Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G

Mich wundert wirklich, was intern bei Huawei los ist.
Da kämpfen sie beim Mate 20 Pro mit der wohl größten Hardware-Panne seit dem Note 7 Desaster, wesentlich schlimmer als der Blue-Shift beim Pixel 2 XL um den so viel Terz gemacht wurde - und Huawei versucht das Ganze einfach komplett auszusitzen und totzuschweigen und man lässt alle lokalen Service-Mitarbeiter völlig plan- und ziellos mit dem Problem alleine.

Und dann ignorieren sie alle Bug-Reports in EMUI 9 und verkünden Stolz ein öffentliches Release-Date, dass sich mit ihrer bisherigen, vorsichtigen Roll-Out-Praxis partout nicht einhalten ließe und sie rollen das Update vorher nicht einmal an die freiwilligen Tester aus.

Schlechter kann man Soft- und Hardwarepannen kaum handhaben ...

• Danke
Reaktionen: maxe, Insel01, Wechselbad und eine weitere Person
@freibooter
Ich hatte ja das Mate 20 Pro Vorbestellt aber durch diverse Probleme mit o2 nehme ich es erstmal nicht und bleibe beim Mate 10 Pro. Ich warte ganz entspannt MWC ab und dann entscheide ich was es wird.
Irgendwie bin ich auch froh das es Probleme mit o2 gab und ich doch kein Mate 20 Pro erhalten habe vor allem schon wegen dem Defekten Display das man bekommen könnte. Wer möchte schon nach 4-5 Tagen sein neues Handy mit einem Defekt sehen?
Ich jedenfalls nicht. Ich hoffe nur das die Gerüchte mit dem Rollout nicht stimmen und Huawei sich noch ein bisschen Zeit lässt.

Gut, vielleicht haben sie alle Bugs behoben ... nur die Betatester haben seit Wochen keine fehlerbereinigte Build erhalten.

Könnte sein aber ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran.

Ich weiss OT
Aber was ist denn mit dem Mate 20 Pro?

#Gluegate ist das Stichwort.

Huawei verbaut Displays von zwei verschiedenen Zulieferern und die meistverbauten von LG entwickeln im großen Umfang nach kurzer Zeit einen zunehmend schlimmer werdenden grünen Schein im Display-Außenbereich.

Hier z.B. ein solche Mate 20 Pro OLED Display im direkten Vergleich mit einem Samsung Note 9 OLED Panel:

Huawei Mate 20 Pro Green display vs Note 9 - Gluegate

Huawei, bzw. die meisten Huawei Service-Center, hingegen behauptet bis heute stur, dass das völlig normales OLED-Verhalten sei. Eine offizielle Stellungnahme gibt es schlicht nicht, Huawei schweigt und gibt keine Fehler oder Probleme zu.

Übrigens bin ich bis heute dankbar, dass Huawei im Mate 10 Pro ein solides 1080p OLED Panel statt eines höher auflösenden, fehlerhaften verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und M--G
Wenn Huawei wenigstens den Stop der "Bootloader Unlock key" herausgabe aufheben würde.

Und zum angeblichen Release: wenn für uns die 108er zum Release gemacht wird: die haben dann aber echt Nerven bei Huawei.
Bis heute ist kein einziger Bugreport von mir abschließend bearbeitet worden. Alle hängen bei irgendwelchen Managern rum die meinen wir Europäer können fließend chinesisch lesen/schreiben

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich hab alle Fehlerberichte schon aus dem Grund auf Englisch verfasst, da dadurch die Hoffnung größer war, dass sie dann auch gelesen werden.
Bearbeitet wurde keiner.

Sollten sie B108 oder etwas nur ansatzweise ähnliches ausrollen, dann kann ich jedem nur davon abraten, sie einzuspielen, der nicht selbst zum Versuchskaninchen werden will.

Bin ich froh, dass ich das Mate 10 Pro noch habe. Mit diesem GlueGate, keinen Nachfolger, nope...

Der Vergleich auf @freibooter's Link ist ja schlimm.. :1f633:

• Danke
Reaktionen: gogega, Hangul und M--G
Ich entschuldige mich falls ich hier ne Frage stelle die schon diskutiert wurde, aber ich wollte jetzt nicht die letzten 10 Seiten lesen.

Ich hab die Tage auf BLA-L29 8.0.0.157 (C432) upgedatet und seit dem Update "Probleme" die vorher nicht da waren. Zum Beispiel hab ich Zuhause auf einmal mega schlechten Empfang. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme bin ich für ne Zeit gar nicht erreichbar und SMS über verpasste Anrufe komme teilweise erst nach 10 Minuten rein. Diverse Apps funktionieren auch nicht mehr richtig. In Facebook zB kann ich keine Links mehr anklicken, genauso wenig wie auf Gruppennamen klicken mich zur Gruppe bringt. Ich dachte erst es würde an der App liegen, allerdings finde ich keine Bewertungen oder Beschwerden im Play Store, daher die Vermutung daß es mit dem EMUI Update zusammen hängt.

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt's es ne Möglichkeit ein Downgrade auf die Version davor zu machen?

Naja die Grünverfärbung ist aber wohl eher ein Defekt. Ich hatte 4 Mate 10 pro (Familie etc) und bei keinem gab es innerhalb eines halben bis dreiviertel Jahres auch nur im Ansatz Probleme oder das das Display Grün wurde. Ausserdem dachte ich, zumindest wurde das in diversen Berichten gesagt, das Samsung der Lieferant der Displays wäre, allein daher, da LG keine Edge Displays herstellt im OLED Bereich. Was man vll annehmen könnte, das Samsung, sagen wir mal, nicht gerade die beste Charge an Huawei ausliefert

Aller Anfang ist neu. Cache löschen oder Werksreset.
Aber du hast ja die Probleme zu Hause, da kann es vielleicht an was anderem liegen!?
Auf Arbeit und unterwegs scheint ja alles bestens zu sein.

Mit der 157er habe ich Akkudrain, der mit der 156 nicht war, man sieht das auch deutlich über Nacht an der Akkugrafik. :1f615:
Zwar nur zwei Prozent, aber davor hatte ich halt gar keinen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 9.0 B108 verliere ich 30% in 6 Stunden über Nacht, die Akkulaufzeit ist eine absolute Katastrophe. Bin ja mal auf die "finale" Version gespannt.

Ich finde die Akkulaufzeit gar wirklich extrem abgenommen zu Android 8.

Dann bleibe ich erstmal bei der 150 oder ratet ihr eher davon ab die updates liegen zu lassen?

Bei mir hat sich in Sachen Akku oder sonst was mit der letzten 157 nichts (negatives) getan.
Ander augenscheinlich wie vorher

Nachts verliert es bei mir mit der 9 Beta etwa 0,5%/Stunde. Und das bei zwei aktiven SIMs auf der Grenze zweier Location Areas, da wird durchaus mal umgebucht.
Eine geringere Laufzeit bemerke ich zwar schon, aber nicht dramatisch, für eine Debug-Version würde ich den Unterschied normal einstufen. Da der Verbrauch Nachts bzw. im längeren Standby weiterhin sehr gering ist, habe ich den höheren Verbrauch also eher bei der ScreenOn Time.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo und Ralf66Vorpommern
Stelle auch fest, ein ich im Ausland bin und zwei Kisten aktiv habe, dass es da ein höheren Verbrauch gibt. Wie du schon geschrieben hast, sollte das auch normal sein.