Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@meile Ich bin mir ziemlich sicher, dass du irrst. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Mir ist kein Android 7.1 basiertes Stock ROM von Huawei bekannt, das P10 kam meines Wissens mit EMUI 5.1 aber weiterhin basierend auf Android 7.0.

Ich glaube sie haben jedoch EMUI 5.1 bei einigen (allen?) älteren Smartphones mit gleichem SoC übersprungen. Warum auch immer.

Mit praktisch identischen SoCs (beim P20 soll er diesmal nicht einmal höher getaktet werden) und Project Treble, wäre es absolut trivial, alle Kirin 970 Geräte auf dem gleichen Updatestand zu halten. Außerdem wäre es schon sehr dreist, die NPU API nur den dann aktuellen Flaggschiffen zu spendieren und den ein paar Monate älteren Geräten ein ganzes Jahr vorzuenthalten. Ich bin hier also zuversichtlich.

Mit einem März Release der Firmware rechne ich nicht, aber sehr viel länger darf es eigentlich nicht dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Bevor @Huawei das neue Android 8.1 für unser Mate 10 Pro herausbringt sollte es lieber das Phone absolut bugfrei machen. Ich lebe liebe in der Nachkommastelle eine Zehntel-Version zurück, als mich bei einem 800 Euro Smartphone ständig zu ärgern. Ich bin nicht der Betatester von Huawei.

• Danke
Reaktionen: VampirKing und gogega
@Smartphone-AS
Erst mal abwarten ob Huawei überhaupt auf die 8.1 geht.

Der Übergang von der 127er- auf die 129er-Version war ganz problemlos. Dass etwas schneller geworden ist, konnte ich nicht feststellen.
ABER: Voll Erstaunen sah [emoji42]ich, dass es offenbar ein besseres internes Datei- oder/und App-management gibt! Ich hatte vorher - nach Telefonmanager-Cleaning - 58,2 GB freien Speicher (ich hatte Tausende Fotos vom bisherigen Phone transferiert) und seither sind es 63,4! Und offenbar fehlt nirgends etwas.
Habt Ihr auch so etwas feststellen können?

daniello schrieb:
Ich glaube Herr Hu und Frau Awai würfeln das abends beim Weinchen aus :)
Eher doch Herr Wa und Frau Wei. :winki:

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Florida

WaWei? Bist im falschen Forum?!

daniello schrieb:
@Florida

WaWei? Bist im falschen Forum?!
Nicht wenn er sich auf die Aussprache bezieht, da ist "WaWei" schon recht nah dran :D

• Danke
Reaktionen: Florida und daniello
Genau, die Aussprache ist das was ich meine.

• Danke
@Florida

Auf meinem Mate steht Huawei .. als sond es auch Herr Hu und Frau Awei .. kann ja dann jeder aussprechen wie er mag ;-)

• Danke
Reaktionen: Der Nischo und woodyfranky
Kompromiss- und Versöhnungsvorschlag:
Es geht um Herrn Hua und Frau Wei, also je 3-buchstabig...

woodyfranky schrieb:
Der Übergang von der 127er- auf die 129er-Version war ganz problemlos. Dass etwas schneller geworden ist, konnte ich nicht feststellen.
ABER: Voll Erstaunen sah [emoji42]ich, dass es offenbar ein besseres internes Datei- oder/und App-management gibt! Ich hatte vorher - nach Telefonmanager-Cleaning - 58,2 GB freien Speicher (ich hatte Tausende Fotos vom bisherigen Phone transferiert) und seither sind es 63,4! Und offenbar fehlt nirgends etwas.
Habt Ihr auch so etwas feststellen können?
Ja die Firmware ist von 12 GB auf 8,5 GB geschrumpft.

• Danke
Reaktionen: woodyfranky
daniello schrieb:
@Florida

Auf meinem Mate steht Huawei ...

Und das spricht man WaWei.
Es kann jeder aussprechen, wie er mag, selbstverständlich der Herr.
Spricht man es jedoch aus, wie es geschrieben steht, ist es einfach falsch und trägt bei vielen ein Stück weit zur Belustigung bei.
War ja nicht bös gemeint, nur ein dezenter Hinweis.

Aber zurück zur Firmware, dass ist auch immer wieder lustig.
Nun lese ich in einem Nachbarthread, das jemand bei xda glaubt, festgestellt zu haben, dass sie die Kamera Qualität verbessert haben soll.

• Danke
@Florida

äh ja .. hatte ich da reingeschrieben .. steht auch in xda .. heißt aber nicht, dass ich daran geglaubt hab .. aber da alle so gerne testen ...

Edit: Photo quality - Post #68

Smartphone-AS schrieb:
Bevor @Huawei das neue Android 8.1 für unser Mate 10 Pro herausbringt sollte es lieber das Phone absolut bugfrei machen.
Das ist Unsinn und kontraproduktiv. Ja, EMUI ist extrem fehlerbehaftet, deutlich schlimmer als bei den meisten anderen OEMs, aber das Auslassen von Updates ist dafür mit Sicherheit keine Lösung.

Zum einen ist Android 8.1 größtenteils ein Bugfix-Release. Zum anderen liegt der Fokus der Entwickler stets auf der aktuellsten unterstützten Version. Wenn das P20 mit Android/EMUI 8.1 kommt, dann können wir nur hoffen, da schnellstmöglich nachzuziehen, sonst kannst du deine Hoffnung auf größere Bugfixes für EMUI 8.0 ganz begraben.

• Danke
Reaktionen: gogega und Hangul
freibooter schrieb:
Ja, EMUI ist extrem fehlerbehaftet, deutlich schlimmer als bei den meisten anderen OEMs
Was sagt denn Huawei dazu? In vielen deiner Beiträge lässt du dich ja sehr kritisch und teils auch sehr negativ über Huawei aus. Du schreibst ständig in dieser Tonart, wie schlecht und fehlerbehaftet bei Huawei alles sei. Hast du auch mal Huawei kontaktiert, was sagen die denn dazu? Nur vom Kritisieren allein wird es nicht besser.

"extrem fehlerbehaftet" hört sich ja jetzt nicht gerade nur nach 1 oder 2 Bugs an, eher nach einem ganzen Dutzend oder noch mehr. Schreib doch mal eine Liste zusammen, was alles an EMUI fehlerbehaftet ist. Das kann dann jeder mal versuchen nachzuvollziehen und so kann man dann gezielt an Huawei herantreten, um sie auf die Fehler aufmerksam zu machen.
So habe ich das bislang mit dem Bluetooth Bug gemacht und bin seitdem mit dem Huawei Support in Kontakt, wovon ich im entsprechenden Thread dann auch berichte.
Spontan kann ich mich nicht daran erinnern auch mal von dir Beiträge gelesen zu haben, in denen du schilderst, dass du zu diesem oder jenem Bug mit Huawei in Kontakt getreten bist und was Huawei dazu sagt.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Dlaks, 447359 und 3 andere
Ahoi.

Kommt zum Thema des Thread "Updates" zurück!

Danke.

BB

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Beutelbär Fehler und Fehlerberichte, sprich bug reports, stehen schon im Zusammenhang mit Updates :winki:

Naja, das ist schon eine recht weite Auslegung des Begriff Updates. ;)

Wie dem auch sei. Hier soll kein 2 oder 3. allgemeiner Plauderthread über die Probleme und Fehler an sich entstehen. Dafür gibt es in den betroffenen Firmware Threads die Möglichkeit.

Auch soll hier nicht zum 1000. Mal die subjektiv wahrgenommenen Tonarten von X oder Y durchgekaut werden (diese Anspielungen möchte ich gar nicht mehr lesen, weil das immer zu weiteren Streitereien unter euch ausartet), auch nicht wer wann welche Fehler bei Huawei gemeldet hat oder nicht oder warum. Auch dafür haben wir schon einen Thread.

Ihr dreht euch ganz oft in den diversen Threads immer wieder im Kreis - ständig dieselben Themen und Diskussionen, die es woanders auch schon gibt.

Wenn sich das hier im Mate 10 Pro Bereich nicht bessert, wird auch der Thread ausgelagert oder zugemacht.

So und nun zurück zum Thema!

BB

• Danke
Reaktionen: Yorick und woodyfranky
@Beutelbär
Irgendwie müssen die ganzen Experten, Lexika und Gurus doch entstehen. :winki:

Kein Programmierer wird sich hinsetzen und ein Update schreiben, nur weil gerade draußen die Sonne scheint oder die Vögel zwitschern. Ein Update gibt es weil man Fehler behebt oder neue Funktionen hinzufügt oder Änderungen einbringt.
In so fern sollte man hier auch über Fehler diskutieren dürfen. Zumal dieser Thread auch noch Plauderthread heißt :winki:
Da braucht man nicht gleich wieder mit "sonst wird hier zugemacht" kommen.

• Danke
Reaktionen: Promoe13, Wechselbad, 447359 und 3 andere