Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

spacemonkey schrieb:
bin noch immer auf Oreo (weil noch keinen Update für meinen Mate10Pro angeboten wird), ich bin aber auf 158 mit Dezember Patch

Tröste dich, ich auch. Drücke paar Mal am Tag auf "Nach Aktualisierungen suchen", aber ohne Erfolg....
 
hallöchen,

ich bin neu hier und hb die letzten seiten mal ein wenig durchgelesen, gibt es denn links zb. von der 197er, dass ich mir die auf offiziellem wege manuell flashen kann?

ich hab nur eine seite mit links gefunden dessen dateien ich aber über den pc mit einem tool flashen kann und das bedeutet dann denk ich mal garantiverlust bin mir nicht sicher ob man die dateien dort auch normal üner die erecovery flashen kann. lg
 
Software können aus meiner sicht nicht viele Firmen auf dieser Welt. Die Asiaten gehören nicht dazu. Ich weiß, das ist polemisch, aber meine Überzeugung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@meile
Kennst du ein deutsches Unternehmen
 
@Insel01 Nee, die können beides nicht, keine Smartphone Hardware und keine Software.
[doublepost=1549428811,1549428464][/doublepost]Aber irgendwie scheint das KnowHow in der Welt ungleich aufgeteilt zu sein. Hardware können die Asiaten und Software die Amerikaner. Wenn man was tolles möchte, dann benötigt man eine Kombi aus beidem. Leider gibt es das nicht in der puren Form. Entweder fummeln die Asiaten an der Software (Samsung, Huawei, Xiaomi und wie sie alle heißen) und es wird schlechter oder die Amerikaner definieren die Hardware (z.B. Pixel und Apple) und es wird schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Guten Morgen,

Insel01 schrieb:
@meile
Kennst du ein deutsches Unternehmen
meile schrieb:
@Insel01 Nee, die können beides nicht, keine Smartphone Hardware und keine Software.
[doublepost=1549428811,1549428464][/doublepost]Aber irgendwie scheint das KnowHow in der Welt ungleich aufgeteilt zu sein. Hardware können die Asiaten und Software die Amerikaner. Wenn man was tolles möchte, dann benötigt man eine Kombi aus beidem. Leider gibt es das nicht in der puren Form. Entweder fummeln die Asiaten an der Software (Samsung, Huawei, Xiaomi und wie sie alle heißen) und es wird schlechter oder die Amerikaner definieren die Hardware (z.B. Pixel und Apple) und es wird schlechter.

Antwort: nur 2 Beispiele

Smartphone: Gigaset produziert in Deutschland
Leica: Software (Kamera Huawei Mate 10)

Deutsche Technologie ist weltweit im Einsatz und diese Publikation ist vollkommen daneben.
 
  • Danke
Reaktionen: mikkla
Währenddessen bei anderen Android OEMs:

Twitter

Die "gute" Nachricht: Unser Patch-level ist inzwischen so veraltet, dass Huawei die 197 innerhalb der nächsten 30 Tage an alle Nutzer mit Patch-level November verteilen muss (und erfahrungsgemäß auch wird) um nicht die Android Enterprise Recommended Vereinbarung zu verletzen.

Für Nutzer der 158 mit Patch-level Dezember hat Huawei noch 60 Tage.

Huaweis Selbstverpflichtung und Versprechen lassen wir einfach mal außen vor - genau wie Huawei selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@freibooter, nun mach hier mal keine Panik. Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich auf das Gerät vom Android Entwickler Rubin und der hat noch gute Beziehungen zu Google. Aus diesem Grunde bekommt sein Gerät die Updates genauso schnell wie die Google eigenen Geräte.
Welcher anderer Hersteller liefert denn sonst noch den Februar Patch aus?
 
Marlis74 schrieb:
@freibooter, nun mach hier mal keine Panik.
Wenn du ernsthaft denkst, dass ich "Panik" mache, dann hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Ich lege nur Fakten dar:

Das Mate 10 Pro ist offiziell ein "Android Enterprise Recommended" "Knowledge Workers Device".

Als solches unterliegt es bestimmten Auflagen. Eine davon ist es, Sicherheitsupdates innerhalb von 90 Tagen auszurollen. Die aktuellste, offizielle EMUI 9.0 Build 161 hat das Patch-Level November 2018. Ab dem offiziellen Release des Dezember Patches am 3. Dezember 2018 beginnt die Uhr also zu ticken. Huawei hat ab dann 90 Tage Zeit diesen Patch auszurollen. Also genau bis zum 3. März.
Huawei hat also, einschließlich heute, noch 26 Tage Zeit, das Update an alle auszurollen oder es bricht mit den Auflagen des Programms.

Erfahrungsgemäß hat Huawei diese Auflage bis heute stets eingehalten und wird es sicherlich auch diesmal wieder tun. Das Staged-Roll-Out der 197 mit Januar-Patch wird also deutlich schneller ablaufen als üblich - es wird also nicht die "bis zu 8 Wochen" dauern, bis es auch der letzte angezeigt bekommt sondern eben maximal drei Wochen. In der Vergangenheit hat Huawei in einer ähnlichen Situation das Staging sogar bereits komplett ausgesetzt und ist direkt von 0% auf 100% Roll-Out gesprungen. Das ist keine "Panikmache" sondern das sollte jedem, der auf das Update wartet, Mut machen, dass es bald kommt - zumindest für alle Geräte mit Build 161.

Marlis74 schrieb:
Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich auf das Gerät vom Android Entwickler Rubin und der hat noch gute Beziehungen zu Google. Aus diesem Grunde bekommt sein Gerät die Updates genauso schnell wie die Google eigenen Geräte.

Entschuldigung, aber das ist haarsträubender Blödsinn. Jeder OEM erhält den notwendigen Code für die Sicherheits-Patches zeitgleich. Rubin hat hier keinerlei unfairen Vorteil gegenüber Huawei und erhält den Code nicht irgendwie früher von seinen ehemaligen Kollegen zugesteckt. Bei Essential ist man sich nur der Wichtigkeit dieser Patches bewusst. Und es ist inzwischen nun einmal kinderleicht sie zu mergen und auszurollen - dafür Bedarf es keine 90 Tage und das zeigt Essential besser als viele andere OEMs.

Natürlich war das ein Seitenhieb auf Huawei, bei denen man wirklich nur das absolute Minimum tut um die Auflagen des Programms an dem sie teilnehmen einzuhalten während andere OEMs (z.B. Essential, OnePlus, Nokia) sich damit brüsten Sicherheitspatches sehr zeitnah auszurollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ER1C, Hangul, LZ86 und eine weitere Person
@freibooter, du hast keinen anderen Hersteller genannt, der den Februar schon ausrollt, außer Google selbst und dem Essential.
Damit ist deine Aussage für mich Panikmache und bashen von Huawei. Nokia kannst du auch nicht als Beispiel anführen, da Nokia ein pures Android auf ihren Geräten ausliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis
"Nokia gilt nicht, weil die Android ja gar nicht so kaputt machen wie Huawei".

Meine Güte, ich glaube du bashed hier unfreiwillig mehr als ich.

Übrigens schafft Samsung(!) es inzwischen praktisch jeden Monat den Sicherheitspatch innerhalb von unter zwei Wochen an die alten und neuen Flaggschiffe auszuliefern.

Sicher, alles nur gemeines Huawei-bashing ... viertel Jahr, vierzehn Tage - auf kosmische Sicht ist das doch das alles das Gleiche.

Es ist aber auch wirklich unfair Huawei hier mit anderen, besseren Herstellern zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Und warum genau ist es wichtig das die Sicherheitspatche derart frequent kommen? Die meisten enthalten eh nix wichtiges und werden - grade von Samsung - nur ausgerollt damit einige nicht rumheulen weil ihr letzter Sicherheitspatch 4 Monate her ist.
Oh Jeh, Weltuntergang. Ich nutze noch n Zweithandy mit Sicherheitspatch von vor 2 Jahren. Wurde nie gehackt, kein Virus drauf.
Klar gibts hier und da immer mal neue Sicherheitslücken. Die werden auch meist Zeitnah gepatcht. Der Rest ist nur BlingBling.
Naja wer es braucht ...

(Ich weiß freibooter, Du weißt es besser. Mir egal)
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
freibooter schrieb:
"
Es ist aber auch wirklich unfair Huawei hier mit anderen, besseren Herstellern zu vergleichen.

Das ist aber auch eine ansichtssache ..... Ich zb fühle mich bei Huawei gut aufgehoben und fühle mich von denen auch nicht belogen oder betrogen.... So wie einige andere hier anscheinend.

Und ich denke auch mal Google reicht es aus, das mit dem verteilen der Sicherheitspatches begonnen wird ... (innerhalb der 90 Tage)
Denen kommt es nicht darauf an, das alle es sofort erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom, catch&release, Marlis74 und eine weitere Person
Gehupft wie gesprungen. Das Mate 10 Pro soll spätestens nach 90 Tage ein Sicherheitsupdate bekommen. Effektiv bedeutet das 4 Updates im Jahr. Wer auf der 161 ist sollte also wie @freibooter geschrieben hat bis Anfang März ein Update erhalten.

Meine Mudda() bekommt mit ihrem günstigen Nokia monatlich Updates. Das könnte mich jetzt bei Huawei ärgern, aber: das einzige, was sich ändern würde ist, dass ich schlechte Laune hätte. Und: Wie geschrieben sind 4 Updates im Jahr vorgesehen. Und die werden bisher eingehalten. Das wusste ich vorher (und jeder, für den es relevant ist, hätte es wissen können) und habe es bei meiner Kaufentscheidung akzeptiert.
Hinterher darüber jammern hilft nicht und ist ähnlich sinnvoll, sich über ein Ticket für zu schnelles fahren aufzuregen. Das bekommt man ja nur, wenn man zu schnell gefahren ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis und banditq
freibooter schrieb:
Übrigens schafft Samsung(!) es inzwischen praktisch jeden Monat den Sicherheitspatch innerhalb von unter zwei Wochen an die alten und neuen Flaggschiffe auszuliefern.

Sicher, alles nur gemeines Huawei-bashing ... viertel Jahr, vierzehn Tage - auf kosmische Sicht ist das doch das alles das Gleiche.

Es ist aber auch wirklich unfair Huawei hier mit anderen, besseren Herstellern zu vergleichen.

Huawei wurde in den letzten Monaten sukzessive schlechter in Bezug auf Updates, aber leider auch auf die damit verbundene Qualität.
Vermutlich haben sie einfach weltweit viel zu viele Baustellen. Vodafon ist nun auch ausgestiegen. (Vodafon zieht den Stecker)

Die Negativschlagzeilen reißen für Huawei nicht ab. Der wegen Spionage-Vorwürfen im Kreuzfeuer der Kritik stehende Konzern muss mit Vodafone den Verlust einer seiner größten Kunden verkraften. Vodafone gab bekannt, alle Huawei-Komponenten in den sensibelsten Teilen seines Netzes entfernen zu wollen.


Nokia statt Huawei: Vodafone tauscht Komponenten im Kernnetz aus
„Wir rechnen damit, dass dieser Austausch im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen wird“, bestätigte ein Vodafone-Sprecher gegenüber dem Handelsblatt (Bezahlartikel). Stattdessen sollen Komponenten von Nokia im sogenannten Kernnetz zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte belese dich genauer und setze nicht irgendwelche Gerüchte in die Welt!
 
*schmunzel*
 
Hallo,
leider geht das "Gejammere" schon wieder los.
Diejenigen die Huawei ständig kritisieren, haben die freie Wahl und sollten zu einem anderen Anbieter wechseln.
Das Huaweii Mate 10 incl. Android 9 ist für mich einfach
"Grandios"

Gruß
Lenazoom
 
  • Danke
Reaktionen: Barfüsser, Marlis74, banditq und eine weitere Person
gelöscht - siehe oben #3435 ;):1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spodo schrieb:
Und ich denke auch mal Google reicht es aus, das mit dem verteilen der Sicherheitspatches begonnen wird ...
Sorry, auch das ist ziemlich offensichtlicher Blödsinn. Das "Android Enterprise Recommended" Programm ist genau wonach es klingt, ein Versprechen an Firmen und Institute, in denen Gerätesicherheit nun einmal wichtig ist. Es reicht einer Firma natürlich nicht dass es irgendwo auf der Welt* Sicherheitspatches für die eingesetzte Hard- und Software gibt oder dass sie an einen kleinen Teil von Geräten auch ausgeliefert werden. Entsprechend kann Googles Voraussetzung an die Hersteller auch so nicht interpretiert werden.

Das weiß glücklicherweise auch Huawei und wie gesagt: als es beim letzten mal ähnlich knapp mit der Deadline wurde ging der Roll-Out dann auch plötzlich ganz schnell.

rowi schrieb:
Effektiv bedeutet das 4 Updates im Jahr.
Huaweis Selbstverpflichtung und Versprechen an uns Kunden des Mate 10 Pro ist übrigens: Feature- und Sicherheitupdates im Zwei-Monats-Takt. Also mindestens 6 pro Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.254
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.820
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
739
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten