Mate 10 pro mit Vodafone Branding?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anzinger

Stamm-User
286
Hallo zusammen,
habe beim Media Markt zugeschlagen und mir für 499 das mate 10 pro gekauft. Wenn ich die Funktion Systemaktualisierung öffne wird mir dort auch die Option "Vodafone Apps aktualisieren" angeboten. Unter "über das Telefon" finde ich auch den Eintrag "angepasste Version (VDF.de....)". Bedeutet das, dass das Gerät ein Vodafone Branding hat? Diese Optionen hatte ich beim Mate 9 nicht.
Danke Michael

Ich vermute mal, du betreibst das M10P mit einer Vodafone Karte?

So ist es. Wird das je nachdem, welche Karte man hat, automatisch aufgespielt?

ja genau, das Provider Update bekommst du je nach Karte. Ist kein "branding", bekommst halt nur zusätzliche Apps, die du auch wieder deinstallieren kannst (zumindest war es bei 1&1 so).

• Danke
Reaktionen: Anzinger
Ist auch bei Vodafone so

• Danke
Reaktionen: Anzinger
maxe schrieb:
Ist kein "branding", bekommst halt nur zusätzliche Apps, die du auch wieder deinstallieren kannst (zumindest war es bei 1&1 so).
@maxe, wie werden denn die zusätzlichen Apps von 1&1 deinstalliert? Wenn ich das versuche, wird mir angezeigt, dass sich System-Apps nicht deinstalliert lassen.
Ich bin Android Neuling.

Nur der Google Play Store kann überhaupt Apps automatisch im Hintergrund installieren. Das heißt wenn dort Vodafone Apps drauf sind, bleibt nur, diese zu deinstallieren und wenn das nicht geht einfach eine Branding freie Software wo Vodafone Apps nicht mit bei sind zu installieren fertig. Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass eine Branding freie Firmware Vodafone Apps drauf hat oder automatisch installiert.

Zumindestens kann ich mir nicht vorstellen das sobald ich eine Vodafone Karte einlege Apps als System Apps installiert werden. Jedenfalls Samsung und Sony machen so etwas nicht.

Das habe ich gerade in einem anderen thread gefunden.

IMG_20180523_083835.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet denn, hat nichts mit Branding zu tun. Im Prinzip läuft es ja aufs gleiche hinaus. Wenn die Update Routine von HTC einfach mal je nach sim... Unterschiedliche Updates ausrollt. Demnach wird bei HTC überhaupt kein Handy als Branding verkauft... So wie ich es verstehe. Diese Geschichte wird Einfach in den Updates integriert. Dadurch wird im Nachhinein praktisch ein Branding installiert. zumindestens läuft aufs gleiche hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
War beim Mate 9 definitiv nicht so

Catwiesel2018 schrieb:
@maxe, wie werden denn die zusätzlichen Apps von 1&1 deinstalliert? Wenn ich das versuche, wird mir angezeigt, dass sich System-Apps nicht deinstalliert lassen.
bei mir ließen sich web.de, gmx, 1&1 etc. normal deinstallieren. Welche App versuchst du denn zu deinstallieren?

Genau die, die du aufgeführt hast. Bei jeder kam die Meldung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: maxe: bitte keine direkten Voll-Zitate
Sehr ungewöhnlich... Kann eigentlich nicht sein.