Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles was hier über den Zeitplan der Veröffentlichung von Android 9 publiziert wird ist absolut reine Spekulation und dies zum hundertsten mal.

Wenn einer es weiß,, "Wann" dann ist es einzig und allein Huawei.

Die Zeit sollte man lieber sinnvoller nutzen.
Das wollte ich abschließend noch bemerken und werde mich bis auf weiteres aus dem Forum ausklinken.

Grüße
Lenazoom

@Lenazoom : du hast recht. Das hat mehr etwas von "Gerüchteküche". Der Thread-Titel enthält mit Absicht "Plauderthread".
Manches ist hilfreich, manches weniger. Ich sehe das nicht so "verkniffen". So lange es etwas mit dem Thema zu tun hat ...

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Lenazoom

nichts anderes denke ich auch und habe es kommuniziert.
Doch das ist nicht Thread konform, was verständlich ist.

Es wird halt gerne spekuliert, besonders in der Spekulatius Zeit. :1f607:

Die hier geopferte Zeit sollte man und kann man immer sinnvoller nutzen, doch in einem solchen Forum ticken die Uhren anders.

Natürlich kann nur Huawei sagen (oder jede andere Hersteller) wann, ob oder was überhaupt irgendwann kommt.
Doch wie gesagt: Spekulatius ist auch lecker.

Nimm es nicht allzu ernst.

• Danke
Reaktionen: Racoura und JamesBott
Habe .161 via Funky Huawei installiert (hatte noch Credits von vor Ewigkeiten), da ich glaube dass dies die finale OTA sein wird, da sie Google Play zertifiziert ist und das viele Firmwares für das Mate 10 Pro lange nicht waren. Fazit bisher:

- Sehr ähnlich wie die 2te Beta (108), ich sehe und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied
- im Vergleich zu EMUI 8 gibt es einige Neuerungen und Verbesserungen (dazu stimmt eigentlich alles was im 108 Thread schon besprochen wurde): Kamera ist besser, AI lässt sich abschalten, Bluetooth ist besser etc.
- die Gestensteuerung ist immernoch wie in 108 voller Fehler und meiner Meinung nach unbrauchbar ohne 3rd Party Apps
- die Akkulaufzeit ist besser als in 108 aber merklich schlechter als unter 157 (EMUI 8)
- Gleichzeitig ist das aggresive Schließen von Hintergrundapps gefühlt genauso wie vorher

Insgesamt also für mich (wie so häufig bei Software von Huawei) eine Enttäuschung und die Aufregung und Freude um das Update ist meiner Meinung nach leider nicht gerechtfertigt.

• Danke
Reaktionen: ER1C, freibooter, Hangul und 3 andere
Danke. Deine Erkenntnis, die Du mit Deinem letzten Satz kommunizierst, habe ich kommen sehen.
Wieder einmal, viel heiße Luft.

Freue mich aber, dass die KI abschaltbar wurde. Das ist der einzige, für mich relevante Vorteil.

Mich stört leider, wenn es wirklich so sein sollte, das die gesten Steuerung so miserabel ausfällt. Da hätte ich mir von Huawei doch mehr erwartet, zumal google es ja selbst (soweit ich weiß) besser gemacht hat

Unterschied zur 108 ist für mich genau anders als oben beschrieben.

Gesten Steuerung ruckelt gefühlt fast nicht mehr. Ab und an etwas buggy aber viel weniger als in der 108.

Akku ist ebenfalls ausdauernder als unter 157 Emui 8. Von der 108 Emui 9 rede ich erst gar nicht, die hatte bei mir keine gute Laufzeit.

AI ist deaktivierbar.

Bluetooth hat bei mir jetzt überhaupt keine Probleme mehr im Auto. Selbst nach 3 Tagen Seminar wo ich abends und zwischendurch kein Spotify an hatte ging es bei Abfahrt vom Hotel sofort und problemlos an. Unter Emui 8 musste ich alle paar Tage Spotify manuell starten weil die Musik nicht anfing zu spielen.

Falls die 161 die Final ist, können wir sehr zufrieden sein. Da wird bestimmt auch noch was gefixt, zeitnah. Der Versionssprung ist scheinbar nicht so einfach für Huawei.

• Danke
Reaktionen: noraja
@KornY055. Bluetooth stimme ich dir voll und ganz zu. Gestensteuerung eventuell etwas besser (die Animationen sind bei mir anders), jedoch habe ich gefühlt genauso viele Fehleingaben wie unter 108, was allerdings auch an meiner Inkompetenz liegen kann.

Wie du auf die Akkulaufzeit kommst würde ich gerne wissen. Sie ist bei mir wirklich merklich schlechter als unter 157, heißt 0,3-0,6 Prozent mehr Drain im Standby pro Stunde und rund 1 Stunde weniger SOT, will aber natürlich auch hier nicht ausschließen dass es ein Einzelfall ist. Wir werden sehen was die anderen sagen, wenn das OTA kommt. Fest steht für mich jedenfalls, dass es noch viel Potential nach oben gibt, gerade auch im Bezug z.B. auf die Hintergrundapps.

Hi,
habt ihr "schon" das update bekommen? Es ist jetzt ca einen Monat raus und bei mir tut sich garnichts.

BLA-L29

MfG Boerny

@Boerny lies dir mal die Threads durch, dann siehst du dass es noch nix gibt.

• Danke
Reaktionen: Cloud9
Was meint ihr, geht es kommende Woche los das Huawei die neue Version ausrollt? Ich tippe mal auf ja.

Oh jeh, jetzt sollen wir auch noch tippen.

Ich glaube nicht wirklich daran, kann mir aber alles vorstellen.

Rollback Firmware liegt nun bereit, HiSuite Update auf Version 9 wird verteilt, vielleicht wird es ja wirklich noch dieses Jahr etwas :)

• Danke
Reaktionen: Daihogo
hallo
habe die beta 108- kann ich nur Bestätigen accu ca 25 Prozent schlechter Gegensteuerung Grotte kanste vergessen .
dazu kommt noch das bei mir der qr scanner weg ist :1f62d::1f62d:ist das beuch euch auch so.????
bin nicht zufrieden mit der 108 hoffe bald kommt die neue
Frank

Hallo Frank,

Kannst du bitte kurz erläutern wie Du auf deine ca 25 Prozent schlechteren Akku kommst? Hast Du das nachgemessen? Und was meinst du damit, dass man die "Gegensteuerung Grotte" vergessen kann?

hi
bei Android 8 habe ich am ende des tages noch ca 50 % bei Android 9 habe ich ca 25% wie gesagt +-
gesten steuerung reagiert manchmal sehr tärge und einige apps frieren ein und gehen nicht mehr habe ich bei normal nicht und bei der beta ist der qr scanner weg
Frank

Ich bin gespannt ob diese Woche oder nächste Woche die Finale Version von Pie kommt.
Langsam sollte sich nämlich wirklich mal was tun.

• Danke
Reaktionen: Micha1009
Kann man das Update auch verhindern und auf Android 10 warten? :1f602:

• Danke
Reaktionen: CarD, Hangul und catch&release
Der ewige Huawei Update Zyklus: EMUI X ist unglaublich fehlerhaft aber mit EMUI Y wird sicher alles besser.

• Danke
Reaktionen: trojjacker