Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

  • 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag,

bin nach langer Suche auf diese Forum gestoßen. Und siehe da: Ich bin nicht alleine mit meinem Problem.

Mein Huawei Mate 10 Pro hat leider auch massive Verbindungsprobleme mit dem Bluetooth in meinem Auto. Alle anderen bluetoothfähigen Geräte funktionieren hingegen einwandfrei mit dem Smartphone.

Die Hotline von Huawei sagte mir, dass ich mal die "Android Auto" App installieren solle. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Ich bin langsam nämlich echt gefrustet, weil ich bisher IMMER Musik über mein Handy gehört habe im Auto. Und jetzt soll das nicht mehr klappen?

Zurückgeben kann ich es wohl nicht mehr, da ich es vor 4 Wochen gekauft habe. Oder seht ihr da Möglichkeiten?

Grüße David
 
DavidPi schrieb:
Die Hotline von Huawei sagte mir, dass ich mal die "Android Auto" App installieren solle. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
Das kannst du gern tun und ist völlig harmlos, wird dein Problem aber mit ziemlicher Sicherheit nicht lösen. Die Huawei-Hotline ist wie immer bemüht aber machtlos.

Ich bin langsam nämlich echt gefrustet, weil ich bisher IMMER Musik über mein Handy gehört habe im Auto. Und jetzt soll das nicht mehr klappen?
Bis Huawei funktionierende Software liefert wird das wohl so bleiben, ja.

Zurückgeben kann ich es wohl nicht mehr, da ich es vor 4 Wochen gekauft habe. Oder seht ihr da Möglichkeiten?
Natürlich kannst du auf Rückabwicklung des Kaufes pochen, mit ziemlicher Sicherheit auch erfolgreich.
Auch Software-Fehler sind Fehler die von der Gewährleistung abgedeckt sind. Wende dich also an den Händler von dem du das Gerät erworben hast und beschreibe das Problem und dass es sich um ein allgemeines Software-Problem handelt (z.B. mit Verweis auf Internet-Diskussionen wie diese).
Halbwegs kulante und kompetente Händler werden dir recht problemlos dein Geld zurückerstatten (Amazon, Media Markt etc.), andere Händler werden dich möglicherweise zunächst gängeln und auf ihr Nachbesserungsrecht verweisen - dann werden sie versuchen das Gerät zu reparieren, was ihnen auf Grund des aktuell weiter fehlenden Software-Updates nicht gelingen wird.
Das würfen sie genau zwei Mal versuchen und danach gibt es ebenfalls dein Geld zurück - aber wenn du einen halbwegs kompetenten Kundenberater erwischt und das Problem halbwegs genau schilderst, werden sie sich das hoffentlich sparen.
Übrigens hast du Anrecht auf einen Direkttausch gegen ein neues Gerät, sofern dies für den Händler nicht "unzumutbar" ist - solange er also Ware vorrätig hat, kann er sich eigentlich nicht mit "Unzumutbarkeit" herausreden - das wird dein Problem auch nicht lösen, den Prozess bis zur Rückabwicklung des Kaufes aber zumindest beschleunigen und den Händler motivieren, dich nicht weiter zu gängeln.

Lass dich nicht mit Hinweis auf die Herstellergarantie abwimmeln, sondern bestehe auf deine gesetzliche Gewährleistung - die räumt dir weit mehr Rechte ein, als den meisten Menschen bewusst ist. Kenne diese Rechte und bestehe darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei MediaMarkt gekauft hast dann wirst du keine Probleme haben. Mein Nachbar arbeitet im örtlichen MediaMarkt und der zeigte mir ein Rundschreiben das von Metro rausgeschickt wurde, mit der Anweisung das Mate 10 Pro zurück zu nehmen wenn der Kunde über Bluetooth Probleme klagt. Momentan sei keine Nachbesserung möglich so das nur die Rücknahme übrig bleibt. Also quasi das gleiche was freibooter in seinem Beitrag auch schon schrieb. Da das Rundschreiben den Briefkopf der Metro AG trug und die Anweisung nicht vom MediaMarkt selbst kam gehe ich mal davon aus dass das dann auch für die Saturn Märkte gilt.

Ich habe es eben endlich mal geschafft mein "altes" Mate 9 auf Oreo upzudaten und das macht, zumindest bis jetzt, keine solche Zicken. Das spielt auch mit meinem Autoradio anstandslos zusammen welches das Mate 10 Pro hingegen gar nicht mag.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Ich habe es von o2 aus einer Vertragsverlängerung. Werde mein Glück mal probieren in den nächsten Tagen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auf das S9 gewartet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Meins habe ich inzwischen zurück gegeben. MM in Pirmasens. Ging problemlos.
Falls Huawei das Problem in den Griff bekommt, kaufe ich es mir gerne noch einmal.
 
Ich habe das noch garnicht mit dem auto getestet. Haben das alle Geräte? Habe meins erst eine Woche.
 
Nein das ist ja das tückische an diesem Bug. Mit manchen Autoradios läuft es, mit manchen nicht. Das gleiche bei Kopfhörern, Lautsprechern...
 
DavidPi schrieb:
Die Hotline von Huawei sagte mir, dass ich mal die "Android Auto" App installieren solle. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
Ja, genau das hat mir die Hotline auch erzählt. Kannst du dir sparen. Die Mühe lohnt sich nicht.
Ich hatte genau die gleichen Probleme, hatte mehrfach Kontakt mit der Hotline von Huawei. Am Ende ist es im Sande verlaufen. Ich hatte nochmal nachgefragt, wie es denn nun weiter ginge, keine Reaktion mehr darauf.
Ich habe inzwischen die Konsequenzen gezogen und das Mate 10 Pro wird verkauft. Habe nun das S9, da funktioniert BT ohne Probleme.
 
Mit Android Auto wirst du idR auch keinen Erfolg haben. Eher noch mehr verzweifelt sein!

In meinem Auto klappt die Verbindung über Android Auto überhautp nicht. Mein Radio stürzt ab und der Auto Screen wird schwarz.....


Ich hab mich damit abgefunden, dass es einfach nicht funktioniert..... Scheint keine Lösung zu geben....
Die reine Bluetooth Verbindung funktioniert.

Frage dazu:

Wenn ich auf die Sprachsteuerungstaste meines Auto drücke wird auf dem Mate10pro der Google Assistant geöffnet.
Erstens höre ich über die Autolautsprecher kein akkustisches Signal dazu und zweitens kann ich den Assistant dann nicht über das Auto Mikro bedienen sondern nur am Handy....

Muss man da irgendeine Einstellung am Mate ändern???
 
Bei mir funktioniert der "Blauzahn" im Auto einwandfrei. Telefonieren und Musik hören geht bei mir ohne Probleme. Habe bis jetzt überhaupt keine Probleme mit dem Mate 10 Pro.
 
Tinitus schrieb:
zweitens kann ich den Assistant dann nicht über das Auto Mikro bedienen sondern nur am Handy....

Muss man da irgendeine Einstellung am Mate ändern???
Ich weiß nicht ob es was bei dir bringt, aber in der Google App unter Einstellungen/Sprache kann man einstellen ob man das BT Headset zur Eingabe nutzen möchte.
 
Es hilft zwar nichts da noch lange zu diskutieren, es ist ein Bug und das kann nicht durch irgendwelche versteckten Settings oder sonstwas behoben werden. Es ist an Huawei den längst verfügbaren Android Fix endlich zu übernehmen.

Was ich aber doch ganz spannend finde: es ist nicht nur, daß Audio auf den Handylautsprecher zurückfällt, nein, die ganze Implementierung stirbt langsam vor sich hin und benötigt alle zwei bis drei Tage einen Reboot:
siehe die beiden Bilder. Im Normalfall sehe ich den Titel des Podcasts, die Spieldauer etc. und habe die vor/zurück Tasten verfügbar. In dem Zustand kann ich vor/zurück/pause/resume... alles machen. Fällt halt manchmal auf den Handylautsprecher, aber die Verbindung paßt. In dem Zustand klappt mit den normalen Bluetooth Ohrhörern auch alles.

Nach ca. 2 bis 3 Tagen habe ich jedoch das andere Bild im Auto. In dem Zustand geht zwar die Verbindung, aber sämtliche Steuerbefehle gehen nicht. UND so bald dieses Bild im Auto ist, kann ich auch mit den Ohrhörern nicht mehr richtig steuern. "Pause" unterbricht nur für eine Sekunde, dann geht es weiter. Ebenso forward/back.
In dem Zustand hilft nur ein hard-Reboot.

Echt crazy das.
 

Anhänge

  • 2018-03-14 21.48.45_rs.jpg
    2018-03-14 21.48.45_rs.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 324
  • 2018-03-14 22.26.55_rs.jpg
    2018-03-14 22.26.55_rs.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 317
Holzi001 schrieb:
Ich weiß nicht ob es was bei dir bringt, aber in der Google App unter Einstellungen/Sprache kann man einstellen ob man das BT Headset zur Eingabe nutzen möchte.
Naja mein Auto ist ja kein Headset oder?
 
Tinitus schrieb:
Naja mein Auto ist ja kein Headset oder?

Für das Telefon unter Umständen schon. Schau doch mal, mit welchen Symbol der entsprechende Eintrag in den Bluetoooth-Einstellungen versehen ist. Bei meinem Bluetooth-Radio im Auto ist es das Headset-Symbol.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
@Tinitus
Versuch macht Kluch!
Siehe @cyvr1
 
Für das Handy macht es keinen Unterschied ob da jetzt ein Autoradio oder ein Headset verbunden ist. Wenn wir uns jetzt mal nur auf Audio beschränken gibt es nur 3 Kategorien. Nur telefonieren und kein Media Audio (also diese kleinen Mono Headsets), nur Media Audio (Kopfhörer oder Lautsprecher ohne eigenes Mikrofon) und telefonieren und Media Audio zusammen (also Kopfhörer oder Lautsprecher mit eingebautem Mikrofon).

Beim Mate 10 Pro machen alle 3 Kategorien Probleme. Besonders ärgerlich ist es wenn man ein Headset zum telefonieren im Ohr hat und plötzlich ist der Gesprächspartner auf dem Telefon und nicht mehr auf dem Headset. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert und dann geht das hektische suchen und fischen nach dem Handy los.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Bisher hatte ich noch keine Verbindungsprobleme, aber habe bisher nur zwei Bluetooth-Kopfhörer und eine kleinen billigen Lautsprecher getestet.
Wenn das Problem, dass der Sound plötzlich wechselt, auftritt, dann ist das für mich ein No-Go Kriterium. Ich meine, dass ich das plötzliche Wechseln schon einmal erlebt habe, kann aber in der Situation auch Bedienfehler gewesen sein.
Schließlich benutzt man irgendwo für die Schonung der Umgebung extra Kopfhörer und wird dann trotzdem zum Störenfried. Beim Telefonieren geht das auch gar nicht.
 
Seitdem ich in den Entwickler Optionen Bluetooth auf aptX manuell umgestellt habe, funktioniert es nun auch tedellos mit meinen Sony Kopfhörern. Vorher war die musik ab und zu oder auch mal öfter am stocken. Mit der Verbindung an sich hatte ich noch nie Probleme. Auch bei den VW's und deren Freisprecheinrichtung keinerlei Probleme bisher gehabt.
 
@Olley
Für die Sony Kopfhörer (wenn sie LDAC unterstützen) gehts einfacher wenn du in den Einstellungen -> Geräteverbindung -> Bluetooth -> Das i Symbol bei deinem Kopfhörer drückst -> LDAC-Wiederqualität auf "Ausgeglichene Audio- und Verbindungsqualität" einstellst. Damit hast die die Vorteile der LDAC Qualität und auch keine Verbindungsabbrüche mehr. Vorher natürlich das AptX in den Entwickler Optionen wieder deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Heute mal alles im auto getestet. Bisher keine Probleme feststellbar. Auch nicht mit einem Bluetooth Lautsprecher. Habe einen Seat Leon. Modell 2018. Da ging bisher alles.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.588
juni
J
M
Antworten
1
Aufrufe
136
TechnikFreak123
TechnikFreak123
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.115
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten