Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In meinem Fall mit einem Plantronics Headset (Voyager Edge) als auch diversen Bluetooth-Lautsprechern

Immer noch keine Probleme mit B141, ich gehe also davon aus, dass Huawei das Problem mit B141 gelöst hat.

@tr1cky hattest Du das Problem denn zuvor? Welches Problem genau? Woher hast Du die B141?

@reach schau dir mal meine letzten Posts an.
Ich hatte vorher das Problem, dass beim Musik hören immer wieder auf Lautsprecher gewechselt wurde.

@tr1cky aha, das läßt Gutes vermuten.
Woher hast Du die B141? Ich finde da keinen Post von Dir dazu.

Hattest Du zufällig auch dieses Problem von dem ich berichte?:
Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?
Wie ich im letzten Absatz schreibe, betrifft das auch Kopfhörer, nicht nur das Auto (dort sieht man es halt lediglich auf einem Blick, wenn BT wieder spinnt)

Hallo liebes Forum, da ich hier nur Mitleser war (da ich keine derartigen Probleme hatte) bin ich nun betroffener. Von heute auf morgen möchte mein Mate 10 Pro keine Audiodaten mehr im Auto übertragen. Telefonie funktioniert nach wie vor sehr gut. Hab das ganze auch schon in einem anderen Fahrzeug probiert und auch dort keine Audiodaten. Ich frage mich nur wie das passiert ist? Es gab doch die letzte Woche kein Update oder sonstiges zum download und im Auto habe ich auch nicht verändert.
Hoffe da kommt bald eine Lösung weil mir das Mate10 Pro für mich eines der besten Smartphones derzeit ist. Wäre schade wegen so einer kleinigkeit zu wechseln.

Hier mal ein paar Randdaten:
  • Modell - BLA-L29
  • Build - BLA-L29 8.0.0.137(C432)
  • Fahrzeug - Mercedes Benz
Schönes Pfingst Wochenende an alle!

Edit: Habe gerade festgestellt das die Audio-Bluetooth Verbindung im Auto mit SIm1 (O2) einwandfrei funktioniert und mit SIM2(Vodafone) nicht. Liegt das jetzt an den beiden SIM oder am Provider?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Probleme haben sich mit dem 142er Update erledigt. Läuft alles super!

Dem kann ich bepflichten, nach dem Update keine Verbindungsabbrüche mehr.
Aber das Problem das "Google Play Music" via AndroidAuto keinen Ton ausgibt, nur wenn eine externe Equilizer App installiert und aktiviert ist, besteht leider weiterhin.

@vampire90, was wohl meines Erachtens eher an der Google App als an dem Mate liegen wird .

• Danke
Reaktionen: Hacki1962
Leider sind zumindest nicht alle Probleme behoben: wenn man während der Autofahrt dasWLAN abdreht, fällt Audio noch immer zurück auf den Handylautsprecher. Ich habe dazu diesen Thread aufgemacht.

(bei mir macht das MacroDroid automatisch, weil ich ja im Auto kein WLAN benötige. Wenn es nur das ist, ist das kein Weltuntergang, aber es zeigt, daß Huawei es immer noch nicht auf die Reihe gebracht hat)

@reach, etwas verstehe ich nicht bei deiner Aussage. Wenn ich nicht im Bereich eines bekanntem WLAN Netzes bin, schaltet sich bei mir das WLAN automatisch aus. Wieso brauchst du dazu ein zusätzliches Programm?

@Catwiesel2018 also entweder, Du redest von einem highly-sophisticated Sonderfeature das ich nicht kenne, oder Du verwechselst da gröber etwas.

Für mich klingt es, als verwechselst Du "WLAN ein" mit "WLAN verbunden". Aber das ist ja etwas völlig anderes. WLAN kann ja auch ON sein, aber es ist halt gerade keine bekannte Gegenstelle. Trotzdem verbraucht es Strom, weil es ja permanent nach bekannten Gegenstellen sucht (und, weil es zur Standortbestimmung genutzt wird). Darum drehe ich es im Auto ab.

Er bezog sich sicher auf die WLAN+ Funktion, die das WLAN deaktiviert wenn man kein bekanntes WLAN in Reichweite hat.
Dieses Feature habe ich auch aktiviert und das funktioniert ganz gut.

Also doch. Irgendwie hab ich vermutet, daß es so etwas geben könnte, war mir aber nicht bewußt, daß ich das eh habe.
Habe ich nun mal aktiviert. Ist spannend, ob es auch den Bluetooth Rückfall bewirkt. Dieses WLAN+ muß ja hin und wieder WLAN aktivieren um zu sehen, ob ein bekanntes Netz in Reichweite ist. Das sollte technisch der selbe Vorgang sein sie der, der zum Bluetooth Problem führt.
Mal sehen.

Wenn wir schon so nett am Plaudern sind - kann einer von Euch beiden das Problem nachstellen?
Huawei sagte mir nämlich, daß sie die BT Probleme zwar kennen, aber dieses Problem sei ihnen neu und deutet angeblich wirklich auf einen möglichen Hardware Defekt hin.

@reach, ich habe kein Auto, hatte aber auch mit Bluetooth Kopfhörern bzw. Bluetooth Lautsprecher keine Probleme.

@reach
Du meinst, wenn das Handy mit dem Autoradio verbunden ist und Musik abspielt, Wlan mal von Hand deaktivieren?
Wenn ja, kann ich das morgen früh mal testen wenn ich daran denke.

Hallo leute,

Hab vor kurzem ein Mate 10 lite mit Android 8. Läuft recht gut aber wenn zu meiner Alexa verbinden will findet es keine verbindung. Mit meinem altem P10 lite mit Android 7 geht es ohne probleme. Liegt es vielleicht an Android 8? Mfg Philipp

Bei mir funktioniert das unter dem Mate 10 Pro ohne Probleme.

@Evolutio, @Philipp30 funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Bei mir treten nach wie vor die Probleme in Verbindung mit meinem 5er BMW auf. Mit Kopfhörern habe ich lange keine Probleme mehr gehabt. Da funktioniert alles (Lauter / Leise, Pause, Vor, Zurück) tadellos.

Gerade im Auto würde ich gern das Mate nutzen. Spotify ist beim BMW in Verbindung mit Android viel besser gelöst als mit IOS. Aber aktuell nutze ich ein altes iPhone 6 ohne Simkarte nur als Spotify Player. Ganz selten gibt es da auch kleine Probleme, aber grundsätzlich funktioniert es sehr gut. Es fehlen nur einige Funktionen...mit Android kann man im Head up Display mit den Lenkradtasten durch die Playlist scrollen. Bei IOS muss man sich dazu durch mehrere Menüse klicken, was total nervig ist.