Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein Problem diese Kontroverse zu verstehen: Einer behauptet, dass unser EMUI sehr viele Fehler enthält, der andere schlägt deshalb vor, diese bitte doch mal aufzulisten. Das ist m.M. doch eine legitime Frage/Vorschlag/Bitte und m.M. kaum ein Anlass für eine polemische Weiterentwicklung oder gar Blogbeendigung. Aber vlt war nur etwas als unglücklich formuliert wahrgenommen worden?

Ich jedenfalls bin schon überrascht, dass Huawei in so kurzer Zeit, nachdem ich ein Huawei Mate 10 Pro mein Eigen nenne, bereits 2 Updates herausgebracht hat.
Das letzte (129) sogar derart optimiert, dass es nur noch halb so groß ist und in meinem Fall fast 9 GB Speicher freigibt.

Des weiteren kann ich derzeit keine gravierenden Fehler feststellen, weder erkenne ich einen BT Fehler noch sonst etwas, dass mir den Umgang mit dem Mate 10 Pro nachhaltig vermiesen würde.
Auch mit EMUI habe ich meinen Frieden gemacht, denn es hat durchaus Dinge, die mir gefallen. Davon zu berichten wäre hier aber das bereits als unerwünscht deklarierte OT.
Nun hoffe ich nur noch auf ein Update, um zum Thema zurückzukehren, dass auch die Kamera im Automatikmodus besser arbeiten lässt. Denn im Profi Modus ist die Bildqualität meist besser. Der Automatikmodus avanciert da ein Stück weit zum Glückspiel. Doch wenn dieser stimmt, dann ist auch hier die BQ einwandfrei.

Vermutlich wird das erst im März-April kommen, denn in Kürze ist das Neujahrsfest in China und da geht einige Wochen absolut gar nichts.

• Danke
Reaktionen: Dlaks, Hangul und woodyfranky
@ Gerry70: Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe mir bisher nur einen ersten Überblick verschafft. Da steckt ja eine gewaltige Menge an Arbeit von freibooter und anderen in den 21 Seiten drin und eine große Fülle nützlicher Infos. Schön, dass es so viele engagierte, echte und sich entwickelnde Experten in diesem Forum gibt!

Queeky schrieb:
...
In so fern sollte man hier auch über Fehler diskutieren dürfen. Zumal dieser Thread auch noch Plauderthread heißt :winki:
....

Nein! Die Diskussion zu den Fehlern soll in den dafür vorgesehen Firmwarethreads stattfinden und das alles ohne persönliche Vorwürfe an die User hier im Forum.

woodyfranky schrieb:
Ich habe ein Problem diese Kontroverse zu verstehen: Einer behauptet, dass unser EMUI sehr viele Fehler enthält, der andere schlägt deshalb vor, diese bitte doch mal aufzulisten. Das ist m.M. doch eine legitime Frage/Vorschlag/Bitte und m.M. kaum ein Anlass für eine polemische Weiterentwicklung oder gar Blogbeendigung. Aber vlt war nur etwas als unglücklich formuliert wahrgenommen worden?

Ja, aber doch alles in den dafür vorgesehenen Threads auf die ich auch schon verlinkt habe. Hier im Plauderthread hat das für die Allgemeinheit absolut keinen Mehrwert. Wer schaut sich 20 Seiten Plauderei an um etwas über die Probleme in der aktuellen bzw. in seiner Firmware zu finden? Das gehört hier nun mal nicht rein. Eine Auflistung ist gut und toll, aber bitte alles an seinem Platz und vor allen Dingen sachlich und freundlich.

Gerry70 schrieb:
Diese Auflistung hat freibooter seinerzeit für die Firmware 115 begonnen:
Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze
Man könnte dies für die 129 wiederholen, wobei sich nicht viel ändert, weil von den Fehlern wenig oder nichts gefixt wurde.

Danke!
Aber bitte in dem dazugehörigen Firmwarethread. Wenn ein User zu der Firmware X.Y etwas sucht, dann schaut er dort nach. Daher mach es dort Sinn. Hier jedenfalls nicht.

BB

P.S.: Sorry - hatte ein paar Probleme mit der Multizitatfunktion und nicht gesetzten eckigen Klammern. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olkawe, M--G, Xanoris und 3 andere
Ich hatte irgendwann im Kamerathread gebeten, man solle sich doch mal mit + und - per Pn bei mir melden, dass ich das in einer Liste zusammentragen und auch weitergeben kann. Bisher kann nur eine Meldung dazu. Daraus kann man leider nicht viel machen.. Und ich werde nicht nochmal fragen und das auch nicht weiter verarbeiten/verfolgen, bin ja nicht das Kindermädchen für sowas. Wenn kein Interesse besteht, dann eben nicht.. Soviel zum allgemeinen Interesse. ;)

• Danke
Reaktionen: M--G und Beutelbär
@SavanTorian

Es ist einfach Auwand, den niemand bereit ist zusätzlich zur Diskussion zu betreiben. Zumindest solange es keinen bei Huawei gibt, der zuhört und reagiert. Meinen größten Ärger (siehe Hundebilder) hab ich aufbereitet und an diversen Stellen plaziert. Ich rechne zwar nicht mit einer Reaktion aber dennoch damit, dass intern darüber gesprochen wird. Ob es zu was führt .. wissen wieder nur Herr Hu und Frau Awei ;-)

Ich würde auch sagen, dass unsere Erwartungshaltung viel zu groß ist. Kaum ein Hersteller liest hier mit, kaum ein Hersteller macht sich ernsthafte Gedanken darüber, was in den unzähligen Foren weltweit diskutiert wird, zumindest keiner, der ein derart großes Portfolie administrieren muss.
Gedanklich sind diese Hersteller, auch Huawei (Wawei) längst auf einer vollkommen anderen Schiene, das Mate 10 Pro ist längst nicht mehr auf Ihrem Schirm, zumindest nicht an erster Stelle. Die wirkliche ManPower ist bereits einen oder zwei Schritte weiter.

Die Zeit ist viel schnelllebiger, als wir dies oftmals einordnen oder wüschen würden.
Es wäre aus meiner Sicht naiv anzunehmen, man würde sich intensiv kümmern.
Sobald ein Produkt in den Markt gequetscht wurde, ist der Hersteller bereist beim übernächsten....

Ist nicht schön, aber wir wollen es doch so, mit dem ständigen *Höher, schneller, weiter*.....

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, oder überhaupt, OT.
Sonst lösche ich es wieder, will keinesfalls langweilen.

• Danke
Reaktionen: gogega, Hangul und woodyfranky
@Florida

Auf jeden Fall bin ich froh, dass Du das Deutsche nicht auch in Lautschrift schreibst :)

@SavanTorian
Es wird halt lieber rumgeheult. Und wenn es den Leuten nicht wichtig ist dann pech. Nur dann sollen sie auch Aufhören so gegen Huawei zu stänkern.

Florida schrieb:
Gedanklich sind diese Hersteller, auch Huawei (Wawei) längst auf einer vollkommen anderen Schiene, das Mate 10 Pro ist längst nicht mehr auf Ihrem Schirm, zumindest nicht an erster Stelle. Die wirkliche ManPower ist bereits einen oder zwei Schritte weiter.
Genau deshalb ist unsere einzige Hoffnung, dass Huawei das Potential von Project Treble und die Tatsache, dass fast ihr gesamtes aktuelles Portfolio auf dem gleichen SoC basiert, sinnvoll ausschöpft und hier langfristig Update- und Featureparität hält. Sonst gibt es eigentlich keine Chance hier kurz oder langfristig von ernsthaften und dringend benötigten Verbesserungen zu profitieren. Deshalb hielt ich ja @Smartphone-AS ´ Wunsch für so naiv und realitätsfern.

Queeky schrieb:
So habe ich das bislang mit dem Bluetooth Bug gemacht und bin seitdem mit dem Huawei Support in Kontakt, wovon ich im entsprechenden Thread dann auch berichte.
Ich hab keine Lust, mich hier über die Softwarequalität von Huawei mit dir zu streiten. Eine aktuelle Fehlerliste wäre wieder mit extrem viel Arbeit verbunden und ein entsprechender Thread sehr schnell wieder von denjenigen versaut, die sich absurderweise durch so etwas persönlich angegriffen fühlen.

Das einzige was mich interessiert: Wie bist du aktuell in Kontakt mit Huawei?

Kontakt mit dem örtlichen Kundensupport habe ich auch bereits mehrfach gesucht. Meine Erfahrung bisher: kompetent, freundlich, ehrlich und absolut machtlos.

Der deutsche Kundensupport gibt ganz offen zu, praktisch keinerlei Einfluss auf die Firmware-Entwicklung zu haben. Telefonate und E-Mails lassen sich in etwa so zusammenfassen: "Ja, geht wirklich nicht. Das Problem ist uns bekannt, vielleicht wird's ja mit der nächsten Firmware-Version besser. Ich fänd's auch besser, wenn es funktionieren würde aber beeinflussen können wir das leider nicht wirklich. Schönen Tag noch."

Mit den AdGuard-Entwicklern zusammen habe ich wochenlang nach einer Lösung gesucht, bis wir am Ende zu praktisch 100% sicher waren, dass der Fehler einzig und allein bei Huawei zu suchen und einzig und allein von Huawei zu beheben ist. Auf die Frage der AdGuard Entwickler, wo man denn Bugs melden könne wusste ich auch keine Antwort. So etwas gibt es bei @Huawei meines Wissens nicht.

• Danke
Reaktionen: burli0, gogega, Hangul und eine weitere Person
@freibooter
Man kann Fehler auch im Huaweiblog melden und die geben es dann direkt weiter an die richtige Stelle.

freibooter schrieb:
Der deutsche Kundensupport gibt ganz offen zu, praktisch keinerlei Einfluss auf die Firmware-Entwicklung zu haben. Telefonate und E-Mails lassen sich in etwa so zusammenfassen: "Ja, geht wirklich nicht. Das Problem ist uns bekannt, vielleicht wird's ja mit der nächsten Firmware-Version besser. Ich fänd's auch besser, wenn es funktionieren würde aber beeinflussen können wir das leider nicht wirklich. Schönen Tag noch."

Das deckt sich vollumfänglich mit meiner Erfahrung, die ich einmal mit einem Honor 5X gemacht habe und es dann in die Bucht gestellt habe.

Wir müssen nehmen, was man uns vorsetzt. Zu erwarten, dass man sich anschließend intensiv darum kümmert, ist ein schöner, aber leider oftmals realitätsferner Gedanke.
Ich sehe es daher heute so: Ich akzeptiere es wie es ist, arrangiere mich damit, finde eine für mich adäquate Herangehensweise oder Umgang damit - fertig.
Möchte ich das nicht, nun, es gibt doch genug Auswahl. Jedoch auch dort ist immer Kompromissbereitschaft gefragt.
Ständige Forderungen sind abwegig und sich darüber streiten ist für mich noch viel abwegiger.

• Danke
Reaktionen: gogega und Hangul
Im Huawei-Blog bei Twitter oder ist da auch einer hier?

Bei xda haben einige Leute versucht das 8.1 ROM des P20 auf ein mate 10 zu bringen, hat wohl trotz project treble nicht geklappt.

Weiß hier einer genaueres, ob das "ArLens" und Face Unlock-Feature auch auf unsere Handys kommt?
Ich finde das etwas eigenartig, dass das Honor View 10, Honor 9, Honor 7x und Huawei Nova 2i diese Features seit den letzten Tagen bekommen können und wir mit unserem Mate 10 Pro hier stehen :D

meile schrieb:
Bei xda haben einige Leute versucht das 8.1 ROM des P20 auf ein mate 10 zu bringen, hat wohl trotz project treble nicht geklappt.
Gibts dazu einen Link?

SavanTorian schrieb:
Gibts dazu einen Link?
Steht im ursprünglich verlinkten XDA Artikel:

Exclusive: Huawei P20 will launch with Android 8.1 Oreo and EMUI 8.1

We do not have any information on any new features that EMUI 8.1 will bring to the table (unfortunately, flashing the firmware onto an existing HiSilicon Kirin 970 device such as the Huawei Mate 10 resulted in an unrecoverable hard brick), but we will certainly share any further details that we come across.

• Danke
Reaktionen: meile