Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir stellt sich trotzdem manchmal die Frage was andere erwartet haben. Es ist doch immer so das ein Handy vom Hersteller zu Anfang mehr supportet wird als nach 1-2 Jahren. Und genau dafür macht Huawei einen normalen Job, finde ich.

Das M10p ist für mich auch das erste Handy das ich länger als 2 Jahre nutzen werde. Bisher bietet mir(!) kein anderes Handy etwas das sich lohnt Geld auszugeben.
Ich hab noch alte Samsungs hier. Wenn ich will, laufen die auch noch. Aber das "wie" ist bescheiden.

• Danke
Reaktionen: Lenazoom und Skorupiak
Ich habe jetzt den Rollback gewagt und siehe da schwups die 197 wurde auch mir angeboten. Echt seltsam das ganze Verhalten bei Huawei.
Man könnte gerade meinen Huawei wüsste das man manuell geflasht hat.

Anhänge

• Screenshot_20190217-134009.jpg
    Screenshot_20190217-134009.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harryhase
Guuuude!
Mit dem Update auf Android Pie, wird mir nun ein standartisiertes Hintergrundbild bei jedem Anruf angezeigt.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Bild ändern kann? (Klar, bei gespeicherten Rufnummern kann ich individuell ein Kontaktbild hinterlegen, mir geht es aber um eingehende Anrufe, die nicht in den Kontakten abgespeichert sind).

@M--G , das kommt wohl, dass man sofort die 197er anbietet und nicht erst die 161er. DAS wäre wirklich unlogisch.

@SavanTorian
Glaub ich nicht. Ich glaub @Der Nischo war auch auf 161 wenn ich mich nicht irre aber er hat es OTA bekommen und er hatte ja nicht geflasht.

@M--G, ich meinte, nach einem Rollback. ;)

@SavanTorian
Achso ja es wird gleich die 197 angeboten.

@TedsTechShxt ist wohl nicht möglich es zu ändern. Hatte mich auch anfangs gestört und nach einer Lösung gesucht, aber inzwischen ist es mir relativ egal. Sooft seh ich den Bildschirm ja nicht.

freibooter schrieb:
Aktuell funktioniert kein einziger Drittanbieter-Launcher korrekt mit EMUI9.

Zum einen funktioniert die EMUI 9 Gestensteuerung nicht korrekt mit anderen Launchern, zum anderen - und weitaus gravierender - schließt EMUI 9 (fast) alle anderen Apps, sobald man zum Drittanbieter-Launcher zurückkehrt. Multitasking ist damit fast unmöglich und das 6Gb Flaggschiff fühlt sich an wie ein 1,5Gb Android One Gerät.

Einziger mir bekannte Workarounds: High Performance Mode nutzen und damit leben, dass 3D Anwendungen den Akku in Windeseile auslutschen - denn im High Performance Mode deaktiviert Huawei sein überaggressives/defektes Memorymanagement - oder eben den bescheidenen EMUI Launcher mit allen Fehlern und Einschränkungen zu nutzen.

Das betrifft allerdings meines Wissens ausnahmslos alle Launcher, Apex ist da keine Ausnahme. Warum man heute, nach jahrelanger Verwahrlosung und ultimativer chinesischer Übernahme, noch freiwillig Apex nutzt verschließt sich mir allerdings.
Davon kann ich nichts bestätigen. Ich nutze Nova Prime, Gesten klappen wunderbar, Apps laufen im Hintergrund weiter, Benachrichtigungsplaketten sind auch da. Allerdings habe ich EMUI 9 auch erst gestern mit der 197 bekommen

Hi, wenn man sich das immer neu einrichten sparen möchte - habe Samstag Abend den Rollback mit anschließenden Update auf die 197er gemacht

1. Datensicherung: interne "Datensicherung" und sämtliche Daten auf nem USB-Stick gesichert (angeschlossen an das M10P)
2. Rollback auf 157er via HiSuite
3. OTA-Update auf 197er
4. Werksreset
5. erstmaliger Start nach Update und rudimentär eingerichtet
6. Datensicherung zurück gespielt

Ergebnis: Alle Apps inkl. Daten sind wieder verfügbar!

Gruß - DaEx

• Danke
Reaktionen: Sanguis, rowi, aceron und eine weitere Person
DaEx schrieb:
1. Datensicherung: interne "Datensicherung" und sämtliche Daten auf nem USB-Stick gesichert (angeschlossen an das M10P)

Wie ist das gemeint? Das Datensicherung in Anführungszeichen irritiert mich, heißt das einfach nur den Hauptordner vom Handy, wo alle Daten drauf sind zu kopieren?

@Racoura
Ich denke er meint die Datensicherung App. Ich habe die Apps mit HiSuite gesichert und musste nix neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaEx und Racoura
@M--G Hi, hattest du die Daten gleich nach dem downgrade auf. 157 oder erst dann nach dem Update auf .197 wieder zurück gespielt?
Danke

@noraja
Erst nachdem Update auf 197.

• Danke
Reaktionen: noraja
@M--G Danke, gut zu wissen, habe ja auch von 8 auf 9.0161 über FF aktualisiert. Bin zwar seit einiger Zeit für die. 197 approved,falls die Wochen aber nix kommt könnte ich diesen Weg gehen,oder hat schon einer der selber auf. 161 geflasht hat das ota bekommen?

@noraja
Soviel ich weiß hat es keiner bekommen der es selbst geflasht hat. Ich kann auch gerne ein Bild hochladen was ich mit HiSuite gesichert habe.

Sehr gerne @M--G

Hier das habe ich mit HiSuite gesichert.

IMG_20190218_105406.jpg

Bilder, Videos und Musik waren auf USB Stick und meine Kontakte sind eh auf der Sim Karte oder es wäre auch noch zur Not im Huawei Cloud gewesen.

Meine 197er kommt gerade mit OTA,
616 MB.

Ich schrieb ja schon, hat Der "Nischo" seine, kommt meine auch bald nach :D

• Danke
Reaktionen: Der Nischo