Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gestern mein Mate 8 von meinem Kumpel gegeben. Mein Telekom Mobile Card hat keine Updates gegeben und von mein Kumpel mit der 1&1 Card war es am Werkseinstellungen zurücksetzen neues Update dabei gekommen.

@Hacki1962 ich auch nicht. Bin immer noch auf 150.

• Danke
Reaktionen: Hacki1962
@freibooter Ich möchte mal eine 'Böse Zunge' in die Diskussion stellen. Nach dem ganzen Affentheater um den Unlock-Key drängt sich mir geradezu auf, Huawei versucht hier einige Schikanen gegen die Unlock/Root Gemeinde zu fahren. Offensichtlich ist auf jeden Fall, das diese Gemeinde International recht groß zu sein scheint und damit Huawei, vermutlich wichtige, Daten verloren gehen. Für mich stellt sich ernsthaft die Frage, ob ich nicht den Hersteller wechsle.

• Danke
Reaktionen: gogega und Hangul
Auf BLA09 (und vom Bekannten BLA-L29) trudelte heute morgen die .157 ein....

Info:
Android-Sicherheitspatch 1.Oktober 2018 (157) heute per OTA

Gruß
Lenazoom

Hallo Jungs und solche die es noch werden wollen :). Bin gerade dabei auf 156 upzudaten und hoffe anschließend gleich noch das 157 installieren zu können.

Ich bekam/bekomme es nicht hin mit dem Teilupdate (Fehlermeldung). Muss immer das Voll OT machen.

FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit auf einem gerooteten Gerät das Teilupdate zu nutzen?

Ich finde im Forum nichts über die Suchmaschine und meinen Suchbegriffen.
Danke

Bei mir kam gerade die 157 rein mit Sicherheitspatch von Oktober

Dito :)

Huawei ist schon so ein Haufen ...

Vor 3 Wochen hieß es, dass es 2 Wochen dauert bis die Beta ausgerollt wird. Jetzt stand gestern sind wir bei 8 Wochen.

@Titanflex
Es sind immer 8 Wochen schon seid Jahren. Wer hat dir das, erzählt mit den 2 Wochen ?

Ich glaube es war eher ein Missverständnis. Es hiess in zwei Wochen würde der Rollout starten. Und dann kann es sein, dass man zusätzlich bis 8 Wochen warten muss

@TimeWalker
Das könnte durchaus möglich sein.

@freibooter Na dann bin ich ja mal gespannt wann es zu uns kommt

Mit meinem Glück irgenswann mitte Januar :D

@Shakyor Das mag in diesem Fall von Vorteil sein.

9.0 B108 ist jedenfalls in meinen Augen alles andere als bühnenreif und voll wirklich störender Fehler.

Eine neuere Version hat es für die internationalen Kirin 970 Geräte bis heute nicht auf den Updateserver geschafft.
Sollte man also ich die B108 final ausrollen, macht euch auf Enttäuschung gefasst.

In China ist man bei B125. Gut möglich dass man die dann auch einfach angepasst für die internationalen Modelle ausrollt. Üblicherweise liegen zwischen Upload und aktivem Roll-Out aber deutlich mehr als die 3 Tage, die jetzt noch übrig wären. Und getestet wäre diese bisher rein hypothetische neue Build natürlich auch nicht.

Abgesehen davon wurde bisher praktisch jeder gemeldete Fehler schlicht ignoriert, eine "finale" EMUI 9 wird mindestens so fehlerhaft wie es EMUI 8 zu Beginn war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Updatepolitik von Huawei ist oftmals nicht zu verstehen. Da werden Updates ausgerollt, mal liegen sie wochenlang auf dem Server, bis man sie freigibt, dann kommen sie kurz hintereinander, die Sicherheitspatches hängen auch oft der Zeit hinterher....

Nun ja, das kann Samsung doch besser und auch für ältere Geräte, aktuell sogar für das S6, dass weiterhin versorgt wird.
Von Apple will ich jetzt nicht einmal reden, denn die sind und bleiben in dieser Disziplin vorbildlich.

Und bitte, Contenance, dass sind Meinungen, Vergleiche, sachlich, unaufgeregt - nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter
B109? Ist das dann Final oder Beta?

Tippfehler, gemeint war natürlich B108. Die aktuelle Beta, eine neuere Build außerhalb Chinas und Japans gab es bisher nicht.

Als Debug-Firmware kann sie kaum final ausgerollt werden, aber noch gibt es keine Alternative auf dem Server, für die Huawei in unter 4 Tagen das Roll-Out anstoßen könnte.

In China schon, weltweit glaube ich nicht an ein realistisches Roll-Out ab dem 10.

Aber wenn, dann tippe ich Mal darauf, dass es eine Build B12x oder B13x werden wird.

• Danke
Reaktionen: gogega und M--G
@freibooter
Okay dachte nur ich hätte vor lauter Mate 20 Pro was verpasst.