Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

  • 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky schrieb:
Die Methode ein Update über den /dload Ordner einzuspielen funktionierte noch zu Zeiten des Mate S. Das hat Huawei aber schon seit langem unterbunden. Würde mich wundern, wenn das nun wieder funktionieren sollte. Beim P9 ging das schon nicht mehr.
P.S.: mit SD-Karte ist gemeint, der Ordner /dload sollte auf der externen SD-Karte erstellt werden. Nicht auf dem internen Handyspeicher. Es hatte meistens aber auch funktioniert, wenn man es auf dem internen Speicher gemacht hat, ohne eine SD einzulegen. In der Anleitung von Huawei stand jedoch expliziet, externe Karte. Ja, es gab damals sogar eine Anleitung von Huawei dazu ;)


das waren noch Zeiten :thumbsup::thumbsup:
 
harryhase schrieb:
beim Mate 8 geht das (intern und extern) noch, warum sollte das nicht mehr gehen?
Ich vermute der Grund dafür sind Sicherheitsrichtlinien. Jedenfalls hat Huawei dem im Laufe der Zeit einen Riegel vorgeschoben.
Das Mate 8 ist aus der gleichen Zeit, wie das Mate S. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das da noch funktioniert.
 
@meile geht ja noch das u11 hat noch November
 
Für C636 liegt jetzt B135 auf dem Update-Server. Einzige Changelog: März Sicherheitsupdate.
Für unsere C432 steht laut FunkyHuawei B137 in den Startlöchern und müsste auch bald von FF gelistet werden. Changelog noch unbekannt, wird aber wohl kaum großartig anders sein.

Beides noch nicht freigegeben und wann/ob das geschieht: ¯\_(ツ)_/¯
 
@Queeky
Die Dload Methode ging ja mit dem P9 und Android 7 auch noch nur war es da komplizierter da man ja mehr Dateien Kopieren musste.
Mich würde auch mal interessieren ob das mit Android 8 funktionieren würde aber ich glaube eher nicht.
 
Im 131-SP1 ist der Google Sec Patch auf März 2018 gesetzt.
Mehr gibts da wohl nicht.. ¯\_(ツ)_/¯

Mein letztes Update war vor 40 tagen auf 129.
Mittlerweile finde ich diese Updatepolitik mehr als nervig
Ich dachte, mit Treble wirds besser. Scheint nicht so zu sein. :(
 
  • Danke
Reaktionen: maXTC
SavanTorian schrieb:
Ich dachte, mit Treble wirds besser. Scheint nicht so zu sein. :(
Ich hatte ja schonmal anderweitig erklärt, dass Treble Sicherheits-Updates nur sekundär und langfristig einfacher macht. Dass sich hier nichts ändert, ist nicht verwunderlich - Treble hat damit wenig zu tun.

Ob Treble wirklich etwas bringt sehen wir daran, ob und wann Android 8.1 und 9.0 kommen - das sind nämlich die Updates, die Treble in Zukunft vereinfachen soll.

Dass das P20 Lite mit Treble, aber ohne Android 8.1 ausgeliefert wird lässt auch da jedoch nicht gerade hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: w-e-coyote und gogega
... Ich hätte mich vorher erkundigen sollen wie bescheiden die Update Politik von Huawei ist. Beim nächste Mal ein Pixel. Die sind in der Bucht schon erschwinglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22 und gogega
@meile,

allein der Updatepolitik Huaweis wegen, habe ich das Mate 10 Pro nicht erworben.
Das wäre dann doch zu viel Vertrauensbonus gewesen.

Denn ich denke, egal welcher Hersteller, da sticht niemand wirklich imponierend heraus. Google Pixel lass ich jetzt einmal au0en vor - die können mich anderweitig nicht überzeugen.

Wer ein Huawei kauft, muss auch anderweitige Nehmerqualitäten besitzen und eine gewisse Schmerzunempfindlichkeit sollte auch vorherrschend sein.
Ansonsten ein gutes Phone, aber Updates kommen auch hier, wie überall, eher schleppend oder gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, gogega, maXTC und eine weitere Person
@Florida
Bisher haben sie ja von November bis Januar ein Update gebracht. Warum sie sich jetzt soviel Zeit lassen verstehe ich nicht ganz wenn man sieht welche Geräte im Februar Updates bekommen haben. Das jedesmal das Mate 10 Lite vor dem Pro ein Update bekommt ist auch so ne Sache was man nicht verstehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und Florida
@M--G Es ist schlicht eine Frechheit, es erweckt den Eindruck die Kunden mit falschen Versprechen zu verarschen, den Absatz zu steigern um dann den Kunden fallen zu lassen. Was nicht alles beim Mate Verprochen wurde, jetzt steht das P20 an, selbe Leier, aber Mate schon vergessen. Langfristig verkrault man so seine Kunden, dies wirkt gierig. Ich muß nicht ständig ein Update haben, doch zumindest erwarte ich das elementare Funktion einfach stimmen und versprochenes geliefert wird. Ich würde mir nie ein Apple holen, aber was man denen einfach lassen muß, es funktioniert was Verprochen wurde. Wenn Huawei da dran arbeitet hätten Sie eine wirkliche Chance echte Konkurrenz zu werden, denn die nötige Hardware zu liefern machen Sie immer besser. Nun denn, hoffen wir mal es passiert noch was positives. Ansonsten wende ich mich spätestens beim nächsten Kauf von Huawei ab.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, M--G, Florida und eine weitere Person
Das sieht man aber nicht nur bei Huawei, sondern auch bei Samsung & Co. - ausgenommen Apple, die liefern immer pünktlich, weltweit und zeitgleich.
Was Zuverlässigkeit angeht, unschlagbar in meinen Augen - aber das ist eine andere Welt.

Den Herstellern ist es nicht vollumfänglich egal, sie sind ja auf Kunden angewiesen, doch sie werden nachlässig, sobald ein Gerät in den Markt gequetscht wurde.
Man muss dabei bedenken, dass solche Firmen aus ein überschaubarem Geflecht unterschiedlicher Strukturen, Kompetenzen und Richtungen besteht. Da sind Entscheidungen von unzähligen Faktoren abhängig und nicht immer logisch nachvollziehbar....
Das Mate 10 Pro existiert bei Huawei nur noch im Hintergrund, die sind bereits 2 Schritte weiter....doch das ist auch bei allen anderen son.

Wer glaubt, sein gekauftes Smartphone wird vom Hersteller gehegt und gepflegt, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen falten kann.

Die Welt ist, wie sie ist.
Kauft man ein Smartphone, bzw. wählt einen bestimmten Hersteller, ist es auch eine Wahl zwischen Pest & Cholera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Queeky und M--G
Ich werde mal schauen bis nächstes Jahr und wenn Huawei wieder so anfängt wie mit dem P8 und P9 dann war es definitiv mein letztes Huawei. Dann gibt es entweder mal ein Nokia oder halt wieder Samsung.
So wird Huawei nie Marktführer da werden sie höchstens noch von Nokia überholt.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, gogega, maXTC und eine weitere Person
Momentan bleibe ich noch beim Mate 10 Pro, es hat schon einige Qualitäten.
Würde ich alles auf die Waagschale legen, hätte ich es vermutlich nie gekauft oder bereits längst wieder abgegeben.
Aber es gibt durchaus Dinge daran oder darin, die ich gelungen finde und die mir sogar gefallen.

Ich muss aber konstatieren, dass ich mit Samsung Phones nicht ansatzweise diese Ambivalenz verspürt hatte, die passen und gefallen mir von Beginn an, so war es bislang bei jedem Samsung. Apple noch mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, maXTC und M--G
Sehe ich ähnlich.
Hatte mich hauptsächlich aufgrund des Akkus gegen das S9 entschieden (nachdem ich mit meinem S6 und S7 sehr sehr zufrieden war) - genau der macht aber Macken. Gepaart mit der extrem nachlässigen Updatepolitik und noch div. anderen Kleinigkeiten ärgere ich mich durchaus, nicht gewartet zu haben...

Vom P9 Lite meiner Freundin weiss ich aber noch, dass da einiges (zwar hat's gedauert, aber immerhin) per Update gefixed oder hinzugefügt wurde, vielleicht besteht ja noch Hoffnung....

Vom Support hört man ja auch dauernd 'ja ist bekannt, wird per Update gefixed' - was daran dann tatsächlich so schwer ist dies auch zu erledigen verstehe ich nicht. Es sind ja zum Teil komplette Banalitäten wie z.B. die Notification LED oder das AoD welches Notifications anzeigt. Das kann mir doch keiner erklären, dass es Monate an Aufwand braucht um sowas zu fixen/ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Florida, Racoura, gogega und eine weitere Person
Ich bin mit P10 Plus von Samsung weg, das wollte ich immer, nur bei Huawei habe ich ne alternative gefunden. Mittlerweile sind mir die Updates egal. Aber kein Samsung mehr (schon alleine Edge rand ist für mich nogo) kommt mir ins Haus. Mate 10 Pro ist für mich sowieso zur Zeit einziges Smartphone was mir gefällt. Optisch/Hardware/, Probleme habe ich sowieso keine damit, daher kann ich warten auf das Update.
 
Jeder Hersteller hat seine Baustellen. Ich komme vom LG G4. Da musste ich mir die Firmwares auf Webseiten suchen und selbst flashen. Und selbst damit gab's nur eine Beta Nougat die nie offiziell erschien... Samsung wird mit der Zeit langsam und träge. Das alte S5 meiner Frau ist ein Graus. Das LG G2 rennt dagegen noch mega gut mit Lollipop. Das M10Pro wird momentan hinterher geschmissen. 360 € mit Vertrag für ein 6 Monate altes Flaggschiff! Da bleibt nicht mehr viel Marge für den Softwaresupport. Nokia nutzt Android One immer öfter. Kaum Kosten für die Software und der Support kommt von Google. Warum Huawei das nicht macht ist mir schleierhaft. Wenn sie unbedingt eigene Features wollen, können sie es wie Htc machen und ein paar Zusatzapps anbieten. Das m10p mit Android One wäre ein Traum!
 
@sikei ja, ich persönlich denke auch, dass Huawei sich einfach mit dem EMUI am meisten selbst kaputt macht.
Die Probleme die das M10P hat sind nämlich zu 99% softwarebedingt, die Hardware des M10P steht ausser Frage und ist schlichtweg mega - auch optisch :love:
Ich habe auch das Gefühl, dass EMUI 8 etwas vorschnell und 'halbfertig' auf die Geräte geklatscht wurde. Wenn Updates mit Bugfixes & co wenigstens stetig nachgereicht würden, wäre das ja noch halbwegs zu verschmerzen, mit der Updatepolitik die Huawei derzeit an den Tag legt, ist das für ein 7xx€ Flagschiff aber einfach zu wenig, da bin ich hart....
 
Bin vom Iphone 7 Plus zum Galaxy S8+ und dann zum 10 Pro gewechselt. Bis jetzt mein schnellstes Handy und auch mit der besten Akku Laufzeit. Zubehör verwenden eine reinste Katastrophe.Garmin Forenrunner 35, Garmin Vivosmart HR+, Honor Band 3, Huawai Watch 2 , Fitbit Ionic, Amazfit Bip alle lassen sich entweder nicht richtig koppeln oder Benachrichtigungen funktionieren nicht, bzw. Daten lassen sich nicht auslesen bzw Synchronisieren. Sowas bei einem Flagschiff ist wirklich eine Schande. Das selbe gilt aber auch für das Mate 10 Lite. Zubehör wie Kopfhörer, In Ears, Lautsprecher funktionieren wieder einwandfrei. Das Netz ist nur so voll von Beschwerden wegen Smartwatches und Fitness Bänder mit Problemen bei diesen Handy's. Und leider keine Abhilfe in Sicht bzw. Updates keine Spur davon. Auf Grund dieser Erfahrungen würde ich mir keines mehr kaufen. Aber vielleicht sollte man die Hoffnung nicht aufgeben das doch irgendwan Fehler Behebungen kommen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
141
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.592
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.137
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten