funktioniert und Updates von uns hier eh total überbewertet werden.

Für den Rest von uns wird's unangenehm: Neue Features, Bugfixes oder neue Android Versionen: außerhalb Chinas nun extrem unwahrscheinlich. Auch sicherheitssensitive Dienste wie Google Pay können nun jederzeit ihren Dienst verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trojjacker
mikkla schrieb:
Wirklich wichtige Apps ( nicht WhatsApp ) wird es dann auch dort im eigenen store geben...
Nicht legal. Es besteht ein absolutes Exportverbot für US-Unternehmen an Huawei. Auch Facebook wird seine Partnerschaft mit Huawei beenden müssen. US-Software wie WhatsApp darf Huawei im eigenen Store nicht mehr vertreiben.

Aber keine Sorge: die Wahrscheinlichkeit, dass Huawei uns mit einem Google-freien Betriebssystem versorgen wird geht gegen Null. Weit wahrscheinlicher ist, dass es schlicht gar keine Updates mehr geben wird.

M--G schrieb:
Man muss doch nicht in jedem Huawei Bereich darüber diskutieren.
Hier geht's um Updates für das Mate 10 Pro. Natürlich darf und muss man hier diskutieren dürfen, welche Auswirkungen diese Entwicklung auf unser Gerät haben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker, LZ86 und Racoura
Genau, es ist ja auch viel übersichtlicher, das in einem gigantischen Chaos-Thread zu diskutieren statt in den individuell betroffenen Communities über die spezifischen Auswirkungen sprechen zu dürfen. /s

Ich bin raus, viel Spaß noch.

Zum Glück hab ich damals noch einen Bootloader-Unlock-Code gebunkert.

Wenn das Zenfone 6 doch nur einen AMOLED Screen und OIS hätte ... :1f627:
 
  • Danke
Reaktionen: rowi, trojjacker und Hangul
Genau! Sonst haben wir das Chaos nämlich überall. Die Folgen und Auswirkungen dürften wohl größtenteils kaum Modellabhängig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und M--G
Das "Chaos" ist hier auf einen Plauderthread zum Thema Updates beschränkt. Also zu 100% on-topic und bisher mit weit höherer Informationsdichte als in dem verlinkten Thread.

Außerdem gibt es natürlich gerätespezifische Auswirkung (in unserem Fall z.B. auf auf die Zukunft von ARCore) oder was es für die Teilnahme am Android Enterprise Recommended Programm bedeutet - das wurde hier von Google interessanterweise selbst sabotiert (unter Zwang).
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker
Sicherheitsupdates soll es weiterhin geben, von daher wäre es gerade jetzt ein Zeichen von Huawei, wenn sie das schon fertige Mai Update (246ff) freigeben würden.
Zukünftige Updates wären natürlich noch ein viel stärkeres Signal.
 
freibooter schrieb:
Das "Chaos" ist hier auf einen Plauderthread zum Thema Updates beschränkt. Also zu 100% on-topic und bisher mit weit höherer Informationsdichte als in dem verlinkten Thread.

Außerdem gibt es natürlich gerätespezifische Auswirkung (in unserem Fall z.B. auf auf die Zukunft von ARCore) oder was es für die Teilnahme am Android Enterprise Recommended Programm bedeutet - das wurde hier von Google interessanterweise selbst sabotiert (unter Zwang).

Genauso und nicht anders ist es. Es ist völliger Schwachsinn die gesamte Diskussion in einen Thread zu packen und davon auszugehen, dass die einzelnen Unterthemen (wie z.B. richtigerweise die Auswirkungen auf den AR Support für das Mate 10 Pro) genauso effizient, übersichtlich und effektiv diskutiert werden können. Wie bereits richtig gesagt wurde. haben sich jetzt konkret für das Mate 10 Pro EMUI 9.1, Android Q, AR Support, wahrscheinlich auch weitere Innovationen im Google Assistent oder Maps (wie das virtuelle navigieren), monatliche Sicherheitsupdates sowie Bugfixes auf unbestimmte Zeit und wahrscheinlich für das komplette Life-Cycle dieses Handys erledigt. Dies ist wohlgemerkt zur Zeit die "optimistische" Sichtweise. Falls die US Regierung noch schärfere Maßnahmen fordert (wie z.B. einen kompletten Bann der Google Server / Dienste), ist das Mate 10 Pro dann ohne den Play Store und Google Apps von heute auf morgen de facto für die meisten ein Briefbeschwerer.
 
  • Danke
Reaktionen: rowi, Hangul und freibooter
Zumal da so viel los ist, dass da mehrere Seiten pro Stunde zusammen kommen. Das ist mehr ein chat, da kann man kaum sinnvoll diskutieren oder auch nur Informationen bekommen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
139
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.591
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.132
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten