Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

  • 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dual Sim, 2 Karten drin, Karte 2 deaktiviert. Probleme siehe Post #138
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe gestern endlich mein Mate 10 Pro erhalten. Endlich nicht mehr mit 2 Handys durch die Gegend laufen ;)
Bislang konnte ich nur zwei kürzere Fahrten machen, aber sowohl die Kopplung, die Freisprechfunktion, als auch das Musik-Streaming haben völlig problemlos funktioniert. Getestet habe ich das in einem Passat B8 (3 Jahre alt, Navi Discovery Pro) und einem Ford Fiesta (ca. 4 Jahre alt). Im Passat werden auch die Albumcover angezeigt, so wie es sein soll. Wenn das alles so bleibt bin ich extrem zufrieden!
 
Zu früh gefreut. Im Ford kann ich jetzt keine Titel mehr wechseln. Weder vor, noch zurück. Hoffe im Passat tritt das Problem nicht auch noch auf. Mit dem Wagen bin ich nämlich viel unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Habe auch passat bj 2014 und meistens funktioniert es nicht, manchmal geht es, aber ziemlich selten. Bin auch ziemlich angefressen was das angeht. Bei einem so teuren Gerät sollte es eigentlich funktionieren!

Bei meinem Bluetooth Empfänger für Kopfhörer funktioniert Titel wechseln übrigens auch nicht, wirklich nervig!
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Das ist echt richtig ätzend. Hoffentlich wird das noch gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich habe das Problem das meins keine einziges Gerät findet. Da bekommt echt das Ko...
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hier gibt es Probleme mit meinen Blutooth Kopfhörern, Telefon Audio springt immer wieder raus, kann es Einschalten, aber wenn ich den Knopf loslasse springt es wieder raus. Da hilft immer nur jeweils ein Neustart des Telefons. Das ist wirklich schlecht für ein Gerät in dieser Preisklasse!
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Mich würde es natürlich auch ärgern wenn ich Bluetooth Probleme hätte. Die Frage ist halt wer Schuld ist, Android oder Huawei.
Android Oreo hat allgemein sehr viele Problem was Bluetooth angeht. Ich habe bisher mit mehren Bluetooth Geräte keine Probleme gehabt (Kopfhörer, Bluetooth Empfänger, Seat Leon usw)
 
Angeblich, laut meinem Arbeitskollegen und was man so im Netz liest, soll die Oreo Version auf dem OnePlus 5 keine Bluetooth Probleme haben.

Ich habe die Dual-SIM Version des Mate 10 Pro und auch Probleme mit dem Bluetooth. Bei meinem Sony Kopfhörer funktioniert manchmal die Titel Vor/Züruck Taste nicht. Auch Play/Pause reagiert nicht. Schalte ich den Kopfhörer aus und irgendwann wieder ein klappt alles als wäre nichts gewesen. Genau das gleiche bei meinen Optoma NuForce Sport InEars. Bei meinem Parrot Asteroid Autoradio funktionieren die Steuertasten mit dem Mate 10 Pro hingegen immer.

Was ich aber bei allen mit dem Mate 10 Pro verbundenen Bluetoothgeräten habe sind gelegentliche Tonaussetzer beim Musikhören. Telefonieren geht einwandfrei. Aber bei Musik gibt es mal mehr mal weniger häufig Aussetzer oder kurze verschlucker. Anscheinend ist es dabei auch egal ob SBC oder aptX als Audiostandard verwendet wird. Lediglich LDAC konnte ich noch nicht testen da ich dafür kein passendes Endgerät habe.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Lese gerade im HTC Forum, auch dort wird von BT Problemen im Zusammenhang mit Oreo berichtet: BT Bug seit Oreo
 
Musik hören funktioniert problemlos mit dem Bose QC35 und Dual-Sim Mate 10 Pro. Die "Multifunktionstaste" geht auch (einmal tippen Pause, zweimal tippen zum vorspulen, drei mal zum zurückspulen).

Telefonqualität beim Plantronics Voyager Legend ist dagegen eine Katastrophe, ich verstehe die andere Seite fast gar nicht. Abgehackt und Aussetzer. Habe mich bisher nicht weiter damit beschäftigt, in den Entwicklereinstellungen gibt's ja irgendwas mit Codecs..
 
Keine Probleme mit Sony Lautsprecher (nur im ldac Modus, da muss ich die Qualität auf mitte stellen dann geht es)Onkyo 828 und Hyundai Tucson alles Problemlos
 
grotootoer schrieb:
Telefonqualität beim Plantronics Voyager Legend ist dagegen eine Katastrophe, ich verstehe die andere Seite fast gar nicht. Abgehackt und Aussetzer. Habe mich bisher nicht weiter damit beschäftigt, in den Entwicklereinstellungen gibt's ja irgendwas mit Codecs..
Die haben aber nichts mit dem Telefonieren zu tun. Die sind nur für den Audio CODEC bei der Musikübertragung. Und bringen tut das auch nicht viel da die Einstellungen nicht gespeichert werden. Also egal was du dort einstellst, sobald du deinen Bluetooth Empfänger aus und wieder einschaltest stehen die Einstellungen wieder auf Standard.

Wechselbad schrieb:
Keine Probleme mit Sony Lautsprecher (nur im ldac Modus, da muss ich die Qualität auf mitte stellen dann geht es)
Ich habe gerade den Sony HG1 Lautsprecher vor mir stehen und der funktioniert auch problemlos mit der hohen Einstellung "Klangqualität bevorzugt". Nur die Einstellung "Adaptive Bitrate" mag er nicht. Dann gibt es nur ein rattern. Nachher bekomme ich noch einen Kopfhörer mit LDAC mitgebracht. Dann probiere ich diesen auch mal aus.
 
Nachdem ich heute Morgen auch im Passat nicht mehr vor und zurück springen konnte und auch keine Albumcover mehr angezeigt wurden, funktionierte eben nach einem Neustart des Mate 10 wieder alles ordnungsgemäß. Bin dann 2 Stunden mit dem Wagen gefahren und es hat alles perfekt funktioniert. Ich hoffe gelegentliche Neustarts des Mate 10 helfen auch weiterhin. Ist zwar dann nicht perfekt, aber für mich okay so. Das Handy an sich finde ich super und die Dual-SIM Funktion bietet mir im Alltag einen großen Mehrwert.
 
Verbinden mit allen Geräten klappt aber
wie kann es sein das das Huawei Top Handy ( Mate 10 Pro ) eine miserable Bluetooth Übertragung hat? Beworben mit AptX, AptX HD usw und das selbst gegen mein S6 ab stinkt?
Könnte mich tot ärgern.
Habe hier 4 AptX Headsets liegen, alle ein katastrophalen Sound
Bose, Senheiser und Skullcandy
Schließe ich sie über klinke an, top, über Bluetooth totaler Rotz
Höhen kratzen und total verzerrt
Je besser das Headset desto schlimmer wird es.

Selbst wenn man manuell auf AptX Stellen will springt er wieder zurück..
Das nervt echt

Jemand ein Tipp?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180119-135907.png
    Screenshot_20180119-135907.png
    63,4 KB · Aufrufe: 327
  • Danke
Reaktionen: gogega
Also der Klang ist beim Mate 10 Pro genauso wie bei anderen Handys auch einwandfrei. Es gibt "nur" Verbindungsprobleme und Probleme bei besonderen Features wie der Fernsteuerung und Übertragung von Coverbildern und so weiter.

Also Bose und Skullcandy haben schon mal kein einziges Gerät im Portfolio das aptX beherrscht. Das sind alles SBC Empfänger. Deshalb springt auch die CODEC Einstellung immer wieder zurück.

Warum der Klang über Klinke, bzw. diesen Typ C auf Klinke Adapter, so anders ist müsste man mal erforschen. Es könnte zum Beispiel sein das du diesen Huawei Klangverbieger noch aktiviert hast. Dieser ist ja serienmäßig eingeschaltet.
 
Bei meinen B&O H7 funktioniert aptx und alle Features des Kopfhörers (Touch Gesten etc) ohne Probleme
Selbst mit dem sbc codec sollte ein brauchbares Signal übertragen werden ist ja schließlich nur ein digitales Signal.

Ich würde auch mal das Handy zurücksetzen. Mit .127 wurden bei mir Bluetooth Probleme behoben, welche sich nach den Update + zurücksetzen erst gelöst haben
 
OK etwas weiter....
Wenn mehrere Geräte verbunden sind klappt das nicht mit dem AptX
Alle raus gemacht und schon behält er die Einstellung
Aber schön das das Mate mit mehreren Geräten gleichzeitig kann :lol:
Nichts desto trotz hab ich ein miesen Sound bzw verzerrte kratzende Höhen
Und schaue ich prime Video mit bluetooth ist mit Bose echt mies
Auf meinem Galaxy S6 und S7 läuft das Top
Hammer Sound nix kratzt oder verzerrt egal wie laut und die Bose sind ein Traum aber am Mate... Verstehe ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180119-153201.png
    Screenshot_20180119-153201.png
    66 KB · Aufrufe: 327
Nö das verstehe ich auch nicht. Vor allem weil kein anderer diese Probleme hat.

Wenn alle BT Geräte raus sind ist ja klar das du dann als CODEC einstellen kannst was du willst. Es ist ja kein Gerät verbunden das sagen kann "Halt diesen CODEC verstehe ich nicht". Und auch aptX (und sogar LDAC) funktionieren mit einer Multiverbindung. Allerdings müssen dann ALLE verbundenen Geräte auch diesen Standard verstehen. Sonst einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und das ist, wenn beispielsweise der Bose mit im Spiel ist, nun mal SBC.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.588
juni
J
M
Antworten
1
Aufrufe
137
TechnikFreak123
TechnikFreak123
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.120
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten