Mate 10 Pro Betriebssystem wirklich so restriktiv?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joshua2go

Joshua2go

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
ich wollte mir eigendlich das Mate 10 Pro zulegen. Nun bin ich Aufgrund der Berichte, über nicht funktionierende Apps und Widgets, ein wenig verunsichert. Schreibt einen das Mate wirklich vor, welche Apps ich verwenden darf? Das wär ja fatal, ich will mich von meinem Handy nicht bevormunden lassen. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu Berichten. Würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Joshua

Das Mate schreibt dir grundsätzlich nicht vor, welche Apps du verwenden darfst. Es kann aber sein, dass die eine oder andere App, die du gerne nutzen möchtest, nicht 100% so läuft wie du möchtest (das gibt es aber bei anderen Smartphones und Herstellern auch). Es kann aber genauso gut sein, dass alles wunderbar funktioniert und du überglücklich sein wirst mit dem Mate, wie es bei vielen hier der Fall ist. Das hängt davon ab, welche Apps du nutzen möchtest.

• Danke
Reaktionen: gogega und Miss Montage
@Joshua2go Hier im Forum gibt es einige teils sehr kritische und auch recht negative Beiträge. Lass dich davon nicht abschrecken. Es gibt auch genug Beispiele hier im Forum, die vorher genau so erschrocken waren wie du jetzt, und nach dem Kauf des Mate 10 Pro positiv überrascht waren.
Lies einfach hier im Forum ein bisschen mit, und es sollte dir gelingen eine eigene Meinung zu bekommen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: 447359
@Joshua2go
Es kann auch sein, da das Mate ja Oreo hat, das die ein oder andere App nicht funktioniert, weil die App Entwickler sie noch nicht Oreo kompatibel gemacht haben.
Mein Tipp:
Lesen, lesen lesen.

@Akki10, da kann ich dir zustimmen. Als Beispiel die Saturn und Media App, mal unabhängig von deren Qualität, sind zu Android 8.0 nicht kompatibel.

• Danke
Reaktionen: 447359
@Ancarias1954
Habe gerade mal die Saturn App installiert. Funktioniert aber.

@Akki10, das kann aber nicht sein,.In der PlayStore App ist die Saturn App nicht zu finden, nur die App Saturn Tarif. Screenshot_20180125-000712.png

@Ancarias1954
Screenshot_20180125-001036.jpg

Dann habe ich eine andere PlayStore App als du auf meinem Handy.

@Ancarias1954
Habe die Beta Apps
Screenshot_20180125-002544.jpg

@Akki10, nun dann ist die App nicht für alle anderen verfügbar. Somit stimmt deine Aussage, aber auch meine.

@Ancarias1954
Ich meine hier schon gelesen zu haben, das Saturn funktioniert. Weiß aber nicht mehr in welchem Thread. Vielleicht melden sich ja noch welche.
Aber im Prinzip hast du Recht.

Ancarias1954 schrieb:
Als Beispiel die Saturn und Media App, mal unabhängig von deren Qualität, sind zu Android 8.0 nicht kompatibel.
Diese Media Markt App etwa?

Screenshot_20180125-003020.png Screenshot_20180125-002854.png

Die Apps sind sowohl mit Android 8.0 als auch EMUI 8.0 kompatibel und funktionieren bei mir inzwischen fehlerfrei, werden bloß bei einigen Mate 10 Pro Nutzern (ich glaube vor allem die Single-SIM Nutzer sind betroffen) als inkompatibel aus den Play Store Ergebnissen gefiltert. Einer der vielen schönen potentiellen Bugs, die man mit dem Mate 10 Pro erleben darf.

Apps die bei mir nicht korrekt funktionieren (obwohl alle von allen Huawei Akkuschonern ausgeschlossen wurden und auf allen auch nur irgendwie möglichen Whitelists steht)

Generell sind Push-Benachrichtigungen bei mir ausgesprochen unzuverlässig und je seltener man eine App nutzt und so wahrscheinlicher ist es, keine Benachrichtigungen mehr zu erhalten. Auf dem Always on Display werden sie nicht gezeigt und auf dem Sperrbildschirm kann man nicht mit ihnen interagieren (der Pfeil zum "Ausklappen" ist vorhanden, funktioniert aber nicht).

Es gibt schlicht keine funktionierende Whitelist für Huaweis "Telefonmanager", du kannst zwar praktisch jede App installieren, aber nicht auswählen, was zuverlässig und dauerhaft im Hintergrund laufen darf.

Folgende Android Features werden garantiert nicht funktionieren, sie wurden in EMUI 8.0 absichtlich entfernt:
  • Abrechnungszeitraum von Mobilfunkdaten festlegen (wenn dein Vertrag den Datenreset nicht am Monatsersten macht, ist das Handy nichts für dich).
  • WLAN-Verbindungen als getaktet festlegen - wenn du WLAN Verbindungen mit Volumenlimit (z.B. in der Bahn) nutzen möchtest, kannst du das mit dem Mate 10 Pro vergessen, es nutzt sie stets uneingeschränkt wie dein heimisches WLAN. Backups, Updates und Syncs I'm Hintergrund lassen sich nicht für bestimmte WLAN Netze beschränken.
  • Das Display im Landschafts-Modus sperren, das geht nur im Portrait-Modus.
  • Den "Nicht Stören" Modus für die kommenden X Stunden aktivieren
  • Systemsounds wie den "Ladegerät verbunden" Jingle deaktivieren - die setzen sich sogar über den "Nicht Stören" Modus hinweg
Wenn du mit all den Einschränkungen leben kannst, ist es einen Versuch wert. Benötigst du eines oder mehrere dieser Features, dann lass die Hände weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@freibooter, ich habe ein Dual SIM Smartphone und die Apps erscheinen erst gar nicht in der PlayStore App. Gehe ich über den Browser in den Store, wird das Huawei als nicht kompatibel angezeigt.

Das ist ein bekanntes Problem, von dem nicht alle Nutzer betroffen sind. Hier im Forum gab es bereits einen Thread mit Lösungsansätzen. Hier ist es eher Off Topic.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.