Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Das schreiben hier einige. Viele behaupten aber auch das Gegenteil.
Mindestens gleich gut bzw besser geworden.
Da hilft nur SELBER PROBIEREN.
 
  • Danke
Reaktionen: rowi und butzerl
Gibt es eigentlich noch jemanden, der auf der Pie Beta rum hängt?
 
@freibooter
Anders als bei @Marlis74 und @ANDROI-DD konnte ich die selbe Erfahrung sammeln wie du das beschrieben hast. Ich weiss nicht wie ihr beide keine Probleme habt, denn mit Microsoft Launcher habe ich das aggressive App-Würgungsproblem. Firefox aufmachen, zurück zum Launcher, nochmals Firefox starten und schön zusehen wie sich das App neuladet. Argh!

Glücklicherweise sind wir da kein Einzelfall und einige bei XDA haben dasselbe berichtet und konnten einen anderen Workaround holen:
Wenn man absolut nix anfangen kann mit Huawei Launcher oder der Gestensteuerung kann man es durch ADB auch einfach deinstallieren. Man muss den USB Debugging Modus aktivieren und dann unter adb diesen Befehl ausführen: "adb shell pm uninstall -k --user 0 com.huawei.android.launcher"

Seit ich das getan habe ist mein Handy wieder in Ordnung. RAM bleibt jetzt wieder bei 2-3GB und die Apps werden nicht mehr sofort geschlossen. Den Huawei Launcher brauche ich nicht und die Gestensteuerung ist für mich nicht zufiredenstellend. Da benutze ich doch lieber stattdessen die Navigation Gestures App mit der Split Pill Modus
 
  • Danke
Reaktionen: highKo84
Spodo schrieb:
Dann tue dir den Gefallen und teste die Kamera bevor du ein Rollback machst...

Habe ich gemacht und eine Entscheidung getroffen.
[doublepost=1548450217,1548450092][/doublepost]
butzerl schrieb:
....meine @Echnaton (mit den Vorwurf)

Mit was bitte? :confused2:
 
@TimeWalker Bei mir ist Edge der Browser, meinst Du das so in etwa ?
 

Anhänge

  • SVID_20190125_232835_1.mp4
    17,4 MB · Aufrufe: 116
Bin ich hier der einzige, der noch auf Emui 8 und Android 8 fest hängt?

Bekomme leider noch immer kein OTA Update auf 9.

IMG_20190126_100801.jpg
 
Vermutlich bist Du das nicht.
Aber tröste Dich, Du verpasst, aus meiner Sicht, absolut nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: LarsBrb und DanX
Für mich hat Android 9 einige Bugs behoben, und eine App überhaupt nutzbar gemacht. Bei mir zickt nichts rum. Es ist etwas flotter, frischer und steht dem Mate10pro sehr gut.
Kamera gut, Benachrichtigungen gut, Akku nicht anders wie Android 8 (top), Abeitstempo gut, für mich hat sich es gelohnt. Manchen hier kann man es halt nicht recht machen. Diese würde auch in einem handgefertigten Wagen, wie einem Rolls, Bentley oder Koenigsegg noch schwere, inakzeptable Verarbeitungsfehler finden...:1f605:

Mensch Kinners, get a life...
 
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian, ER1C, Skorupiak und 11 andere
TimeWalker schrieb:
@freibooter
Anders als bei @Marlis74 und @ANDROI-DD ... Man muss den USB Debugging Modus aktivieren und dann unter adb diesen Befehl ausführen: "adb shell pm uninstall -k --user 0 com.huawei.android.launcher"
ich wollte das eben probieren, ich kann kein USB-Debugging mehr aktivieren :1f633: wenn ich es aktiviere, geht es nicht. Gehe ich aus den Entwickleroptionen raus und wieder rein, dann ist es automatisch wieder auf aus.
Hast du die Quelle bei xda? Vielleicht hatte dort jemand auch das Problem und konnte es lösen

EDIT:
nach mehreren Versuchen ging es dann, vermutlich musste ich "nur bei laden" aktivieren, bin mir aber nicht sicher was letztendlich half
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanX Nein, ich bin auch noch auf "8".... ist aber okay. Es wird schon kommen. Ich bin aber mit "8" sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Unser Mate 10 Pro hat Android 9 Pie als finale Version schon vor einer Weile erhalten. Allerdings steht der Sicherheitspatch noch auf November 2018. Gibt es für die Android 9 Firmware schon ein aktuelleres Sicherheitsupdate?
 
Es wird sicherlich in den nächsten Wochen eine Aktualisierung geben, zumindest wurde dies bereits kommuniziert.
Darin sollen auch einige Fehler behoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin92
Hi,
hat noch jemand Probleme mit der Galerie-App von Pie ?? Das ist das erste mal überhaupt, daß ich eine App aus dem Store installieren musste um Medien wieder zu finden.
Es gibt ein Album mit "Videos", dort werden alle Videos angezeigt. Also von Kamera und WhatsApp. Dann noch "Alle Fotos" is genauso wie Videos. In "Kamera" werden Fotos und Videos von der Kamera gelistet. Sortiert nach Namen absteigend

Jetzt kommt der Oberhammer, die Alben WhatsApp Image, -Video, und -Animated Gifs... Image und Gifs Ordner werden nach Namen sortiert, absteigend. Also das zuletzt angekommene zuerst. WhatsApp Video wird nach Aufnahmedatum sortiert. Wenn ich heute ein Video bekomme, welches vor 1 jahr aufgenommen wurde, muss ich 2 Minuten suchen um es in diesem Album zu finden. Teilweise werden viele Videos welche in diesem Ordner sind auch nicht gelistet.

Habe schon von der Galerie-App den Speicher gelöscht um alles neu zu laden... ohne erfolg.

Eine Sortiereinstellung sucht man vergebens. Wie gesagt, ich musste nun doch tatsächlich eine App aus dem Store laden um Videos zu finden.


Mfg
 
Ich habe mir ein Video vom August schicken lassen. Es taucht im whatsapp Ordner in der Gallerie als erstes, ganz oben auf.
 
Wenn Du dir das Video hast über WA schicken hast lassen, klar. WA taggt seine files immer mit dem Tag des Versands, also heute. Das Video steht entsprechend ganz oben oder ganz unten, wenn es heute war und Du danach nichts mehr bekommen hast.
Egal, wie alt das Video auch war.
 
@Kevin92 Im Firmware Finder liegt die 9.0.0.197 - aber noch nicht freigegeben. Dieser sollte den Januarpatch haben. Warum das so lange dauert frag die Götter :)

@asimplemind Sehe ich genauso. Ich fotografiere viel und das 9er Update hat sich für mich gelohnt. Habe jetzt die Option AI zu deaktivieren (ging vorher nicht) und hier und da kleine Verbesserungen. Stabil und schnell ist es auch, Akkuverbrauch so ca. 10% geringer. Ist für mich ein Handy und kein Mittelpunkt des Universums :)
 
Hey.... Stimmt was mit meinem Gerät nicht oder mit huawei.

Wir haben Ende Januar und ich habe immer noch November sicherheitspatch !

Kann ich das irgendwie Manuel installieren ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190128_161930_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190128_161930_com.android.settings.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 127
@LarsBrb Deine Frage wird ein Post über dir von @dicks beantwortet.
 
Hallo,
ich habe ein freies Mate 10pro und betreibe es mit 2 Sim Karten (Congstar und Vodaphone).
Nach dem Update auf Pie per OTA hatte ich nicht nur etliche Apps von Vodaphone, sondern steht jetzt bei der Aktualisierung
angepasste Version und Vodaphone.
Gibt es da eine vernünftige Erklärung? Screenshot_20190128_190138_com.huawei.android.hwouc.jpg Screenshot_20190128_190453_com.android.settings.jpg
 
@Flix92, das ist normal, ich habe 1&1 als Provider und bekam im letzten Jahr auch einen Update mit Provider Schrott. Dieser Update soll dein Smartphone besser mit dem Netz zusammenarbeiten lassen. Die meisten Apps konnte ich deinstallieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.248
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.819
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten