Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vom 22.09.2018 - 07.10.2018 wird in China nicht gearbeitet. Für alle die, die warten müssen, benötigen noch etwas mehr Geduld. Für diejenigen die mehr erwartet haben von der Beta sollten sich darüber im klaren sein, dass nicht alle (neuen) Funktionen implentiert sein müssen und die unter euch die sich spezielle Features gewünscht haben sollten mal bei Xiaomi nachschauen, vielleicht habt ihr das falsche Handy:biggrin::biggrin::biggrin:

Firedance1961 schrieb:
und die unter euch die sich spezielle Features gewünscht haben sollten mal bei Xiaomi nachschauen, vielleicht habt ihr das falsche Handy:biggrin::biggrin::biggrin:

Völlig unqualifizierter Kommentar. Woher sollen wir bitte wissen, welche Features kommen? Und einige wollen vielleicht nicht alle paar Monate das Handy wechseln.

• Danke
Reaktionen: revilo69 und bitti009
@Racoura siehst du, genau das ist der Punkt, wenn man nicht weiß was kommt, kann man nicht jammern wenn etwas nicht vorhanden ist, weil es kann kann noch kommen. das in der angegeben Zeit in China niemand bzw. kaum jemand arbeitet ist ein Fakt. Und das mit dem Handy kauf, ich kenne viele auch hier aus dem Forum, die sich von der Firmenpolitik seitens Huawei so dermaßen verarscht gefühlt haben, dass sie ihr relativ neues Phone verkauft haben und zu einem anderen Hersteller gegangen sind. Eine Entscheidung die nachvollziehbar ist, jedoch diese jeder für sich selbst treffen muss. Da mein Kommentar auf diese drei Punkte bezogen klare Fakten und eigene Erfahrungen sind, so ist mein Kommentar alles andere als unqualifiziert. .

In deiner Antwort liegt jede Menge Frust. Wenn du dich persönlich Angegriffen gefühlt hast so tut es mir Leid und ich möchte mich dafür selbstverständlich entschuldigen.

Meine Antwort war nur darauf bezogen, dass man vielleicht das falsche Handy hat, denn das bringt einem nun auch nichts, wenn es denn so sein sollte. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mate 10 Pro, zufriedener als mit irgendeinem anderen Handy dass ich bis dato hatte. Aber die Funktionen, dass ich 3rd Party Apps auf dem AoD angezeigt haben würde oder die Lautstärke von Benachrichtigen und Klingelton separat einstellen kann, die fehlt mir einfach. Und wenn Huawei schon sagt, dass die Umfrage von HuaweiBlog mit einbezogen wird, dann erwarte ich auch, dass zumindest ein Teil davon umgesetzt wird oder zumindest ERWÄHNT wird. Nichts desto trotz will ich mein Gerät nicht wechseln, weil ich trotzdem recht zufrieden bin. Deswegen fand ich einen Teil deines Posts unqualifiziert, den ich auch zitiert habe.

@Racoura da gebe ich dir vollkommen Recht, allerdings hab ich mich von Huawei sehr verar... gefühlt. Auch der Tastache geschuldet das die Handy`s für uns zu teuer werden. (Leider) Ich habe ein Mate 9, ein M10 aus China und ein MI8 weil ich es deutlich unter 400 Euro bekommen habe. Da ich für das M9 viele Rom`s erstellt habe sowie auch Mod`s ( z.B. GPS Tracker Problem behoben) und nun die Unterschiede zum MI8 sehe, weiß ich das den Support betreffend, Welten liegen, so kam bisher nie eine Antwort von Huawei und damit meine ich nicht den deutschen Support. Bei Xiaomi hatte ich einen Bug gemeldet nach einem der wöchentlichen Updates, nach 8 Stunden bekam ich eine Antwort samt Lösung soviel dazu. Hier gibt es Bug-Listen wie auch bei Xiaomi nur mit dem Unterschied, dass die bei Xiaomi abgearbeitet werden Woche für Woche. Bei Huawei passiert nichts und ein Problem wird auf Hersteller wie Komot geschoben.

Der Sarkasmus in der Aussage von mir war etwas zu viel dafür nochmal sorry, allerdings sollte ein Handy für 700 Euro und mehr auch laufen.

• Danke
Reaktionen: gogega
Firedance1961 schrieb:
und die unter euch die sich spezielle Features gewünscht haben sollten mal bei Xiaomi nachschauen, vielleicht habt ihr das falsche Handy:biggrin::biggrin::biggrin:
Versteh ich nicht ganz. Huawei hält doch neuerdings zumindest Versionsparität zur aktuellen Android-Version und setzt praktisch alle neuen Android-Features auch in EMUI um. Außerdem verspricht man inzwischen zwei große Android-Updates während Xiaomi meines Wissens weiter an einem Update festhält.

Was in EMUI 9 darüber hinaus so alles Neues zu erwarten ist, haben sie doch bereits auf der IFA-Präsentation gezeigt. Huawei scheint Googles Digital Wellbeing-Initiative z.B. bereits vorbildlicher umzusetzen als die Pixel-Geräte in 9.0.

Bei Xiaomi hingegen weiß man nicht, welches Android man mit der nächsten MIUI-Version wirklich bekommt und neue Android-Features bekommt man entsprechend dann auch mal zwei, oder drei Versionen später (man erinnere sich z.B. an das Splitscreen Feature). So werkelt unter MIUI 10 je nach Gerät eine völlig andere Android-build, von Nougat bis Pie (oder sogar Marshmallow, bekommt das Redmi 4 Prime noch MIUI 10?).

Xiaomi ist in Sachen Updates, Modellpflege und Bootloader deutlich offener und transparenter - ohne Frage.

Aber auch MIUI ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei: gerade was die Bugs und das mutwillige Kaputtbasteln nativer Android-Funktionen angeht, steht MIUI EMIU in Nichts nach, ganz im Gegenteil: während man bei Huawei ganz, ganz langsam die Kaputtoptimierung zurückfährt und mehr auf native Funktionen setzt geht MIUI weiter stur seinen eigenen Weg, ohne Rücksicht auf Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018
freibooter schrieb:
Firedance1961 schrieb:
Versteh ich nicht ganz. Huawei hält doch neuerdings zumindest Versionsparität zur aktuellen Android-Version und setzt praktisch alle neuen Android-Features auch in EMUI um. Und was in EMUI 9 darüber hinaus so alles Neues zu erwarten ist, haben sie doch bereits auf der IFA-Präsentation gezeigt. Huawei scheint Googles Digital Wellbeing-Initiative z.B. bereits vorbildlicher umzusetzen als die Pixel-Geräte in 9.0.

I
[doublepost=1537361982,1537361907][/doublepost]Ich weiß nicht ob ich für mich persönlich ein Feature benötige um mein eigenes Surf- Verhalten zu überwachen. Und wie in deinem Link schön zu sehen ist ist es mit der Versionsparität ja wohl doch nicht so, auch wenn das M9, EMUI 9 bekommt, so wird es nicht Android 9 erhalten, also fehlen dort wieder Features die Pie als Base voraussetzen.

Das Zitat von mir ist aus dem Zusammenhang heraus genommen und falsch interpretiert. Es bezog sich auf drei Features die beim M10pro mit der beta nicht mitgekommen sind allerdings bei Miui 9 schon implentiert waren. Niemand hat behauptet das Miui unbedingt besser ist als Emui. Fakt ist aber, dass der Support ein völlig anderer ist.

Firedance1961 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich für mich persönlich ein Feature benötige um mein eigenes Surf- Verhalten zu überwachen.
Ich auch nicht, aber es nun einmal Teil von Android 9.0. Aber Digital Wellbeing beschränkt sich ja nicht aufd diese Funktion sondern bietet durchaus sinnvolle Ergänzungen zum "Night Mode".

Firedance1961 schrieb:
Und wie in deinem Link schön zu sehen ist ist es mit der Versionsparität ja wohl doch nicht so, auch wenn das M9, EMUI 9 bekommt, so wird es nicht Android 9 erhalten, also fehlen dort wieder Features die Pie als Base voraussetzen.
Wie bitte? Sorry, aber diese abstruse Aussage hätte ich dann doch gerne mit Quellen belegt. In der Präsentation ist davon jedenfalls nicht die Rede.
EMUI 9 basiert auf Android 9, basta. Es herrscht Versionsparität. Von einem EMUI 9 "lite" auf Oreo-Basis habe ich noch nichts gehört. Es würde auch überhaupt keinen Sinn machen - warum sollte man den alten Geräten Project Trebel spendieren und dann dessen wichtigstes Feature nicht nutzen? Damit würde sich Huawei mehr Arbeit machen statt weniger.

Firedance1961 schrieb:
Es bezog sich auf drei Features die beim M10pro mit der beta nicht mitgekommen sind allerdings bei Miui 9 schon implentiert waren.
Ok, das hatte ich verpasst und kann ich auch nicht so einfach in dieser Diskussion nachvollziehen. Um welche drei Features ging es?

@freibooter
Der Herr Maaßen ist weiter gesprungen.

@freibooter @Racoura

1. Es ist immernoch eine Beta und die erste Version fühlt sich eher nach einer " Wir bringen Tester alle auf einen Stand" Beta an als das man wirklich die angekündigten features testen wollte, das wird sicher mit der 106er kommen.

2. Es wird kein EMUI9 mit Android 8 Basis geben. Huawei hat überall gesagt EMUI 9 = Android 9 Basis. Damit verhindern Sie so ein Versionschaos wie Xiaomi es bisher fabriziert mit ihren MIUI Updates.

3. Digital Wellbeeing: Darüber wurde bisher gesagt das man noch schauen müsste ob die Huawei Eigenentwicklung oder die Google Version genutzt wird. Grund wird bestimmt u.a. die tolle dsgvo sein.

@Evolutio

Wow, XDA hätte doch gleich schreiben können: die Kamera Features können beim Mate 20 kommen.. was anderes ist der Artikel nicht. Und btw: die apk teardowns von Androidpolice find ich 100x besser, da wird nicht soviel Werbung reingepackt wie bei XDA.

Aktuelle Build .106 im Angebot, wurde auf xda schon von anderen Usern gepostet.

Mit der .151 gibt es wieder Verbesserungen für Android Auto.

@dkionline auf funky oder wird's dir per ota angeboten? Bei mir ist noch nix neues da

@bitti009, von Funky.

Es wäre super, wenn man hier zu den Build ein Präfix schreiben könnte, sonst kommt ein Laie ziemlich ins Schlingern..

Also:
Pie 9b, .106
Oreo 8, .151

Irgendwie sowas..

@SavanTorian
dein Präfix fehlt

Hat schon jmd der Tester hier die OTA meldung für 9.0.0.106 bekommen ?