Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie sieht es denn mit FF Finder aus? Da werden neue Versionen angezeigt.

Das Mate 10 Pro ist "Android Enterprise Recommended" und das bedeutet mindestens ein neues Major Release und Sicherheitsupdates spätestens 90 Tage nach erscheinen.
Das ist sicher dehnbar und letztlich kann Google Huawei im Zweifel nicht zwingen, aber gerade die Enterprise-Zertifizierung ist für Beide wichtig. Huawei muss gerade in den USA noch einiges an Boden gewinnen und Google kann das Programm im Prinzip einstellen, wenn selbst diese Minimalzusagen nicht gehalten werden. Da ist Enterprise ganz schnell (wieder) bei Apple.
Von daher gehe ich davon aus, dass Huawei auch regelmässig Updates bringen wird. Momentan haben sie eh keinen Nachfolger im Portfolio. Das P20 ist eher parallel darüber mit dem Notch-Display und weiter aufgerüster Kamera. Wer wegen Aussehen und Kamera das P20 will nimmt statt dessen kein Mate. Es sei denn, das Geld spielt eine Rolle und auch da ist es Huawei wohl lieber, man nimmt ein Mate statt einem Samsung ;-). Grundsätzlich sind die beiden Geräte IMHO aber keine Konkurrenten, das Mate ist klassisch und das P20 macht auf iPhone X.

Ich komme mit dem FF nicht klar. Bekomme diese Anzeige, obwohl die Nummer identisch ist.
91c60d048aa1b21ba891775411be0ae9.jpg

Bei mir hat bis nach dem Neustart alles geklappt aber dann kam die Meldung das es eine falsche SW wäre obwohl FF Finder im Vorfeld das Gegenteil angezeigt hatte.

Vielleicht sind wir auch alle etwas zu sehr Update fixiert. Vielleicht sollten wir das alles entspannter sehen und gelassen abwarten.
Sind vielleicht unsere Ansprüche zu hoch, erwarten wir zu viel?

Wenn wir ehrlich sind, dass Mate 10 Pro läuft doch. Klar, es sind da einige Dinge, die eine Verbesserung bedürfen, doch das haben alle anderen Hersteller auch. Bei keinem läuft es absolut rund,

Und ganz sich: Huawei ist nicht dumm, sie wissen was sie tun und sie werden auch einschätzen können, was passiert, wenn sie etwas tun oder es unterlassen.
Die asiatische Mentalität, die meine Wurzel ist und ganz besonders auch die Mentalität der Firmen im Umgang mit kundenorientiertem Verhalten, ist normalerweise sehr stark ausgeprägt. Ich möchte das aber nicht weiter ausarbeiten, würde sonst zu sehr OT werden.

Warten wir einmal entspannt ab, alles wird gut.

• Danke
Reaktionen: revilo69, x3r0, Hacki1962 und 6 andere
So kann man es auch sehen..... allerdings ist es auch so das viele sehr viel Geld gezahlt haben und sehen das viel billigere Geräte mit dem neusten Sicherheitspatches versehen werden Das man da als Verbraucher stutzig wird ist auch einleuchtend. Ob ein solches Vorgehen klug ist wage ich zubezweifeln. Wie dem aus sei im Mai steht eine VL an und ich wollte eigentlich mit dem P20 Pro verlänger. Sollte aber das M10P bis dahin nicht auf den neusten Stand sein, wird es Google Pixel 2 XL egal wie schlecht das Display ist.

• Danke
Reaktionen: Volker22
Florida schrieb:
Vielleicht sind wir auch alle etwas zu sehr Update fixiert. Vielleicht sollten wir das alles entspannter sehen und gelassen abwarten.
Ja, da ist was dran :thumbup:
Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, sei es beruflich oder in der Freizeit oder im Urlaub, dann denke ich an alles Mögliche, an alles andere, aber bestimmt nicht daran, wann denn endlich so ein oller Sicherheitspatch kommt. Da ist mir so ein Sicherheitspatch mal völlig egal. Wenn man Langeweile hat, nichts anderes zu tun hat, dann kommt man auf solche Gedanken, dann werden plötzlich solche Dinge wie ein Sicherheitspatch "wichtig" :winki:
Also ich schlafe nachts sicher nicht schlechter, nur weil der Sicherheitspatch nicht auf dem neuesten Stand ist. Da habe ich eher andere Sorgen im Kopf.

Anders sehe ich das, was Fehler angeht, die den alltäglichen Spaß mit dem Handy beeinträchtigen. Und davon sind ja nun auch noch einige vorhanden. Da erwarte ich schon ein bisschen mehr Action von Huawei.

• Danke
Reaktionen: Dlaks, tscjoki66, Skorupiak und 6 andere
Es ist einfach Unfug und Desinformation, wenn einige davon sprechen, dass sich Huawei auf die P20 Serie konzentriere und es deswegen 1 Monat keine Updates gebe. Softwareentwicklung/Optimierung ist eine eigene Sparte und legt nicht einfach die Arbeit still. Desweiteren reden wir hier von einem Milliardenkonzern, was nicht gerade 7 Mitarbeiter hat.
Es wird bis zum 31.3. für die C432 Variante ein Update geben! Ob nun die 8.0.137 oder die 8.0.138

• Danke
Reaktionen: Der Nischo
Queeky schrieb:
Florida schrieb:
Ja, da ist was dran :thumbup:
.....Wenn man Langeweile hat, nichts anderes zu tun hat, dann kommt man auf solche Gedanken, dann werden plötzlich solche Dinge wie ein Sicherheitspatch "wichtig" :winki:
Also ich schlafe nachts sicher nicht schlechter, nur weil der Sicherheitspatch nicht auf dem neuesten Stand ist. .

Genau das habe ich zum Ausdruck bringen wollen :thumbsup:
[doublepost=1521652919,1521652825][/doublepost]
gogo38 schrieb:
Es wird bis zum 31.3. für die C432 Variante ein Update geben! Ob nun die 8.0.137 oder die 8.0.138

Ach was. Na dann ist ja alles klar. Danke.
(Ironie Modus - Aus)

• Danke
Reaktionen: tscjoki66, Sheryx, Steve60 und eine weitere Person
@gogo38 das wäre toll wo kommt die info her?
Bin mal gespannt wann die FaceID kommt

gogo38 schrieb:
Es ist einfach Unfug und Desinformation, wenn einige davon sprechen.....

Nun, dann substantiiere doch einmal für uns unwissenden, Unfug redenden und desinformieren Menschen, deine hoffentlich verifizierbaren Informationen, die Du ja zu haben scheinst.
Ich bin gespannt....

• Danke
Reaktionen: Hangul, Insel01 und maXTC
Florida schrieb:
Nun, dann substantiiere doch einmal für uns unwissenden, Unfug redenden und desinformieren Menschen, deine hoffentlich verifizierbaren Informationen, die Du ja zu haben scheinst.
Ich bin gespannt....
So Unrecht hat er nicht, auch wenn der 31.03. sicher nicht ernst gemeint ist.
Man kann anhand funkyhuawei ja durchaus sehen das aktiv am m10pro entwickelt wird.
Vielleicht gab es im Februar Update einen größeren Bug, man hat das Update fallen gelassen und sich auf den März konzentriert. Vielleicht war wirklich der Release des p20 wichtiger.

Wenn ich sehe das das p9lite aktuell noch regelmäßig Updates bekommt, mache ich mir um die Updates für das m10pro einstweilen keine Sorgen.
Das sah in der Android Welt vor 2-3 Jahren doch wirklich noch wesentlich schlimmer aus (und speziell bei Huawei).

Meine Sorge ist nicht der kurzfristige bis mittelfristige Support für das Gerät, sondern eher was nach Android 9 passiert.

@sikei
Diese Firmware ist dann nicht freigegeben. Welche hast du gewählt?

@ktulu73

natürlich ist der mittel bis langfristige Support eines Smartphones wichtig / wichtiger.
Und natürlich muss ich nicht ständig Updates haben, oder warte gerade darauf.
Mir reichen auch 1-2 große jährliche Updates, in denen dann etwaige Fehler korrigiert werden, oder zusätzliche Funktionen einfließen.
Dazu mindestens 2 Major Updates - alles wäre gut.

Ich bemerke gerade, dass ich beginne zu träumen, man möge mir verzeihen.

Ich möchte nur erkennen können, dass ein Gerät kundenorientiert bedient und gepflegt wird.

Bei Apple habe ich da keine Probleme, da erkennt man es immer.
Bei Android fällt mir das erkennen oftmals sehr schwer.

Und wie schon einmal angemerkt: Ich würde behaupten, dass 90% aller Smartphone Besitzer keinerlei Interesse, oder Ahnung habe, welche Software auf ihrem Device läuft, welche kommen wird, warum und wann oder überhaupt....

Warten wir es einmal ab...

• Danke
Reaktionen: Hangul und Hacki1962
@Florida
da Du nun zu x-ten Mal schreibst wie viel zuverlässiger un kundenorientierter Apple arbeitet verstehe ich nicht warum Du Dich immer noch mit einem Android Device plagst.
Vielleicht solltest Du dann die Konsequenzen ziehen und aufhöre rumzujammern,...
... mal entspannt mal aber auch nicht, je nach Tagesform.

• Danke
Reaktionen: Steve60 und Skorupiak
@revilo69
Wo jammert denn @Florida rum? Er vergleicht halt gerne und das hat in meinen Augen nichts mit jammern zu tun.
Das schlimme dabei ist er hat nicht mal Unrecht damit. Ohne FF würden manche Leute gar kein Update bekommen.

• Danke
Reaktionen: Hangul, maXTC und Florida
@M--G

Er versteht einfach nicht, dass ich mich in beiden Welten sehr wohl fühle, dass ich aus beiden Welten das für mich optimale herauszuholen versuche, ich mir aber auch jederzeit die Freiheit nehme zu reflektieren, zu analysieren und Unterschiede zu benennen und herauszuarbeiten.
Hättest Du es nicht angesprochen, ich hätte es nie ( wegen der tollen Liste) gesehen.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: Hangul und M--G
Warum sollte man keine Vergleiche zu Konkurrenzprodukten ziehen dürfen?
Ich bin das absolute Gegenteil von dem was man als Apple Fanboi bezeichnen würde - jedoch bin ich nicht so engstirnig um auch zu wissen, dass das Äpfelchen auch einiges richtig und gut macht, was bei div. Android-Geräten teilw. mangelhaft oder gar nicht vorhanden ist.

Vor ein paar Jahren noch war grossteils die riesige preisliche Lücke von Android Flagships zu iPhones das grösste No-Go, mittlerweile haben sich die Android-Flagships aber den iPhones ganz gut angepasst, was das betrifft. Um das Geld, für das ich mein M10P gekauft habe, hätte ich z.B. auch ein iPhone 8 bekommen. Unabhängig von Ausstattung usw. sagt das aber doch einiges aus.

Und was bei Apple im Vergleich zu vielen Android Herstellern gut bis sehr gut funktioniert ist eben genau das, was hier bemängelt wird: die Updatepolitik ;)

• Danke
Reaktionen: turbo1781, Hangul, tscjoki66 und 3 andere
So sieht es aus @maXTC
Ich bin überhaupt kein Fan irgendeiner Marke, Produkt etc., ich bin bestenfalls ein Nutzer, der ein gutes Gesmtpaket präferiert.
Beide Welten haben ihre Vor und Nachteile, doch die iOS Welt hat die mit Abstand beste Updatepolitik und das für 3-5 Jahre, sicher.
Davon kann man bei Android, egal welcher Hersteller nicht einmal träumen.

• Danke
Reaktionen: Hangul, zementa, tscjoki66 und 2 andere