Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Holzi001 Die Einstellung mit der Sprachausgabe hat nix geändert.

Also: Telefonieren über BT funktioniert tadellos. Kein wechseln zu den Lautsprechern oder Ähnliches.
ABER: Um zu telefonieren muss ich einmal am Lenkrad die Telefontaste drücken, dann auf dem Autodisplay händisch die Anrufliste auswählen...
Per spracheingabe klappt das nicht...

• Danke
Reaktionen: Holzi001
Ich dachte ich hätte ein Montags Modell. Vor circa 1,5 Monaten dieses "Flaggschiff" gekauft. Vorher hatte ich ein p9 Lite. Mit letzterem hatte ich nie Probleme also wollte ich das Premium Segment von Huawei ausprobieren.

Ich bin im Außendienst und kriege alle drei Monate ein neues Auto (VW und Audi alle Baujahr 2017 oder 2018). In keinem der drei Autos (2x Passat 1x A3 vom Flughafen) hat das Musik abspielen erfolgreich geklappt. Entweder man sieht die Titel nicht und kann nicht wechseln oder er spielt es nicht ab. Das einzige was ich jetzt immer mache ist das Handy vor dem einsteigen ins Auto neu zu starten.Mit einer sauberen Verbindung funktioniert es in 60% der Fälle das das Auto wenigstens die Musik abspielt.

Mit meinem Firmenhandy ein iPhone 8 (nicht das Flaggschiff) funktioniert alles problemlos.

Das gleiche Problem mit meinen Bose QC35 (1. Version). Verbindung funktioniert aber Musik kommt nicht an.

Da neben kann ich öfter nur nach Neustart die Kamera öffnen und es kommt zu zufälligen Neustarts während der Autofahrt.

Das Problem scheint hier seit 2017 bekannt aber von Huawei noch nicht behoben zu sein. Ich verkaufe es jetzt über ebay Kleinanzeigen so lange es noch was wert ist und steige auf ein Samsung S8 um.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich trotzdem nach einem Montags-Smartphone an. Gut, ich bin halt nicht so privilegiert und bekomme alle drei Monate ein neues Auto, meins ist bald 7 Jahre alt. Vielleicht liegt es auch daran, aber Bluetooth funktioniert mit dem Radio absolut problemlos. Freisprechen, Musik über Bluetooth, alles. Auch keine unfreiwilligen Neustarts oder ähnliches. Ich habe das M10P mit bislang 6(!) Bluetooth Kopfhörern und 2 Bluetooth Receivern getestet Bei keinen einzigen traten irgendwelche Schwierigkeiten oder Störungen auf.

Wenn ich die Beträge hier so lese habe ich vermutlich ein Montags-Mate 10 Pro bekommen, denn auch von den anderen oft beschriebenen Fehlern (keine Benachrichtigungen, nicht aktualisieren von Widgets usw.) bei mir keine Spur.

Bin ich der einzige bei dem das mit der Sprachaktivierung nicht klappt???

cyvr1 schrieb:
Hört sich für mich trotzdem nach einem Montags-Smartphone an. Gut, ich bin halt nicht so privilegiert und bekomme alle drei Monate ein neues Auto, meins ist bald 7 Jahre alt. Vielleicht liegt es auch daran, aber Bluetooth funktioniert mit dem Radio absolut problemlos. Freisprechen, Musik über Bluetooth, alles. Auch keine unfreiwilligen Neustarts oder ähnliches. Ich habe das M10P mit bislang 6(!) Bluetooth Kopfhörern und 2 Bluetooth Receivern getestet Bei keinen einzigen traten irgendwelche Schwierigkeiten oder Störungen auf.

Wenn ich die Beträge hier so lese habe ich vermutlich ein Montags-Mate 10 Pro bekommen, denn auch von den anderen oft beschriebenen Fehlern (keine Benachrichtigungen, nicht aktualisieren von Widgets usw.) bei mir keine Spur.

Ne kann auch anders herum sein dass wir alle Montagsgeräte haben. Leute bei denen das Handy tadellos funktioniert sind eher die Ausnahme In solchen Forenbeiträgen/Themen was nichts über den tatsächlichen Anteil von fehlerhaften Geräten aussagt.

Leider sind meine zwei Favoriten das Samsung S8 und Google Pixel2 auch aus dem Rennen. Die gleichen Bluetooth Probleme und keiner hat diese bis jetzt gelöst. Damit scheint es wohl an Android zu liegen. heißt wohl nur warten und hoffen.

Im SEAT Ibiza ST gibt es keinerlei Problem mit der BT-Verbindung. Sowohl Telefon als auch Musik (Player und Amazon Music) sind jederzeit verfügbar.

Tinitus schrieb:
Bin ich der einzige bei dem das mit der Sprachaktivierung nicht klappt???
Könntet ihr mir mal einen Gefallen tun und das bei euch testen??? Ich bekomme null Feedback vom Auto, wenn ich auf die Sprachtaste am Lenkrad drücke.

Aber auf dem Handy geht Google Assistant an... Das Mikro vom Auto wird aber nicht aktiv....

Wenn ich im Auto die Sprachmenü Taste am Lenkrad drücke, bin ich im Sprachmenü des Fahrzeuges. Das hat mit Google oder dem Telefon auch nichts zu tun.

Beim selben Auto mit Sony xperia z5 compact hat alles einwandfrei funktioniert. Also muss es am Telefon liegen....

Bei euren Problemen mit der Freisprechfunktion testet das mal indem ihr die "Google-App" deinstalliert.
Ich hab nämlich ein ähnliches Problem gehabt, dass das "Telefon-Audio" meines JBL Kopfhörers nicht vorhanden war.
Dann hab ich mal testweise die Google-App deinstalliert um einen defekt vom Kopfhörer auszuschliessen. und Voila!...
Nach der Deinstallation der "Google-App" wurden alle Protokolle: Telefon-Audio, Medien-Audio und Kontakt-Freigabe angezeigt.

Das scheint mit "Google-Assist" zusammen zu hängen. vermutlich beansprucht die "Google-App " das Headset für sich alleine.

Ist bekannt, ob die 137er Firmware (bla-l29 8.0.0.137) die bekannten Bluetooth Probleme, also den Rückfall der Audio-vErbbindung auf's Handy, behebt?

Nein, behebt keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
Danke. Kann ich inzwischen auch bestätigen: keinerlei Verbesserung. Ich werde jetzt versuchen eine Wandlung anzustreben. So ist das Teil für mich nicht brauchbar und ich habe keine Lust weitere 3 Monate zu warten, ohne Garantie, daß es dann gefixt ist.

Deswegen habe ich meins nach 2 Tagen schon zurück gegeben.
Das Pro20 scheint hier auch nicht besser zu sein.

Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
Diesen Luxus hatte ich leider nicht, weil ich nicht online gekauft habe und beim im-Geschäft-Kaufen hat man in Ö kein Rückgaberecht. Sonst wäre es längst zurück gegangen.
Spannend, daß es beim P20 auch noch nicht gefixt ist. Daß die es sich trotzdem verkaufen trauen beweist aber, daß die breite Masse einfach schafsartig solche Fehler akzeptiert.

Hab heute bei Huawei angerufen und so bald sie "Bluetooth" gehört hat, ist die Dame mit mir einen speziellen Fragebogen durchgegangen den Huawei wohl extra eingerichtet hat um der Probleme Herr zu werden. Ärgerlich, aber es zeigt zumindest, daß sie "dran" sind.

Was ich spannend finde ist, daß kaum jemand hier mein anderes Problem zu haben scheint:
Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?
Echt nicht??

@reach
Hatte es auch nicht online gekauft. Sondern beim örtlichen MM (für 499,-)
Mein Sohn auch. Der hat es aber immer noch. Ist rundum zufrieden.
Hat aber auch keine Geräte die er per BT verbinden will.

Bei der Rückgabe gab es keine Probleme.
Steht auf jedem Faltblatt von denen: Innerhalb von 2 Wochen in OVP.

Ich persönlich gebe aber nicht so viel Geld aus für derart verbugte Phones.
Wenn sie das Mate10 oder P20Pro sauber hinbekommen: Gerne wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern das Update 137 erhalten. Zunächst keine Veränderung bei den Bluetooth Problemen. Nachdem ich alle Bluetooth Geräte wieder neu gekoppelt habe, läuft alles bestens. Sogar Bluetooth Tethering

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
@Howdy1971
Danke für den Hinweis einen Versuch ist es wert :thumbup: probiere ich gleich mal aus.
Das wäre klasse, wenn das gefixt wurde. Ans neue Koppeln habe ich nicht gedacht

Ich zunächst auch nicht, habe das heute mal mehr so aus Langeweile ausprobiert. Viel Glück

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
So, Verbindung wieder abgebrochen :mad: es ging wieder der Handy-Lautsprecher an, obwohl die Bluetooth-Box als verbunden angezeigt wird... Allerdings hatte ich nach dem Neukoppeln keinen Neustart gemacht...

Also: neuer Versuch ...

Zuletzt bearbeitet: