Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M10Pro seit 03.03 im Einsatz. Meist funktioniert BT im Audi A6 Bj 2015 ohne Probleme. Media funktioniert meist. Heute konnte ich aber nachdem ich kurz tanken war Medien BT nicht mehr verwenden. Auto abgestellt, mit Handy ausgestiegen, wieder rein. Alles ok. M10pro liegt im Becherhalter.

cyvr1 schrieb:
Für das Telefon unter Umständen schon. Schau doch mal, mit welchen Symbol der entsprechende Eintrag in den Bluetoooth-Einstellungen versehen ist. Bei meinem Bluetooth-Radio im Auto ist es das Headset-Symbol.
Bei is da in den Einstellungen vom Handy auch ein Headset. Telefonieren geht ja auch einwandfrei.

Das Problem ist die Geschichte mit der Sprachaktivierung!
Wenn ich die Taste am Lenkrad drücke ertönt kein Ton, und das Handy macht Google assistant an... Anstatt einfach Sprachbefehl anzunehmen

Der Google Assistant ist bekanntermaßen auch noch sehr holprig implementiert.

@Tinitus
Hast Du meinen Tipp ausprobiert?

Bin heute extra mal in unser Auto Winterquartier gefahren um das mit einem JVC KD-X320BTE Radio auszuprobieren. Weder beim Musikstreamen (Youtube Video) noch beim Telefonieren hatte ich Probleme. In den Entwickler Einstellungen war bei BT sbc mit 44,1kHz und 16 bit aktiv. Hab allerdings auch nur einige Minuten getestet.
Mein MPOW Cheetah BT Headset läuft auch problemlos ( als aptx).

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Holzi001 schrieb:
@Tinitus
Hast Du meinen Tipp ausprobiert?
Da ist eingestellt Spracheingabe für bluetooth Geräte....
Is das richtig? Denke schon.

@Tinitus
Sollte so wie im Bild aussehen.

Anhänge

• Screenshot_20180316-000349.png
    Screenshot_20180316-000349.png
    38,9 KB · Aufrufe: 347
Okay. Bei mir stand da "nur Freisprechfunktion" bei Sprachausgabe. vielleicht lags ja daran. Teste das morgen mal.

Danke

Da fällt mir noch was ein. Man kann ja den Google Assistant auch ganz ausschalten. Geht dann die Sprachaktivierung gar nicht mehr?

Also irgendwas läuft da bei Huawei schief. Ich habe es endlich mal zeitlich geschafft mein "altes" Mate 9 auf Oreo upzudaten und habe eigentlich schon das schlimmste erwartet. Aber das Gerät flutscht um Welten besser als das Mate 10 Pro. Vor allem habe ich nicht die geringsten Probleme mit dem Bluetooth. Beim Mate 9 hat man also offenbar den Bluetooth Patch schon eingepflegt. Nur beim M10Pro scheint das aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktionieren. :rolleyes2: Vielleicht konzentrieren die sich ja auch schon auf das nächste Flaggschiff P20 Pro das nächste Woche dann offiziell vorgestellt werden soll. :biggrin: Huawei kloppt ja mit einer Geschwindigkeit die Flaggschiffe raus wie geschnitten Brot. :rolleyes2:

Ich habe seit einiger Zeit beim Hören mit Audible das Problem, dass das Mate 10 pro auf den Telefonlautsprecher schaltet, egal ob Kopfhörer oder Autoradio, obwohl die Geräte zeigen, dass das Mate verbunden ist :cursing:

Es hilft nur kurz in Flugmodus gehen, Neustart des Handys oder des Kopfhörers ..

Ja das Problem haben hier einige. Auch sehr nervig ist das beim telefonieren wenn der Gesprächspartner plötzlich laut für alle hörbar aus dem Telefonlautsprecher spricht statt aus dem Headset.

HookedonAndroid schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit beim Hören mit Audible das Problem, dass das Mate 10 pro auf den Telefonlautsprecher schaltet, egal ob Kopfhörer oder Autoradio, obwohl die Geräte zeigen, dass das Mate verbunden ist :cursing:

Es hilft nur kurz in Flugmodus gehen, Neustart des Handys oder des Kopfhörers ..

Passiert auch beim Mate 9 meines Kollegen (Seat Leon 2015). Bei mir (Mate 10 Pro) bisher noch nicht passiert.

Bisher sind die Berichte aber anders herum. Mate 9 (zumindest mit der letzten Firmware) stabil aber das Mate 10 Pro trennt sehr oft. Kann man ja auch in diesem Thread sehr oft lesen.

Und jetzt ?

Es könnte ja vielleicht auch an dem neuen KI Chip liegen! Vielleicht hat der ein Eigenleben...:tongue:.

Bin nicht sicher ob ich einen neuen Thread aufmachen soll.

Habe bei meinem Skoda Citygo baugleich mit VW Up, das Problem gehabt daß das Adressbuch nicht synchronisiert wurde. (Move&Fun)

Die Lösung, workaround dafür ist: Google Kontakte aus dem play store zu installieren. Damit geht es.
Doppelt getestet..

Wollte die Informationen einfach mal teilen.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Dlaks und lowContent
@HookedonAndroid

Hier hänge ich mich mal dran. Habe das selbe Problem. Völlig zufällig schaltet das Teil auf Handylautsprecher. Die Verbindun per BT zu meinem Auto (MX5) ist noch da, ich kann auch das Handy dann über die Bedienelemente des Autos steuern .... ja super .... kann dann vom Auto aus vor- und zurück spulen und lauter / leiser schalten, sowas von blöd .... möchte meine Audio books gern über die Auto Lautsprecher hören. DAS ist mal ein wirkliches Probem..... :(

@jazon123: ja, das ist für mich auch gravierend. Ich hoffe, dass das mit einem Update behoben wird, sonst werde ich mich anderweitig umschauen müssen ... Ich höre viele Hörbücher und Musik ausschließlich über Bluetooth und sowohl im Auto als über Kopfhörer tritt dieses Problem auf.

Das Problem ist nur... ich wüsste gar nicht welches ich nehmen sollte Das Note 8 von der Hardware wäre noch was, aber das finde einfach nur hässlich...
Oder das V30+, aber leider wird das in D nicht vertrieben.

Deshalb habe ich jetzt schon endgültig einen Schlussstrich gezogen und das Mate 10 Pro wieder verkauft. Solange es noch vernünftig Kohle dafür gibt. Wenn nämlich Huawei weiter die Flaggschiffe raushaut wie andere geschnitten Brot gibt es nämlich recht schnell nix mehr dafür. Deshalb hatte ich auch keinen Bock mehr mich noch weiter von Firmware zu Firmware vertrösten zu lassen. Ich nutze jetzt wieder mein "altes" Mate 9 und das läuft wie am Schnürchen. Keine Ahnung warum Huawei sich beim Mate 10 Pro so unendlich schwer tut eine halbwegs vernünftige Firmware heraus zu bringen.

• Danke
Reaktionen: lowContent