Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aod und ar core hab ich schon abgeschrieben.

• Danke
Reaktionen: Heiner65
CarD schrieb:
Juchu, endlich das Märzupdate, wollte mein Handy schon wegwerfen............................................

Kauf dir doch ein Nokia oder Pixel

CarD schrieb:
Juchu, endlich das Märzupdate, wollte mein Handy schon wegwerfen............................................

@CarD, ich möchte mein Handy nach den letzten Android 9 Updates am liebsten wegwerfen. Ich nutze ein Arbeitsprofil auf meinem Handy das nach jedem Update zerschossen ist. Da hilft dann nur das Handy in den Auslieferungszustad zurücksetzen und alles wieder neu installieren. Das nervt mich viel mehr als das warten auf die Updates...

Gruß

xcalibur00

@xcalibur00, vor dem Update eine Sicherung anlegen, nach dem Update die Sicherung wieder einspielen. Dann braucht man sich nicht zu ärgern.

• Danke
Reaktionen: Snoopy53, Lenazoom und xcalibur00
Im Firmware-Finder ist für das Mate 10 Pro (BLA-L29) bereits die Firmware mit dem April-Sicherheitspatch 2019 drin. Es handelt sich um die Firmware 9.0.0.232 oder 9.0.0.233. Als Datum steht bei beiden der 02.04.2019. Bin ich ja mal gespannt, wann der April-Patch dann auf unser Mate 10 Pro eintrifft. Bisher ging es immer gut per OTA.

@Kevin92 kommt bestimmt in paar Tagen ;)

Hallo,
der Sicherheitspatch erscheint in der Regel ca. 4 Wochen nach Google Veröffentlichung (per OTA)
Aprilpatch (Anfang Mai)
Das ist doch absolut in Ordnung und ausreichend.
Prognosen wann, wie, wo sind vollkommen deplatziert, einfach entspannt abwarten und die Zeit sinnvoll nutzen.

Gruß
Lenazoom

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin92, Racoura, xcalibur00 und 3 andere
Lenazoom schrieb:
der Sicherheitspatch erscheint in der Regel ca. 4 Wochen nach Google Veröffentlichung
Diese "Regel" wäre so neu, dass man sie wohl auf keinen Fall bereits mit "in der Regel" beschreiben kann.
Letztes Jahr kamen Sicherheitsupdates "in der Regel" bestenfalls im zwei-Monats-Rythmus und beim Übergang von EMUI 8 auf 9 hat man bei Huawei sogar die 90 Tage, die sie sich im Enterprise Recommended Programm Zeit nehmen dürfen, fast komplett ausgekostet.

Ja, seit Kurzem sieht es tatsächlich so aus, dass man bei Huawei ernsthaft versucht von einem 60-Tage- zu einem 30-Tage-Update-Rhytmus zu wechseln. Aber nur weil sie das jetzt zweimal knapp geschafft haben, würde ich noch nicht von "in der Regel" sprechen.

Schade ist allerdings, dass im gleichen Zug von den Feature-Updates im Zwei-Monats-Rythmus, von denen Herr Yu noch auf der P20-Keynote geschwärmt hat, nichts mehr übrig geblieben zu sein scheint.

Huawei scheint bisher keine Anstalten zu machen, die Verbesserungen von EMUI 9.1 - in welcher Form auch immer - auf die älteren Flaggschiffe zu bringen.

• Danke
Reaktionen: teleoase
@freibooter

letztes Jahr ist "Schnee von gestern"
wie eine alte Zeitung vom Vortag!
Interessiert keinen.

Grüße
Lenazoom

• Danke
Reaktionen: Sanguis
Huawei:1f648:über OTA wird kein Update angeboten,aber über Hisuite bekomme ich 215 angeboten genau wie von der 197 zur 206.

• Danke
Reaktionen: M--G
pepsi36

das gleiche hatte ich auch mit den beiden letzten Updates 197/215 da kam nix mit OTA :1f60e:

• Danke
@Lenazoom - nur weil jemand etwas zweimal hintereinander gemacht hat, was er zuvor nicht getan hat, heißt das nicht, dass er dies nun "in der Regel" tut.
Es bedarf aus meiner Sicht noch etwas mehr Wiederholungen um hier von einer Routine zu sprechen.
Es hat aktuell tatsächlich den Anschein, dass es zu einer Regel werden könnte, aber noch haben wir schlicht nicht genug Datenpunkte. Bzw. die meisten bisher vorliegenden Daten sprechen gegen eine Regel und nicht dafür.

Es kann doch jeder so nennen wie er will.
Ich sehe keinen Grund wieder und wieder mit dem Huawei Bashing loszulegen. Auch wenn es mittlerweile für manch einen Routine ist ...

• Danke
Reaktionen: Lenazoom, rowi und HuaweiFan35
Ich bekomme keine Updates per OTA mehr angeboten nur noch über HiSuite. Das war beim Februar Patch so und jetzt auch wieder beim März Patch.
Kann mir vielleicht jemand mal verraten warum das so ist?

• Danke
Reaktionen: DaEx
Is bei mir auch so.
Vielleicht ist das der Grund warum es so flott geht. Weniger Organisationsaufwand.

• Danke
@Sanguis
Dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur bei mir so ist. Ist zwar doof aber besser wie gar kein Update.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Sanguis
@M--G
Das frag ich mich auch. Hat bei mir angefangen mit EMUI 9 - OTA-Anfrage zeigt immer Softwarestand aktuell. Über HiSuite kommt dann jedoch das Update....

• Danke
Hallo zusammen, bei mir kommen die Updates immer noch alle per OTA an. Das Update auf Version 215 wurde bei mir am Mittwoch installiert.

Gruß

xcalibur00

• Danke
@DaEx
Hast du auf Android 9 geflasht oder es OTA bekommen?

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und DaEx
Hatte am Wochenende etwas Langeweile und habe über die HiSuite zurück auf Android 8 gespielt, da mit das nur angeboten wurde, danach auf 9.0.0.161 und dann kam auch das Update auf 215 (alles über HiSuite)
Vorher 197, welches ich mit Dload installierte. Hoffe jetzt es klappt wieder zuverlässiger^^

• Danke