Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

M--G schrieb:
Dann sollten es wohl doch alle bis Ende Januar haben.

Bei Huawei scheint fast alles möglich, in jede Richtung. :1f648:

Installieren werde ich es aber vorerst nicht. Wenn ich lese, was sich scheinbar bei der Kamera verschlechtert hat, werde ich das erst weiter beobachten.
 
@Echnaton
Du machst doch eh immer ein Werksreset da kannst doch zurück auf Oreo per HiSuite.
 
Ja, das mache ich zwar, aber ich habe zur Zeit kein Interesse daran, Android 9 zu installieren.
Weiß nicht einmal ob ich mir die Mühe mit dem M10P überhaupt noch machen soll. Mal schauen.....
 
Am Freitag habe ich das Update bekommen und installiert - alle Einstellungen wurden problemlos übernommen, es sah zunächst ganz gut aus.
Dann kamen die Überraschung: Über die App Automate habe ich Mobile Daten ein- und ausgeschaltet, was ohne Rootrechte nicht aus der App PhoneProfilesPlus möglich ist. Und was passiert: Es kommt eine zusätzliche Abfrage, ob ich das zulassen möchte.
Was soll das? Bei der 157 funktioniert es ohne Abfrage.

Ich bin wieder zurück auf die 157 - die 161 hat mich nur genervt!
Bei dem "Rollback" auf die 157 gab es eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen - falls jemand auch zurück möchte: da kann ich nur jedem raten, vorher eine Sicherung zu erstellen. Und anschließend war mein Mate wieder mit Bloatware gefüllt.
Einige Apps musste ich neu installieren, die habe die Rücksicherung nicht korrekt "überlebt".

Selbst der Mitarbeiter von Huawei hat gesagt, er würde vor einem Update erst einmal ein paar Monate abwarten, bis die "Kinderkrankheiten" der neuen Version behoben sind!
 
@Echnaton
Ich an deiner Stelle würde mir ein eigenes Bild machen, denn jeder Empfindet es doch anders.
 
gelrav schrieb:
Selbst der Mitarbeiter von Huawei hat gesagt, er würde vor einem Update erst einmal ein paar Monate abwarten, bis die "Kinderkrankheiten" der neuen Version behoben sind!

Tja, wenn sich das bewahrheitet, ist das eigentlich ein Armutszeugnis, aber scheinbar nicht so selten.
[doublepost=1548260953,1548260851][/doublepost]
M--G schrieb:
@Echnaton
Ich an deiner Stelle würde mir ein eigenes Bild machen, denn jeder Empfindet es doch anders.

Vielleicht mache ich das sogar einmal, da es mich schon interessiert, wie sich die Kamera verändert hat.
Vorerst sicherlich nicht. Es ist mir momentan einfach nicht wichtig genug.
 
9 läuft für mich super. Wenn man Probleme sucht, findet man immer welche ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Marlis74
Davon sollte man auch ausgehen dürfen, dass ein Update nach Installation läuft.
Aber man kann auch immer damit rechnen, dass das eine oder andere nicht so läuft wie man es erwartet.
Und das scheint sich nun in mindesten einem (für mich sehr wichtigem) Punkt herauskristallisiert zu haben, ohne das man danach gesucht hat.
Es stach einem sogar ins Auge. :1f648:
 
Für mich läuft Pie super. Nur wipechache. Hat bisher für mich persönlich nur Bugs beseitigt. Da ich von einem frischen Oreo gekommen bin, läuft Pie nur einen Hauch schneller. Alle apps im Hintergrund, öffnen sich instant. Das ist definitiv schneller als bei Oreo. Kamera muss ich morgen schauen bei Tageslicht. Hab viele Fotos gemacht, unter Oreo. Das ui ist wohl nicht jedermanns Sache, mir gefällt es aber. Nur Huawei start scheint etwas viel zu verbrauchen. Akku werde ich die Tage sehen, war vorher aber bombe.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom
Mein Kommentar zu M10P Android 9:
funktioniert einfach problemlos und erfüllt vollstens meine Erwartungen! :1f60d:
 
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian und Marlis74
@Lenazoom

hast Du einmal in den Kamerathread geschaut? Dort wird gerade die Kamera Qualität nach dem Upgrade auf Android 9 durchgekaut. Sie soll sich nach Meinung vieler, exorbitant verschlechtert haben. Vielleicht kannst Du dort Deine Sichtweise beisteuern.;)
 
@Echnaton

die hier im Forum angesprochene extreme "Verschlechterung der Fotoqualität"
kann ich nicht bestätigen.
Weitere Kommentare zu diesem Thema erspare ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, Der Nischo, Spodo und 2 andere
@Lenazoom

zum einen schön für Dich, zum anderen sehr schade, dass Du eine konstruktive Diskussion so vehement abwürgst.
Das klingt irgendwie seltsam.
Darum bat ich Dich ja bereits mehrfach doch bitte einmal im Kamerathread zu posten, welche Erfahrungen Du gemacht hast und wie Du die Kamera Qualität beurteilst.

Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera


Es muss ja Gründe geben, wenn viele von einer deutlichen Verschlechterung reden, andere hingegen diese nicht ausmachen können.
Davon lebt doch eine Foren-Gemeinschaft.
 
@Echnaton

Es ist alles von mir zu dem Thema bereits gesagt.
Eine genau Pixelanalyse überlasse ich dir, wenn du dann "irgendwann"
einmal das Update durchführst.
"ich glaube es nicht"

Gruß
Lenazoom :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spodo
Wie gesagt, das sollte man im Kamerathread erörtern.
Und es geht dabei nicht darum welche Schlüsse ich letztendlich ziehe, diese sind vollkommen irrelevant, sondern darum, dass viele diese schlechtere Kamera Qualität nach dem Android 9 Update bemängeln und dafür muss es verifizierbare Gründe geben.
Zumal Du feststellst, sie habe sich sogar, Deiner Meinung nach, verbessert.
Da ist also schon ein gewisser Diskussionsbedarf vorhanden, wenn man so etwas kommuniziert.

Aber ich sage es erneut, das sollte im Kamerathread erörtert werden.
Vielleicht kann ein Mod diese Beiträge ja freundlicherweise dorthin verschieben.
 
@Echnaton
Ich finde auch nicht das die Kamera schlechter geworden ist. Ich bin auch der Meinung das sie eher besser ist.
Aber dafür habe ich zu wenig Erfahrung weil mir die Kamera nicht so wichtig ist.
Mir ist die Performance wichtiger und da ist das Gerät echt top.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom
Hi, ich habe gestern dann auch mal die neu FW bekommen. Soweit läuft alles recht flüssig, nur die Zähler an den Icon (Benachrichtigungen) sind verschwunden. Muss man da etwas neu einstellen? Vorher lief das alles problemlos mit den Nova Launcher. Jetzt bin ich mal hin gegangen und bin auf den Original Launcher gewechselt, da werden mir Punkte angezeigt, nicht mehr die Zahl wie viel ungelesene Nachrichten da sind. Außerdem fiel mir dann auf, dass die Icon der Twin-Apps sich vom Startbildschirm nicht entfernen lassen :-( Z.B. whatsapp), ich kann die Icon beliebig oft auf den Startbildschirm platzieren, aber will ich ein Icon entfernen, lösche ich die Twin-App :-( Krrr.
 
Performance ist besser und Kamera ist auch besser. Also bin super zufrieden.

"Wer Probleme sucht, findet sie auch"
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo, M--G und Lenazoom
dicks schrieb:
"Wer Probleme sucht, findet sie auch"

Das ist ein Todschlagargument, um jegliche Diskussion zu unterbinden. Unschön, wie ich finde.
In einem Forum diskutiert man vernünftig, sachlich und unaufgeregt über Änderungen, Erfahrungen oder Sichtweisen....
Der eine behauptet dies, ein anderer etwas anders......
 
  • Danke
Reaktionen: tuerpi
@tuerpi, tesla unread hat wohl Probleme in Verbindung mit Huawei/Pie.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPe

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.248
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.819
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten