Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist doch eins verbunden.
Schau im Bild oben. Ist ein Sennheiser
Sieht man am bluetooth Zeichen und der Akku anzeigt des kopfhörer

Ich werde jetzt als letzte Möglichkeit erstmal das Mate zurücksetzen.
Es ist nur über Bluetooth..... Schließe ich die Headset über klinke an klingen sie super klar....
Aber über Bluetooth haben alle 4 hier das gleiche Problem bzw kratzen
Sennheiser am wenigsten (vom Bass übertönt) über Skullcandy und am schlimmsten die Bose Soundlink und NC35 .
Alle sound einstellungen sind aus auch dieses Histen-Sound
....

Der Sennheiser kann ja auch im Gegensatz zum Bose und zum Skullcandy aptX. Klar das du da dann auch aptX einstellen kannst.

Im Dezember hatte ich die Probleme mit der Musikwiedergabe im Auto an Huawei gemeldet. Heute habe ich Post bekommen, man wolle die Problematik mit mir telefonisch besprechen. Na das nenne ich doch mal klasse :thumbsup:
Mal schauen was das gibt. Werde berichten.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Maibauer und 447359
Also es liegt an meinem Handy und oder der Firmware . Hab ein anderes ( Dual Sim Firmware 127 ) Mate genommen und getestet
Damit war der Klang ok . Das erklärt auch die vielen Aussagen das sie keine Probleme hat .
Ein zurücksetzen hat auch nichts gebracht . Mir bleibt wohl nix übrig wie auf die 127 FW zu warten.

Maibauer schrieb:
Mir bleibt wohl nix übrig wie auf die 127 FW zu warten.

Ist die 127 nicht schon längst draussen?

Was für eine Version hast du denn auf deinem Mate 10 Pro? Die 127 ist ja nun schon nicht mehr taufrisch.

Dadurch das ich die Single Sim Version habe ist die 125 die aktuellste OTA
Hab mir heute Nacht die 127 drüber gezogen und leider keine verbesserung.
Jetzt überlege ich das Mate zu tauschen, nun ist es aber so das es ansonsten top funktioniert. Super Akku.... Im Schnitt 2 Tage Laufzeit bei ca 7 1/2 Stunden Dot
Display top usw
Nur Bluetooth ist nicht zufriedenstellend.
Für mich :angry:

Nur mal ein kurzer Zwischenstand:
Seit ich das Mate 10 Pro (Dual SIM) ab und zu mal neu starte, hatte ich keine Bluetooth Probleme mehr. Sowohl meine Kopfhörer (Teufel Move BT Pro), als auch meine Smartwatch (Garmin Vivoactive HR) und das Navi im Passat (Discover Pro) funktionieren tadellos. Im Navi werden Cover angezeigt und ich kann Lieder "Skippen" (auch bei den Kopfhörern). Sollte es so bleiben, bin ich sehr zufrieden. Das Handy ist einfach TOP und ich war eigentlich mit meinem alten S7 schon sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: 447359 und Miss Montage
Na das ich das Gerät ständig neu starten muss weil sonst Bluetooth zickt kann es ja echt nicht sein. :glare:

• Danke
Reaktionen: gogega
Es kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein, das Handy regelmäßig neu zu starten, nur damit irgendwas einwandfrei funktioniert :winki:
Ferner frage ich mich, warum gibt es in den Entwickleroptionen so viele Einstellmöglichkeiten Bluetooth betreffend? Scheint wohl noch nicht wirklich ausgereift zu sein, wozu sonst braucht man so viele "Probiermöglichkeiten"?

Gestern rief mich der Support zurück, wie in #163 erwähnt. Ich habe die Bluetooth Problematik dann noch mal geschildert. Man erzählte mir dann etwas von unterschiedlichen Bluetooth Protokollen. Und ich solle mal die App "Bluetooth Auto Connect" installieren. Mit Hilfe dieser App seien die Probleme bei anderen Nutzern danach nicht mehr aufgetreten. Nun ja, a frage ich mich, was diese App bringen soll, und b treten die Probleme bei mir nach wie vor auf. Keine Verbesserung.
Davon ab bin ich nicht von dem Gedanken begeistert, mir eine zusätzliche App zu installieren, nur damit es dann einwandfrei funktioniert, was es auch ohne App sollte. Hier sehe ich dann doch eher Huawei oder Google als diejenigen, die das Problem mit Bluetooth abstellen sollten.

• Danke
Reaktionen: 447359 und gogega
Bei mir hilft Neustart nicht. Auch die neue 127 FW nicht.
Ich kann mich mit allem verbinden, auch funktioniert alles top und automatisch
Nur ist die Qualität nicht gut.
Bei anderen ist die Qualität gut aber die Verbindung kommt selten oder gar ich zustande?
Toll gemacht Huawei
Bin sonst absolut zufrieden..... Nur der Mist nervt mich total weil ich viel Musik höre.

• Danke
Reaktionen: gogega
Queeky schrieb:
Ferner frage ich mich, warum gibt es in den Entwickleroptionen so viele Einstellmöglichkeiten Bluetooth betreffend? Scheint wohl noch nicht wirklich ausgereift zu sein, wozu sonst braucht man so viele "Probiermöglichkeiten"?
Wie du schon selbst schriebst, das sind Entwickleroptionen. Damit kann ein App- oder Hardwareentwickler verschiedene Bluetooth Protokolle ausprobieren ob alle mit seinem Produkt wie gewünscht funktionieren. Selbst dran herumfingern sollte man nicht weil man es dadurch nur noch schlimmer macht. Denn beim Pairen einigen sich das Handy und das BT Gerät automatisch auf den besten verfügbaren Standard.

Queeky schrieb:
Und ich solle mal die App "Bluetooth Auto Connect" installieren.
Das klingt mir eher nach einem Work Around um einen bekannten Fehler zu umgehen. Denn die App schaltet, wenn keine BT Geräte verbunden sind, jedesmal wenn du das Display einschaltest BT ein und wenn du das Display abschaltest wieder aus. Bluetooth wird also ständig neu gestartet. Das kann aber auch etliche Nachteile mit sich bringen. Bluetooth LE (also Low Energy Geräte wie Mäuse, Tastaturen, einfache Uhren...) werden dadurch nicht mehr richtig erkannt und die Verbindung bricht ständig ab. Es dauert länger bis ein Gerät (Lautsprecher, Kopfhörer...) das man gerade eingeschaltet hat bei deaktiviertem Display erkannt wird. Der Stromverbrauch kann merklich höher sein. Denn wenn man die BT Funktion des Handys ständig einschaltet benötigt sie mehr Strom als wenn man sie einfach durchlaufen lässt. Und diese App muss ja ständig das BT ein und ausschalten damit überhaupt noch Geräte erkannt werden. Also für mich ist das ein glatter Notbehelf von Huawei diese App zu empfehlen damit die Bluetooth Funktion besser läuft.

Maibauer schrieb:
Bei anderen ist die Qualität gut aber die Verbindung kommt selten oder gar ich zustande?
In den meisten Fällen kommt schon eine Verbindung zustande. Nur manchmal funktionieren halt die Steuertasten nicht oder Cover und sonstige Zusatzinfos werden nicht übertragen. Es passiert eher selten das gar kein Ton abgespielt wird. Das hatte ich jetzt am vergangenen Freitag das erste mal. Handy und Lautsprecher haben sich einwandfrei miteinander verbunden. Ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Aber es war einfach kein Ton zu hören. Ich musste erst das Mate 10 neustarten damit über Bluetooth wieder etwas zu hören war. Da hätte dann auch diese "Bluetooth Auto Connect App" nichts gebracht denn das ein- und ausschalten der BT Funktion hatte keine Abhilfe gebracht. Es half nur ein kompletter Neustart des Handys.

• Danke
Reaktionen: gogega und Queeky
Verbindung im Auto (7er Golf) kommt ohne Probleme zustande. Leider kommt es öfters vor das plötzlich die Musik nur noch auf dem MATE 10 PRO läuft. Obwohl das MATE mit dem Auto laut Anzeige noch verbunden ist. Dann hilft nur noch Bluetooth aus und wieder neu verbinden. Leider nervig. Klang ist ausgezeichnet..

Ich bin nach langer Suche auch auf den Thread hier aufmerksam geworden.

Ich habe ebenfalls das Problem, dass Änderungen am Bluetooth-Audio-Codec nicht gespeichert werden, bzw. sofort wieder resettet werden, sobald ich Bluetooth aktiviere (auch ohne aktive Kopplung).

Ich habe enorme Qualitätsprobleme mit meinem Nissan X-Trail T32 und dem Sound. Mit meinen letzten 2 HTC Smartphones M8 sowie HTC 10 hatte ich nie irgendwelche Audioprobleme.. Koppeln konnte ich immer ohne Probleme mit dem Huawei, aber das kratzen beim abspielen der Musik ist grauenhaft.

Der Huawei Chat-Support hat mir mitgeteilt, dass sie das Problem "bedauern" und versuchen es in Zukunft zu beheben ;)

Das zu lesen bringt jetzt wohl niemanden weiter, ich wollte aber auch mal "Dampf ablassen" und mein Leid mit Menschen teilen, die ebenfalls das gleiche Problem haben.

Leute... Was wollt ihr die ganze Zeit mit den Entwickler Optionen... Ihr könnt da nur Codecs einstellen, welche vom Empfänger unterstützt werden!!

Den Codec sollte man außerdem erst einstellen wenn das Mate 10 mit dem Gerät verbunden ist. Beim neuen verbinden wird immer der beste codec gewählt, welcher vom Empfänger unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DJ-Spacelab
Ich frage mich auch warum sich jeder genötigt fühlt in den Entwickleroptionen herumzufingern. Vor allem wenn man offensichtlich keine Ahnung hat was man da überhaupt macht.

Weil man vom Problem genervt ist und alles versucht sich zu helfen :angry:

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ja, dann den support anschreiben und dort den Verursacher nerven. Ich glaube nicht, dass wir hier noch eine Lösung "auf eigene Faust" finden.

@Maibauer: Und damit alles nur noch schlimmer macht. Vor allem wenn man gar nicht weiß was man da tut und einfach nur irgendwelche Knöpfe drückt weil da gerade etwas mit Bluetooth steht.

Ich kann ja den Ärger verstehen und das man alles versucht den Fehler selbst zu beheben. Aber so einfach ist es leider nicht und ich befürchte wir werden noch ein bisschen auf einen Bugfix von Huawei warten müssen. Denn die allerschnellsten sind es nicht. Wenn ich da nur an den groben Bug beim Mate 9 denke der einfach mal willkürlich Apps geschlossen hat und wie lange das gedauert hat bis dieser behoben wurde... :rolleyes2:

Ich kann auch nur empfehlen, schreibt den Support an und macht dort eine Reklamation auf. So bekommt euer Anliegen eine "Case-ID" bei Huawei und das Problem wurde registriert. Ich habe das auch so gemacht, siehe meine obigen Beiträge hier im Thread.
Mein Problem wurde bislang dadurch zwar auch nicht gelöst, aber nur so kann man das Problem offiziell bei Huawei festmachen.
Je mehr sich dort melden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Thema als Problem angesehen und daran gearbeitet wird.
Hier der Link: Kontakt | HUAWEI Deutschland-Hotline: 0800 77 886633

• Danke
Reaktionen: DJ-Spacelab